Suchen Menü

jetzt soll ich auch noch zur Reha.... :-(

Hallo Mädels,
vielen Dank für Eure Antworten unten.
Das Problem mit der KG konnte ich zwar lösen, in unserem schönen Touristendorf gibts tatsächlich eine, die auch Termine hat, die ich wahrnehmen kann, erster war gestern, nächsten Montag der nächste...
Leider soll ich nun auch noch in die Reha... wie ich das mit zwei Kleinkindern machen soll, weiß ich aber nicht. Die von der KK war keine große Hilfe, denn 3 Wochen unbezahlten Urlaub meines Mannes können wir uns nun wirklich nicht leisten... Eine "normale" Mutter-Kind-Kur kommt nicht in Frage, da ich eine Reha brauche, die sich gezielt um mein Rheuma kümmert, Mutter-Kind-Kuren sind wohl (laut Aussage der KK) eher Vorsorgekuren... Nun werd ich mal den Antrag einreichen und schauen, was dabei rauskommt...
Chronisch krank + (Klein)kinder scheint keine gute Kombi zu sein, aber wir wollen mal optimistisch bleiben %)
LG Bianca
Bisherige Antworten

jetzt soll ich auch noch zur Reha.... :-(

liebe bianca, ist ja erst mal begrüßenswert, die reha tut dir bestimmt gut. aber du hast völlig recht: eine wirklich schwierige kombination mit 2 kleinkindern. hm. da bin ich auch gerade ideenlos. was sagt denn dein arzt dazu? und gibt es keine haushaltshilfe in kombination mit einer ambulante reha in eurem touristenort?

drücke dir die daumen für gute lösungen! lg alice

jetzt soll ich auch noch zur Reha.... :-(

Liebe Bianca,
das ist ja blöd. Gibt es die Möglichkeit einer ambulanten Reha? Obwohl da wahrscheinlich immer noch das Problem besteht, was du in der Zeit mit den Zwergen machst. Hoffentlich findet sich eine Lösung und du bist bald wieder weitgehend schmerzfrei.
LG
Yvonne

jetzt soll ich auch noch zur Reha.... :-(

Hallo, muss da die Krankenkasse nicht für einstehen und eine Haushaltshilfe bezahlen? Die kann natürlich auch der eigene Mann sein, dann gibt Verdienstausfall, zumindest prozentual - so ist das meines Wissens bei den gesetzlichen KK geregelt. Wieso meinst die KK, dass er unbezahlten Urlaub nehmen müsste?

Hoffe, Ihr könnt das mit der Kasse klären und Dir weiter gute Besserung.

LG, Claudia

jetzt soll ich auch noch zur Reha.... :-(

Hallo Claudia,
da ich beruftstätig bin (in Elternzeit) ist die BFA für die Reha zuständig... Ich hab mittlerweile im Internet auch so was gelesen, ich hab aber keine Ahnung, was für Voraussetzungen dafür vorliegen müssen.
Ich reich den Antrag nun am Freitag ein und werde dann sehen, was daraus wird. Vielleicht wird die Reha ja auch gar nicht genehmigt, denn ich bin schon Teilzeitrentner und hab im Rentenverfahren so einige Erfahrungen mit der BFA machen müssen %)
LG Bianca

BfA zahlt Nettoverdienstausfall vom Mann, max. 64 Euro am Tag...

schau mal hier - musst auf den Formulardownload da klicken:

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/SharedDocs/de/Inhalt/04_Formulare_Publikationen/01_formulare/03_rehabilitation/G0580.html?nn=38550

Es werden die Kosten für eine Haushaltshilfe übernommen bis max. 64 € am Tag - das kann ggf. auch Dein Mann machen. Da wird der Nettoverdienstausfall bis max. zur Höhe die für eine Haushalthilfe übernommen werden gezahlt.

LG, Claudia

BfA zahlt Nettoverdienstausfall vom Mann, max. 64 Euro am Tag...

Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine Arbeit... bist echt nen Schatz...
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Kinderbetreuung gesichert, wenn ich die Reha bewilligt bekomme, denn ich betreue die zwei 100 %, sie sind unter 12 und mein Mann arbeitet... 64,00 EUR pro Tag ist zwar nicht grad viel, aber ich schätze, wenns irgend geht, würd ich sie eh lieber mitnehmen ...
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen