Suchen Menü

kennt sich wer mit Sterngucker aus?

Hallo,
ich komme gerade von der VU und beim US wurde festgestellt das der kleine Mann ein Sterngucker ist.
Mein Doc meinte dann nur das das nicht gerade Ideal wäre für eine normale Geburt :-(
Mensch jetzt habe ich mich gerade etwas beruhig was die normale Geburt und Schmerzen angeht (wollte ja eigentlich ein WKS) und jetzt das. Möchte ja nicht Stunden in den Wehen liegen und an den Kleinen darf ich garnicht denken wenn der sich da raus drücken muß :,(
Vielleicht kann mir ja jemand von sich berichten der das schonmal mitgemacht hat.
LG Kathrin die jetzt wieder angst vor der Geburt hat :SORRY: mit Sternenguckerboy 35+4 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

kennt sich wer mit Sterngucker aus?

Liebe Kathrin,

unser Ralph war auch so ein Sterngucker! ;-) Deshalb war das keine normale, sondern eine Kaiserschnittgeburt. Ich hatte PDA, aber ich werde die Aufforderung des Arztes während der OP nie vergessen: "Pressen Sie, pressen Sie!"... :-X Ralph war ein echter Sterngucker. :-) Er hat sich gemütlich gemacht und wollte einfach nicht nach unten...

Wann ist denn Dein Termin? Hast Du eine gute Hebamme? Normalerweise wissen die Hebammen verschiedene Übungen, die Du machen kannst, damit das Kind nach unten rutscht. ;-)

Ganz liebe Grüße: Emiliya, die Dir eine schöne Geburt wünscht, egal wie. ;-)

kennt sich wer mit Sterngucker aus?

Hallo Emiliya,
Danke für deine Antwort. Der ET wäre der 07.12.09.
Ich habe zwar schon eine Hebamme, aber die kenne ich bis jetzt nur vom Telefon her. Meine alte ist leider weggezogen :-(
Ich habe mir auch schon überlegt ob ich nicht mal ins KH gehen, ich müßte mich eh dort Anmelden und dann könnte ich ja auch gleich mal nachfragen was sie meinen.
LG Kathrin

kennt sich wer mit Sterngucker aus?

Ähm, Sterngucker heißt doch nicht, dass er nicht richtig nach unten rutscht, sondern dass das Kind mit dem Gesicht nach oben liegt, oder?
LG,
Susanne

@Emiliya

Hallo Emiliya, Sterngucker hat nichts damit zu tun ob das Kind nach unten rutscht oder nicht, sondern beschreibt nur wie das Kind im Mutterleib liegt, nämlich mit dem Gesicht nach oben. Normalerweise kuckt das Kind unter der Geburt zum Steißbein, ein Sterngucker aber kuckt zum Schambein. Ob er dabei langsam oder schnell oder gar nicht nach unten rutscht tut nichts zur Sache, entscheidend ist nur die Richtung in die das Kind ``kuckt``. Ein Sterngucker ist also nicht zwingend eine KS-Indikation. Grüßle von Tina, deren Yara in Gesichtslage kommen wollte :-(

@Emiliya

Hallo, Tina!

Recherchiert habe ich gar nicht, was die Sterngucker-Kinder genau sind, aber ich weiß es vom Arzt, der die OP gemacht hat, daß Ralph ein solches Kind ist. :-X

Wie auch immer, ich bin so dankbar, daß alles bei uns ohne Komplikationen verlaufen ist, und daß wir ein gesundes Baby bakamen! :-)

Ganz liebe Grüße: Emiliya, deren beste Freundin am Montag ins Krankenhaus geht, schwanger und mit ganz großen Problemen mit dem Baby.

@Emiliya

Hallo du Liebe, manchmal ist es auch besser man weiß nicht zu viel bzw. macht sich keine größeren Gedanken, denn was die Kindslage im Bauch bzw. unter der Geburt anbelangt kann man im Netz auch sehr viele Horrorstorys lesen.....deiner Freundin drücke ich die Daumen, eine von meinen Freundinnen liegt auch schon seit der 19.SSW im Krankenhaus mit einem Blasensprung bei einem ihrer zweieiigen Zwillinge im Bauch :-(
Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

@Emiliya

Hallo, Süße!

Danke für die Antwort!

Da ich von Natur aus ein wenig panisch bin, vermeide ich es, meine sonst gute Bilogiekenntnisse mit Hilfe des Netzes zu vertiefen! ;-) Ich finde, das ist nicht nur die allwissende Müllhalde, sondern auch oft eine ganz voreingenommene Substanz. :-)

Deiner Freundin drücke ich auch die Daumen!

Ganz liebe Grüße: Emiliya

kennt sich wer mit Sterngucker aus?

Meine Kinder waren keine.Habe aber in der Ausbildung 2 Sternegucker Geburten mitbekommen und auch eine Freundin hat im März letzten Jahres eine Tochter entbunden die Sternengucker war.

2Geburten wurden mit der Saugglocke beendet eine einfach spontan.Alles lief soweit man das sagen kann problemlos.Alle Frauen waren erstgebärend.

LG Bianca...ich drück dich mal

kennt sich wer mit Sterngucker aus?

Hallo Kathrin, ich hatte keine Sterngucker-Geburt, yara war ja sogar in Gesichtslage, das ist sowieso nicht mehr vaginal gebärfähig. Allerdings hat eine Freundin von mir ein Sternguckerkind, und die Geburt war laut ihr heftiger als die von ihrem anderen Nicht-Sternguckerkind. Aber ob jetzt die Lage des Kindes der Grund war dass es ihr heftiger vorkam, oder es auch einfach so vom Empfinden her heftiger geworden wäre kann man natürlich auch nicht sagen. :-X
Ich knuddel dich mal, und einen Kaiserschnitt kann ich dir wirklich nicht empfehlen Süße. Ich knabbere noch heute an meinem :,(
Grüßle von Tina mit Yannik und Kaiserschnitte Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

kennt sich wer mit Sterngucker aus?

Ich würde unbedingt noch einmal mit einer Hebamme reden, die haben da mehr Erfahrung. Bei 35+ würde ich mir aber noch keine Gedanken machen. Wahrscheinlich ist der Kopf nicht mal fest im Becken, oder? Keine Panik. Und dank PDA kann man das Mehr an Schmerzen sicher auch gut in den Griff kriegen.
Meine Schwägerin hatte von drei Geburten zwei Sterngucker. Dazu noch eine Wehenschwäche (scheinbar).
Ich würde mich mental auf beide Möglichkeiten (spontan/ev. mit PDA und KS) einstellen und es dann auf mich zukommen lassen!
LG und meine Daumen hast Du,
Susanne

kennt sich wer mit Sterngucker aus?

Hallo Kathrin,

ich hoffe für dich, dass er sich noch dreht! Als Mehrfachgebärende darfst du auch die Hoffnung haben, dass diese Geburt nicht schmerzhafter wird als die vorigen. Ich drücke dir die Daumen dafür!

Ich bin sehr froh darüber, dass meine letzte Geburt mich für die vorigen entschädigt hat.

LG, Marisa, deren Adrian ja auch "irgendwie" ein Sterngucker war - zwar guckte er zum Steißbein, aber ich gebar ihn im Vierfüßler ;-)

hier beide Kinder Sternengucker!

Liebe Kathrin,
Bei beiden wurde es erst erkannt, als sie schon draußen waren. Mir wurde mehrfach erzählt, dass man es vorher gar nicht wissen kann (schon gar nicht beim US), eher noch von sehr erfahrenen Hebammen unter der Geburt ertasten. Meistens funktioniert das aber nicht. Sternengucker heißt, dass die Kinder mit dem Gesicht in den Himmel schauen. Das entscheidet sich aber erst direkt vorm Rauskommen bei der letzten kleinen Drehung.
Bei meinem 1. Kind ging die Geburt von 0 auf 100 los (2 Tage vorher schon Mumu auf 3cm) mit heftigen Wehen in kurzem Abstand (kaum ne Minute Pause dazwischen) ohne dass sie den Mumu weiter geöffnet haben, dann eeeeeewig nichts und ganz viele Presswehen, ohne dass mein Kind kam. Auf einmal viele Ärzte und Hebammen im Raum, Gespräch von Saugglocke, Ärztin auf mir drauf (quasi hinter mir auf meinen Schultern) und auf meinen Bauch gedrückt, bis er dann endlich kam!!!
Dann nur: "Aha, ein Sternengucker. Deshalb..."
Vorm 2. Kind riesige Ängste bei mir, wieder einen Sternengucker zu bekommen. Aber Wahrscheinlichkeiten gibt es keine, die Chance eh gering. Nun ja, nach einem selbst angemixten Wehencocktail schnell heftige Wehen, aber regelmäßig mit Zeit zum Veratmen, Langlaufen, Badewanne, dann Blase gesprengt und ab da wieder diese heftigen Wehen. Und ich nur gedacht: wie soll ich das wieder stundenlang aushalten? Ich will alles haben, was geht. Dann wurde ich aus meinen Gedanken gerissen, dass ich pressen sollte. Und nach ein paar Presswehen war unsere Sternengucker-Maus schon da!!!
Es ist natürlich schwer abzuschätzen, was woran lag und ob die Schmerzen sonst ähnlich waren. Was ich recherchiert hatte, war aber auch, dass die letzte Phase eben schwierig ist.
Da Dein Körper aber viel Erfahrung hat mit Kinderkriegen, bin ich mir ganz sicher, dass Du das viel schneller hinbekommst und mit den Schmerzen aufgrund Deiner Erfahrung auch gut umgehen kannst, falls es wirklich ein Sternengucker sein sollte.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen für eine reibungslose wunderschöne Geburt!!!
LG von Nadine mit Sternengucker Simon und Sternenguckerin Olivia, deren Geburt die Mama trotzdem mit der 1. schweren Geburt versöhnt hat...
P.S. Nach Olivia´s Geburt dachte ich nur: aha, so fühlt sich wohl eine normale Geburt an. Einen Tag später dachte ich dann, ach, das würde ich nochmal machen. Simon´s Geburt hatte ich bis zu Olivia´s Geburt nicht verdaut.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen