Suchen Menü

kein Schnuller für Natalie...

Natalie will keinen Schnuller, es ekelt sie davor.Bei meinem Sohn war der Schnuller aber sowohl was alleine einschlafen als auch durchschlafen betrifft sehr hilfreich(unter Tags hat er ihn kaum).Bis Natalie ein Jahr alt ist bin ich ja ständig neben ihr so dass sie nuckeln kann wenn sie möchte (und ihr Saugbedürfnis stillen kann)aber irgendwann danach möchte ich schon wieder alleine mit meinem Mann im Bett liegen...Hat noch jemand Schnullerverweigerer und wie sind eure Erfahrungen was schlafen/einschlafen betrifft?Sonja
Bisherige Antworten

Re: kein Schnuller für Natalie...

Hallo Sonja,
Andrin nimmt ihn auch nicht. Es ekelt ihn auch eher an. Längere Zeit nahm er ihn, wenn wir ihn ihm in den Mund "gedrückt" haben. Jetzt kaut er nur noch drauf rum und findet es lustig, da er lustige Geräusche machen kann, spuckt ihn aber sofort wieder aus...
Er kann allerdings ohne Schnuller einschlafen. Kann Natalie denn ohne was im Mund gar nicht einschlafen??
Vielleicht hilft ein Ritual. Ein Liedchen ev. inkl Kuscheltier/-tuch, das Du zuerst parallel zum Stillen nimmst (nur wenn sie auch einschlafen soll) und dann langsam versuchen die Brust wegzulassen (also während dem Stillen das Kuscheltier zum halten geben und ev. ein Liedchen/Spieluhr dazu).
Andrin hat auch ein Abendritual (dazu gehört allerdings auch Massage und Flasche, dann gehts ab ins Bett mit Spieluhr). Er freut sich mittlerweile richtig auf's Ritual und schläft ziemlich zuverlässig alleine im Bettchen ein.
Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
LG
Barbara

Re: kein Schnuller für Natalie...

Hallo Sonja!
Ich hatte zwei Schnullerkinder unser dritter Sohnemann verweigert ihn beharrlich. Also eine ganz neue Erfahrung :o). Aber ich sehe da kein Problem drin. Er schläft ohne Nucki ein, er wacht nachts nicht auf, weil er den Nucki verloren hat. Ich kann ihn nicht zu Hause vergessen und gerate dann unterwegs in Panik ;o)
Durchschlafen tut Julian nicht. Er möchte dann eine Flasche trinken, schläft danach aber wieder ganz lieb ein. Er ist eigentlich nur knatischig, wenn er müde ist oder Hunger hat. So, dass ich den Schnuller im Alltag auch nicht vermisse um ihn beruhigen zu können.
Ich würde es mal mit einem "Schnuffeltuch" versuchen. Manche Kinder mögen Tücher mit denen sie ein bisschen kuscheln können. Das ersetzt dann sozusagen den Nucki. Ich brauchte früher unbedingt mein Tuch zum Einschlafen. Eine Freundin von mir hat einen sieben Monate alten Sohn, der auch nur mit seinem Tuch einschlafen kann. Sobald er sich daran gekuschelt hat, schläft er friedlich. Ansonsten vielleicht wirklich ein Einschlafritual suchen, wonach sie dann lernt einzuschlafen. Ich stille nicht, deswegen habe ich nicht wirklich Ahnung. Aber ich würde versuchen, das Saugbedürfnis auf die Mahlzeiten zu reduzieren und ihr beibringen, dass man auch ohne Brust einschlafen kann. Wenn sie im Bett quengelt, würde ich sie anders versuchen zu beruhigen. Nicht mit der Brust und konsequent sein. Sie wird das irgendwann verstehen, dass sie nicht die Brust zum Einschlafen braucht.
Lg
Andrea mit Sebi (8,5), Moritz (2,5) und Julian 7 Monate

Re: kein Schnuller für Natalie...

hallo Sonja,
das ist unser Problem auch, Leni nimmt nur ab und zu mal den Schnuller, aber eher um damit zu spielen ;-)
zur Zeit schläft sie auch wieder an der Brust ein, aber ich möchte ab Ende September wieder das alleine-einschlafen üben. Wenn ich 100% den richtigen Zeitpunkt erwische und noch irgendwie ein leichtes Summ-Geräusch dabei ist, schläft sie auch so ein (neulich in der Wippe neben dem Kühlschrank - und im Bettchen auch als ich eine Meeresrauschen-CD eingelegt hab ;-)). Ein Schnuffeltuch hilft auch.
Sie schläft jetzt aber auch in ihrem Bett, und die erste Runde geht so von 20.30 Uhr bis ca 02.00 Uhr, manchmal etwas eher, das ist super, da haben wir das Bett für uns alleine. Manchmal schläft sie danach auch noch weiter in ihrem Bett, aber meist hole ich sie zu uns beim 02.00h-Stillen.
Ich denke wenn sie alleine einschlafen kann wird sie auch das Durchschlafen lernen, aber ich fahre jetzt erst mal zu meinen Eltern und da hat es sicher keinen Sinn das zu üben...
liebe Grüße!
Frauke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen