irgendwie überfordert
Muss mich kurz vorstellen: Bin in der 14. Woche, geht prima, habe schon eine kleine Tochter (eineinviertel Jahre alt). War bisher stiller Mitleser und habe schon die ein oder andere ins Herz geschlossen. So oft spricht einem da ein Wildfremder aus der Seele.
Mein Anliegen: Kennt ihr das? Stress? Überforderung? Mir ist zurzeit alles ein bisschen viel. Schwanger (gut, das tut jetzt nicht weh, trotzdem), meine Kleine und dann noch die Arbeit. Seit sie ein Jahr ist, arbeite ich auf einer Zweidrittelstelle. Das heißt, ich fange morgens an, mein Mann bringt die Kleine zur Krippe (die ich natürlich vorher abfüttere, noch ein bisschen spiele, anziehe, wickle, das ganze Programm eben).
Dann hetze ich los, arbeite ohne Punkt und Komma, damit ich rechtzeitig um 13.45 Uhr fertig bin, den Hammer fallenlasse und in die Krippe rase. Sie ist dann putzmunter nach eineinhalb Stunden Schlaf und unser Nachmittags-Vergnügungsprogramm läuft an. Am Abend dannd er Haushalt, denn ich mit Rücksicht auf mein armes "abgeschobenes" Krippen-Kind nicht tagsüber erledigen will. So, uff, stöhn. Dann ist es Abend, mein Mann kommt heim, hat Hunger. Und, jetzt kommt's: Wenn er dann nachts nur ein klein wenig auf meine Hälfte rückt, werde ich schon widerborstig, knurre was von "Kopfweh".
Ich würde mal sagen: Unsere Beziehung leidet momentan etwas.
Ich aber auch.
Wie geht's euch?
Lupa
irgendwie überfordert
Ja,das kann passieren bei deinem stress das du etwas überfordert bist.Du mußt mal deinen tagesablauf gut studieren und schauen wo du dir mal eine Pause gönnen kannst.Leichter gesagt als getan ne.Vielleicht setzt du dich mal mit deinem Mann zusammen und besprichst deine Probleme mit ihm und ihr schaut mal wobei er dich besser unterstützen kann.Es ist ganz wichtig das du dir ruhepausen gönnst für dich und das kleine.Am Wochenende soll dein Mann dich dann mal verwöhnen und sich eventuell auch mal an den Herd stellen.Es gibt immer zeiten in der Familie wo es sehr stressig eine Zeit lang ist,aber was hilft ist viel reden mit dem Partner.Ich hoffe ich konnte dir etws weiter helfen.Ich habe den stress nicht,weil ich schon zu Hause bin wegen Risikischwangerschaft.
Lg Katrin 15+0
Das ist alles so lieb geschrieben, DANKE!
Liebe Katrin,
mit einer Risikoschwangerschaft andauernd auf sich aufpassen zu müssen, stelle ich mir aber auch nicht gerade easy vor :-) Wieso eigentlich Risikoschwangerschaft? Halt die Ohren steif! Ich halte auf jeden Fall die Daumen gedrückt. Und Danke!
Das ist alles so lieb geschrieben, DANKE!
LG Katrin
irgendwie überfordert
Hut ab!
Wow, ihr legt ja ein ganz schönes Tempo vor. Drei Kinder! Davon habe ich immer geträumt, momentan wäre ich schon froh, wenn das mal mit zweien klappt. Ja, Du hast recht, wahrscheinlich ist das gar nicht so optimal, dass ich die Kleine andauernd betüttele. Die wäre vielleicht ganz froh, wenn sie mal ihre Ruhe vor Mutti hätte. :-)
Danke für deinen Rat!
irgendwie überfordert
ich würde es nicht überfordert, aber voll ausgelastet nennen;
ich habe schon 2 kinder (3+5) und gehe voll arbeiten als datenbankadmin (ist manchmal ziemlich stressig);
vor 2 wochen sind wir in ein haus umgezogen, das heisst für mich im moment neben arbeit, kindern und der normalen hausarbeit auch noch kisten auspacken,...
auch unsere beziehung leidet im moment, da ich einfach abends so müde bin, dass ich kaum die augen offen halten kann;
ich denke, so geht es vielen; eine schwangerschaft lässt sich nicht einfach so wegstecken oder läuft nebenher, die braucht auch kraft;
aber diese phase geht wieder vorüber;
lg, michaela
Vollzeit
auch dir vielen herzlichen Dank für deine mutmachende Antwort. Mich würde ganz Praktisches interessieren: Wie lange arbeitest du schon wìeder? Wie machst du das mit der Betreuung? Was tust du, wenn die Wackerln krank sind?
Vielen, vielen Dank nochmal,
Lupa
Vollzeit
vollzeit arbeite ich seit jänner 2007; meine kinder gehen beide in den kindergarten, aber mein mann arbeitet nur bis 14.30 und holt die kinder um 15h ab; dafür muss ich sie in der früh in den kiga bringen, was im moment recht stressig ist, da wir ja umgezogen sind - raus aus der stadt - und jetzt muss ich um 7.15h wegfahren damit wir um 8h im kiga sind, dann bin ich ca. um 8.45h in der arbeit;
wenn sie krank sind, dann kümmern sich entweder meine schwiegereltern um die kinder, oder ich bleibe einfach zu hause; meine firma ist da gott sei dank relativ flexibel;
lg, michaela
irgendwie überfordert
willkommen erstmal! Zu deiner Frage: Ja, uns geht es ebenso. Zumindest in abgewandelter Form, aber nicht eben besser ;-)
Ich arbeite 5 Tage von 8 bis 1, die playschool ist gegenueber, hole die (ausgeruhten) Kinder (4,5 Jahre und 16 Monate) dort ab, und dann startet unser Nachmittagsprogramm... Spazieren, Enten fuettern, Einkaufen, Freunde besuchen, spielen, bisschen Haushalt etc.
Das Gro des Haushaltes erledigen mein Mann und ich abends gemeinsam (waer das eine Loesung fuer euch)? Naja, und mal die Wamaschi fuellen ist ja nicht so der Akt. Gebuegelt wird nur am Wochenende.
Oft bleiben 'unwichtige' Sachen liegen und ich nehme mir Zeit fuer mich, wenigstens kurz, um durchzuschnaufen. Gluecklicherweise spielen meine Kinder sehr schoen zusammen, aber ich weiss, beim (Noch-)Einzelkind funktioniert das nicht so gut!
Ich schlafe oft abends mit den Kindern im Bett ein (der Kleine stillt und der Grosse singt Lieder - herrlich!), so dass mein armer Mann dann alleine in der Stube sitzt :-P
Aber was soll's, wird auch wieder besser - in jeder Hinsicht. Dass die Beziehung in Mitleidenschaft gezogen wird, muss doch so sein - da schummelt sich schliesslich jemand mitten zwischen euch!!! Ihr muesst euch erst mal wieder finden! Und die Hormone machen es nicht einfacher ;-)
Hier nun meine Tips: im Haushalt nur das Noetigste machen. Statt warmen Abendessen halt nur Brot mit Aufstrich und Salat - ist fix gemacht und satt wird dein Mann auch davon! Kochen kannste auch wieder, wenn du nicht mehr so k.o. bist. Zeit fuer dich - und nur fuer dich! Kannst du nicht einen Nachmittag einrichten, wo die Kleine laenger in der Krippe bleibt (oder bei 'ne Oma oder Freundin?) Zeit fuer dein Kind (nicht immer so zwischendurch - sondern 1 Stunde nur sie und du - dann musst du dir auch kein schlechtes Gewissen mehr machen, dass du sie in den Kindi gibst!)
LG und alles Gute. Isa (13.SSW) mit Geoff (09/03) und Ricky(11/06)
irgendwie überfordert
ist ja lustig: meine Tochter ist auch am 17. November 2006 geboren und ich bin auch ungefähr 13. Woche (Geburtstermin 12.10.). Und du? Danke für die Schlechtes-Gewissen-Abgewöhnungskur. Kann ich brauchen. Ist bei uns auf dem Land einfach recht exotisch, sein Kind in eine "Krippe zu stecken", wie man das hier so nett formuliert.
Viele Grüße!
Lupa
irgendwie überfordert
nee, hier in England ist es total normal, dass Mama nach einem halben Jahr (allerspaetestens nach einem Jahr, laenger geht der Muschu naemlich nicht) wieder arbeiten geht.
Und mal ehrlich, wenn ich sehe, was die ausgebildeten Erzieherinnen (die sich hier Begleiterinnen nennen ;-) alles mit den Kindern unternehmen - nee, so'n Theater wuerd ich daheim nicht machen: Kinder halbnackt in Papierschnipseln spielen lassen, mit Fingerfarben richtig schoen kreativ werden lassen, die Textur von rohen und gekochten Lebensmitteln (Nudeln, Bohnen etc) erfahren lassen...
Und fuer mich persoenlich kann ich nur sagen, dass ich mich Nachmittags so auf meine Kinder freue und mich richtig gut auf sie einlassen kann, weil ich ja vormittags 'richtig' gearbeitet habe. Ausserdem ist es ein tolles Gefuehl, nicht von meinem Mann finanz. abhaengig zu sein - man/frau weiss ja nie was kommt, das steh' ich lieber mit beiden Beinen im Leben und strampel mich ab.
Unser Zweitsohn ist am 28.11. geboren und Termin habe ich am 21.10. - also wirklich fast gleich.
LG. Isa
irgendwie überfordert
hi lupa,
ich habe mich ein bisschen wieder gefunden in deinem posting. und ich finde deine gefühle ganz normal und deine ängste auch.
ich habe auch respekt :BRAVO: davor, das ihr so flink ein zweites kind bekommt. unser "grosser" ist grad 2 geworden und wird bei der geburt des babies also so ziemlich genau 2,5 jahre alt sein.
ich hoffe sehr, das er bis dahin ein bisschen treppen steigen kann (wir haben 2 etagen und es ist mir ganz gruselig bei dem gedanken, beide kinder über die treppe zu jonglieren) und vielleicht bekommen wir das im sommer sogar mit der toilette/topf hin (natürlich nur, wenn der kleene dazu bereit ist).
dennoch hab ich auch bammel vor vielen dingen, wir haben auch einen sehr eingespielten tagesablauf (ich arbeite 6 std/tag + 2 std fahrtweg, kita, einkauf, spielen, haushalt usw usw - und das dann alles noch mit baby unter dem arm???? -> manchmal ist mir wirklich komisch bei der vorstellung. :HELP:
ABER: das haben sooooooo viele leute schon geschafft und auch WIR bekommen das hin. und ich denke auch, das viele dinge beim 2. kind vielleicht bisschen relaxter sind (einfach auch WEIL man nicht mehr so einen aufriss veranstalten kann und der grosse ja auch noch da ist...). und irgendwann kommt vielleicht auch die zeit, wo die beiden durch den garten flitzen und MITEINANDER spielen und mama auch mal für ein paar minuten NICHT gefragt ist, sondern auf der terrasse die nase in die sonne halten kann *träum* - zumindest bis sie zum streit schlichten oder ähnliches wieder gefordert wird...
du siehst, ich neige zu langen postings. du hast schon tolle tipps bekommen von den anderen mädels. ich kann dir nur sagen, das ich mir FEST vorgenommen habe, in den nächsten wochen und monaten noch ganz bewusst zeit und raum für MICH zu finden, denn das ist dann zumindest im ersten jahr mit baby nr. 2 nicht mehr drin.
somit werde ich viiiiiiele abende diesen sommer mit meiner freundin in der oranienburger sitzen und bei lecker essen und (alkoholfreien) cocktails leute gucken und gaaanz viel luft und kraft tanken und speichern, für die zeit, die dann kommen wird. :DRINK:
ich wünsch dir viel kraft...die können wir bestimmt alle brauchen.
sei lieb gegrüsst!
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen