Suchen Menü

ist noch lange hin - schulanmeldung

hallo ihr lieben,
ich weiß, die schulanmeldungen sind noch lange hin. aber wenn man zum beisp. eine privatschule auswählt, dann sollten (zu mindest bei uns) die kinder längst angemeldet sein.
jetzt mein problem.
wir wohnen in einem einzugsgebiet, wo joleen in eine schule gehen soll, die wir absolut nicht wünschen. gründe sind jetzt mal egal.
uns bliebe nur die möglichkeit, sie in die hier 3min entf. ev. privatschule zu stecken. angebemldet ist sie bereits seit letztem jahr.
aber eigtl wollen wir das auch nicht. denn wir gehören zu keiner konfession und würde sicher unsere probleme damit bekommen. ein paar straßen weiter ist eine grundschule, die unseren vorstellungen genau entsprechen würde. aber diese schule gehört nicht in unser einzugsgebiet.
anträge werden zu 90% abgelehnt. (die begründung ist entscheidend)
was würdet ihr nun an meiner stelle tun?
viele, die das auch so wollen, melden sich einfach um (zu großeltern oder so) und somit kommen die anmeldungen automatisch für diese schule. ich habe keine verwandtschaft in diesem bereich.
lg püppi
Bisherige Antworten

ist noch lange hin - schulanmeldung

Hallo,
wir habe hier auch keine Wahl, entweder die Dorfgrundschule oder halt eine Privatschule weiters weg.
Handelt es sich um eine evangelische Schule oder um eine freie evangelische Schule ? Wenn sie Euch nehmen wird es vermutlich auch keine Probleme geben, wenn denen der Glaube nicht egal ist dann ist das schon in ihren Auswahlkriterien mit drin also entweder welche Konfession (evangelische Schule) oder Glaubenseinstellung (freie evangelische Schule).
Ich würde meine Kinder gerne in eine freie evangelische Schule tun, aber der Anfahrtsweg ist einfach sehr weit (der Bus braucht ca 1 Std) und die Warteliste ist sehr lang (weil sehr guter Ruf), deshalb wird es die Dorfgrundschule werden, später bei Haupt- oder Realschule müssen wir das neu überlegen.
Liebe Grüße
Nicole

ist noch lange hin - schulanmeldung

die privatschule wäre 3min zu fuß von uns...also um die ecke.
das ist eine freie ev. schule.... also die würden uns auch nehmen, falls du das meinst. aber ich weiß von anderen, das die keine rücksicht drauf nehmen. die würden joleen einfach mit "reinziehen"

ist noch lange hin - schulanmeldung

was meinst Du mit "reinziehen" ?
Wenn ich mein Kind auf eine freie ev. Schule schicke dann muss ich schon in Kauf nehmen, dass es mit der Bibel und dem christlichen Glauben in Berührung kommt, wenn ich das nicht will ist das ziemlich sicher die falsche Schule.
Ich würde zB meine Kinder nie in eine Waldorf-Schule schicken weil ich die dort vertretenen Lehren nicht unbedingt mag .....egal wie nah die Schule ist .....
Unsere FES (freie ev. Schule) hat eine so lange Warteliste, dass die sich ihre Kinder raussuchen, man muss da sehr genau begründen warum man das Kind auf diese Schule schicken will und die suchen sich wohl bevorzugt Kinder aus christlichen Familien raus (Konfession ist egal).....
Ich hoffe ihr findet eine für Euch gute Lösung !
Liebe Grüße
Nicole

ist noch lange hin - schulanmeldung

da hab ich mich wohl ein bissel blöd ausgedrückt mit "reinziehen" ;)
also wie unten schon geschrieben.....ist mir bewusst was auf mich zukommt. mein kind würde mit der religion vertraut werden etc. ich würde versuchen, mich dem anzupassen, aber den glauben nicht selbst übernehmen.

ist noch lange hin - schulanmeldung

Huhu,

also ich würde sie in die Privatschule schicken.

Wenn Ihr schon nicht religiös seid, kann sie sich dort zumindest ne andere Sicht einholen.

Das würde Euch doch ergänzen oder willst Du sie von Glaubenssachen fern halten?

Lg, Käthe:ROSE:

ist noch lange hin - schulanmeldung

ich bin ja auch dafür, wenn es anders nicht geht. die nehmen ja auch kinder, die zu keiner konfession gehören (klar, die wollen das geld), aber joleen würde automatisch "mit reingezoegen" werden. und da wir ja "damit" absolut nichts zu tun haben, ist unsere befürchtung, das wir später nicht mehr hinterher kommen. sie müsste die kinderbibel lese, wir müssten kirchengänge mitmachen etc. und wenn uns joleen was von jesus christus erzählt, dann müssen ja und amen sagen, obwohl wir das nicht so sehen, bzw den glauben gar nicht haben. verstehst was ich meine?
ich habe angst, meinem kind in dieser beziehung nicht gerecht zu werden.

würde Euch sicher nicht schaden;-)LG

hihi,...war ja klar *lol

ich mein,...dann sag ich halt ja und amen, mir wurscht. aber was, wenn es für mich zu sehr vertieft wird.... von mir aus, erzähl ich sowas mit jesus und krippe etc...aber dann solls auch reichen. aber das thema ist ja nicht nur jesus, stimmts? ;)

hihi,...war ja klar *lol

Nee, es soll eine Bezirhung zu Jesus und zum Glauben hergestellt werden.

Aber wovor hast Du Angst?

Bist Du zu faul in den Gottesdienst zu gehen?

Schaden kanns echt nicht, ist ja keine Sekte.

LG, Käthe:ROSE:

hihi,...war ja klar *lol

naja ob das mit faulheit zu tun hat, kann ich nicht sagen. ich interessiere mich einfach nicht dafür. und die kirchengänge werden dann wohl zu viel. ich weiß nicht so recht, ob das gut ist...wenn alle ohne glauben leben und nur einer den glauben quasi anerzogen bekommt.
klar kann es nicht schaden.... ich muss mir das alles durch den kopf gehen lassen und den tag der offenen tür besuchen und mich mal genau erkundigen.
denn die frage, ob konfession oder nicht, ist denen eigtl egal

ist noch lange hin - schulanmeldung

Hallo nochmal ;-) ,
also ich verstehe nicht warum ihr dazu ja und amen sagen müsstet .....
Bei uns ist es so, dass ich ja gläubige Christin bin und meine Kids auch von mir im christlichen Glauben erzogen werden (mit Kirche, Minikirche, Kinderkirche usw). Mein Mann ist Atheist und das wissen meine Kids auch (also das er nicht an Gott glaubt) und die können da ganz gut mit umgehen.
Ich denke Eure Joleen könnte auch damit umgehen, dass in der Schule der christliche Glaube gelehrt wird, aber ihre Eltern da nicht dran glauben, ein Problem würde es erst werden wenn sie dauernd zu hören bekäme "in der Schule hörst Du nur Quatsch und das darfst Du auf keinen Fall glauben" oder so ähnlich.
Wie oben schon geschrieben, wenn ihr damit kein Problem habt ...warum nicht .....wenn aber doch dann ist es die falsche Schule.
Liebe Grüße
Nicole

ist noch lange hin - schulanmeldung

nein nein, also ein problem habe ich damit nicht. ich würde nur hoffen, dass joleen andersrum kein problem mit uns bekommt. ich würde niemals zu ihr sagen....so ein schwachsinn, das ist blödsinn...oder so. nein nein. also dann wären wir da wirklich falsch, da hast du natürlich absolut recht. ich würde sie, egal worin unterstützen und wenn sie mehr versteht, dann würde ich ihr auch sagen das ich nicht dran glaube, sie es aber wohl kann.

dann stimme ich Käthe zu, versucht es mit der Schule ;)

ist noch lange hin - schulanmeldung

Hallo Püppi!Wir haben in unserem Wohngebiet eine Grundschule die schon David besucht hat u es gibt hier im Umfeld keine Privatschule,aber ich war auch mit der Grundschule zufrieden u demnach gibt es keine Probleme!!Ich würde sie auf jeden Fall in dieser normalen Grundschule anmelden,vielleicht hast Du ja Glück u kannst dann wahrscheinlich auch die Schulgebühren für die Privatschule sparen!LG Katja

ist noch lange hin - schulanmeldung

das problem mit der normalen ist,....wir wollen nicht das joleen dort hin geht. lina war schon da, es war grauenhaft. nie wieder!!!! und ne andere normale befindet sich nicht in unserem einzusgebiet :(

oder ich schick sie ins dorf :-D

ist noch lange hin - schulanmeldung

Hallo Püppi
ich kann dir da gar net so recht weiterhelfen. Wir haben nur die eine Grundschule für die Kinder und ich kenn das gar net so mit konfessionsgebundenen Schulen.
Sari und Nia gehen in einen katholischen Kindergarten, die Kinder mit oder ohne "Glauben" aufnehmen.
Ich bin getauft, konfirmiert und auch noch in der Kirche, aber nich der gläubige Typ. Mein Mann ist aus der Kirche ausgetreten (katholisch) und unserer Kinder sind evangelisch getauft.
Unser Kiga fährt das normale Maß an religiösen Themen. Die Kinder beten morgens, gestalten zweimal im Jahr einen Gottesdienst und Freitags ist ihr Thementag Religion.
Ich finde es nicht schlimm, da wir zuhause sehr "ungläubig" leben, ich aber gemerkt habe, dass es die Kinder sehr interessiert. Wir als Familie gehen in keinen Gottesdienst, nicht mal zu Weihnachten, aber einfach weil unser momentaner Pfarrer irgendwie komisch ist.
LG Franzi

ist noch lange hin - schulanmeldung

na bei euch ist ja alles bunt gemixt ;)
ich weiß eben nur (noch) nicht genau, wie viel religionsunterricht in der woche wäre. der tag der offenen tür wird mir sicher weiter helfen ;)

ist noch lange hin - schulanmeldung

Hallo!

das ist schwierig ... ich würde aber wirklich erstmal den Info-Tag abwarten. Du weißt ja wohl noch nicht, inwieweit die Schule wirklich den Glauben in den Unterricht mit einfließen läßt.

Wir waren z.B. im kath. Kindergarten - die hielten es nicht mal für nötig, zur Martinsfeier in die Kirche zu gehen oder an Weihnachten - das haben sie dann lieber auf dem Dachboden veranstaltet. Schade eigentlich.

Wir sind katholisch - ich würde unsere Kinder nie in eine ev.Schule schicken, ließe sich nicht vereinbaren. So gehts Dir wahrscheinlich ja auch - aber eigentlich bist Du doch "offen" für alles neue, vielleicht wäre es ja ein Neuanfang und eine neue Orientierung für Euch alle?!

Lg, Silke

ist noch lange hin - schulanmeldung

hallo silke, ich bin neugierig ;) warum würdest du deine kinder nicht in einen ev. kiga schicken? lg beate

ist noch lange hin - schulanmeldung

wir haben ja in diesem fall schule keine andere wahl. es gibt nur diese eine privatschule und die íst eben ev.
wir werden uns am tag der offenen tür genau erkundigen. die werden uns das schon schmackhaft reden..... denn wenn die mitkriegen, das wir das schulgeld einmal pro jahr komplett bezhalen, dann sind wir schon die besten %)

ist noch lange hin - schulanmeldung

Hallöchen ;)
also ich kenn mich ja noch nicht aus, hab ja noch kein schulkind. wie ich aber raushören kann, wird wohl nur die priv.schule in frage kommen, wenn du sie nicht in die nahegelegene grundschule schicken möchtest.
also ich bin kath. gehe aber auch nicht wirklich in die kirche. meine kinder sind in einem ev. kiga, die aber auch andere oder konfessionslose mit aufnehmen. beide kinder sind getauft und ich möchte auch das sie etwas über die religion lernen, haben auch eine kinderbibel. doch wenn sie alt genug sind und kein interesse haben steht es ihnen frei zb aus dem religionsunterricht auszutreten etc.
ich würde zum info tag gehen und mir das anhören. auch mit dem ein oder anderen lehrer sprechen. viellt. wird das nicht zu streng mit der religion gehandhabt wie du dir vorstellst. und auch wenn ihr keiner konfession habt, mögt wie auch immer, bist du viellt. deiner kleinen gegenüber einfach offen und lässt sie der religion näherkommen. später wird sie dann für sich entscheiden können ob sie es mag oder nicht.
lg beate

ist noch lange hin - schulanmeldung

da hast du wohl recht. sie soll sich gut entwickeln. wir wollen eine gute schulbildung für sie und wenn das nur in dieser möglich ist,...dann soll die 4 jahre dort hingehen. es sind nur 4 jahre grundschule....die gehen so schnell vorbei, ich weiß das ;)
wenn die grundschule hier (also die normale) nicht so assig wäre, wäre das gar kein thema :(

ist noch lange hin - schulanmeldung

na also, wenn ihr das geld habt und die grundschule so assi ist, dann wird das sicher eine gute entscheidung sein. ich wünschte ich könnt meine kids in eine priv. schule schicken ;)
lg beate

ist noch lange hin - schulanmeldung

Hallo Püppi,

hihi schöne antworten hier da könnte man ja mal wieder eine schöne dikussion anfeuern :-)

mal im ernst, also in dem einzugsgebiet in dem wir zuvor gewohnt haben wollten wir auch nicht das unsere große diese schule besucht und haben einfach eine ummeldung gemacht. also nicht den wohnsitz sondern einfach einen antrag für die andere schule. dann sind wir ja aus dem einzugsgebiet weggezogen, hätten aber den platz bekommen auch wenn wir das ein tag vor der einschulung erst bescheid bekommen hatten. naja hatte sich ja dann erledigt.

ich bin nicht wirklich atheist, aber an die lehre der bibel und an das was die kirche uns über gott und die welt erzählt kann ich so nicht glauben. gehe auch nicht in die kirche(schlaf da immer ein und die singen mir mal 3 oktaven zu hoch) trotzdem geht meine maus in den evangelischen untericht. ich möchte da sie beide seiten kennenlernt und nicht nur meine. sie fragt mich auch wieso und weshalb und ich gebe ihr meine antworten (muss dazu sagen das ich bis zur 10 klasse immer eine 1 in reli. hatte und mich das thema sehr interessierte, hab auch die bibel vollständig gelesen) und sie kann sich selbst aussuchen was sie glaubt und was nicht.

also frei nach käthe: schaden kann es nicht und du sollst ja auch nicht ja und amen sagen, denn so wie mein lieblingspfarrer immer sagte: es steht im vordergrund zu hinterfragen um den eigenen weg zu finden: Amen :-)

lg maijya

ist noch lange hin - schulanmeldung

da ich mich schon lange mit diesem thema auseinander setze, dachte ich mir, ich frag euch mal ;) ich habe auch gedacht,..na das thema spaltet die nation un dich werde viele verschiedene ansichten bekommen ;)
es erleichtert mir aber auch meine denkweise, denn ich bin schon drauf und dran, mich und die kinder umzumelden, das wir automatisch ne schulanmeldung vom anderen einzugsbereich bekommen. mit anträgen stellen ist das immer so eine sache. 90% wird hier abgelehnt.

ist noch lange hin - schulanmeldung

naja 10% iss ein versuch wert;) ich würs probieren oder wohnsitz ummelden, oder die privatschule wenn du mit dem reliuntericht zurecht kommst.

hihi super antwort oder? :-D

lg maijya

ist noch lange hin - schulanmeldung

jo hat mir vol geholfen :-D
ich fass mal zusammen:
assischule
privatschule
oder bei jemanden klingeln, im einzugsbereich der anderen schule,...500eur in die hand geben und briefkasten anhängen und ummelden :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D
wahnsinn, was ich für möglichkeiten habe :-D:-D:-D:-D:-D

ist noch lange hin - schulanmeldung

also privtschule isse ja schon angemeldet. ich würds einfach mal mit den 10% probieren, aber zur sicherheit noch nen briefkasten kaufen ;)

bei uns muss man ne anmeldung vorlegen und den mietvertrag am besten von einer gesellschaft, war bei uns lustig, unser vermieter ist privat und ich meinte nur zu der dame com amt, sie kann mir ja beim renovieren helfen, da hat sie gelacht und gesagt genau sowas wollt sie hören ;)

ist noch lange hin - schulanmeldung

Also..
Ich bin evangelisch getauft, konfirmiert, geehelicht. ich hatte evangelischen Kirchenunterricht.
Und bin ich stark religiös? Nur um dir da mal die Sorgen zu nehmen..
Übrigens arbeitet Andy ja auch für eine kirchl. Institution.. Evangelische Gemeinden sind nicht so streng. Die meisten orientieren sich sehr an der realen Welt und machen nicht einfach die Kirchentür zu ohne mal raus zu schauen.. Kirche ist doch schon lange nicht mehr nur was für Pinguine ;)
LG Schäfchen

frei evangelisch ist nicht = evangelische Kirche ....hat oft nicht mal was miteinander zu tun .....LG Nicole

Zusatz ....

Das was Du zur evangelischen Kirche schreibst mag mancher Orts stimmen ist aber von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich, drum werde ich auch nicht evangelisch obwohl ich in die örtliche evangelische Gemeinde gehe ;)
Freie evangelische Gemeinden gehören nicht zur evangelischen Landeskirche sondern sind Freikirchen, in der Regel gehören freie evangelische Schulen auch nicht zur Landeskirche, drum habe ich oben auch gefragt ob es sich um eine evangelische oder freie evangelische Schule handelt.
In den allermeisten Fällen sind evangelische Schulen von "normalen" Schulen nicht groß zu unterscheiden, aber freie evangelische Schulen schon. Das fängt schon bei den Lehrern an ....in den evangelischen Schulen wird bei den Lehrern vermutlich wenn überhaupt nur auf die richtige Konfession geachtet, aber nicht darauf was sie glauben (es mag natürlich ausnahmen geben), in der freien evangelischen Kirchen werden normalerweise Lehrer eingestellt die wirklich gläubig sind und an die Bibel glauben (auch hier mag es Ausnahmen geben). Der Glaube wird vermutlich über das normal Maß des sonst üblichen Religionsunterrichts vermittelt werden (so ist das zumindestens in den freien evangelischen Schulen die ich kenne).
Liebe Grüße
Nicole

ist noch lange hin - schulanmeldung

Hallo püppi

unser Sohn Joel ist auf einem privaten, evangelischen Gymnasium, welches aber auch jede andere Konfession akzeptiert.

Ist das bei eurer hiesigen Privatschule nicht so?

Ich würde mich erkundigen. Hast du das bei deiner Anmeldung nicht getan?

Warum hast du sie dort denn schon angemeldet, wenn du dir nicht sicher bist?

Und außerdem, die höheren Schulen beginnen doch erst ab der 5. Klasse. Müsste Joleen nicht bis dahin erstmal die Grundschule besuchen?

Dann entscheidet doch auch ihr Leistungsbild, für welche Schulform sie geeignet wäre....

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles so richtig verstanden habe, aber warum ist so eine frühe Anmeldung bei euch notwendig?

Bei uns ginge das ohne Empfehlungsschreiben der Grundschule gar nicht. Aber wahrscheinlich hab ich wieder irgendwas falsch verstanden?!

Klär mich ma auf;-)

LG

Urmel

Nachtrag....

Also, wie ich jetzt kurz mal überflogen habe, geht´s um die Grundschule, nicht um die höhere Schule.

Das kenne ich so gar nicht. Bei uns gibts 2 Grundschulen. Eine für die Kinder die mitten in der "Stadt" wohnen, und eine für die Kinder, die aus den umliegenden "Dörfern" kommen. Unsere Stadt hat etwas über 11.000 Einwohner glaub ich. Also ein kleines Nest. Hier kennt jeder jeden.

Man redet viel und wird beäugt.

Die Kinder haben es so schon schwer, wenn sie hier nur auf die "Dorfschule" gehen. Dann heißt es gleich "Du Landei gehst auf die Bauernschule".

Meine Kinder gehen alle auf diese Schule, weili wir außerhalb wohnen. Hier gilt noch das Einzugsrecht, welches aber unter besonderen Umständen verworfen werden kann.

Zu der Privatschule kann ich nicht wirklich etwas sagen. Nur das, was ich von Joels Schule her mitbekomme.

Er hat Kinder aller Konfessionen in der Klasse. Ursprünglich war es mal eine reine evangelische Schule. Aber das wurde mal geändert. Seither können auch ausländische Schüler diese Schule besuchen. Allerdings ist das Leistungsniveau sehr hoch, so das die Ansprüche dementsprechend hoch sind. Wie aber auf fast allen Gymnasien. So das der Ausländeranteil immer noch sehr gering ist. Was das lernen auf dieser Schule sehr erleichtert. Denn wenn das Lernniveau sehr unterschiedlich ist, kommen Kinder, die es schwer haben kaum mit, und Kinder, denen es leicht fällt, müssen warten und kommen nicht auf ihre Kosten.

Da wird schon sehr drauf geachtet in dieser Schule.

Ob es in einer Grundschule ähnlich laufen würde, weiß ich nicht.

Der religiöse Aspekt liegt in der Schule komischerweise weiter hinten. Aber das stört mich nicht weiter. Wir sind nicht sehr gläubig und halten es locker. Obwohl Joel wenig mit Kirche am Hut hat, so tut er doch einiges für das Fach Religion. Anscheinend macht es ihm Spaß;-)

Ich lass ihn. Er soll seinen Weg gehen, und seine eigenen Erfahrungen machen!

Wie ist es mit deiner großen?

Auf welcher Grundschule war sie? Und auf welcher Schule ist sie jetzt? Kommt sie gut klar?

LG

Urmel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen