Hallo Ihr Lieben,
jetzt muss ich Euch doch mal was Positives berichten. Wir haben ja schon seit Wochen Probleme it Johanna beim Essen. Sie verweigert sich völlig. Dreht sich weg, will nix essen, nix trinken - nur zwischendurch geht was, aber nicht zu den Mahlzeiten.
Interessanterweise wird uns immer von der Kita berichtet, dass Johanna so eine gute Essering sei, selbständig esse, meist alles aufisst, ihre Brotdose für die Zwischenmahlzeit ist auch fast immer leer.
Also muss es irgendwie an uns und unserer Essenssituation liegen, dass sie hier nicht will. Mein Mann und ich haben und dann mal selbstkritisch angeschaut und versucht zu analysieren, was schief läuft. Wir füttern sie zu viel (da wir den Eindruck haben sie will es auch), wir "zwingen" sie durch Ablenken und Spielen beim Essen und Füttern zum Essen, da wir Sorge haben, dass sie vielleicht nicht genug bekommt oder schlecht schläft wenn sie abends nichts isst usw.
Seit ein paar Tagen versuchen wir völlig entspannt zu sein - füttern sie nicht mehr, nur wenn sie uns bittet, lassen ihr die Auswahl was sie von dem, was auf dem Tisch steht essen will (und wenns zum Abendessen nur eine saure Gurke oder nur eine Scheibe rote Beete ist), lassen ihr die Wahl wie viel (auch wenns bei Minimengen, siehe nur Gurke schwer fällt), lenken sie nicht mehr ab und haben keine Duplosachen mehr auf dem Tisch, dulden auch mal etwas mehr Kleckerei und Sauerei usw.
Und was soll ich sagen - heute abend war es richtig entspannt- sie hat dies und das genommen und gegessen, alles alleine und auch mehr als nur ne Gurke. Sogar zwei Stückchen brot hat sie genommen und das wo sie NIE Brot isst.
Ich bin mir sicher, dass es jetzt nicht immer so weitergeht, aber mir scheint, als wäre ein Anfang gemacht und unsere Entspanntheit scheint sich auf sie zu übertragen.
In diesem Sinne ;-) - schönen Abend und
LG,
Claudia