Suchen Menü

kennt sich jemand mit 400 Euro-Jobs aus??? Bräuchte dringend ne Info!

Huhu!

mal OT, aber vielleicht kennt sich ja jemand von Euch aus.

Wenn ich diesen Monat mit meiner geleisteten Stundenzahl auf mehr als 400 Euro komme, wird der Verdienst dann steuer- und sozialversicherungspflichtig?

Ich hab mal gegoogelt und bei wikipedia steht das hier:

"Um das regelmäßige Arbeitsentgelt zu ermitteln, wird in einer vorausschauenden Betrachtung das Arbeitsentgelt eines Zeitjahres zugrunde gelegt, oder, wenn das Beschäftigungsverhältnis kürzer ist, dessen Dauer. Das monatliche Entgelt für diesen Zeitraum darf im Durchschnitt 400 Euro nicht überschreiten."

Das heißt doch, daß ich in einem Jahr, nicht mehr als durchschnittlich 400 Euro monatlich verdienen darf, und wenn es diesen Monat mehr ist, dafür aber im nächsten vielleicht gar nix, dann wäre das doch ok, oder???

Sonst muß ich morgen mal gucken, ob ich irgendwie vom Finanzamt ne verlässliche Info herkrieg.

Lg, Silke

Bisherige Antworten

kenn mich da leider nich aus.

aber so laienwissen wäre, dass der durchschnitt zählt.
was genau machst du eigentlich?
lg, nic

kenn mich da leider nich aus.

hallo nic!

hab anwaltsfachangestellte gelernt. hab jetzt wieder nen job als ashilfe aber eben nicht regelmäßig pro woche sondern vertretngsweise.

lg, silke mit kaptter tastatr :HEADSHOT:

deine tastatur is niedlich

kennt sich jemand mit 400 Euro-Jobs aus??? Bräuchte dringend ne Info!

Hallo Silke,
ja es zählt der Durchschnitt. Du dafst halt im Jahr nicht mehr als 4800 Eur verdienen. Am einfachsten ist es wenn dein Chef dir für August dann trotzdem "nur" die 400 auszahlt und den Überschuss dann mit evtl. Minus im September verrechnet.
LG nijesa

Daaaaaanke!!!!!

ja, so ist es; der Druchschnitt ist relevant; Lg

dir ebenfalls lieben dank!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen