kennt ihr auch so übervorsichtige Mütter?
ich muss grad mal fragen, ob ich nur ein besonders "unvorsichtiges" Mütterexemplar bin oder ob ich mit hypervorsichtigen Müttern verkehre, die ihr Kind am liebsten in einem Astronautenanzug mit sich rumschleppen würden...?
Ich bin ja in mehreren "Baby-Kursen" und überall treff ich auf Mütter, die sich über sooo viel Gedanken uns Sorgen machen... auf manche Sachen würd ich selbst nicht mal kommen ?!
Beispiel:
Regt sich die eine letzt tierisch auf, dass ihre Nachbarin ihr Kind doch tatsächlich "im Hasengriff" wickelt OOOOOHHHH NEIIIIIN, die Mutter gehört gevierteilt! Unsere Hebamme und ich gucken uns nur an *griiiiins* . Frage der Hebi: ob sie denn das Kind an den Beinen "hochreißt"? Nein, sie würde die Beine wohl so an den Oberschenkeln zum Bauch schieben (so mach ich das schon immer!)und dann wickeln... Hebi: das ist ok so! Sie dann: WAS??? Aber das ist doch nicht so, wie man es im Krankenhaus gezeigt bekommt?
Gut, dachte ich mir "Erstmütter" (sorry, keine generelle Wertung denen gegenüber, war ja schließlich auch mal eine ;-))
Ein anderes mal lutscht Bennet auf meinem Schlüsselband: Ich schäme mich... hab ich doch nicht an die 100 von Bakterien gedacht, die sich auf so nem Band tummeln... gut, dass die anderen mich ganz aufgeregt dran erinnert haben ;-)
Heute: wir beim turnen "fit mit Baby". Die Kursleiterin fragt, ob wir interesse hätten einen Aufbaukurs draus zu machen. "Ja im Grunde schon" kam da als Antwort von Zweien, ABER... es zieht hier so, wegen der große Fensterfront (hab bis dahin nicht mal den Hauch eines Windzuges gespürt) und die Kinder liegen doch in Bodenhöhe... was, wenn die sich eine Mittelohrentzündung holen???... Nee, dann lieber nicht! Hallo? Ziehts bei denen zu Hause NIE? Auf mein einwenden, mann könne den Babys ja ne leichte Mütze aufsetzen, wenn man da bedenken hätte, kam " ja, aber es zieht doch trotzdem..."
Ruhig Jana! Ganz ruhig!
Dann gings ums Thema Babyschwimmen. Wir wollten im Winter einen Kurs belegen... Nein, dann muss man ja hinter her raus mit den Kindern... die erkälten sich dann doch auf dem Weg ins Auto. Jana, mal wieder mit völligem Unverständnis: "dann pack dein Kind halt warm ein... trockne es vorher GUT ab... und dann passiert doch nichts... und wenn doch, so ein Schnupfen ist doch kein Weltuntergang, den kriegen die so oder so" Oh oh oh, da hab ich aber ein paar "Hassblicke" kassiert!
Sagt mal, bin ich sooo "mir doch egal, was mit meinen Kindern ist"? Oder gibts wirklich fast nur ultra vorsichtige Mütter? Ich versteh den Sinn gar nicht (außer man hat schlechte Erfahrung mit irgendwas gemacht... ist was anderes), warum man sein Kind vor allem bewahren muss? Klar, gefährliche Dinge, dürfen auch meine Kinder nicht, aber ansonsten kann ich doch keine sterile Umwelt schaffen und alles mit Schaumstoffmatten austapezieren... oder?
Seid ihr auch so? Oder so? ;-)
Interessiert mich mal!
LG, Rabenjana ohne Sakrotantücher in der Wickeltasche + Kinder, die fast alles begrabbeln und belutschen dürfen, solange es nicht ekelig oder gefährlich ist und die noch nie ernsthaft krank waren!
Re: kennt ihr auch so übervorsichtige Mütter?
ja, ja, ich kenne diese Mütter. Ich gehöre auch zu den "unvorsichtigen". Auch Louisa darf so ziemlich alles in den Mund nehmen, auf ungesaugten Fußböden krabbeln, im Winter schwimmen gehen usw. Niclas lass ich auch immer machen, solange nicht gefährlich. Wie sollen denn die Kinder sonst Erfahrungen sammeln, auch negative müssen sein. Nur aus Fehlern kann man doch lernen, es besser zu machen - meine Meinung.
LG Silke, die dazu immer nichts mehr sagen kann, weil man sonst gelyncht wird mit Louisa (heute 7 Monate)
Ja, sterilisieren und Co. hab ich selbstverständlich auch gemacht... das find ich auch selbstverständlich... bei Neugeborenen, die extrem empfindlich sind, aber jetzt, im Krabbelalter? Da kommen die eh mit allem in Berührung!
LG, Jana
Lach,das hätte auch von mir sein können.Wir kennen das auch.Sind wir bei Oma oder Uroma und Laurin kugelt sich von der Decke heißt es gleich da er liegt daneben,na und er stirbt nicht wenn er paar min auf den Fliesen liegt(sind nicht wirklich kalt).Bekomme dann zur antw.mensch das arme Kind,grrr.Gesten einkaufen,mußte er in den Sitz vom Einkaufswagen (da Maxi CXosi noch naß war haben wir großen Kindersitz genommen),lutschte er natürlich an denm Teil rum wo die Wagen zusammen gesteckt werden,einige Leute machten mich drauf aufmerksam.Wenn ich nur darauf geachtet hätte das er das Teil nicht in Mund steckt wäre ich mit leeren Wagen wieder raus gegangen :-)Heute Pekip,also wir gehen nicht mehr zum Babyschwimmen weil es draußen jetzt kalt wird....Wir fangen jetzt erst an weil uns das im Sommer zu heiß da drinne war :-)Also wir sind auch so und nicht so ,lach.
Lg Melli&Laurin heute 6 Monate
Das mit dem Danebenrollen bei Oma ist hier das Gleiche. Oder er zieht sich sogar schön vorwärts von der Krabbeldecke, dann kommt jemand gerannt und legt ihn zurück. Ich: "Mann, jetzt ist er so weit gekommen und Du legst ihn zurück, das ist fies!!!!". Letztens hab ich ihn sogar neben dem Couchtisch im Vierfüßler wippen lassen, obwohl er gefährlich nah dran war, ich dachte, er solls halt lernen... Ergebnis? Der erste blaue Fleck auf der Stirn *schäm*.
Also als er unter 3 Monaten war hab ich schon geschaut, dass es ihm nicht zieht, aber jetzt... Er braucht doch auch mal Frischluft. Muss ja nicht mitten im Zug sitzen...
LG,
Claudia
:-)
das mit dem "Wagenzusammenstecker" kenn ich auch noch von Dominik, der hat die Dinger auch immer vom betreten des Ladens bis zum verlassen, dauerhaft im Mund gehabt. Mein Mann sagte damals, wir könnten ihn ja an Kaufland vermieten, als Wagenzusammenhalter :-D. Und auch wir haben von Blicken bis hin zum "drauf aufmerksam" machen, alles dabei gehabt. Ok, ich gestehe, da hab selbst ich am Anfang "iiihhh" gedacht und versucht ihm das Teil wegzunehmen... es war zwecklos, die Mistviecher sind aber auch genau auf Baby-lutsch-höhe angebracht. Irgendwann hab ich es aufgegeben!
Ich kann das sogar noch toppen. War letzte Woche mit den beiden Kindern in der Stadt. Bennet im Baby Björn, Dominik nebenher laufend mit Eis. Ich guck mir an so nem Stand Postkarten an, da fällt Dominik das Eis runter, Dominik bückt sich hebt es auf und isst weiter. Ich lache und sag zu ihm "äh Dominik, du bist ekelig...", da kommen auch schon 3 (!!!) Leute auf mich zugestürmt, um mir zu sagen, das Eis hätte eben auf dem Boden gelegen... Um des lieben Friedens willen, hab ich so getan, als ob ich das jetzt auch gaaanz schlimm finde (hab natürlich vorher wirklich geguckt, ob da irgendwelcher grober Dreck dran ist... dann hätt ich es auch weggeschmissen)... ich glaub, wenn ich das "meinen" Müttern da erzähle, werde ich der Gruppe verwiesen :-)
Na und das DU ein 6 Monate altes Baby schon im Kindersitz sitzen hast, geht aber auch nicht an oder? Da geht doch der Rücken kaputt!!! :-D
*kreisch* Jana
Re: :-)
Die Kaufland Dinger müssen gut sein da waren wir nämlich auch :-)
Ja schrecklich er fand das auch total doof in so nem großen Sitz man kann ja was sehen,hihi.Der hat vor vergnügen gequitscht.Heute ist aber Bezug von Maxi Cosi wieder trocken.Lange passt er eh nicht mehr rein ist an den Schultern jetzt schon sehr eng aber ne Weile muß er da noch rein.Hmm ja der liebe Rücken....mein Sohnemann fährt neuerdings sitzend im Kiwa spazieren egal ob Lehne auf liegend gestellt ist oder nicht :-)Hoffe mal die 5 Min fahrt bis zum Kaufland hat er heil überstsanden ,lach.Na so ist das Eis doch erst richtig lecker.
Lg Melli
Das mit dem Eis find ich schon zieeeeeeemlich eklig. Ehrlich jetzt. Aber wenns ihm schmeckt!!! *lach*
Ich hab mal was vieeeeel krasseres beobachtet. Wir waren im Tierheim (!!!) und nem kleinen Mädchen fiel der Lutscher runter in nen Katzenkäfig(wohlgemerkt TIERheim, Haare überall, auch so nicht grad sauber...), da kommt ne FREMDE (!!!) Frau, hebt den Lutscher auf, macht grad mal die Haare ab, gibt dem Mädchen den Lolli und meint "Dreck macht Speck!".
DAS war eklig. Zumal es ne Fremde war...
Ich erwähne besser an dieser Stelle nicht, dass Lars hier auf nem ungesaugten Boden in nem 2 Katzen-Haushalt rumrobbt... ;-))
Claudia
Mahlzeit!
anna
Ja, ja, ich bin auch so eine böse Mutter. Ich wasche die Schnuller nicht jedes mal ab, wenn sie auf den Boden gefallen sind, lasse meine Kinder Sand fressen, gehe im Winter mit ihnen schwimmen, lasse sie fast überall auf dem Boden rumkriechen, lasse sie Dinge essen, die auf den Boden gefallen sind, Emma liegt auch jetzt noch auf zwei dicken DEcken auf dem Hof auf dem Boden- voll in der Zugluft- und ich besitze nicht ein einziges Sagrotantuch...
Bei solchen Müttern, die du beschreibst, muss ich echt immer grinsen. Besonders schön finde ich auch die, die ihren Kindern verbieten, mit dem Spielzeug anderer Babys zu spielen, bzw. die dann vorher immer ganz vorsichtig fragen: "Darf er/sie das haben- aber er/sie nimmt das auch in den Muuund." Ach, darauf wär ich gar nicht gekommen. Babys nehmen ja NIE was in den Mund...
Oder die, die beim leisesten Schnupfen nicht mehr zur Krabbelgruppe kommen, um die anderen Babys nicht anzustecken.
Ja, ja, ich bin schon eine böse Rabenmutter...
LG Steffi mit zwei ziemlich gesunden Kindern, die unter sehr unhygienischen Zuständen aufwachsen müssen
Frag mal Wiebke, welches von Mias Spielzeugen Lars NICHT in den Mund gestopft und vollgesabbert hat!!!!!
:-))
Claudia
*hehe*
LG Wiebke, deren Tochter irgendwie gestern richtig Dreck am Mund hatte, nachdem sie wieder bäuchlings hier auf der Stelle robbte...
Re: *hehe*
*ggg*
Claudia
Re: *hehe*
also ich besitze auch sagrotan-Tücher, aber die sind für mich. Also für die öffentlichen Toiletten...hab die noch nie für Leonard gebraucht. Das ist ja noch besser, die Olle wischt jeden Klodeckel ab, bevor se sich druffsetzt und der Kleene...
Naja.
Aber wie Du schon sagst, die Übermütter sind ne ganz spezielle Art. Wir sind auch noch bis Dez. beim Babyschwimmen. Und Leonard geht ja auch schon in die KiTa, wo es von Bakterienschleudern nur so wimmelt.
LG Jane
Mischexemplar
Ja, so weit meine ehrliche Antwort,
die Erstmama Andrea ;-))
Ich war beim ersten Kind nicht so (bin auch selber nicht aus Zucker und gehe durchaus mal mit nassen Haaren zum Schneeschippen raus ;-)), und mit jedem Kind wird man realistischer. Klar kriegt Lina jeden Infekt mit, so viel Nestschutz können zehn Stillmütter nicht mitgeben. Aber ihr Immunsystem läuft auf Hochtouren und ich KANN sie einfach nicht vor ihren Brüdern (und deren Dreckfingern) schützen, ohne das Geschwisterverhältnis zu gefährden.
Ich bin auch bei Fieber nicht so ängstlich. Ich fiebere selber sehr schnell sehr hoch und werde dafür schnell wieder gesund. Aber da halte ich schön meinen Mund, denn ich musste glücklicherweise noch nie einen Fieberkrampf erleben.
Aber deine Supermuttis werden schon noch merken, dass das Leben hart ist. Nerven tut es trotzdem.
lg Pingu mit Lina, Benni und Felix und 1093248102938502 Hustenviren im Haus
ne, muss dir schon recht geben, man kann es wirklich übertreiben mit dem in Watte packen.
Ich bin zwar Erstlingsmama aber bin da, glaube ich, auch relativ "schmerzfrei".
Gerade die Kinder, die so sehr in Watte gepackt werden und die Sagrotan-Tücher immer vor die Nase bekommen, sind später i. d. R. häufiger krank bzw. bekommen Allergien.
Deswegen, mach dir mal keine Sorgen.
LG
Karin
das wird noch besser mit den Übermamas. Ich hab eine Bekannte, die ist super anstrengend. Als wir in der Spielgruppe mal Salzstengel gegessen haben, da hat sie gemeint, das wäre nichts für ihren Sohn der könnte ja ersticken. Und das mit 2 Jahren!
Auch heute noch,wenn wir uns treffen, meint sie, sie müsste meinen Luis miterziehen, z.B. wenn wir auf der Straße laufen, schreit sie richtig panisch wenn ein Auto kommt oder sie fragt Luis, ob sie den Kuchen in Stücke machen soll, was er total hasst.
In ihren Augen bin ich zu unvorsichtig.
Ich war mit Luis beim Babyschwimmen im Winter, war angenehmer wie im Sommer.
Wir sterilisieren Alicias Schnuller und Flaschen nur noch alle 2-3 Tage.
Aber was ich nicht mag, sind Tierhaare auf dem Sofa oder im Kinderwagen, da kenn ich auch jemand, da war ich nur einmal in der Wohnung, weil wirklich alles voll Haare war, sogar auf der Babykleidung. Und wenn wir uns nun auf der Strasse treffen ist sogar der Kinderwagen nicht pelzfrei.
Bin dazu noch Tierhaarallergiker, aber Luis fand es auch dreckig.
LG Birgit mit alles ablutschender Alicia und Luis der vor fast nichts Angst hat
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen