Suchen Menü

juhu - eeeendlich mal entspannte Essenssituationen

Hallo Ihr Lieben,

jetzt muss ich Euch doch mal was Positives berichten. Wir haben ja schon seit Wochen Probleme it Johanna beim Essen. Sie verweigert sich völlig. Dreht sich weg, will nix essen, nix trinken - nur zwischendurch geht was, aber nicht zu den Mahlzeiten.

Interessanterweise wird uns immer von der Kita berichtet, dass Johanna so eine gute Essering sei, selbständig esse, meist alles aufisst, ihre Brotdose für die Zwischenmahlzeit ist auch fast immer leer.

Also muss es irgendwie an uns und unserer Essenssituation liegen, dass sie hier nicht will. Mein Mann und ich haben und dann mal selbstkritisch angeschaut und versucht zu analysieren, was schief läuft. Wir füttern sie zu viel (da wir den Eindruck haben sie will es auch), wir "zwingen" sie durch Ablenken und Spielen beim Essen und Füttern zum Essen, da wir Sorge haben, dass sie vielleicht nicht genug bekommt oder schlecht schläft wenn sie abends nichts isst usw.

Seit ein paar Tagen versuchen wir völlig entspannt zu sein - füttern sie nicht mehr, nur wenn sie uns bittet, lassen ihr die Auswahl was sie von dem, was auf dem Tisch steht essen will (und wenns zum Abendessen nur eine saure Gurke oder nur eine Scheibe rote Beete ist), lassen ihr die Wahl wie viel (auch wenns bei Minimengen, siehe nur Gurke schwer fällt), lenken sie nicht mehr ab und haben keine Duplosachen mehr auf dem Tisch, dulden auch mal etwas mehr Kleckerei und Sauerei usw.

Und was soll ich sagen - heute abend war es richtig entspannt- sie hat dies und das genommen und gegessen, alles alleine und auch mehr als nur ne Gurke. Sogar zwei Stückchen brot hat sie genommen und das wo sie NIE Brot isst.

Ich bin mir sicher, dass es jetzt nicht immer so weitergeht, aber mir scheint, als wäre ein Anfang gemacht und unsere Entspanntheit scheint sich auf sie zu übertragen.

In diesem Sinne ;-) - schönen Abend und

LG,

Claudia

Bisherige Antworten

Yeah!

Liebe Claudia,
es ist eben doch so: Kinder spüren jede Irritation bei den Eltern und geben sie potenziert wieder.
Ich wünsche Euch, dass alles so bleibt, wie es ist. Und Glückwunsch zum reflektierten Verhalten. Das ist wirklich super. Sowas macht Kinder stark.
Ganz liebe Grüße
Lena, die bei ihrem Sohn manchmal wochenlang nicht wusste, wovon er lebt. Aber da er es tat... :-X

Hallo Claudia,
das klingt super. Drücke die Daumen, das die Situation entspannt bleibt.
So wie ihr es jetzt macht, so gehts bei uns immer zu. Klappt meist ganz gut. Wer nichts essen will, der isst eben nichts. Oder wie heute, wo nur Leberkäse und Räucherlachs und Gurke gegessen wurde, die Bratkartoffeln aber liegen blieben. Aber egal, sie fallen bei jeweils über 14 kg nicht gleich vom Fleisch. Manchmal ist es schon schwer gelassen zu bleiben. Justus "baut" mit seinem Essen, wenn er fast satt ist, gern Türme oder Loks mit den Händen. Dann spielt er, aber isst trotzdem auf. Ich ignoriere das einfach, denn auf sein "Justus matscht" erwartet er bloß eine Reaktion und lacht sich dann kaputt. Und dann geht das matschen erst richtig los :-)
LG
Yvonne

Hi Claudia,
ihr macht es einfach ganz genau richtig!
Schön, das klingt entspannt und harmonisch.
Eine Bekannte von mir war mit ihrer Tochter bei der Ernährungsberatung, weil diese schlecht isst. Die Beraterin sagte: nicht füttern, nicht gängerln, nicht zu viel fragen, nicht zu viel beachten (anstarren, was das Kind isst usw.fragen ... Zu den Essenszeiten sind die Eltern die "Chefs", decken den Tisch und suchen die Lebensmittel aus. Und dann essen alle ...
Da habt ihr ja super die Kurve gekriegt, gratuliere!
Liebe Grüße
Fabia

ähnliche erfahrungen,

liebe claudia, habe ich gemacht, wenn der papa mit am tisch sitzt. dann isst ilayda auch so gut wie gar nicht. und ich habe auch herausgefunden, dass es daran liegt, dass er ihr ständig dazwischen geht. er reicht ihr den löffel, sie will lieber alles alleine machen. er hält ihr ständig alle sachen, die im angebot auf dem tisch sind unter die nase - sie will selber aussuchen. er wischt ständig an den händchen und dem mund herum - ich würde das auch als lästig beim essen empfinden. ich hingegen, stelle alles auf den tisch, die kleine bedient sich selber, ich wasche sie und ihren platz ;-) erst wenn sie aufgegessen hat. und sie isst und isst - richtig gut und reichlich. und wenn sie mal einen tag kein brot will, nur die wurst, will sie den anderen tag eben nur reichlich brot. ich versuche es dem papa ja immer wieder zu erklären - nichts funktioniert, er will seine kleine weiterhin füttern.....naja, der gute ist ja nur zum frühstück daheim, oder einmal die woche den ganzen tag.....da wird sich nicht abnehmen ;-)
lieben gruss
michaela

cool, das hört sich richtig gut an :-)

...liebe claudia, und ein zusätzliches kompliment an eure reflektionsfähigkeit, klasse!

meine winzige maus aber große freundin der lebensmittel konnte sich wohl auch nur dahin entwickeln, weil ich meine anspannung irgendwann aufgab. und wenn sie wie jetzt während der grippe von drei löffelchen nichts lebt, dann zucke ich doch einen moment lang - bis mir wieder einfällt, dass noch kein kind vor dem gedeckten tisch verhungert ist ;-)

so wie ihr das jetzt gelöst habt wüsste ich auch nicht, was gegen nun kontinuierliches essen eurer süßen maus sprechen würde. vielleicht ist der knoten ja bei euch allen geplatzt :-)

in diesem sinne "guten appetit" :-) und viel spaß

alice

Liebe Claudia,
das freut mich für euch, dass es wohl große Fortschritte gibt.
Wir haben auch eine ähnliche Situation.
Joline ist auch eher schlecht zu Hause und abends sogaar manchmal nur 1-2 Gabeln (wenn überhaupt).
Aber im Kiga, sei sie immer die erste am Tisch und würde so schön essen. Sie esse meist mehr als die 6 Jährigen.
Aber ich habe auch schon oft gemerkt, dass sie in größerer Gesellschaft ein ganz anderer Esser ist. Wenn wir z.B. Besuch haben, ist sie mit Wonne. Aber ich kaann uns ja schlecht jeden Abend ein paar Gäste einladen....
Von daher sehe ich das mittlerweile entspannter. Sie geht öfter mal ohne Essen ins Bett, mit dem Wissen, dass sie es sicher am nächsten Tag im KIga aufholt.
LG Nicole

Hallo Claudia,

das klingt echt klasse und ich freue mich, dass ihr das so gut hinbekommen habt. Ich glaube mit unserem Marlchen ist das ziemlich vergleichbar.....wir lenken zwar beim Essen nicht ab, aber irgendwie habe gerade ich eine Weile schon -recht angespannt-geguckt, was sie denn so zu sich nimmt, und das war kontraproduktiv.

Am besten läuft es mit viel Gelassenheit - die Kinder haben ja auch nicht immer ausgerechnet zur gleichen Zeit Hunger bzw. Appetit auf das, was gerade auf den Tisch kommt.

Trotzdem gibt es immer wieder Situationen, in denen man durch Stress eben nicht total gelassen ist..... aber es hilft ja das Wissen, das auch wieder andere Momente kommen.

LG,

Eva

na wunderbar-weiter so,find ich gut.nils möchte auch immer mehr selbstständig essen-mama muss sich dann auch bremsen:-)
lg sandra

Ich liebe positive Postings!!!

Hallo Claudia,
das hört sich doch mal richtig gut an.
Wir haben es ja ähnlich gelebt wir ihr jetzt. Es fällt mir heute oft noch schwer zu akzeptieren wenn Björn gar nichts essen mag oder meiner Meinung zu wenig.
Aber seit wir "wir entscheiden was auf dem Tisch steht, Björn entscheidet wieviel er wovon essen mag" leben, auch wenn das dann mal nur ne Scheibe Wurst ist oder sogar gar nichts, seitdem sind wir alle entspannter und gemeinsame Mahlzeiten sind wieder schön.
Ich wünsche Euch dass es so bleibt!
Bei uns ist es ein auf und ab, je nachdem wie gut wir uns an unsere eigenen "Regeln" halten *g*
Was wir allerdings immer konsequent schaffen ist kein Spielzeug auf dem Esstisch und kein ablenken oder überreden zum essen.
LG
Wiebke, deren Prinz heute mal wieder komplett ohne Abendessen schlafen gegangen ist, weil er sich so entschieden hat

Liebe Claudia,
ich hoffe, die folgenden Essen liefen auch genauso entspannt!
Da seid ihr ja auf so Einiges gekommen, was evtl. nicht so gut läuft und für Streß beim Essen sorgt - dickes Lob für so viel Selbstkritik.
Ich bin mir sicher, daß das der Durchbruch ist!!
Weiter so,
liebe Grüße
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen