Suchen Menü

jetzt kann annika frei schwimmen...

... obwohl wir (bis auf die letzten zwei wochen) einen so bescheidenen sommer hatten...
heute begann sie einfach so zu schwimmen und schwimmt nun ohne irgendeine hilfe (auch schon im tiefen wasser)...
ich dachte damals bei lara, dass sie mit 4 1/2 schon früh dran ist, aber annika hat das jetzt noch über ein jahr getoppt...
jetzt kann sie schon seit nem halben jahr ohne stützräder fahren, nun frei schwimmen, aber braucht nachts dennoch eine windel... ;-)
find ich irgendwie süß, diese kombination...
wird schon werden... eigentlich hatte ich ja die hoffnung, dass sich das im sommer erledigt hätte, aber die windel ist morgens immer richtig nass.
ich bilde mir ein, mal wo gelesen zu haben, dass für das nachts trocken werden ein gen verantwortlich sein soll und wenn das noch nicht "aktiviert" worden ist, die kinder einfach noch gar nicht sauber sein können. stimmt das, oder lieg ich da jetzt falsch?
jasmin
Bisherige Antworten

Glückwunsch

zum Entlein und Fahrrad fahren

für die trockenen Nächte ist ein Hormon verantwortlich das ADH = anti diuretische Hormon, wenn es nicht in ausreichender Menge ausgeschüttet wird, pullern die Kindern nachts

Das kann noch dauern mit den trockenen Nächten, manche Kinder schaffen das erst nach der Einschulung

GLG

Elke

danke, hormon nicht gen... *gg* lg >

bitte gern GLG

wow

hey jasmin!
das is mir auch total wichtig, dass meine kinder schwimmen können. aber bei uns hat sich dieses jahr so gut wie nie die gelegenheit geboten.
voll toll, dass annika das schon kann.
janni fährt ja auch schon ewig frei rad und ski und so, aber die windel is nachts auch immer noch nass. ;-))
lg, nic

schi fahren war bisher kein thema, aber wird heuer gestartet...

... als tiroler mädl natürlich ein "muss" ... lach...
wobei ich den sommer klar favorisiere und auch nicht so der winter/schifahrtyp bin... aber zumindest eine basis will ich annika beibringen... dafür reicht mein können... *gg*
wir waren heuer 2mal am gardasee (je vier tage) und hier ca. 10 bis 12mal schwimmen... das dürfte ausgereich haben.
habe heute aber im fotoalbum gesehen, dass lara auch zwei wochen noch ihrem 4. geburtstag frei schwimmen konnte... also fast wie annika und beide hatten nie einen kurs besucht.
ich schwöre auf die styropor-schwimmgürte, wo man immer ein teil abnimmt... so hab ich das bei beiden gemacht...
ich bin froh, dass sie das jetzt kann, man ist doch oft nervös, wenn sie ohne flügerl etc. am beckenrand stehen/sind (bin eh immer in reichweite) und sie hineinfallen könnten... so weiß ich jetzt, dass annika ohne probleme an den beckenrand kommt.
die windel merke ich, wird zwar stetig trockener, aber wie gesagt, ganz trocken ist sie noch nicht... aber unsere kids haben halt andere dinge, die sie zuvor "lernen"
gglg
jasmin

Glückwunsch, freut mich sehr für euch...;-))) Lg Nicky

*wow*

Hallo du,
das ist ja krass - wenn ich bedenke das meine beiden großen (8+7) das dieses Frühjahr endlich gelernt haben. Obwohl Ronja das bestimmt auch früher als die beiden schafft, hätte ich nie gedacht das die das in dem Alter schon können
Echt cool - was kommt als nächstes?
LG nijesa

was kommt als nächstes? WIE WÄR ES MIT FOLGEN UND vielleicht mal durchschlafen??? *gg* glg >

boah!!

Hallo Jasmin,
habt ihr das mit ihr geübt? Klingt so ein bisschen, als hätte sie es "auf einmal" gekonnt. wie auch immer, das ist Hammer!!
Pipi: keine Ahnung, ob es da ein Gen gibt- bei Valentina ging das rasend schnell- nachdem sie tags trocken war, ging es nachts auch ganz fix-seit einem knappen Jahr, würde ich sagen.
Bei Antonia hingegen war gerade tags oft noch bis kurz vor Schulanfang der Schlüpfer nass- sie hat´s ers kurz vor knapp gemerkt, dass sie muss!
LG, Solveig (sehr beeindruckt von Annika!)

ich hab festgestellt ihre große schwester hat auch eine woche nach ihrem 4. geburtstag EINFACH SO geschwommen...

... und dasselbe hat annika jetzt gemacht.
ne nix üben... einfach so...
sie hatte so nen schwimmgürtel, mit fünf styropor-teilen... da gab ich gleichmal den fünften weg, dann den vierten (das war erst gestern) und auf einmal wollte sie in das tiefere babybecken (geht ihr bis zur hüfte)... und sie schmiss sich rein und schwamm eben genauso wie mit dem schwimmgürtel drumherum...
sie machte schon mit dem schwimmgürtel sehr saubere und ordentliche schwimmbewegungen.
und sie tauchte gleich beim ersten mal durchs ganze babybecken und retour... und dann erklärte ich ihr, wenn sie den kopf hochhält, dann kann sie auch schwimmen... und das tat sie...
und dann bat ich sie, mir zu vertrauen, dass sie das auch im tieferen wasser kann (geht ihr bis zur brust)... und sie schwamm auch da...
jasmin

versuche mal ein filmchen hochzladen (nicht aus angeberei, sondern falls einer meint, ich "schwindle"... *gg*)

am liebsten taucht sie, aber sie hat noch nicht so lange puste, darum muss sie mal innehalten, zum luftschnappen
http://imageshack.us/clip/my-videos/37/61m.mp4/

Wahnsinn, das ist ja Super klasse GLG

das ist ja süß, danke fürs Zeigen! Hab mir gleich so einen Gürtel als Geb. Idee notiert!

der Wahnsinn!

Deine Annika ist ja echt fit.

Joni kann weder schwimmen noch Rad fahren, aber ne windel braucht er nachts auch noch. hm ... kannst schon stolz sein!

Ich mach mir wegen der windel auch keinen kopf ... wird schon werden.

LG corinne

Hallo ihr...

Hey das schaut doch super aus! Richtig flott die kleine;-)

Hattest du nicht mal über Annika´s Schreibkünste berichtet?

Ich hab es nicht mehr richtig auf dem Schirm, aber sagtest du nicht mal, dass sie Buchstaben malt?

Wann hat das angefangen? Und habt ihr sie da gefördert? Ist sie inzwischen eine richtige "Schreiberin" ?

Oder hat es nachgelassen?

Ich frage, weil Neyla seit ein paar Tagen/Wochen anfängt Buchstaben zu schreiben. Nichts zusammenhängendes, aber ihren Namen kann sie bis auf das "Y". Das glückt noch nicht so richtig;-) Aber sonst sind Wörter wie "Mia", "Papa", "Mama", "Pia" und "Neyla" immer wieder aufgetaucht. Ich find das schon recht früh......immerhin ist sie erst 3,5!

Bin ich dir zu neugierig? :KISSED: Dann ignorier meine Fragen;-)

LG

Urmel

Hallo ihr...

hi du
mein mädl hat so nen ehrgeiz, das sie vorgestern so lange zu schwimmen versucht hat, bis ihr eine gesamte breite!!! des kinderbeckens geglückt ist...
das erinnert mich daran, wie sie mit einem jahr darauf bestanden hat, sich schuhe etc. (alles andere auch) selbst anzuziehen. lach!
wenn sie was will, dann will sie es und macht es so lange, bis sie es kann.
da sind wir schon beim thema schreiben.
das ist jetzt nimma interessant für sie...
es war wochenlang brandaktuell, aber dann ist es genauso schnell abgeflaut, wie es gekommen ist.
sie kann zwar alle buchstaben benennen und schreibt völlig von sich aus papa, mama, annika, omi, aber was war es dann auch schon.
derzeit sind alle automarken hochinteressant und sie wollte neulich bei jedem auto wissen, welches modell das ist.
gespeichert! und nun sagt sie mir bei jedem auto, was grad vorbeifährt.
ich habe beruflich sehr viel mit volksschullehrern zu tun und einige meinte, dass es in dem alter mal kurz eine phase gibt, wo sie ganz begierig darauf sind, das zu lernen und dass es kein alter gibt, wo sie dies schneller und einfacher lernen kann, und man, wenn das kind es möchte, sie fördern könnte.
aber bei annika ging parallel so viel anderes auch noch ab, dass ich nicht versucht war, dies weiter zu fördern, sondern ich hab sie machen lassen und das tempo bestimmen lassen... und als es dann abgeflaut ist, war das für mich auch völlig ok.
lg
jasmin, die gespannt ist, wie das bei euch weitergeht... berichte mal!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen