Suchen Menü

jemand hier, der in seiner elternzeit Arbeiten geht?

Hallo!
Wieviele Stunden macht ihr, wieviele in der Woche/Monat?
Lohnt es sich Finanziel?
Bin ja für 2 Jahre in Elternzeit, hätte auber schon wieder lust zu Arbeiten.
lg sylvi
Bisherige Antworten

jemand hier, der in seiner elternzeit Arbeiten geht?

Hi,
ich hab das auch vor, also weiß ich noch nicht ob es sich lohnt ;-) aber wie wirst du das mit der kinderbetreuung regeln?
da ich keine oma hab die babysitten könnte ist es finanziell sinnlos.....
lg
miri

jemand hier, der in seiner elternzeit Arbeiten geht?

Hallo Miri!
Meine Eltern sind zum Glück nicht weit weg von uns. Meine große hat einen Ganztagesplatz im KIGA. Aber ich denke das es sich trotzdem nicht so lohnen wird, man hat nur mehr abzüge.
lg sylvi

jemand hier, der in seiner elternzeit Arbeiten geht?

Liebe Sylvi, nee, finanziell lohnt es sich überhaupt nicht, aber ich würde es trotzdem tun, der Einstieg später ist einfach deutlich leichter, wenn man nicht über lange Zeit komplett weg vom Fenster war, und es ist auch ein gutes Signal an den Arbeitgeber. Ich selbst arbeite auch in geringem Umfang, bin freie Journalistin und von daher nie so ganz und gar raus aus dem Job. Meine Honorare werden mir allerdings auf das Elterngeld angerechnet, außerdem muss ich sie natürlich versteuern, sprich: von den etwa 400 Euro, die ich für meine regelmäßige Monatskolumne bekomme, muss ich etwa drei Viertel dem Staat zurückgeben in Form von Steuer und Elterngeldkürzung. Im Endeffekt habe ich dadurch nur 100 Euro mehr im Monat als ich mit dem Höchstsatz an Elterngeld ohnehin hätte. Trotzdem würde ich, egal ob freiberuflich oder angestellt, immer versuchen, einen Fuß in der Tür zu behalten. Hab allerdings jetzt schon schlechte Laune, wenn ich bedenke, dass ich am Ende der Elterngeldzeit noch mehr zurückzahlen muss wegen der zwei, drei größeren Geschichten, die ich auch noch mache.
Lieben Gruß, Verena

jemand hier, der in seiner elternzeit Arbeiten geht?

Hallo Verena!
Na toll, ich hätte da noch 200 euro spritt kosten dan bleibt mir ja gleich null, und steuern dar ich dann noch nach zahlen.
g sylvi

jemand hier, der in seiner elternzeit Arbeiten geht?

HI,
Du kannst es dir im Elterngeldrechner ausrechnen lassen!!
http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/
Und ich kann Dir sagen, sowie Du mehr als 100 Euro dazuverdienst wird Dir gewaltig gestrichen!
Daher habe ich vor, ab nächsten Monat nur einen 1-Wochen-Stunden-Vertrag anzunehmen, da ich so alle 2 Monate 2-3 Vormittage in meiner Firma was zu tun habe. Von Chef wegen würden sie mir gerne mehr aufbrummen, aber ich werde nur das allernötigste machen und dann halt nur so wenige Stunden, da man sonst eh fast alles abgezogen bekommt und ich auch keine feste Betreuung für Leonard habe. Ich kann ihn für die Zeit, in der ich plane, zur Arbeit zu gehen, im Wechsel bei meiner Schwägerin und bei 2 Freundinnen kostenfrei unterbringen (ist ja dann für jede im Laufe des Jahres nur 3-4 mal) bzw. mein Mann macht mal früher Schluss und ich gehe in den späten Nachmnittagstunden zur Arbeit. Alles andere würde sich nicht rechnen. Mache das eh nicht aus finanziellen Gründen, da ich wegen weitem Arbeitsweg eh viel Sprit verfahren werde, sondern um in dem Jahr zu Hause nicht ganz rauszukommen und einfach mal ab und zu was anderes als nur "Kinder" zu haben und um der Firma einen Gefallen zu tun, die sonst mit viel Aufwand in dem Gebiet, das ich mache jemanden hätten anlernen müssen.
Also, rechne mal für dich nach!
GLG Vronni
Lilypie 5th Birthday Ticker
Lilypie 1st Birthday Ticker

jemand hier, der in seiner elternzeit Arbeiten geht?

Hallo Vronni!
Im Elterngeldrechner, oder wo hast du es ausrechnen lassen? Also das lohnt sich echt nicht.
lg sylvi

jemand hier, der in seiner elternzeit Arbeiten geht?

Ja, habe verschiedene Zusatzverdienste im Elterngeldrechner eingegeben und dann immer geschaut, was am Ende dabei rauskommt!! :-(
GLG Vronni

jemand hier, der in seiner elternzeit Arbeiten geht?

Hallo,
hab es mir im Vorfeld mal ausgerechnet und es lohnt sich nicht. Habe auch im Moment gar keine Lust arbeiten zu gehen, genieße die Zeit Zuhause und das wahrscheinlich 3 Jahre lang. Das Leben als Mutter gefällt mir, nur das als Hausfrau ist ein übel, das damit zusammen hängt, denn auf Haushalt hab ich gar keine Lust. Essen gibt es hier nur, weil wir zwischendurch Hunger haben und ich gerne esse.;-) Und putzen ist auch nicht grade mein Hobby.
Langeweile hab ich keine, gehe bummeln, Babymassage, Pekip, Babyschwimmen, (nicht alles zeitgleich, erst wenn was anderes abgeschlossen ist) andere Muttis treffen, spazieren und so weiter...
Dazu kommt, das ich in meinem Job nicht Teilzeit arbeiten kann, also ganz oder gar nicht. Und ganz steht derzeit auf keinen Fall zur Debatte, also gar nicht :-)
LG Aeonflux

Ich dachte Elterngeld gibt es nur für 1 Jahr ?????

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen