liebe mädels,
die powerelfe war noch nie ein mitläuferkind. zu klein und zu leicht und als schreikind auf die welt gekommen, körperlich nie so ganz aufgeholt und viel krank gewesen und für den geist ständig nahrung fordernd, dazu die trügerische gewissheit, dass für powerelfen gesetze der schwerkraft nicht gelten %)
ich finde allerdings, dass dieses ständig aufmerksamkeit (ganz besonders von mir) fordern langsam zur echten belastung und eben auch heftiger wird.
bin ich im raum, dann spielt sie nur sehr selten allein, ich werde permanent mit einbezogen - ob ich will oder nicht, sie lässt nicht locker. werde ich energisch, dann hält sie dagegen oder wechselt halt zum kuscheln über.
bei der hausarbeit möchte sie mir permanent helfen, was sich in dieser engen wohnung, die nie kindersicher zu bekommen war, schwierig sprich wie ein hürdenlauf gestaltet. allerdings lasse ich sie helfen und beziehe sie mit ein, das halte ich nicht nur für wichtig, sondern sie stellt in dieser zeit mal keinen blödsinn an. bin ich mit dingen beschäftigt, die nur allein funktionieren, dann muss ich ständig ein auge bei feli haben, denn sie hat meist nur unsinn im sinn. dabei bringt sie sich häufig genug in gefahr, steckt kleinteile (wieder) in den mund, klettert waghalsig, springt irgendwo runter, demontiert sachen...das alles nicht bösartig, zickig oder berechnend, eher im übermut und mit neugierde auf die welt.
sprache: das häufigste wort ist MAMA. und ich kann es langsam nicht mehr hören, dieses permanente angesprochen sein, dieses ständige mama, fordernd, bittend, erzählend...
gestern abend waren wir zum grillen zu besuch. josh und c. haben sich ums essen gekümmert und ich permanent um feli - die davon abgehalten werden muss, den heißen grill zu inspezieren, gegen den scharfkantigen tisch zu laufen, auf die terrasse runter zu springen, bausteine zu werfen, sich beim liegestuhl die finger zu klemmen oder mit dem kippbaren teil gleich ganz umzufallen während sie pausenlos hoch und runter klettert, eine decke haben will und sich einkuscheln, um eine minute später erneut runter zu klettern... sie fordert volle aufmerksamkeit auch verbal ein...mama mama mama, ich soll mit ihr spielen, ihr dinge geben, sie kuscheln, ihre fargen beantworten, ihr zuhören...
es nervt. kommentare wie, dass solch ein verhalten letztlich meine schuld sein wird, helfen auch nicht weiter, ganz im gegenteil. es ist ja nicht so, als hätte ich nicht längst versucht, dieses aufmerksamkeit fordern in schranken zu halten, nicht ständig zu springen und auf sie zu reagieren. allerdings hat nicht-reagieren meinerseit konsequenzen, die von essen überall verteilt bis hin zu feli in gefahr reichen, die umsetzung ist selten machbar.
übrigens: bin ich nicht im raum und feli sicher untergebracht, spielt sie durchaus allein und zufrieden. wehe aber, ich bin irgendwo wieder zu sehen...
ich habe nur eine vergleichsmöglichkeit, und das ist josh. er allerdings war sooo anders, viel ruhiger, bodenständiger, konnte sich unglaublich selbst beschäftigen... eine andere mama war ich da im zweifel auch nicht, er aber ein völlig anderes kind.
felis verhalten allerdings nur auf den charakter zurück zu führen ist mir dann doch zu platt...
fleißkärtchen verteile an alle, die bis hierhin durchgehalten haben, wenn ihr jetzt noch eine lösung wisst, einen vorschlag habt...:HELP: DANN LASST ES MICH WISSEN bevor ich hier ausraste!!! schon mal einen umzug alleine gestemmt, mit solch einer klette am bein? ;-)
glg alice mit powerelfe und chilljosh, ein ausgleich zwischen den beiden wäre der hit ;-)