Suchen Menü

jemand da, Zahnfrage

Hi,
sagt mal, ist hier jemand vielleicht Zahnarzthelferin?
Nora ist vorhin mit den Zähnen auf den Badewannenrand getitscht. Entweder ist das gerade passiert oder halt letzte Tage. Jetzt fehlt an ihrem Schneidezahn ein ganz kleines Stück, so auf ca. 3mm Läng und ca nen halben Millimeter tief. Man kanns sehen. Kann da schon ein Nerv oder so angetitscht sein?
So sie hat Hunger. Bis später.
LG von Cat
Bisherige Antworten

Re: jemand da, Zahnfrage

Hi!
Bin zwar keine zahnarzthelferin, aber Leo fehlt auch so ein winziges Stück am Schneidezahn, etwa gleiche Größe. Ist schon mehrere Wochen her, dass das passiert ist. Ich hab' ihn beobachtet und da er normal weiteraß + nix am Zahn weiter passiert ist es so gelassen. Werde ihn im Oktober dann mit zu meinem Zahnarzttermin nehmen und mal schauen lassen. Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst solang sie keine Schmerzen hat. LG Nicole mit Leopold *29.03.2005 und Ferdinand 35+1

Hallo!
Mh, ich musste erst mal Googeln ob Milchzähne nerven haben, hätte sponatn auf nein getippt, da die ja unten drunter anders aussehen als Folgezähne, die haben ja keine Wurzeln.
Mh, keine Ahnung, aber ich denke wenn das Geschrei nicht da ist ist da auch nichts.
Keine große Hilfe.
Sorry.
LG
Leonie mit Lea

Hallo! Sorry, kann nicht wirklich weiterhelfen und würde im Zweifelsfall lieber nen Zahnarzt draufschauen lassen - aber wollte nur kurz schreiben, dass auch Milchzähne Wurzeln haben! Diese werden durch die bleibenden Zähne quasi aufgelöst, dann fallen die Milchzähne aus. LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05 (unser Patenkind hat sich ziemlich schnell einen Schneidezahn ausgeschlagen, da konnte man die Wurzel auch sehr, sehr deutlich sehen)

Re: danke und es piekst

Hallo,
dankeschön für eure Antworten. Gestern kamich nicht mehr ins Net. Männe und auch ne Freundin meinten, dass es wirklich nur minimal ist, was fehlt und dass sie damit auch nicht zum Arzt gehen würden. Nora hat auch keine Schmerzen oder so. Das einzige blödi ist, dass es jetzt beim Stillen leicht pikst, weil halt so ne Minimini-ecke stehengeblieben ist.
So, schönes Restwochenden noch
Cat mit Nora

Guten Morgen,
da Du es ja nicht mal mitbekommen hast, wie sie sich das kleine Stück abgeschlagen hat, kann es nicht weiter dramatisch sein. Auch die Größe, die Du beschrieben hast, sagt mir, dass es unbedenklich ist. Milchzähne haben auch Nerven wie die bleibenden Zähne. Die bleibenden Zähne resorbieren beim Zahndurchbruch die Wurzeln der Milchzähne, daher sieht man beim Zahnausfall nur noch die Milchzahnkrone. Ob der Nerv angeschlagen ist, kann man nicht sagen; falls ja, kann es passieren, dass im Lauf der Zeit der Zahn etwas dunkler wird.
Da deine Tochter ja ganz normal Hunger hat und sich beim Essen wie immer verhält, musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Beobachte sie einfach weiter, ob sie öfter als normal die Finger im Mund hat oder sich beim essen (abbeißen) anders verhält. Dann würd ich mal Deinen Zahnarzt draufschauen lassen. Aber die Kleinen lassen sich ja noch nicht behandeln.....
Viele Grüße
-Nicht-Zahnarzthelferin-
Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen