Suchen Menü

ist jemand von Euch gesetzliche versichert (nicht familienversichert), noch in Elternzeit und..

verdient mehr als 0 aber weniger als 400 Euro?

Falls ja bitte mal melden, ich habe eine Frage :-).

Danke und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

Vielleicht kann ich Dir helfen...

Hallo Claudia,

selbst bin ich zwar nicht mehr in Elternzeit und ich verdiene auch mehr als € 400,-- (habe aber auch während der Elternzeit gearbeitet und mehr als € 400,-- verdient) aber wir haben in unserem Mütter- und Familienzentrum einige Angestellte, bei denen es schon solche Konstellationen gab. Vielleicht kann ich dir ja eine Frage beantworten.

Versuchen wir´s doch mal;)

Liebe Grüße

Simone

Vielleicht kann ich Dir helfen...

Hallo Simone, Danke, das ist lieb, Du hast eine PN.

LG,

Claudia

ist jemand von Euch gesetzliche versichert (nicht familienversichert), noch in Elternzeit und..

Hallo Claudia,
ich bin noch in der gesetzlichen beitragsfrei über meinen Job, arbeite aber schon seit sie ein halbes Jahr sind auf 400,00 EUR in meinem Job...
Ob ich Deine Frage beantworten kann, weiß ich aber nicht, versuch es einfach mal..
LG Bianca

ich habe Dir einen PN geschrieben - LG, Claudia

ist jemand von Euch gesetzliche versichert (nicht familienversichert), noch in Elternzeit und..

Hallo Claudia,
ich kenne mich auch ein bisschen aus. Die Konstellation die du oben beschreibst ist problematisch für vorher freiwillig Versicherte. Denn man ist nur dann über sein Einkommen gesetzlich pflichtversichert, wenn man über 400 Euro verdient. Bei einem niedrigeren oder keinen Einkommen wird das gemeinsame, also auch das Einkommen des Mannes für den Versicherungsbeitrag zu Grunde gelegt. Ich arbeite daher für 425€ im Monat, davon gehen ca. 50€ ab für die Versicherung. Würde ich 400€ verdienen, müsste ich über 300 € für eine freiwillige gesetzliche Versicherung bezahlen. Das liegt aber daran, dass ich vor der Elternzeit freiwillig gesetzlich versichert war und dieser Zustand auch für die Elternzeit gilt.
Falls du eine Frage hast, ich versuche gerne zu helfen.
LG Tine

Du hast auch eine PN- LG, Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen