Suchen Menü

kennt sich jemand mit erben aus?

hallo ihr lieben
von einer versicherung meiner verstorbenen schwiegermutter gibts noch 1500 euro wieder. bekommt meine schwägerin ausgezahlt.
sie meinte im schreiben steht noch, dass die versicherung es dem finanzamt meldet. nun wollte meine schwägerin wissen, ob und wie das versteuert werden muß. fordert das finanzamt davon nun ein anteil, oder wird es nur bei der nächsten lohnsteuerprüfung mit angegeben?
ansonsten hat sie noch post vom amt wegen testamentseröffnung bekommen. darin steht, dass mein mann alleinerbe ist. gibt zwar nix zu erben, aber mein mann muß noch eigentlich auch bescheid bekommen, oder? wir haben noch keine post. er muß doch sicher erbe annehmen oder ausschlagen,auch wenn nix da ist,oder?
lenje hat nun fieber tag nr 6 und hustet immernoch so doll. naja, nachts ist es etwas weniger geworden, aber bei weitem noch nicht weg.
was sind symptome der schweinegrippe?wenns nun nicht nachläßt,zumindest das fiebern, gehen wir montag mal wieder zum kia.
liebe grüße texas
lg texas
Bisherige Antworten

kennt sich jemand mit erben aus?

hallo texas!

ich kenn mich jetzt leider nicht so recht aus mit dem erben.

wenn aber dein mann alleinerbe ist, dann müßte doch auch er diese vers. ausbezahlt bekommen, oder? aber dein mann müßte dann auch auf jeden fall ne vorladung zur testamentseröffnung bekommen und muß das erbe annehmen bzw. ausschlagen.

bzgl. steuer kann ich dir nix sagen.

also wenn lenje nun 6 tage fieber hat und husten, dann könnte das schon schweinegrippe sein. war das nicht bei euch im umlauf?? oder verwechsle ich da was? mein mann sagte letzte woche mal: fieber und husten seien die klassischen symptome. woher er das jetzt hat, weiß ich leider nicht, aber er wird es aus dem radio/fernsehen/i-net haben.

würd ich dann doch mal schleunigst zum arzt gehen. drück euch die daumen und wünsch euch gute besserung!

glg, silke

kennt sich jemand mit erben aus?

hallo silke
danke für deine antwort.
das testament ist noch von 1994 oder so. da hatten alle schon familie nur mein mann war noch minderjährig und da wurde er fürs erbe eingesetzt um ihn abzusichern. da gab es noch das haus. denke, dann geriet das testament in vergessenheit. seine schweste hatte die mutter die letzten jahre "gepflegt" und darum steht sie wohl in der versicherung drinne. ist auch völlig gerecht so. und sie ist auch noch so nett und will mit uns teilen. daher wollte sie wissen, was übrigbleibt wenn das finanzamt zugreift. aber soviel können sie ja nicht wollen. ist ja keine riesensummen von mehreren tausend.
der sohn einer erzieherin im nachbarort hatte schweinegrippe und bei meiner nichte in der klasse. ist aber schon ein paar wochen her.
aktuell sind im nachbarort (ca15km entfernt) gerade 58 konfermanden in einer jugendherberge erkrankt. aber mit denen hatten wir nix zu tun ;-)
wir waren ja schon dienstag beim kia. aber zum einen macht lenje tagsüber nicht so einen doll kranken eindruck, fieber hatte sie da erst den zweiten tag, vorhusten wollte sie natürlich auch nicht und die bronchen sind/waren frei.
sie meinte, dass ist ein virus der zur zeit umgeht. hals war nix zu sehen und ohren sind ok gewesen.und 3 tage mal fiebern ist ja ok. 6 tage reicht nun aber wirklich.
lg texas

hallo texas!

ja meist ist das so. irgendwann mal wird ein testament gemacht und dann ändern sich die situationen und es wäre anders angebracht, aber niemand denkt daran das zu ändern - kenn ich leider nur zu gut.

also ich weiß jetzt nicht was es für nen freibetrag gibt. aber wenn die leiblichen kinder erben, ist der sicherlich höher als die vers.summe. das man man aber sicherlich auch übers netz irgendwo finden. und wenn rein rechtlich dein mann die hälfte kriegen soll wegen dieser alleinerbschaft, dann macht das halt offiziell so - dann fallen sicherlich keine erbschaftssteuern an, weil der betrag dann ja noch geringer ist. und ob ihr das dann wieder zurückzahlt oder nicht ist ja eure sache.

schweinegrippe - das beschäftigt mich schon sehr. irgendwie lebe ich schon in der angst, daß wir das kriegen könnten, wobei es bei uns rum eigentlich ruhig ist und meines wissens noch keine fälle aufgetreten sind. aber 6 tage fieber ist dann wirklich viel.

valentin hatte letzte woche 2 tage fieber und dann war es wieder gut. benedikt seit gestern abend - ist aber auch recht fit und spielt den ganzen tag hier vor sich hin ... vielleicht auch ein virus. aber ich würd schon nochmal zum dok gehen, wenn es sich jetzt solange zieht.

glg, silke

Hallo Texas

Bei Letzterem kann ich dir nicht helfen.
Aber was die Steuer anght, so müsste das wie Einkommen versteuert werden (genau weiß ich das aber nicht!). Im Regelfall richtet sich der Steuersatz also nach ihrer Steuerklasse- damit kannst du dann ausrechnen, was sie abgeben muss im Inet.
Ich hoffe das hilft dir weiter. (Ich weiß nur, dass es bei anderen Auszahlungen so ist. In etwa, wenn man die Rente antritt und sich seinen Riestervertrag gleich auszahlen lässt)
LG Schäfchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen