Suchen Menü

im anhänger mit helm??

guten abend,
wir haben einen fahrradanhänger und haben uns im fahrradladen helme anschaun wollen. im 1.laden meinte der verkäufer: im anhänger sollen kinder keinen helm tragen (die kinder sind gut angeschnallt, selbst wenn der anhänger auf dem kopf steht bleiben sie drin sitzen, der helm ist nur ein zusätzliches risiko, besser wären kissen, er selbst hat das bei seinen kindern so gemacht und dann können sie wenigstens schlafen, beim helm ist das unbequem, usw)
im 2.laden meinten sie unbedingt mit helm fahren.
wie macht ihr das??
bin mal gespannt, was ihr schreibt.
lg
Bisherige Antworten

im anhänger mit helm??

HAllihallo

Wir haben auch einen Fahrradanhänger und Rike fährt ohne Helm. Die Dinger sind ja wie Cabrios konstruiert, also mit Überrollbügel sozusagen. Wenn sie allerdings etwas älter sind und schnallen, dass Fahrrad fahren etwas anderes ist, als laufen oder im KiWa schieben, sollte man aus erzieherischer Sicht einen Helm aufsetzen, dann wissen sie gleich, dass man bei Fahrradfahren einen Helm braucht. Nützt aber nur was, wenn MAma und Papa auch einen tragen ;-)

lg ellek

im anhänger mit helm??

Hallo,

also, wir haben auch einen Fahrradanhänger.

Den haben wir uns zur Geburt von Finja angeschafft, da ich keinen Doppelbuggy wollte und der Doppelhänger sozusagen ein Kompromiß war. Geht also Buggy und als Hänger.

Zuerst hatten wir ihn als Buggy, da haben wir beiden Kindern keinen Helm aufgesetzt. Im Sommer war Svea gute 2 Jahre alt und Finja 7-8 Monate alt. Svea hatte einen Helm, bei Finja war das in der Hängematte nicht zu machen, also haben wir ihr keinen aufgesetzt.

Jetzt fahren aber beide Kinder mit Helm. Ich finde das auch irgendwie sicherer, auch wenn ein Überrollbügel etc. vorhanden ist.

Eine Freundin erzählte mir aber auch letztes, dass man ihr im Fahrradladen gesagt hat, solange die Kinder noch eine offene Fontanelle hätten, dürften sie auch keinen Fall einen Helm haben :-( .

Vielleicht kennt ja jemand eine offizielle Richtlinie.

Naja, wir fahren alle mit Helm und dabei bleibt es.

LG

Wiebke mit Svea und Finja

im anhänger mit helm??

Hallo Wiebke,
ich kenne mich mit Fahrradanhängern gar nicht aus, aber was ist denn das für eine Begründung mit der Fontanelle?
Hä?
Die Fontanelle dient ja nur dazu das die Schädelknochen noch etwas verschiebbar sind- sozusagen noch ein Überbleibsel aus der Geburtszeit.
Wieso sollte da ein Helm nicht gehen?
Ich denke mit Helm ist doch immer sicherer- oder täusche ich mich da?
LG und schönen Sonntag
Sandra

Ja :-)

Guten Abend,
unsere beiden grossen Mädels waren immer ohne Helm im Anhänger, erstens habe ich ihn oft als Kinderwagenersatz genutzt, und beim Fahrradfahren hatte ich mir damals ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, da wir ja noch kein älteres "behelmtes" Kind hatten. Sobald die beiden dann eigene Räder bekamen, haben wir auch den Helm dazu angeschafft und ohne Helm dürfen sie nie fahren, aber im Kleinkindalter haben wir das garnicht bedacht. *schäm*
Lotta habe ich ein, zweimal ohne Helm im Hänger mitgenommen, da war sie noch sehr klein und lag in der Weberschale und wir sind nur kurze Waldstrecken gefahren. Aber nun hat auch sie einen Helm und ohne Helm kommt sie nicht mehr mit, sicher ist sicher!
Lieben Gruss,
Claudia

im anhänger mit helm??

Wir fahren im Hänger auch nur mit Helm. In dem Alter sind die Kleinen ja doch noch nicht so sicher im Sitzen. Wenn das Ding mal auf die Seite fällt, hilft dir auch kein Überrollbügel. Da können die doch leicht mal auf die Seite knallen.
In der Babyschale geh ich mal von aus, dass es mit Helm nicht geht (wir haben aber selber keine), aber sobald die sitzen, nur mit Helm. In unserem Hänger steht ja sogar drin, dass der erst ab 18 Monate geeignet ist, also für unsere Kleinen eigentlich eh noch zu früh - daher zumindest mit Helm.
lg Meike

im anhänger mit helm??

Hallo, so sorry, hat paar Tage gedauert, aber ich wollte erst mal jemanden fragen, der Ahnung davon hat, nen Experte halt und das ist mein Bruder (Zweiradmechaniker, spezialisiert auf Fahrrad, sein absolut größtes Hobby, hat er nun zum Beruf gemacht, Prüfung mit Auszeichnung bestanden und zudem noch Deutschlands dritt bester Schüler im letzten Jahr auf diesem Gebiet *stolz auf ihren kleinen Bruder ist*), also, er sagt, daß es zwar keine Helmpflicht gibt, also nicht fürs Fahrrad (auch für Kinder nicht) aber, daß er immer einen Helm empfehlen würde (außer in der Babyschale, da beim Hersteller anfragen).
Also auch im ganz normalen Anhänger mit Überrollbügel und Anschnallgurten, denn, wenn der Anhänger mal kippt, dann ist das Kind einfach zusätzlich viel besser geschützt wie ohne Helm.
Es ist schon mehrmals versucht worden die Helmpflicht einzuführen, aber leider ohne Erfolg. Mein bruder sagt, daß wenn sie jemals eingeführt wird, dann vermutlich erst in ewig vielen Jahren, vorher ist es einfach dringend angeraten und zwar für alle Fahrradfahrer.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.
LG Bummelchen, die schon seit Jahren kein Fahrrad mehr besitzt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen