Suchen Menü

k.meleon

Liebe Klaudjia,
sorry das ich dich nochmal wegen der Kugelbahn nerven muß, aber Du hast mir doch mal den Tip mit der günstigen von Ama... gegeben.
Ich habe den Beitrag schon überall gesucht, finde Ihn aber nicht mehr!
Weißt Du vielleicht noch wo er steckt oder erzähl mal ihr habt die doch gekauft oder?
lg und danke yvonne
Bisherige Antworten

k.meleon

Hallo Yvonne,
ich hatte damals 2 wirklich günstige aus Holz gekauft( Bieco - gut aber ein unflexibles Bauen , da durch 3 Türme aneinandergebunden - da rate ich ab und die von MB 354 ) , weil ich erst mal testen wollte, wie sie bei Leon ankommen, bevor ich die teure Haba oder Cuboro Bahn kaufe.
Leon mag allgemein Kugelbahnen sehr gerne, doch obwohl seine Frustrationsgrenze sehr hoch gesetzt ist, habe ich ihn bei der Bahn ausflippen und weinen gesehen.Daraufhin habe ich sie erst mal wieder weggestellt.
Wenn ich dabei bin und helfe, macht es ihm Spaß - doch es läuft halt nie richtig flüssig - das ist allerdings auch bei Haba so.Man muss oft korrigieren und sobald man am Justieren ist, wackelt etwas und schwupps.Fallen tun sie alle, ausser evt. das System von Cuboro.
Da kann Dir Nico mehr berichten.
Von den Haba-Klemmen halte ich nicht besonders viel, das ist meiner Meinung nach noch nicht richtig ausgereift und dafür auch teuer!Es müßte eine Art Stecksystem geben um solche Bahnen vorrübergehend zu fixieren.Würde ich glatt erfinden wollen und gleich patentieren lassen ;-)!
Von Eichhorn gibt es was Neues, da dienen die Murmeln unter anderem auch zum Fixieren der Bahnen.
Ich weiß nicht, wie es finanziell bei Euch aussieht.
Generell würde ich erst mal zu einer günstigen Variante raten oder Haba/Cuboro gebraucht kaufen.Einfach um zu sehen, wie es überhaupt ankommt.
Oder evt. bei Freunden oder im Spielzeugladen mal ausprobieren lassen?!
Vielleicht kommen Deine Kinder besser damit zurecht oder einer von Euch ist am Anfang immer dabei.Da hatte ich nicht immer die Lust bzw. sehe ich keinen Sinn darin, allein aufzubauen und Leon läßt nur die Kugeln runtersausen... ;-)
Babybahnen waren kein Thema, aber er wollte halt gleich mehr bauen.
Wir probieren weiterhin die günstigen Bahnen aus, die wirklich auch gut sind und dann mal sehen ( Beispiel - Heros,MB,Eichhorn etc. - viele sind aus Buchenholz) .
Liebe Grüße
Klaudija

Carrera Strax Bahn -> Amber

Hallo Yvonne,
was mir gerade noch einfällt....
Amber hatte neulich diese Bahn erwähnt und Leon bekommt sie nun noch zu Weihnachten, da mir noch 1 Geschenk gefehlt hat und ich ganz angetan war.
Es ist zwar keine Kugelbahn, aber vieleiicht wäre das trotzdem auch eine Idee für Weihnachten?
http://www.mytoys.de/STRAX-STRAX-R-C-Deluxe-Set/Autos-und-Sets-f%C3%BCr-Kleinkinder/Autos/KID/de-mt.to.ca02.02.17/1636645
Liebe Grüße
Klaudija

k.meleon

Hallo Yvonne,
ich habe hier schon häufiger über die Cuborobahn geschrieben. Ich fasse mal kurz zusammen, auch wenn sie nicht gerade günstig ist, könnte das ja vielleicht auch für Euch etwas sein.
Also die Bahn ist klasse, kippt nicht um, da sie ja ausschließlich aus einzelnen Würfeln besteht, und kann nach belieben erweitert werden. Beim bespielen der fertigen Bauten verrutschen nach einer Zeit natürchlich auch mal Bausteine, die dann halt kurz zurechtgerückt werden müssen damit die Murmeln wieder freie Bahn haben (die Würfel haben außen und innen Bahnen).
Da das Innenleben der Würfel recht kompliziert sein kann, muss man schon manchmal ganz schön tüffteln, wer das mag wird die Bahn lieben! Mein Mann hat diese Bahn bereits zu Weihnachten angeschafft, als Jan gerade mal 3,5 Jahre war. Das war viel zu früh!!!! Und bis heute haben wir sie nicht mehr erweitert, denn erst jetzt beginnt sie für Jan interessant zu werden. ich war damals mehr für die HABA-Bahn, und habe von vielen Seiten über die Frustation durch umkippen erfahren, dass ich heute froh bin, dass mein Mann sich mal gegen mich durchgesetzt hat ;-)
Ich glaube diese Anschaffung lohnt sich gerade bei Geschwistern als gemeinsames Geschenk, da die größeren den Dreh sicher schnell raus haben, und die kleineren mitspielen und lernen.
Unser Starterset + zwei Pakete mit je 6 Sonderwürfeln haben damals über Amaz.. 140€ gekostet.
LG
Nicole

PS - auf Youtube gibt es viele Videos zu den Kugelbahnen (Haba +Cuboro+++)

Sorry, ich schon wieder ...

.... aber Du hast ja gefragt ;-).
Leon und ich haben bestimmt über eine halbe Stunde Filme über Kugelbahnen angesehen, er wollte gar nicht mehr aufhören.
Er war so was von begeistert und ich auch.
Wenn ich nur nach den Filmen urteilen würde, hätte bei mir Haba ganz klar den Vorrang einfach aufgrund der Abwechslung (Klangtreppe, Trichter, Tunnel und und und).
Leon findet Haba und Cuboro gleich gut - wieder mal typisch ;-).
Was mich immer wieder stutzig macht ist, dass bei ebay so viele Kugelbahnen gebraucht verkauft werden und das mit dem Satz - fast neuwertig oder kaum bespielt.....
Das muss doch irgendeinen Grund haben?
Ich denke, es ist toll wenn die Bahnen gut funktionieren ( wie in den Videos zu sehen), man braucht das entsprechende Alter, ein großes Interesse und viiiiel Geduld.
Was mich allerdings auch beeindruckt hat, wir sind irgendwann auf japanische Kinder gestossen und die haben viele Sachen zweckentfremdet...unter anderen zum Beispiel eine Pringles-Rolle als Tunnel und Trichter geschnitten etc. - echt super!
Ich schweife ab ....
Du kennst Deine Kinder und kannst es am besten beurteilen, was für Euch in Frage kommt :-).Oder evt. testweise ....
Liebe Grüße
Klaudija - musste gerade die Box mit seinen Kugelbahnen vom Schrank holen - also das Interesse besteht ;-).Hoffentlich ist er nicht wieder gefrustet ....

Danke!

Erst mal danke Klaudja, für die vielen Tips und Meinungen von Dir! Ist ja lustig ich habe mir heute auch Videos angeguckt und ich finde auch die Haba Abwechslungsreicher, das mit den Tunneln und so habe ich auch gesehen!
Wir haben uns noch nicht entschieden bzw. entscheiden können aber wir tendieren im Moment erst mal zu einem billigen Modell!
Ich finde es auch komisch das die Haba so viel verkauft wird, aber ich denke auch das es daran liegt das man sich einfach bei den kleinern Kindern dazu setzen muß, aber ich glaub mir macht das auch noch spaß!
Also wenn wir uns entschieden haben berichte ich!
lg von tigerchen, die gerade die Bilder für die Fotokalender herausgesucht hat das ich nächste woche anfangen kann!

Pritt Multi Fix Klebepunkte

Ich werde mir die Pritt Multi-Fix Klebepunkte besorgen,die sollen angeblich gut fixieren und lassen sich problemlos wieder entfernen.
Den Tipp hatte ich bei Jakoo gelesen!
LG Klaudija

Pritt Multi Fix Klebepunkte

Hallo Klaudija,
ich nutze die von UhU schon seit Ewigkeiten um Dinge kurzfristig an die Wand zu hängen. Zur Fixierung der Kugelbahn ist natürlich eine prima Idee, und Spuren hinterläßt diese Klebekitt wirklich auf keinen Fall.
LG
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen