ideen gesucht
könnt ihr mir evtl. weiter helfen? irgendwie gehen mir langsam die ideen aus, was ich mit sohnemann (fast 15m) so anstellen könnte. ich meine jetzt nicht außer haus, da hab ich genügend ;-)
aber das wetter wird ja immer mieser und die zeite zum draußen rumtollen dadurch auch immer kürzer. waren wir früher bis zu 5h am stück draußen, schaff ichs inzwichen gerademal auf 1h, weil alles gerade nur nass und kalt ist... und das im august!!!
davon mal abgesehen möche ich aber auch gerne langsam nicht mehr nur rumtollen und bissl bilderbuch anschauen "spielen", sondern würde ihn gern spielerisch fördern. im 1. jahr gibts ja schöne pekip-bücher mit tollen anregungen auch für zu hause. das dürfte aber nun langsam "veraltet" sein und ich such wirklich nach putzigen ideen, was ich zu hause mit ihm anstellen könnte. er ist ein total schlauer und begreift sowas von schnell, daß es mir langsam schwummerig wird....dadurch wird ihm auch fix "langweilig", so daß ich mir immer wieder was neues einfallen lassen muß.
los erzählt mal..was stellt ihr so mit euren zwergen an? habt ihr ideen für mich? oder evtl. ne schöne buchempfehlung?
lg manu + tom
Re: ideen gesucht
kennst du "krabbelfinger werden größer". das ist für das 2. und 3. lebensjahr mit schönen ideen und anregungen.
ansonsten fangen wir jetzt mit kinderturnen und nächsten monat mit musikgarten. ansonsten guck doch mal ins vhs-/familienbildungsstättenprogramm.
gruß
jeannine
also Julia muß immer mit mir kochen, sie bekommt ihren topf und ein paar nudeln (ungekocht) rein und einen löffel damit kocht sie dann, wenn ich glück hab macht sie das solange bis der großteil vom mittag fertig ist.
ansonsten haben wir hier die absolute buchphase. sie schaut am liebsten den ganzen tag bücher an. und ganz toll sind solche mit klappen zum aufmachen wo dann etwas dahinter ist.
vielleicht ist auch so ein leichtes puzzle schon etwas für ihn?
julia stapelt auch gerne ihre stapelpyramide.
ansonsten versuche ich sie einfach in den alltag zu integrieren.
wir haben aber auch das problem, dass das wetter so mies ist, dass wir gestern nicht mal raus konnten so hat es geschüttet.
lg
ilona
Lego ist auch grad angesagt und malen findet er auch toll.
Musik und tanzen ist auch in, Maxim ist auch schon ein ganz toller Tänzer *prust*.
Hmm, mehr fällt mir grad nicht ein, wir sind auch fast nur draußen.
LG Kim
dann kann man noch die fenster bemalen mit fingerfarbe, die kann man auch selber machen mit LM farbe
ich kann Dir das Buch "Krabbelfinger werden grösser" mit der Musik CD empfehlen. Die Lieder sind toll und Rebecca tanzt ganz gerne wenn ich ihr was vorsinge. Sie kommt schon von alleine an und fängt an zu tanzen, frei nach dem Motto "Mama sing endlich!"
Sonst ist das Spiel "fang die Rebecca" ganz angesagt, da sag ich ihr dann immer wenn ich Dich schnapp dann kitzle, knuddle oder, oder, oder ich dich, dann laufe ich weg und sie fängt mich.
Auch eine Abwandlung findet sie ganz toll: es gibt einen Ausgangspunkt (meistens das Bett auf dem sie sitzt), ich laufe weg und verstecke mich, wenn sie mich findet läuft sie weg (meist zum Bett) und ich helf ihr hoch mit einem Purzelbaum. Weiss Du was ich meine? Sie lacht sich halb scheps jedes mal.
Sonst gibt es Bücher, Puzzle (3-teilig), so einen Würfel wo man die Sachen rein werfen kann, Türmchen bauen und Lego und ganz wichtig Bälle in allen Grössen, Bobycar (ist ganz lustig auf 70m² ;-))
Wenn wir grad mal nicht spielen und ich was im Haushalt mache, darf sie helfen, Spühlmaschine, Einkaufskorb ausräumen, Wäscheklammern geben und, und, und. Man darf es nur nicht eilig haben wenn sie hilft ;-)))
Wir gehen aber auch viel raus, bei jedem Wetter, unser Hund braucht seinen Auslauf.
LG Tamara
ich hab zum Glück den grossen Bruder :-)
Autos mit Friktionsantrieb machen auch lange Spass. Ansonsten kann sich Enya sehr gut alleine beschäftigen und räumt noch immer mit vorliebe SChubladen aus. Nur mitdem unterschied, dass sie es mittlerweile wd. einräumt und schublade zumacht.... aber das erleichtert mir die arbeit auch nicht, da ich es heimlich wd. aufräumen muss...denn sie darf ja nicht gekränkt werden, weil sie die klamotten einfach wd. nur reingeknuddelt hat..:-) Aber wenigstens will sie aufräumen.
ich denke beschäftigungsbücher werden nie out. Hab auch eins daheim, aber muss gestehn , dass ich dort noch nie reingeschaut hab. Bis jetzt ist meinen Kids selten langweilig. Enya langweilt sich sowie so nie daheim :-) höchstens Joshua,und der will dann immer TV schauen :-(
lg.Dani
wir machen Sachen wie:
- Boden mit Ikea-Papierrollen auslegen und Maxi mit Fingerfarben an den Füßen darüberlaufen lassen
- Kneten mit ungiftiger Naturknete
- Buden bauen aus Decken, Stühlen und leichten Matten und darin verstecken
im Moment. Bei dem Regenwetter habe ich auch immer weniger Lust zum Rausgehen, aber einmal am Tag müssen wir doch, sonst werden die Kleinen ungenießbar.
LG Steffi
was benutzt ihr denn da genau für Knete und wo bekommt man die?
Viele Grüße
Ilona
Weitere Sachen zum Beschäftigen stehen in dem Nachfolge-Pekip Buch, auch von der gleichen Verfasserin, Anne Pulkkine, Spielne und Lernen nach der Pekip Zeit. Echt nicht schlecht!
LG, Doris
PS
Kehrblech
Putzlappen (er putzt damit auch)
Malen (Bleistift, Wachsmalstift)
gut wäre sicher auch noch fingerfarben oder etwas, womit man rummatschen darf, aber dazu habe ich halt keinen Nerv.
Sicherlich kann du ihn auch schon sprachlich fördern, da habe ich aber keine Ideen, denn ich habe bislang zwei Spätsprecher gehabt und ich weiß nicht, ob christian da schneller ist.
Christian spielt gerne mit KAstanien (getrocknete aus dem Vorjahr), tut sie in einen Becher und wieder raus...
Er trinkt sehr gerne aus dem Becher...
Also der TAg geht schon schnell herum, er will ja ohnehin alles selber machen.
LG barbara
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen