jetzt doch ausschabung :-(((
komm gerade vom fa und hab schlechte nachrichten.. die eihaut ist noch immer drin, daher muss ich jetzt doch zur ausschabung. morgen abend termin mit dem narkosearzt, am mittwoch morgen op ist der ambulanten praxis von meinem fa. mein mann ist natürlich gerade jetzt auf montage und ich hab keine ahnung wie ich das alles machen soll. hab ja auch noch nie abgepumpt.......... hab mir zwar neulich eine handmilchpumpe bestellt, aber noch nicht verwendet, ist eine gebrauchte, hoffentlich funktioniert die überhaupt. hab lauris noch nie ne flasche gegeben, aber er wird bestimmt nicht von halb 8 bis mittags um halb 4 durchhalten :-(
wann soll ich überhaupt abpumpen, morgens vor der op oder besser am tag davor...? dann muss wohl meine mutter den kleinen so lang nehmen... aber wie komm ich dann zum arzt? bin gerade fix und fertig :-(
@wurzelchen: wie lief das bei dir ab?
corinna
jetzt doch ausschabung :-(((
Ohje, das sind ja wirklich keine tollen Nachrichten, lass Dich mal ganz dolle knuddeln.
Warum fährt Dich Deine Mutter nicht zum Doc und ihr nehmt den Kleinen einfach mit. Beim Doc in den Kinderwagenaufsatz und gut ist, noch sind sie ja nicht anspruchsvoll und schlafen überall, so lange der Rücken gerade liegt passt das doch. Würde ich auch so machen.
Wegen dem abpumpen, da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, ich bin ja ne Flaschenmami, aber ein klitzeklein wenig Milch hatte ich auch, die ich mit einer handmilchpumpe abgepumpt habe, weil ich diese für Elin ihr Auge brauchte, klappte ganz gut, man muß halt ne Weile pumpen, bis was kommt, aber dann fließt es (zumindest bei mir, hatte ja nie einen Milcheinschuss), teilweise habe ich auch nur ausgestrichen, brauchte ja nur ein paar ml.
Ich drück Dir alle Daumen, daß alles schön klappt und Du schnell wieder für Deinen Zwerg da bis und Dir es schnell richtig gut geht.
Liebe Grüße Bummelchen
jetzt doch ausschabung :-(((
Nehmt den Kleinen doch am besten mit in die Praxis, da kannst Du ihn eventuell kurz vor OP noch selbst stillen. Ich würde gleich heute es mit abpumpen versuchen und später dann mit Flasche mal verfüttern. Ich habe mir diese Woche erst eine Pumpe gekauft und auch noch nicht ausprobiert, habe ich nach Weihnachten vor (vorher habe ich noch sooo viel um die Ohren), damit ich in Ruhe Gebrauchsanweisung lesen kann. Anfang Januar werde ich nämlich mal für 3-4 Std. auf der Arbeit was machen müssen, und da mein Kleiner ja oft alle 2 Std. Hunger hat..... So auf die Schnelle das ausprobieren müssen...da wäre ich nun genauso panisch wie Du!
Ich kann Dir nur von meiner Ausschabung, die ich nach einer Fehlgeburt vor über 5 Jahren hatte erzählen, dass es einem danach gleich recht gut geht, d.h. ich bin damals auch wenige Stunden nach OP nach Hause. Insofern kannst Du ihn vielleicht recht bald selbst stillen, falls das mit dem Fläschchen nicht so klappt. Frag doch mal Deinen Arzt, was der meint, wann Du ihn nach OP wieder stillen kannst!
Alles, alles Gute, wird bestimmt alles nicht so schlimm. Hast doch schon viel schlimmeres (Geburt!) bewältigt.
GLG Vronni
jetzt doch ausschabung :-(((
Ach Mensch das tut mir leid..so ein Mist aber auch.
Also ich hatte Glück, kiano hatte am Nachmittag vor OP locker 5-6std durchgeschlafen und so hatte ich MegaMilchbar und hab da gleich die Chance genutzt und hab abgepumpt. (hab ne Avend Handpumpe und die funktioniert super)
hatte so ca. 100ml zusammen, meine Hebamme meinte aber, falls das nicht reichen sollte kann man auch gern mal ne Runde Fencheltee "ausgeben" . (Würde eventuell mit Löffel füttern falls es mti der Flasche nicht klappt.... oder frag mal im Langzeitstill-Forum nach.. dort hast Du meist VollExpertinnen)
Ich bin früh um 8ins KH,hab kiano vollgestillt bis nix mehr reinging ;-) und dann ist Papa mit ihm losgezogen und ich bin dann in den OP :-( Nach der Op hab ich die Mumi wieder abgepumpt und weggeworfen. Ca. 14uhr konnte ich dann das KH verlassen udn hab den kleinen Mann wieder andocken können. ER hat die ganze zeit geschlafen und brauchte garkeine "Zwischenmahlzeit"! :THUMBS UP: Ich war sooo froh, dass wir das so hinbekommen haben.
Versuch ruhig zu bleiben und dich nicht verrückt zu machen.. Den TAg "übersteht" ihr beide ganz bestimmt. Und letztlich sind es nur ein paar STunden dann habt ihr wieder "NOrmalbetrieb"
LG Kaja..
Ich hab am 22.12. FÄ Termin... bin ja mal gespannt. ABer ich denke nicht das ich nochmal unters Messer muss.. DAs wäre ja der Knaller. (1x "ausgeräumt" nach der Geburt und 1x AS zwei Wochen nach der Geburt) Bei mir sollte nix mehr drin sein.. mich wundert halt, dass ich bei dem ganzen "ausgeräume" immer noch Wochenfluss habe. %) %) %)
jetzt doch ausschabung :-(((
das ist ja eine op mit vollnarkose :-( hilfe, ich hab so eine angst davor... hatte bisher nur örtliche betäubungen!
hatte dein mann deine milch in der flasche mit flaschenwärmer dabei?? ich hab sowas alles gar nicht. weiss gar nicht wie meine mutter die milch beim arzt dann warm machen soll.... ich kann ja die milch oder den fencheltee nicht einfach in eine thermokanne tun?! hast du die milch vom nachmittag davor bis zur op normal im kühlschrank gelagert? direkt in der flasche oder in so einem milchbeutel?
dann muss ich die milchpumpe ja auch zur op mitnehmen...
muss die pumpe nach jedem gebrauch abgekocht/sterilisiert werden? hast du kiano beim pumpen an der anderen brust angelegt? sorry für die vielen fragen...
ich hab meiner hebamme auch auf den ab gesprochen und morgen hab ich ja das narkosegespräch.
lg und danke für dein bericht... corinna
jetzt doch ausschabung :-(((
Hallo Corinna,
ich hab die abgepumpte Milch im kühlschrank in einer Aventflasche gelagert.. und die Milchpumpe nimmst du mit ins KH, pumpst die erste Mumi nach OP ab und spülst sie nur aus..(auskochen kannst Du sie zu Hause) Deine Mum macht die mumi dann einfach in der Flasche im kochtopf warm..
Ich hab einfach die eine Brust leer gepumt, die eine die eh zu voll war, weil kiano 5std durchgeschlafen hatte. (kiano trinkt meist nur eine Seite also hatte ich eine "zuviel"!)
Wenn Deine Mum fein spazieren geht oder irgendwas macht, was Dein kleiner gerne macht, wobei er schön lange schläft..dann könnt ihr es eventuell auch so schaffen ohne Flasche. Wann wirst Du operiert? frag mal nach, wann Du genau auf der OP-Liste stehst.. dann kann Deine Mum und Deine kleiner Mann noch so lange bei Dir bleiben bis es echt los geht. Somit hast Du die Chance, ihn noch mal zustillen! Dann ist er länger satt. ;-)
LG Kaja.... Frag mich ruhig!!! (hey und keine Angst, wird schon alles gut gehen. Sag dem Narkose Doc, dass Du ein säugling versorgen musst und er soll eine perfekte Dosis finden, damit Du nach der OP ganz schnell wieder da bist und nicht so lange "dämmerst"!
jetzt doch ausschabung :-(((
ich bin um 8:30 dran, ist aber bei meinem fa in der ambulanten op-praxis, kein kkh. die op dauert ja eigentlich nicht lang... wie lang warst du insgesamt "weg" (mit aufwachen) ??
anscheinend gibts auch schon narkosemittel, bei denen man stillen darf, aber ich denk eher in uni-kliniken oder so...
hab mit meiner hebamme telefoniert, die meinte ich soll nach jedem stillen jetzt schon mit zusammensammeln anfangen, reste abpumpen und ins gefrierfach packen. sie meinte ich darf höchstens von 2mal stillen die milch in einen beutel machen und dann in die kühltruhe.
wird schon klappen. hab die pumpe noch nie verwendet.. wie lang hat es bei dir gedauert, bis die milch reinlief?? ist es normal, wenn es länger braucht, am anfang ganz wenig tröpfelt?
und darf man eigentlich alle teile der pumpe einfach in den kochtopf werfen?
leider fehlt die anleitung meiner auch avene-pumpe...
so, ich trink jetzt mal milchbildungstee :DRINK:
lg corinna
jetzt doch ausschabung :-(((
Hu Hu corinna...
mit dem pumpen musst Du etwas geduld haben... lass Dich nur nicht nervös machen. Denk schön an Deinen Kleinen und dann klappt das schon. Pumpe ist natürlich nciht so wie" Babysaug" ;-)
ja, Du kannst alle Teile in den Kochtopf packen.... kurz auskochen udn fertig. Nach dem ganzen "Zeugs" kannste dat Teil ja wieder einstauben lassen. ;-)
ABer da siehste mal wie wichtig es ist, einen pumpe für den Notfall zur Hand zu haben.. ;-) Ich war auch froh, dass ich eine im Haus hatte.
L GKaja
wegen abpumpen & wegwerfen..
hab schon ein bißchen was gesammelt... geb ihm ja immer beide seiten und danach ist nicht mehr viel da ;-)
wird die sb bei dir besser??
wie lang hast du nach der op abgepumpt, bis die narkosebestandteile draußen waren? bauen die sich so schnell ab.... ich hab eigentlich nie das gefühl, dass die brust komplett leer ist, etwas milch bekomm ich immer noch raus. naja heute abend hab ich das gespräch mit dem narkosearzt.
und wie lang warst du insgesamt von der narkose im land der träume ;-) ?
lg corinna
zum Thema Muttermilch abpumpen
Hallo Corinna,
ich werde morgen abend auch nicht zu Hause sein und daher auf Vorrat Muttermilch im Kühlschrank haben.
Also: Muttermilch ist gekühlt bis zu 48 Stunden haltbar.
Kühl und nicht länger als zwei Tage lagern (Info der aid vom Januar 2005)
(aid) – Muttermilch sollte nach dem Abpumpen möglichst bei Kühlschranktemperatur und nicht länger als zwei Tage gelagert werden. Denn im Laufe der Zeit gehen der Milch gesundheitsfördernde, antioxidativ wirkende Substanzen verloren.
Ich habe meist am Tag gesammelt, da ich eine ganze Stillmahlzeit nicht herzaubern konnte. Die Pumpe habe ich immer sterelisiert und die Muttermilch in einer Trinkflasche im Kühlschrank gesammelt. Abends waren meist so an die 100ml da.
Einen Flaschenwärmer braucht man m.E. nur, wenn man ständig die Flasche gibt. Da die Milch ja körperwarm ist, haben wir die Milch immer auch am Körper warm gemacht. Deine Mutter kann sie z.B. in den BH stecken. Das dauert zwar ein wenig, aber man merkt ja, wenn die Kleinen schmatzen.
Ich würde auch den Kleinen mit zur OP nehmen und vorher ordentlich mit Milch versorgen. Nach der OP die Milch abpumpen und verwerfen und stattdessen die vorbereitete Milch geben und dann hoffen, dass Du dann wieder stillen darfst.
Dir alles Gute, Du / Ihr schafft das.
LG
Wiebke
zum Thema Muttermilch abpumpen
ich denk ich werde auch milch zusammensammeln müssen, kann ja jetzt erst so kurzfristig anfangen die milchproduktion anzuregen. meine hebamme meinte man darf höchstens von zweimal abpumpen die milch in einem beutel sammeln, und dann immer gleich ins gefrierfach stellen. (siehe auch meine letzte antwort auf kajas beitrag) werde dann eine beutel-ansammlung haben ;-) hab gerade einige gekauft.
lg corinna
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen