Suchen Menü

jetzt fängt sie an buchstaben und wörter zu schreiben...

... hallo ihr lieben,
ich hoffe, ihr hattet ein schönes weihnachtsfest.
unseres war zauberhaft, annika war so herzallerliebst... ihre aufregung den ganzen tag... das ist jetzt echt das schönste alter...
... jedenfalls war eines ihrer geschenke eine schultafel...
vor ein paar tagen wollte sie schon wissen wie man ein A schreibt wie Annika... und nun will sie alle Buchstaben von Mama wisse, von Omi, von Lara...
jedenfalls steht auf der Tafel auf einmal Mama, wenn ich ihr die Buchstaben für Omi sage, schreibt sie Omi...
... ich bin baff, weil grafomotorisch ist das ja eigentlich schon ne ziemliche leistung.
nun hab ich gegoogelt, aber anscheinend ist das völlig normal, das Kids das in dem Alter tun...
Frage, machen das hier auch einige schon?
Liebe Grüße und noch einen schönen Feiertag
Jasmin, die gerade zwei, drei Stunden für sich genießen kann,
da mein Mann mit unseren 3 Mädels eislaufen gegangen ist.
Bisherige Antworten

schreiben???

weeeeeiiit entfernt. Jonathan hat zwar im Sommer schon mal Kopffüßler gemat, aber im Moment ist da wenig von zu sehen.

also deine Annika ist da echt schon sehr weit, wie ich finde! Ich hab auch noch nicht gehört oder gesehen, dass das schonmal jemand mit drei jahren gemacht hat. Wahnsinn! die will wohl im sommer schon zur schule gehen, was? Da müsst ihr euch auf jeden fall schon was überlegen, wie ihr das dann auffangt, wenn sie mal in die schule kommt - damit der vorsprung nicht flöten geht und sie schulfrust kriegt, wiels so langweilig ist.

LG Corinne

is mir noch eingefallen: kauf oder bastle ihr doch ne anlauttabelle - so kannst du das weiter anregen und bald ...

schreibt sie dir die einkaufszettel..

Lg corinne

was ist eine anlauttabelle??? lg >

Wahnsinn;-) da ist mir klar, dass sie nicht aufs Klo mag; da laufen andere Prozesse im Hirn....;-)GLG

ja, mir wird das langsam auch unheimlich...

... vor zwei tagen schaut sie unserer großen (knapp 9 jahre) über die schultern, wie sie am nintendo ds ein geografiespiel spielt... da war unter anderem amerika mit all seinen staaten am oberen bildschirm abgebildet... unten waren die kleinen teile als puzzle...
annika schnappt den nintendo und den stift und puzzelt das ganze teil.
alleine dass sie schon heraußen hat, wie man damit umgeht... ziehen, loslassen.
lara hat ja auch die nintendogs... obwohl annika ja nicht lesen kann, hat sie das spiel bereits mit 2,5 jahren intuitiv bedienen und spielen können. sie weiß, wo sie hinklicken muss, um für den hund futter zu kaufen etc.
zählen kann sie auch schon seit geraumer zeit... neulich sag ich irgendwas mit 13 und sie sagt... danach kommt 14.
was witzig ist, sie hat zwar einen immensen wortschatz, aber sie spricht zum teil etwas schlampig... sprich sie kann das R und das G überhaupt nicht aussprechen.
da war lara wieder weiter... sie hat mit 2 jahren wirklich perfekt gesprochen...
aber so verschieden sind sie, die zwerge...
annika hat jetzt zumindest seit 2 wochen keine windel mehr im kindergarten.
aber beim großen geschäft und nachts besteht sie auf ihre windel.
lg
jasmin

hier mal ein bild von ihren ersten schreibversuchen an der tafel


ps... bitte nicht missverstehen, dass ich da in irgendeiner form "angeben" möchte... wie gesagt, ich war heute eben am googeln, ob das "normal" ist, oder ob annika da irgendwie weiter ist (denn bei meiner großen war das definitiv nicht so), aber ich hab so viele foren/seiten gefunden, wo das anscheinend völlig normal ist, dass kids das in dem alter können... dass ich dem also nicht weiter bedeutung beimessen werde.
werde das jetzt mal beobachten und vielleicht legt sich ihr interesse in all den dingen wieder... wenn nicht, naja, dann werden wir mal schauen, wie sich das weiterhin entwickeln könnte

kenn ich

hallo jasmin,
ich habe hier zu hause auch so ein kind ;)
sie kann die wörter lesen und die buchstaben selber schreiben.
ich habe mal aus spaß buchstaben geschrieben und sie gefragt wie die heißen. sie konnte sie benennen. auch die schweren wie XYZ
ich finds auch wahnsinn und möcht mal wissen wo das noch hinführt.
aber es ist auch schön, es mit anzusehen, stimmts ;)
lg püppi
ps. das bild voll süß ;)

boah, siehst du, offensichtlich keine seltenheit... so weit sind wir hier nicht... ist eben grad neu diese phase! glg >

noch so ne Schnelle - aber das war sie schon immer ..

in vielen Dingen, wenn ich mich recht erinnere. das ist schon klasse!

Wo das hinführt ist schwer zu sagen. Nur kann das im heutigen schulsystem auch problematisch werden, wenn man nicht grad auf verständnisvolle Lehrer trifft, die das auffangen wollen und können. Aber das wird schon!

LG Corinne

jetzt fängt sie an buchstaben und wörter zu schreiben...

Hey!
Deine Annika ist ja putzig ;) Ich freu mich ja schon dass bei uns die Männchen nun Arme und Beine haben *rofl* Laurins Talente liegen definitiv im Geschichtenerzählen
(Es war einmal. Als bei der Feuerwehr. Also da hat die Feuerwehr die Feuerleiter ausgefahren. Und da hat einer gesagt Was machst du da?... ---> Und das geht ne ganze Weile ziemlich sinnfrei so weiter *rofl*)
Also: Schreiben wird noch nicht, aber schriftstellerische Ansätze sind definitiv vorhanden *g*
LG Schäfchen

auch gut ... und das kenn ich auch - so vor sich hin erzählen ...

suuuper! vor allem für das kleine brüderchen... der wird von den tollen geschichten profitieren!!! gglg >

da sind wir noch weit von entfernt, aber was solls LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen