hallo ihr lieben,
muss mal was schreiben was mich die letzte zeit beschäftigt.
meine mutter fährt jetzt am wochenende nach bayern um ihre schwester zu besuchen, um genau zu sein, ihre halbschwester, die sie noch nie in ihrem leben gesehen hat!!
meine mutter wurde als kleinkind in pflege gegeben und dann von der pflegefamilie auch adoptiert. ihre leibliche mutter bekam sie unehelich, der leibliche vater geriet in kriegsgefangenschaft und nach seiner rückkehr zahlte er zwar für seine tochter, verschwand dann aber wieder. meine mutter wurde eine kurze zeit noch von der oma aufgezogen, diese starb aber bei kriegsende. und ihre leibliche mutter lernte einen neuen mann kennen, der sie dazu zwang die tochter zur adoption freizugeben. meine mutter hatte es aber sehr gut in ihrer adoptivfamilie und erfuhr erst durch dummes gerede auf dem schulhof dass es nicht ihre leiblichen eltern sind.
durch zufall lernte sie mit etwa 15 eine leibliche tante kennen, die nur einen ort weiter wohnte und als meine mutter sich dann mit etwa 19 jahren (schon verlobt mit meinem papa) aufmachte ihre mutter zu suchen, endete die suche vor einem grab. ihre leibliche mutter war ziemlich jung an krebs gestorben. aus deren ehe gingen aber zwei kinder hervor, eine tochter und ein sohn.
wir hatten während meiner kindheit sehr viel kontakt zu den leiblichen verwandten meiner mutter, da gab es 6 tanten, bei denen wir ständig auf festen waren, eine große familie mit viel herz. ich wunderte mich nur immer warum meine oma nie bei den festen dabei war, war es doch die verwandschaft meiner mutter, bis meine mutter mir endlich mal die ganze geschichte erzählte als ich teenie war. als ich erfuhr dass sie noch halbgeschwister hat, meinte ich sie solle sie doch suchen, aber anscheinend wären die verschollen und meine mutter hatte auch angst davor. irgendwie schien es lange dass auch die tanten verhindern wollten dass meine mutter ihre geschwister kennenlernt. die jahre sind ins land gezogen, mittlerweile sind alle tanten und onkel gestorben, nur deren kinder veranstalten noch alle paar jahre ein treffen. beim letzten treffen lud eine cousine meiner mutter ihre halbschwester ein. die konnte aber nicht kommen, weil sie ein größeres fest in der familie hatten. aber auf dem treffen gab es einen cousin der sich mal dem thema annahm eine adressliste zu erstellen. und so bekam meine mutter das erstemal die namen ihrer halbgeschwister zu gesicht und hatte auch deren adressen, beide wohnen gute 300km von uns entfernt. und meine mutter traute sich eine email an die halbschwester zu schreiben, die rief am selben abend zurück, meine mutter meinte noch als das tel klingelte, wusste sie sofort, dass es ihre schwester sei. seitdem haben sie noch oft telefoniert und meine mutter wird sie dann am 2.10. für ein paar tage besuchen. meine mutter gab auch mir die adressliste und ich googelte und fand meinen onkel, der auch auf fb ist. dort hab ich ihm ne nachricht geschickt , und er hat einen tag später geantwortet. hab es meiner mutter dann erst nach der antwort erzählt. mal schauen wann sie dann auch ihren bruder kennenlernt, der das ganze noch lange verdauen muss, hatte er, der 16 jahre jünger als meine mutter ist, erst vor einigen jahren auf einer der wenigen beerdigungen auf der er von der verwandschaft seiner mutter war, ganz beiläufig erfahren, dass er noch ne schwester hat.
die kinder meiner neu gewonnenen tante heißen alexandra und anja. meine jüngere schwester heisst anja, ich hätte beinahe alexandra geheissen. der mann meiner cousine anja heisst markus, so heisst auch mein jüngerer bruder.
ich hab vor ein paar tagen eine email an meine tante geschickt mit bildern der familie und heute bekam ich bilder zurück, wollte meine mama damit überraschen, so hat sie vor ihrem besuch ein gesicht vor augen. ich hätte meine tante auch beinahe besucht, wir waren in den sommerferien 5 tage im bay. wald, wäre kein grosser umweg gewesen, auf der heimfahrt einen abstecher dorthin, aber männe wollte nicht und meine jüngere schwester meinte ich soll den ersten kontakt meiner mutter überlassen. ich bin aber auch die einzige meiner geschwister die das thema sehr aufregend findet und kontaktet, der rest ist noch sehr verhalten.
ich find das so spannend und die namensgleichheiten so klasse...sorry fürs zutexten!!
lg sandra