Suchen Menü

keine medien ? achtung bisl länger ;)

Hallo ihr lieben,

es ist für mich normal das wenn besuch für die kinder da ist, die glotze aus bleibt. bei uns ist unter der woche fersehverbot, nur ab freitag abend ist fernsehen erlaubt(für die kids) :-)

vor kurzem hatten wir eine freundin von meiner kleinen maus zu besuch, wir hatten in der schule "tag der offenen tür"&ich bin mit allen hin, da zeigte die lehrerin auf dem smartbord(bei uns gibt es keine "normale" tafel mehr) dias von den aktivitäten der kinder für die vorbereitungen. sie haben ein theaterstück einstudiert&ein "kino" aus pappe&papier gebastelt. das thema war die geschichte "hase&igel". darauf folgte ein 15 minütiger film in dem die verschiedenen gruppen ihre version des märchens zeigten.

die mutti der kleinen maus kam an dem tag ihr süße in der schule abholen, sagte aber nichts.am nächsten tag sprach mich ihr mann an, das sie nicht möchten das sie fern sieht. ich war völlig perplex denn sie hatten ja in dem sinne nicht fern gesehen&wußte erst nicht worauf er hinaus will. er meinte dann, sie solle noch keinen konntakt zu medien haben&sie hätten doch bei uns spielen sollen. nun ist es so das die kleine tierisch schiss vor unserer katze hat&anstatt sie in ruhe zu lassen schreit sie sie an&macht sie völlig kürre, da hab ich das schulangebot genutzt&empfand es nicht als schlimm, da dort viele aktivitäten für die kinder geboten wurden&wir ja nicht nur "ferngesehen" haben!

was sagt ihr dazu?

lg maijya

Bisherige Antworten

Ich finde solche Eltern soooo anstrengend.. Da krieg ich wirklich einen zu viel.. Und kann meine große Klappe selten kontrollieren ;)
Ich bin ehrlich: Laurin sieht fern. Und vllt auch mehr als unbedingt gut, aber ich kann und will es nicht ändern. Er schaut sich abends Simsala Grimm an (in der Zwischenzeit wusel ich durch die Küche) und nach dem Abendbrot/Baden sieht er Yakari.. 19.30 gehts dann ins Bett..
Ich finde da nichts Schlimmes bei uns habe nicht das Gefühl, das mein Kind verdummt.
Als er am Wochenende krank war, hat er den halben Tag nur fern gesehen.. Ich bin als Kind nicht dran gestorben, meine Augen sind nicht 4eckig..
Dieser Pfad hat sich für uns auch als der Richtige erwisen, denn der TV ist immer ganz schnell aus, wenn wir was Anderes vorschlagen wie Spaziergänge oder Basteln oder sonstwas..
Langfristig brauchen unsere Kinder ALLE mal das Verständnis für einen PC- und der ist auch nichts anderes als ein Medium und im Zweifelsfall sogar das mit dem höheren Suchtfaktor.
LG Schäfchen

ich bin fersehsüchtig ;)

bei mir läuft ziemlich viel die glotze, jedoch nicht für die kids. das gibt immer probleme, denn sie finden kein ende und unter der woche sind beide erst um4 zu hause da mag ich sie nicht vor den fernseher setzen.

ausnahem wie krankheit oder ferien sind natürlich gegeben ;-) . ich finde medien auch fernsehen sehr wichtig um auch den korrekten umgang damit zu lernen, besonders computer, ich sag nur facebook:suchtfaktor sehr hoch :-) oder foren für mutties und schwangere :-[

wenn ich mit der großen lernen muss nach dem hort sitz die kleine auch mal vor dem schirm und guckt shawn das schaf oder so.nicht optimal aber manchmal ist die glotze einfach praktisch :-)

lg maijya

na ich find die reaktion ja völlig überzogen.

fernsehen in maßen kann ja nicht schaden. joleen guckt auch fernsehen. 17uhr kleine einsteins und 18:40 kika, 19uhr gehts in bett. am we kommt mal noch die ein oder andere DVD zum einsatz....und sonntags 12uhr märchen auf kika. ;)

mach dir keinen kopf, sie wollte sich bestimmt nur wichtig machen.

lg püppi

Puhhh,...

....da biste wohl an ne ganz strenge geraten.

Ich würde da keine Diskussion anfangen. Ich würde sagen, ok, nächstes Mal weis ich es.

Bei uns ists auch so, dass bei Besuch der fernseher ausbleibt.

Ansonsten wird ne halbe Stunde geschaut, wenn alles rechtzeitig erledigt ist (gegessen, ausgezoge, Zähne geputzt). Dadurch machen sie auch alles flott abends.

GLG, Käthe:ROSE:

Hallo maijya,

sehr seltsam...

Meine dürfen auch fernsehen, aber nur gezielt und kein wir haben Super RTL aus dem Receiver gelöscht :-P

Entweder KiKa zB Maus oder Elefant Sesamstraße Löwenzahn

oder mal ne DVD

Aber keine "Werbe"Sender noch fordern sie, ich glaube gerade deshalb, nämlich keine besonderen speziellen Kinderprodukte ein...

Ich kann die Reaktion der Eltern nicht wirklich nachvollziehen :-X

Du hast die Kinder ja nicht vorm TV geparkt oder so

GLG

Elke

Meine Meinung!!Bissken Plem Plem!!

Liebe Maijya!!Solche Extremfälle wirst Du in Deinem weiteren Mutter sein immer wieder finden u das geht in alle Richtungen!!Das sind dann meist die,die in 1-2 Jahren 20 DVDS im Schrank haben!!Alles schon erlebt!Genauso gibt es Diskussionen über Nintendo,Playstation und vorallem Süßigkeiten!!Bei unserem Großen brauchte ich nie irgendwelche Verbote geben,denn genau die reizen!Er durfte Fernsehen,hat ne Schublade für Süßigkeiten usw. und hat es nie übertrieben!!Nicki setzte ich auch mal vor die elektronische Oma,denn wenn ich viel Hausarbeiten habe,ist es so bequemer!Ich denke aber das ich bei ihm allerdings mehr drauf achten muß das er es nicht übertreibt!!Zum Beispiel musste ich heute vormittag bügeln,da durfte er Kika schauen,dafür habe ich heute Nachmittag aber mit ihm ein Pixi Spiel gespielt!!Ich wurde so erzogen,alles was Du austesten willst,mache es bei uns!!Also habe ich an der ersten Zigarette bei meinen Eltern gezogen u habe erst ganz spät angefangen hin u wieder zu rauchen,den ersten Horror Film habe ich mit meinen Eltern geschaut usw,denn wie gesagt erst Verbote machen Dinge interessant!!Ich würde mir da jetzt keinen großen Kopf drüber machen,denke einfach das sie ihr Ding durchziehen sollen,wahrscheinlich wird das Kind dann irgendwann fernsehsüchtig.Ich finde Du hast nichts falsch gemacht!!LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen