Suchen Menü

jetzt auch mal anklopf - und MEIN BUCHTIPP

hallo ihr lieben,

seit einer weile lese ich mehr oder weniger bei euch mit, nun sind die "kritischsten wochen" um und ich werde - wenn ihr mich denn aufnehmt %) - nun auch aktiv bei euch einsteigen...

der (oder die) lütte wird ende september das licht des kreissaals erblicken und bis jetzt sieht alles gut aus *toitoitoi*.

ich bin 30 jahre alt, glücklich verheiratet und unser "grosser sohn" wird jetzt 2 jahre alt, ein bisschen "mami-erfahrung" bring ich also mit und bin momentan auch (noch) recht relaxed was die schwangerschaft und babyzeit in spe anbelangt...

da heute schon sooo viele buchtipps gepostet wurden kommt hier meiner:

oje ich wachse - das war meine absolute bibel während des ersten jahres. es gibt eine dicke und eine "abgespeckte" version, wir hatten das dicke buch, da sind ein paar monate mehr mit drin. ich kann es wirklich sehr empfehlen und man kann es sich auch wunderbar schenken lassen. es beschreibt die entwicklungssprünge, die ein kind in den ersten 2 jahren macht und erklärt viele "phasen", die zum teil sehr anstrengend sein können. mir hat es immer sehr geholfen und wenn es nur deswegen war, weil es mich beruhigt hat, das trotz "anstrengendem und unausgeglichenem" baby alles in ordnung war...

soweit erstmal mein kuckuck-hier-bin-ich-posting!

freu mich auf euch und auf alles was kommt

die

SCHRATTIMAMA

Bisherige Antworten

Hallo und Herzlich willkommen bei uns.

Es git ja so viele schöne bücher zum thema SS.

Ich muß mich noch durch ein paar brüschüren und bücher durch lesen die ich vom FA und freunden bekommen habe.

LG:Inna933 (12+4) :KISSING:

Hallo und Herzlich willkommen bei uns.

oh dankeschön :o)

öhm - in dem buch geht es nicht um schwangerschaft, sondern wirklich nur um die zeit ab geburt:

Produktbeschreibungen
Aus der Amazon.de-Redaktion
Nichts bringt junge Eltern mehr aus der Fassung als ihr weinendes Baby, ihr Kind, dass sich scheinbar ohne Grund die Seele aus dem kleinen Leib schreit und durch nichts zu beruhigen ist. Es ist satt, frisch gewickelt, wird ungeachtet aller Krämpfe in den mütterlichen oder väterlichen Armen unermüdlich durch die Wohnung getragen -- und trotzdem ist der Weltschmerz nicht zu bewältigen.

Die Autoren Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij haben über 30 Jahre Erfahrung mit der Entwicklung von Babys und die erste gute Nachricht, die sie gestressten Eltern mit aus den Weg geben: es gibt immer einen Grund für solche Schreiattacken. Die zweite gute Nachricht lautet: es ist vollkommen normal, wenn Babys schreien, denn die gravierenden Entwicklungsstufen, die ein Säugling in den ersten 20 Lebensmonaten in rasantem Tempo durchläuft, würden selbst einen Erwachsenen zum Heulen bringen. Zu erschreckend sind die entwicklungsbedingten Veränderungen, die alle 8 Wochen etwa das Babyleben -- und das der Eltern -- auf den Kopf stellen.

Die erweiterte und komplett überarbeitete Neuauflage des inzwischen als Klassiker zu bezeichnenden Ratgebers Oje, ich wachse! hilft den Eltern zu verstehen, was mit ihrem Kind passiert. Es erklärt die 10 Sprünge in der mentalen und körperlichen Entwicklung eines Babys, die notwendig sind, um die überlebenswichtigen sensomotorischen Fähigkeiten zu entwickeln. Der Aufbau des Buches ist dabei logisch und unkompliziert: Zehn Kapitel decken die zehn Entwicklungsstufen ab; viele Erfahrungsberichte und Beispiele machen deutlich, welche Lernphase das Kind in welchem Alter durchläuft und wie die Eltern es bei seinem oft schwierigen Entwicklungssprung unterstützen können. Wunderbar zum Nachschlagen geeignet, ist das Buch ein Helfer in der Not ebenso wie ein Standardwerk zur umfassenden Information. -- Sandra-Kathrin Buck
Kurzbeschreibung
Die grundlegend überarbeitete, erweiterte und den neuesten Forschungsstand reflektierende Ausgabe des Longsellers dokumentiert jetzt die Entwicklung von Kleinkindern in den ersten 20 Monaten ihres Lebens. In dieser Phase entwickeln sich Kinder in Schüben. Längere Zeit geschieht wenig bis gar nichts. Und dann wachsen sie viele Millimeter in einer Nacht. Zehn solcher "Sprünge" in seiner geistigen und körperlichen Entwicklung macht ein Baby in dieser Zeit mit. Sie gehen mit viel Unruhe und Geschrei einher und bringen Eltern zuweilen an den Rand der Verzweiflung. Die "Visitenkarte" eines solchen Sprungs sind unruhige, weinerliche Perioden - die Babys sind anstrengender, empfindlicher und fordernder als sonst. Doch diese aufregende Zeit - fast auf die Woche genau vorhersagbar - ist zugleich auch spannend, bietet sie doch die Möglichkeit, die Entwicklung eines Kindes positiv zu beeinflussen. Wie das geht, wie Eltern - vor allem Mütter - diese Zeit gut überstehen und wie sie ihrem Baby helfen können, zeigen die Autoren anhand neuester Forschungsergebnisse. Sie nehmen sie an die Hand und lotsen sie mit viel Einfühlungsvermögen durch diese schwierigen Phasen. Und sie zeigen ihnen, womit sie ihr Kind jetzt fördern können. Denn in dieser Zeit ist es besonders offen für alles Neue. Ein unverzichtbares Buch für alle jungen Eltern. Ein Ratgeber im besten Sinn des Wortes: aktuell, praxisnah und mit viel Humor geschrieben.

Eine unverzichtbare Hilfe für junge Eltern.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

lg

Herzlich willkommen hier :-)

Schön, dass du auch mitmachst! Ist doch immer wieder schön, von anderen etwas zu hören!
Für Bücher bin ich zurzeit nicht so aufnahmefähig. Mit meinem Schnupfen ärgere ich mich jetzt schon wieder herum, dabei wollte ich die Ferien eigentlich nutzen, alles mal so richtig ordentlich zu kriegen (natürlich angefangen beim Keller, in dem ich letzte Woche schon einige Sachen gefunden habe, die eigentlich auch langsam mal aussortiert werden könnten :-[ )
Falls du Lust hast, kannst du dich auch gerne auf unserer homepage eintragen, die albiachiara erstellt hat:
http://herbstbabys.bouvier.li
LG Annie

Herzlich willkommen hier :-)

danke für das liebe willkommen...!

naja, für ein buch dieser art ist es eh momentan noch recht früh, da es die schwangerschaft so gut wie gar nicht tangiert. aber es ist ein guter tipp für leute, die mal was anderes schenken wollen, als den 384. body in grösse 56 :-)

gute besserung deiner schnupfennase!

lg!!

Hallo,
na dann erst mal - willkommen.
Ich bin auch werdende Zweitmama - mein Großer wird im Mai 4 Jahre alt.
DAs Buch "Ohje ich wachse" find ich zwar grundsätzlich interessant, sollte man aber auch mit Vorsicht genießen. Man kann sich damit auch sehr verrückt machen und Angst vor den nächsten schwierigen Phasen entwickeln...wenn man dafür empfänglich ist. Unser Großer war sehr schwierig (Schreikind, schlechter Schläfer etc.) - ab einem bestimmten Alter hab ich das Buch erst mal nicht mehr angeschaut, weil es mich mehr kaputt gemacht hat und mir Panik gemacht hat als dass es geholfen hat.
Ich will damit das Buch nicht schlecht machen - aber ein wenig warnen und den hinweis geben, dass man das Ganze mit etwas Abstand betrachten sollte. Grundsätzlich ist gut, dass man weiß, dass immer mal wieder schwierige Phasen kommen können und welche Entwicklungssprünge in welchem Alter typisch sind, also auch was Babies in welchem Alter neu können können.
LG andrea 14+4

ja, das kann ich 1000 %ig unterschreiben. ich kenne leute, die schon wochen vor der nächsten angekündigten phase völlig irre geworden sind und bei jedem pieps total ausgeflippt sind, weil sie dachten, es geht wieder los.

für mich war es eher das gegenteil, nämlich eine art stütze und beruhigung, das das kind auch mal schreit, ohne einen "objektiv ersichtlichen grund" dazu zu haben. und das sowas einfach auch wieder vorbei geht.

bei uns kamen einige phasen auch überhaupt nicht vor.

ich gebe dir also recht, nichts ist schlimmer als die leute, die dann im forum alle drei minuten posten "ist das schon der 19 wochen schub???" und man alles nur noch darauf ausrichtet, auf einen schub zu warten und in panik zu verfallen...

in diesem sinne - ganz liebe grüsse

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen