Suchen Menü

im kiga

hallo!!!
hab jetzt lang überlegt, ob ichs posten soll.
naja....
miez is ja jetzt seit september im kiga.
wirklich grosse probs gabs bisher nie. ihr fräulein hat immer wieder mit nem schmunzeln auf den lippen von vorfällen berichtet, die sie zum staunen gebracht haben. miez sei immer brav, normal brav. klar vergisst sie auch mal was auf zu räumen oder vergisst auch mal zu teilen...normal halt. was das fräulein aber oft zum schmunzeln bringt, sind dinge wie; es wird ein spiel gespielt und ALLE kinder laufen rechts rum im kreis, nur miez läuft links rum. ihr fällt des ned mal auf, erst wenn man sie drauf hinweist. ihr fräulein meinte miez macht vieles genau gegensätzlich, aber nicht, weil sie was ned versteht, oder weil sie´s aus trotz macht...die erzieherin meinte "es ist so, als lägs nicht am nicht wollen, sie muss es einfach anders machen. sie kann garned anders."
aber wie erwähnt, das sind dinge, die bislang niemanden gestört haben, "es macht sie so besonders...."
aber eine sache belastet mich in den letzten tagen sehr.
auffällig im sozialverhalten
das hat gesessen.
seitdem überleg ich andauernd und mir fallen so viele dinge erst jetzt auf.
als sie als baby locker 2std da saß und ihre kataloge "las" und durch nix und niemanden gestört werden wollte.
in der muki, 10 min mit den anderen spielen, den rest der zeit allein beschäftigen.
wenn besuch zu uns kommt, freut sie sich immer riesig, verzieht sich aber schon nach kurzer zeit zB zum buch anschauen, malen...
miez is alles andere als schüchtern, daran liegts nicht.
ich hatte ein gespräch mit der kiga leiterin und die meinte, miez geht den anderen zwar ned direkt aus dem weg, aber sie legt auch keinen grossen wert auf kontakte zu anderen kindern.
bis dahin hats mich noch ned beunruhigt, weil ich dachte, des wär u.a. normal, wenn sie in den vergangenen wochen ned unbedingt 15 freunde gefunden hätte...
ich hab nachgehakt und gefragt, obs denn ned immer wieder mal kinder gäbe, die solche leichten anlaufprobs haben.
eigentlich nicht, es sei scho auffällig.
es wird jetzt noch ne zeit beobachtet, falls sich das einfügen in die gruppe weiterhin schwer gestaltet würde man die frühförderung hinzuziehen.
wir sollen uns keine unnötigen sorgen machen und es läge jetzt auch ned an uns......
seit diesen worten überlege ich ständig was das noch werden wird.
meine tochter eine serienmörderin die es dann auf eine schlechte kindheit schiebt. eine alte jungfrau die mit 50 noch bei uns wohnt.
bammel hab ich scho, ehrlich.
lg
miezenmama
Bisherige Antworten

im kiga

Hallo Suzi,

auch wenn das jetzt nicht das Durchschnittsverhalten eines Kindergartenneulings ist, so finde ich die "Panikmache" doch sehr früh. Für Page ist das ja nun schliesslich eine ganz neue Situation und wenn sie eh schon eher der Einzelgängertyp ist, dann mag sich das hinziehen.

Ich würde mich erstmal nicht verrückt machen lassen. Wenn das die einzige Auffälligkeit ist, dann wartet erstmal ab, wie sich das entwickelt.

Und selbst wenn sie diese Auffälligkeit behält, so gibt es heutzutage so tolle Möglichkeiten, den Kindern zu helfen.

Ich denke, von der Serienmörderin ist sie meilenweit entfernt ;-)

GGLG Judith

im kiga

hallo judith!!
ja ich dachte ja auch, solches verhalten könnte normal sein.
doch als die kiga leiterin meinte, dass miezes verhalten doch scho recht speziell sei und alltäglich, da bin ich eben ins grübeln gekommen.
mir ist halt scho aufgefallen, dass miez zwar gerne kinder um sich hat, aber sich eigentlich nicht wirklich mit denen dann beschäftigt.
klar will ich ned gleich ne welle machen, aber dann denk ich mir wieder, die erzieherinen haben halt scho so einige kinder erlebt.....
ach was weis ich.
wie auch immer, danke für deine antwort!!!!
ps: wie könnte denn eine solche hilfe aussehen, weist du des. ich meine wenns nun doch zur ff kommt, was machen die dann? was sind das für leute? is das was wie ergo?
gglg
miezenmama

im kiga

Ach meine liebe Suzi,
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Einschätzungen nach nur 1 1/2 Monaten (wo vielleicht noch Herbstferien dazwischen waren) wirklich als sehr verfrüht finde!
Dass Miez eben links statt rechts rum läuft, na und, ist doch nicht schlimm. Sie geht halt ihren eigenen Weg! ;-)
Was glaubst Du denn, wie lange Silas gebraucht hat, dort überhaupt warm zu werden???? 5 Wochen Eingewöhnungszeit hatten wir!
Bei Silas hat es Monate gedauert, wo ich mitbekam, dass er nun so langsam Freundschaften geknüpft hat. Und, es war noch keinerlei Elterngespräche in die Richtung, dass Silas eben "Anders" ist. Er bastelt nicht mit. Letzte Woche waren wir gemeinsam dort und haben eine St.-Martins-Laterne gebastelt, weil er sie mit den Erzieherinnen sonst wohl nicht gebastelt hat. Keine Ahnung, warum er es nicht macht und woran das liegt. Zuhause basteln wir auch nicht wirklich etwas, bisher. Nicht viel. Er schnippelt ab und zu mit der Schere oder malt mal was. Na und, seine Vorlieben sind halt woanders.
Turnen. Macht er auch nicht mit. Keine Ahnung warum.
Genauso gibt es in der Gruppe einen Ordner von jedem Kind. Dort kommen Bilder rein (also, Fotos von den Kindern, während der KiGa-Zeit), selbstgemalte Bilder. Vorne drauf ist ein Art "Fragebogen" mit Fragen wie 'Was ich später mal werden will', 'was ich gerne esse', usw.
Beim Elternabend habe ich das mit den Ordnern erst mitbekommen. Nach dem Elternabend standen alle Eltern vor den Ordnern und haben ihn durchgeschaut und diesen Fragebogen durchgelesen und sich drüber gefreut, den die Erzieherinnen mit den Kids durchgegangen sind. Keine Ahnung, wann die das machen. Wenn schlechtes Wetter o.ä.
Tja, und im Ordner meines Sohnes... war nix. Kein einziges Bild, obwohl er hier zuhause schon ab und zu 'kritzelt'. Keine einzige Frage 'beantwortet' *schulterzuck* ich war schon ein wenig down, aber, ich schätze Silas so ein, dass er sich eben nix aus der Nase ziehen lässt.
Aber, dass ich wegen seinen 'Auffälligkeiten' schon mal drauf angesprochen wäre, war nun nach 7 Monaten kein einziges Mal der Fall. Hier werden nur Elterngespräche geführt (soweit ich das mitbekomme), wenn die Kinder eben gemein zu anderen Kindern sind.
Ich nehme halt Silas so, wie er ist. Ändern kann man, denke ich, eh nicht viel dran. Ausser, mit ihm nun in den Wintermonaten öfters mal zu basteln.
Ich würde echt noch ein paar Monate abwarten, wie sich Miez im KiGa entwickelt.
Wenn Ihr Besuch bekommt und sie sich dann verdünnisiert. Sind da dann kleine Kinder im gleichen Alter dabei??
Mach Dir nicht zu große Sorgen! Miez ist halt was Besonderes!!!
GGGGGGLG sonja

im kiga

hallo sonja!!!
herbstferien waren bei uns noch ned, und miez wird dann auch trotzdem in den kiga gehen. ich hab ja jetzt nen job ;-)
klingt ja bei silas scho a bissl nach schüchternheit, hm??
miez is ja meilenweit davon entfernt schüchtern zu sein.
sie hatte anfangs probs mit dem stuhlkreis. wenn sie keinen bock mehr hatte, is sie einfach aufgestanden und gegangen.dies wiederum meinten die erzieherungen sei eher "normal", kommt also immer wieder mal bei den kids vor, muss aber trotzdem gelernt werden...
aber dieses quasi garned vorhanden sein von sozialverhalten in richtung von einfühlungsvermögen, freundschaften/nähere beziehung....des sei halt auffällig. wie erwähnt, mir fällt es erst jetzt wie schuppen von den augen, dass dies scho immer so is.
wir gingen in die muki und miez freute sich tierisch auf tobi. waren wir dann dort, hat sie ihn ned mal angeschaut obwohl der mit ihr spielen wollte und und und
miez is besonders klar, für mich doch immer. ich mach mir halt nur sorgen, ned dass ihr des noch bleibt, denn ganz ohne freude geht doch einfach ned im leben.
gggggglg miezenmama

im kiga

Hi Suzi,

du bist echt ne Süße. Serienmörderin...ich lach mich schlapp.

Das ist eher ein autistischer Zug. Aber ehrlich, mach dir keinen Kopf. Jeder Mensch ist anders. Wenn du dir arge Sorgen machst, geh zu einem Kinderarzt und lass dich weiter überweisen.

Persönlich halte ich deine Miez eher für überdurchschnittlich intelligent - aber sicher keine alte Jungfrau in Spe........*lach*

Knuddelgrüße

sabine

im kiga

hallo sabine!!!
ja is doch wahr. liest man doch immer wieder, metzeln dutzende menschen ab und sagen dann sie hatten ne schlechte kindheit. evtl hat nur die frühförderung im kiga gefehlt ums zu beheben, wer weis *okmakabersorry*
jeder is anders,jo. aber und sorry für das aber, ich denk mir dann wieder, die fräuleins sehen so viele kinder und wenns dann heisst miezes verhalten sei scho auffallend speziell, dann gruselts mir einfach.
überdurchschnittlich intelligent, ja sowas hätten die im kiga mal sagen sollen, dann würd ich vor stolz kaum noch durch ne tür kommen ;-)
danke sabine für´s feedback!!!
ps: mein mann hat angst, dass der bazi schwul wird, weil er miezes rosa schlafsack trägt, ich halte meine tochter für ne zukünftige frigiede serienmörderin. wir habens drauf oder *lach*
festen reknuddler
miezenmama

Ohmmmm

Mach Dir mal gar keine Sorgen! Wenn sie ne FF im Haus haben ist das doch toll! Und wenn Miez erst acht Wochen im Kiga ist, dann ist sie vermutlich einfach noch zu sehr damit beschäftigt alles zu entdecken. Ich würde das noch nichtmal Anlaufschwierigkeiten nennen, sondern normal. Vielleicht ist sie einfach jemand, der immer erst alles genau für sich ausmachen muß?
Lass ihr mal noch Zeit.
LG Nicole

Ohmmmm

hallo nicole
keine sorgen machen, fällt mir imma a bissl schwer.
klar, die situation in der du dich momentan befindest is sicher viel nervenaufreibender und belastender...naja.
kannst du mir sagen, wie so eine förderung dann aussehen könnte????
ich kanns mir einfach ned vorstellen wie sowas ablaufen soll.
nö also eigentlich is miez scho ne ziemliche rampensau *lach*
lg miezenmama

stille Wasser...

Huhu Suzi,

Also Max hat in den ersten 3 Monaten !!! im Kiga letztes Jahr nur auf dem Boden gelegen und alles beobachtet =-O .

Wir durften uns auch anhören, ist zu ruhig, hat autistische Züge...

Diese haben wir abklären lassen, dem war nicht so [:-} und was war ??

Plötzlich taute Max auf und aus den "Ihr Kind ist zu ruhig" Gesprächen wurden "Max hat heute schon wieder" Gespräche.

Leider waren dort ja die Erzieherinnen mit ihm überfordert :-(, so dass sie ihn haben gewähren lassen, aber das ist ein andres Thema...

Und das Ende vom Lied ist, dass Max die Einrichtung gewechselt hat und dort richtig aufblüht.

Mein Serienmörder ist also abgewehrt ;-)

Benny ist übrigens in diesem Kiga geblieben, war ja auch immer so ruhig, bekommt dort FF udn ist richtig aufgeblüht, hat jetzt dort feste Freunde und spielt mehr mit andren Kids.

Ich würde der Miez einfach noch Zeit geben, es beobachten und immer wieder ein Feedback holen, evtl. hospitieren.

Und zur Not packen wir unsre beiden 50-jährigen Serienmörder zusammen (spaß)

LG Bianca

stille Wasser...

hallo bianca!!!
naja, also ruhig/schüchtern/zurückhaltend, das alles sind ned grad ihre stärken.
sie spricht andere (kinder wie erwachsene) ohne scheu an, das auf alle fälle.
aber sie baut halt keine wirkliche bindungen auf. ned eine freundschaft in 3 jahren mutter kind gruppe. und das für mich schlimme, es fällt mir erst jetzt auf :-(
na, mal abwarten, was???
mich würd nur mal interessieren, was denn in so ner förderung gemacht würde?? sowas wie beim date doctor *zwinker*
danke für´s feedback bianca!
lg
miezemama

stille Wasser...

Huhu Suzi,

so ist Benny auch, jeden ansprechen, aber niemanden zu dicht an sich rankommen lassen, weißt, was ich meine ??

In der FF spielt Anti (ja, sie heißt wirklich so =-O ) viel mit ihm, wo er bestimmen kann, was gemacht wird, meist im Bewegungsraum, erforscht mit ihm seine Gefühlen, werkelt viel oder sie malen einfach mal Bilder "Ohne Sinn und Verstand", also ohne Ziel, wo es nur ums malen geht.

Und seit er dass macht, traut er sich mehr zu, zeigt auch gern anderen Kindern, spricht jetzt auch gezielt an und verabredet sich.

Anti meint, dass er wohl einfach nicht genug Vertrauen in sich selbst hat (hätt ich nie so gesehen -o-) und einfach Angst vor einem Nein hatte.

Jetzt hat er gelernt, dass es Situationen gibt, wo er eben ein Nein bekommt und im nächsten Moment auch wieder "Chef" sein kann.

Er sieht das nicht als FF an, sondern Anti spielt eben eine Stunde /Woche nur mit ihm und genießt das total.

LG Bianca

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen