Suchen Menü

kennt sich wer mit kehlkopfentzündung und krupp aus?

guten abend zusammen,
also ich muss euch das mal fragen. lucian ist ja nun 21 monate und hatte letzte nacht echt mühe luft zu bekommen, pfiff richtig beim atmen. ich dachte dann an lungenentzündung oder bronchitis. bin heute mit ihm zum notdienst-kinderarzt. der meinte, wenn er nicht doll hustet und kein fieber hat wäre das nichts schlimmes. ein infekt halt. bronchen und lunge frei. ich soll mich mal auf nen krupp anfall einstellen, hab diese zwei notfallzäpfchen bekommen. er meinte noch die stimmbänder seien halt entzündet.
heute mittag hatte er dann erhöhte tempi mit 38,5 und wenn er hustet tut es ihm sichtlich weh. sonst ist er fit. meine freundin meinte heute das sei schon alles komisch, denn ihre tochter hätte AB bekommen damals bei der gleichen sache...
meint ihr ich muss morgen nochmal zu unserer KIÄ? bin mir jetzt total unsicher ....
lg steffi
Bisherige Antworten

kennt sich wer mit kehlkopfentzündung und krupp aus?

Hallo Steffi, würde ich nochmal prüfen lassen wenn die Temperatur noch bleiben sollte. Eine 2. Meinung einzuholen ist sicher nicht verkehrt zumal sich der Zustand auch ändern kann. Max (4) hatte diese Woche das erste mal einen Pseuokruppanfall. Bis ca 3 Jahre sind die Atemwege noch sehr eng. Da kommt das wohl häufiger vor - vor allem bei Jungen. Aber Max hat genauso schlimm gepfiffen. Habe mich letztes Jahr mal schlau gelesen. Wenn es ganz akut ist (tritt meistens nachts auf), dann sofort raus an die frische Nachtluft (gut eingepackt). Das allein hilft schon, die Atmung zu erleichtern. Die Atemnot entsteht durch eine Schwellung im Hals. Tritt normal auf (auch bei Erwachsenen) sobald man flach liegt. Man kann zusätzlich noch mit einem nassen Tuch am Hals kühlen und kaltes Wasser zu trinken geben. Das sollte die Schwellung lindern und das Atmen erleichtern. Man kann auch die Dusche laufen lassen und so Feuchtigkeit erzeugen. Sollte aber nicht warm sein; also Fenster dabei auflassen. Was vielleicht etwas vorbeugend hilft, vor allem wenn die Kleinen noch einen Schnupfen haben (Max hatte furchtbaren Husten), ist das Kopfende vom Bett höher zu stellen. So verminderst Du den Blutfluß und Schleimbildung im Rachen. Salben wie Wick sollte man vermeiden. Sie fördern die Durchblutung und somit die Schleimbildung. Ich habe die letzte Nacht auch in der Notaufnahme verbracht - mit Frieda 26 Monate - Beitrag weiter unten. Bin so knülle. Werde gleich ins Bett gehen. GLG & gute Besserung! Simone

kennt sich wer mit kehlkopfentzündung und krupp aus?

PS: auf der Seite liegend hat Max besser geatmet. Das Piepsen kam nur auf dem Rücken liegend...

kennt sich wer mit kehlkopfentzündung und krupp aus?

Hallo Steffi,
ein Kinderarztbesuch kann sicher nicht schaden. Eine Bronchitis kann auch innerhalb von wenigen Stunden kommen, so ist es zumindest bei Niko. Morgens noch alles ok und mittags fette Bronchitis!
Wünsche dem Kleinen eine schnelle Besserung!!!
Liebe Grüße, Mel

kennt sich wer mit kehlkopfentzündung und krupp aus?

Hi Steffi,
also AB gibt mein Doc nur, wenn die Kinder 3 Tage hohes Fieber haben und der Bluttest zeigt, dass es keine virale Infektion ist. Denn dann hilft ein AB sowieso nicht.
Pseudo Krupp haben wir bei beiden Kindern gehabt, das merkst du, da sie blau anlaufen und wie Hunde bellen. Dann schnell an die richtig kalte Luft und Zäpfchen geben. Dann gehts rucki zucki wieder besser.
LG, Nicki

kennt sich wer mit kehlkopfentzündung und krupp aus?

hallo Steffi, wenn du dir unsicher bist - geh noch mal zum anderen Arzt.
also Krupp Husten , das hörst du.....
wir haben es hier oft.
bei uns laufen die kinder aber nicht blau an wie Nicki das beschreibt - also auch verschiedene arten.
aber grundsätzlich hört man das eigetnlich - das ist dann so richtig blechender fieser Husten....
drücke euch.
tips hast du ja schon bekommen wenn Pseudokrupp. feuchtigkeit...dusche - raus.....
lg annette

kennt sich wer mit kehlkopfentzündung und krupp aus?

hey steffi,
hannah hatte letztes jahr jan/feb. jeweils krupp husten, wie du es beschreibst, nicht blau angelaufen aber atemnot und dann gebellt wie ein seehund. darauf also zwei tage folgte bei uns immer ne bronchitis. die notärzte meinten auch immer kehlkopfentzündung, wir haben die notfallzäpfchen bekommen hab sie ihr aber nur beim ersten mal gegeben da sind wir vor schreck auch nachts gleich noch ins kh. mehr als inhalieren und zäpfchen machen die da auch nicht. wie die anderen schon beschrieben haben raus an die luft oder ins bad. zimmer schön feucht halten, feuchte tücher !
was uns auch sehr hilft aconitum c30 sofort bei atemnot und kurz darauf mit spongia weitermachen.
selbst im kh haben sie uns gesagt, dass es zu 90% viren sind und da kein ab hilft.
gute besserung
glg edi
ist jetzt auch die ekelhafte "kruppzeit"-ich bin jeden abend mit drei ohren am babyphone-leider.

kennt sich wer mit kehlkopfentzündung und krupp aus?

Hi Steffi,
leider hatten wir das schon 3 mal und das schlimme dran ist, dass man da nicht recht viel tun kann. Ich wollte es auch nicht glauben aber mittlerweile weis ich es. Der Anfall selbst ist recht schlimm für die Kids, bei uns half ans offene Fenster stellen, Kind natürlich warm einpacken und beruhigen. Auch im Bad heisses Wasser anmachen ist gut, durch die feuchte Luft wird es auch besser. Gut ist die Schlafzimmertemperatur niedrig zu halten (16 bis 18 Grad) und feuchte Tücher aufhängen. Was bei uns auch gut hilft ist Meersalz in eine Schüssel Wasser in der Nähe vom Bett aufstellen und bloß keine ätherischen Öle verwenden.
Die Zäpfchen wirken recht schnell aber der Krupp dauert oft auch 2 Nächte und der quälende Husten bleibt oft länger. Ich habe Daniela auch Salbeitee oder Salbeibonbons gegeben und Spongia Globuli.
Hoffentlich habt ihr es bald überstanden. Ich habe von mehreren Ärzten gehört, dass AB da nichts hilft da es Bakterien sind nur leider entwickelt sich aus einem Krupp manchmal auch eine Bronchitis. Bei uns war es immer so und dann half nur AB wenn das ganze dann schon 3 Wochen dauert.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen