Suchen Menü

ist pk der einzige der erst 2013 eingeschult wird?

hallo,

ich habe von euren schultests gelesen.

bei uns sind jetzt die schulanmeldungen gelaufen, allerdings waren wir nicht dabei.

mein mann war für einschulung 2012, ich für 2013. pk wäre 2012 mit abstand der jüngste gewesen und auch der kindergarten hat sich für 2013 ausgesprochen (das ist bei "kannkindern" standart hier).

sind wir denn die einzigen???

glg

nicole

Bisherige Antworten

ist pk der einzige der erst 2013 eingeschult wird?

Hallo Nicole,

Luisa muss im Herbst 2012 in die Schule, da haben wir gar keine Wahl. Hier in Baden-Württemberg ist Stichtag der 30.9., d.h. alle, die bis 30.9.2006 geboren sind müssen im Herbst 2012 in die Schule, auf Antrag können die, die 1.10.2006 bis 30.6.2007 geboren sind.

LG, Claudia

ist pk der einzige der erst 2013 eingeschult wird?

hallo nicole,

bei sina werden wir noch abwarten, da sie ja im letzten kindergarten jahr noch den kindergarten wechselt, aber ich denke dass sie 2012 in die schule kommt.

aber sicher ist noch nichts ;)

vlg michi

ist pk der einzige der erst 2013 eingeschult wird?

Hallo Nicole,
wir sind ja auch aus BW, aber mein Mann und ich sind uns einig, dass wir alles dafür tun werden, dass die Zwillinge erst 2013 eingeschult werden. Warum? Weil alle, die ich kenne, die mit gerade 6 Jahren eingeschult wurden, das erst mal aufholen mussten. Und weil Paula bereits jetzt so ehrgeizig ist, dass wir ihr gerne noch ein weiteres Jahr Kind schenken möchten. Und Leon so verspielt ist, dass er diese Zeit einfach brauchen wird. Und weil ich diese Entscheidung gerne mit kompetenten Menschen (Kia, Erzieher) treffen möchte, die mein Kind kennen und mir das nicht gerne vom Staat vorschreiben lassen möchte.
Also, wenn wir das durchbekommen, dann hier erst 2013.
Liebe Grüße
Saskia

Lale eigentlich auch

Hallo Nicole,
Lale kommt eigentlich auch 2013 zur Schule, dann ist sie genau 7 Jahre und einen Tag alt.
Allerdings halten wir uns die Option 2012 offen. Dann wäre sie genau 6 Jahre und eine Woche und könnte wohl gehen, wenn wir das wollten und nichts dagegen spräche. (Stichtag ist bei uns, glaube ich, Ende Juni)
Ihre großen Schwestern "ziehen" sie natürlich sehr. Eine Menge Leute glauben nach dem ersten Kennenlernen, sie würde bereits in diesem Jahr eingeschult ;-)
Letztendlich werden wir die Entscheidung in ganz engem Zusammengehen mit der Kindergärtnerin treffen. Die würde letzlich auch dafür sorgen, dass sich Lale mit sechs Jahren im Kindergarten nicht langweilt. Unsere mittlere Tochter wurde im Oktober nach der Einschulung sieben Jahre alt und hatte bei ihr auch schon lesen gelernt.
Bei uns ist es also noch nicht entschieden.
LG Jana

ist pk der einzige der erst 2013 eingeschult wird?

Liebe Nicole,

.

wie Claudia schon schrieb, in BW müssen die Kinder in die Schule, die bis zum 30.09. 6 Jahre alt werden. Ben hat ja am 1.9. Geburtstag und wird vermutlich zu den jüngsten gehören. Unsere Grundschule ist zusammen mit dem Nachbarort, von daher weiß ich nicht, wer dort alles eingeschult wird.

.

So richtig kann ich mir es auch noch nicht vorstellen mit der Schule. Ben ist ziemlich dickköpfig und macht nur das was er will und nicht was ihm gesagt wird. Wenn man sagt, male ein Männchen, wird er garantiert ein Haus malen.

.

Zum Glück sind aber die anderen Jungs auch alle Sommerkinder und von daher gerade 6 Jahre alt geworden.

.

Das wird eh witzig, zur Zeit hat der Kindergarten 4 Vorschulmädels. Nach den Ferien gehört Ben dann zu den Großen. Das sind dann 5 Jungs und 1 Mädel. Die werden sicher nicht brav basteln und malen und was die sonst am Vorschulnachmittag machen 8-) .

.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Ben noch ein weiteres Jahr im Kindergarten ist. Er wäre dann mit Abstand der Älteste und der nächste Junge ist dann über ein Jahr jünger. Also das geht gar nicht! Sein bester Freund, der einige Monate jünger ist, zieht um und dann sind nur noch ein Schwung kleine Mädchen da. Der nächste Schwung Jungs ist 1,5 bis 2 Jahre jünger.

.

lg Kerstin

ist pk der einzige der erst 2013 eingeschult wird?

Hallo Nicole,
wir mußten uns jetzt auch schon viele Gedanken machen, da Finia hier in HH ein Kann-Kind ist. Zudem müssen wir entscheiden, ob sie Vorschule im Kiga oder in der Vorschule macht.
Wir haben uns entschieden, daß sie mit ihrem Bruder zusammen wechselt. Er in die 1. Klasse, sie in die Vorschule der Schule. D.h. sie wird - wenn nichts dagegen spricht - 2012 eingeschult.
Kann-Kinder werden hier auch nicht angeschrieben, da muß man sich als Eltern selber kümmern.
GLG
Nic

@Nic

Hallo,

ich bin so froh, dass wir uns bei Alma tatsächlich für noch ein weiteres Jahr Kiga und gegen die Vorschule in diesem Jahr entschieden haben. FÜR die Vorschule sprachen bei uns ja nur die Kosten. Und dass hat sich je nun Dank neuer Regierung erledigt.[:-}

Dennoch gehe ich ganz stark davon aus, dass Alma 2012 als Kann-Kind eingeschult wird. Wenn ich sehe, wie sie momentan bei Mia alles so nebenbei aufsaugt... Das wird bei euch bestimmt noch extremer sein, bei dem kleineren Altersunterschied.

Viele Grüße von Ost nach West

Ursula

@Nic

Huuhuu Ursula,
ja, wir haben uns auch wahnsinnig schwer getan mit der Entscheidung.
Aber stimmt, Du hast Recht. Hier fängt die Kleinere an zu schreiben und der Große macht es nach. Sie steht total auf diese Vorschulhefte. Ich mache mir also keine Gedanken, daß sie den Stoff nicht packt.
Ich denke eher über emotionale Reife nach. Aber auch da ist sie eben ganz anders als ihr Bruder. Eine Löwin halt. ;-)
Mein Sohn macht jetzt Vorschule im Kiga, aber wir sind nicht zufrieden damit. Auch fehlen ihm meiner Meinung nach mehr gleichaltrige Kinder im Kiga.
Naja, wir werden sehen. ;-)
GLG
Nicaus dem Westen :KISSING:

ist pk der einzige der erst 2013 eingeschult wird?

Hallo Nicole,
nein ihr seit nicht die einzigen. finn ist ja auch ein kann kind. bis vor kurzem war ich auch immer für 2012, aber dann hab ich mich mit dem thema beschäftigt und alles rät davon ab. zumindest wenn man nicht den totalen überflieger zu hause hat. es gibt bei uns hier eine studie die besagt, dass 80% der früher eingeschulten kinder im laufe ihrer schulkarriere eine klasse wiederholen. und auch bei allen, die dies gemacht haben bekomme ich nur gesagt, mache es nicht. die kinder sind schusseliger und können sich auch noch nicht so konzentrieren. es gab bei allen kindern von bekannten probleme. schule ist ja nicht bloß lesen und schreiben bzw. rechnen lernen. da kommen ja noch weitere dinge dazu. und die soziale kompetenz von finn ist noch nicht schulreif.
also habe ich mich jetzt entschieden, dass finn erst mit 7 jahren eingeschult wird. er muss doch sowieso bis 70 arbeiten :-D also bekommt er von uns noch ein unbekümmertes jahr dazu.
lg von anke

Felix auch erst 2013, das hab ich jetzt schon gegenüber meinem Mann durchgesetzt, glg>>>

ist pk der einzige der erst 2013 eingeschult wird?

Hallo Nicole
Nyah wird auch im 2013 eingeschult. In der Schweiz ist es so, dass die Kinder in dem Jahr eingeschult werden, in welchem sie 7 Jahre alt werden. Nyah wird dann genau 7 Jahre und ein paar zerquetschte Tag sein und das ist für uns auch ok so.
lg Armanda

Ob Corvin in 2012 oder in 2013 eingeschult wird, wird erst die Untersuchung im Jan. 2012 zeigen. LG

ist pk der einzige der erst 2013 eingeschult wird?

Hallo Nicole,
bei uns ist ja der Stichtag der 1.07., d.h. dass J. mit Geb. am 4.07. als Kann-Kind gilt. Ihre beste Freundin hat 10 tage vor ihr Geb. und muss in die Schule.
Wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen (d.h. der Kiga spielt mit und lässt sie ins Vorschulprogramm, ihre ERzieher und Leiter sind dafür aber dass muss hier im Team besprochen werden, aber eigentlich sollte das klappen und, was viel wichtiger ist und sehr viel unsicherer, dass Mademoiselle am Tag X gut drauf ist und ihr nichts quer kommt, wenn sie allein zur Direktorin zur Anmeldung rein soll und dann später noch zum Probeunterricht für zwei Schulstunden. Das müssen hier nämlich alle Kann-Kinder durchlaufen) dann wird sie 2012 eingeschult. Gründe dafür sind zum einen dass sie unbedingt möchte u8nd zum anderen dass wir keinerlei Unterschiede sehen zu den Kindern die müssen.
LG nique

vielen dank für eure antworten ;).. dann sind wir ja doch in guter gesellschaft.. lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen