ideen gesucht
könnt ihr mir evtl. weiter helfen? irgendwie gehen mir langsam die ideen aus, was ich mit sohnemann (fast 15m) so anstellen könnte. ich meine jetzt nicht außer haus, da hab ich genügend ;-)
aber das wetter wird ja immer mieser und die zeite zum draußen rumtollen dadurch auch immer kürzer. waren wir früher bis zu 5h am stück draußen, schaff ichs inzwichen gerademal auf 1h, weil alles gerade nur nass und kalt ist... und das im august!!!
davon mal abgesehen möche ich aber auch gerne langsam nicht mehr nur rumtollen und bissl bilderbuch anschauen "spielen", sondern würde ihn gern spielerisch fördern. im 1. jahr gibts ja schöne pekip-bücher mit tollen anregungen auch für zu hause. das dürfte aber nun langsam "veraltet" sein und ich such wirklich nach putzigen ideen, was ich zu hause mit ihm anstellen könnte. er ist ein total schlauer und begreift sowas von schnell, daß es mir langsam schwummerig wird....dadurch wird ihm auch fix "langweilig", so daß ich mir immer wieder was neues einfallen lassen muß.
los erzählt mal..was stellt ihr so mit euren zwergen an? habt ihr ideen für mich? oder evtl. ne schöne buchempfehlung?
lg manu + tom
Monopoly :-)
mensch, sorry erstmal, ich hab mich schon ewig nicht mehr gemeldet! Ich stecke mitten im Nestbautrieb für Nummer 2. Schließlich soll sich der in 3 Wochen auf den Weg machen. Und zudem klappere ich noch alle Freundinnen ab und lade selber viele Leute ein. Will alle vor der Geburt nochmal sehen, wer weiß schon, wie's uns danach geht?
Zu deiner Frage:
Konrad und ich gehen auch bei Sturm und Regen raus. Haben so 'ne Matschkombi.
Wenn wir drinnen sind, malen wir Kartons mit Wachsmalkreiden an, bauen Türme mit Duplo oder "sortieren" die Plastikschüssel-Schublade in der Küche.
Da Konrad auch ein "Zappelphilipp" ist, bleibt er nicht lange über einer Sache. Deshalb bin ich auch schon mal auf die anderen Antworten gespannt.
Hoffe, euch geht's gut. Trotz des Mistwetters!!!
Alles Liebe
Evita (38. SSW) mit Konrad (ist gerade in der Krippe, hurra, und die Putzfrau ist da, hurrahurrahurra!).
dachte eher an Schach ;-)
schön von dir zu lesen! und auch, daß offensichtlich mit dem kleinen peterle alles ok ist. mensch...3 wochen nur noch...das ging ja ratz-fatz. kam dir's auch kürzer als die erste SS vor oder ist das nur mein gefühl?
hast denn soweit alles schon fertig? mensch, schick mir ja ne SMS, wenns los geht, ja?
also ich gehe mit tom auch bei wind & wetter raus, ihm macht das wetter auch weniger aus *g*...das is eher die mama die dann irgendwann nimmer mag. letztes jahr war das noch was anderes, da lag er friedlich in seinem kiwa, plane drüber, mama wetterfest eingepackt und dann stundenlange spatziergänge durch den wald. das ist inzwischen nimmer so der hit. tom mag nur noch laufen und das kann auf dauer anstrengend werden.
gestern war ich übrigens das erste mal 1h mit ihm OHNE KIWA unterwegs...nur zu fuß. war ein richtiger meilenstein, darf ich direkt in mein profil tragen *lach*
wegen dem indoor-beschäftigen dachte ich eher so an z.bsp. lieder zum mitmachen a la kindergarten, weißt. hat da konrad noch nix mitgebracht? *lach* naja, mal sehen, was noch so für anregungen kommen. das "problem"dürfte ja eigetnlich jeder haben, dessen kind sich nicht einfach in die spielecke abschieben lässt *g*.
lg manu
Re: ideen gesucht
Da bei uns noch eher die "anspruchsloseren" Spiele angesagt sind, muss ich da auf "pädagogisch wertvoll" noch nicht so achten. Da reicht es, wenn Mama den Formen-Sortier-Eimer rausholt und ihm zeigt wie das geht, und sich dann vom Söhnchen die Formen wegnehmen lässt, der die dann durch die Gegend donnert. So geht das übrigens bei jedem Spiel. Er ist gerade so mit sich selbst beschäftigt, dass ihm das wichtiger ist. (stehen lernen usw.)
Aber wegen der Mitmachlieder hätt ich einen Tipp. Ich hab für Elli (als sie 2 war) eine Musik-CD von Detlef Jökers gekauft. Die heißt "1-2-3 im Sauseschritt". Da gibt es noch andere Titel - für kleinere und größere Kinder. Und wenn du sagst, dass dein Tom sehr schnell begreift, ist das vielleicht was. Da gibt es Beschreiungen zu, wie man zu jedem Lied klatschen, hüpfen, laufen, trampeln - halt tanzen - soll. Hier war es der Hit.
LG Katja
Re: ideen gesucht
Gruß, hey der Formen-Sortier-Ding ist pädagogisch seehr wertvoll-bitte nicht unterschätzen:-) (naja das Durch die Gegend donnern vielleicht weniger, aber da wird wenigstens sein Bewegungsdrang in einer netter Form gestillt:-)
Re: ideen gesucht
Wenn man tatsächlich Formen sortiert, ist das bestimmt super pädagogisch;-), aber so wie er es spielt, muss ich selbst den Nutzen noch ergründen. Aber den Sinn hat er glaub ich schon verstanden. Nur wandern da immer anderen Dinge in die Löcher - gekautes Brötchen, Apfelstücke, Papierschnipsel.
hihi...:-)) ...liebe Grüße
Wenn man tatsächlich Formen sortiert, ist das bestimmt super pädagogisch;-), aber so wie er es spielt, muss ich selbst den Nutzen noch ergründen. Aber den Sinn hat er glaub ich schon verstanden. Nur wandern da immer anderen Dinge in die Löcher - gekautes Brötchen, Apfelstücke, Papierschnipsel.
Re: ideen gesucht
das geht mir aehnlich. Ich hole ein Spielzeug raus, und Lucas ignoriert mich, krabbelt an mir vorbei, denn er möchte mal wieder sich eine Runde bewegen. Rumdonnern macht er nicht, aber er klopft an allem rum!!! Uns staendig zeigt er mir Lampen. Dafür baut er schon Türme aus zwei Klötzen, wenn er halt mal dazu Lust hat.
Na ja, auch unsere werden diese Phase mal hinter sich lassen.
LG,
Elisabeth
Re: ideen gesucht
Aber sie versucht ihm auch immer Dinge beizubringen. Dann spielt sie die Oberlehrerin. Ich glaub, sie ist in unserer Familie die Autoritätsperson. *lach* LG Katja
Hier auch eine Lampenzeigerin!
LG Catrin ;-)
Bei uns auch!
Sie würde bei Lampenladen gern mitmachen:-)Darf sie Geschäftsführer sein ?-wenn sie schon das Zeug fast nennen kann..*g*
Lg Gosia
Re: Bei uns auch!
natürlich kann sie Geschaftsführerin sein. Bei Lucas' Redeschwall und haeufigem Grinsen kann man ihn vielleicht in den Aussenhandel stecken.
Liebe Grüsse,
Elisabeth
PS: Wir überlegen ernsthaft mit ihm einen Ausflug zu IKEA in die Lampenabteilung zu machen, da kaeme er aus dem Zeigen gar nicht mehr raus!!!
Re: ideen gesucht
da hilft wohl nur der Kontakt zu anderen Kindern. Bei uns ist PEKIP ja nun ausgelaufen und ich fange mit Yonna "Spielraum für Bewegung" von der Pikler an, das geht ab ca. 1 Jahr aufwärts. Ausserdem treffen wir uns mit der alten PEKIP-Truppe noch einmal wöchentlich.
Musikgarten ist auch schön, allerdings wird das meist erst ab 1,5 Jahre angeboten. Hier in Berlin gibt es auch einige Indoor-Spielplätze, die werd ich mal nach und nach abklappern. MuKiCafé ist auch ok, aber das Spielzeug ist oft so ranzig, dass ich es nicht mal selbst gern anfassen würde und es ist furchtbar laut.
Ansonsten geht es mir wie Dir - wenn ich Yonna 7 Tage die Woche von früh bis abends hätte, wäre ich ein nervliches Wrack ;-)
Sie ist leider eines von den Kindern, was immer einen Spiel- und Interaktionspartner braucht.
Was ich interessant finde: Bei meinem Freund ist sie eher in der Lage sich mal selbst zu beschäftigen. Ich grübele die ganze Zeit schon, was er anders macht als ich....
LG Catrin
PS: Was bedeutet für Dich das Wort "schwummerig"? Ich hab den Zusammenhang nicht verstanden...
Schwummerig
(Manu, korrigier' mich, wenn ich's falsch beschreibe.)
Schwummerig bedeutet in diesem Fall schwindelig.
Tom begreift so schnell, dass Manu quasi kaum hinterher kommt.
Grüßle
Evita
Re: ideen gesucht
hach, diesbezüglich beneide ich echt die großstädter. das angebot und die möglichkeiten sind einfach enorm. bei uns gibt es leider weder indoor-spielplätze, noch muki-cafès.
ein angebot für musikgarten hab ich auch schon hier gesehen, was kostet das bei euch?
im übrigen brauch tom auch immer jemanden zum spielen...nur - wie du schon sagtest - scheint das ein mama-problem zu sein. männe versteht nie, was ich immer rumstöhne. denn morgens, wenn er mit tom 1-2 h alleine ist, beschäftigt sich tom ja sooooo schön alleine. geht sogar allein in sein zimmer und schaut sich bücher an, so daß männe in ruhe ins bad kann und frühstücken. is das nicht wahnsinn? und ich kenne schon seit nem jahr nur noch husche-husche im bad (wenn ich allein bin) und schnell nebenbei was hinter die kiemen schmeißen...
lg manu
p.s. zu deinem p.s. jo, "schwummerig" war so gemeint, wie medi schon schrieb. manches geht mir einfach zu fix.
Re: ideen gesucht
Jaja, das kenn ich auch mit der Morgen-Artigkeit. Letztens lag mein Freund aufm Sofa und döste und Yonna spielte lieb vor sich hin. NEID!!!!!!
LG Catrin
Re: ideen gesucht
ich habe ein Buch mit dem Titel "Spielen und lernen nach der PEKIP-Zeit. Ab dem 2. Lebensjahr". Das ist ganz schön.
Marlon ist aber eher ein "Macher" und "bespielt sich selbst".
ZB macht er täglich die Kinderzimmertür von innen zu und spielt. Oft 2 Stunden oder länger.Oder er räumt alle möglichen Sachen im Wohnzimmer ein und aus.
Der Nachteil seiner "Selbstständigkeit" ist, dass er kein Schmuser ist und auch ungern auf dem Schoß sitzt...man kann wohl nicht alles haben...
LG
Lessa
2 Stunden? GEIL!
ich habe ein Buch mit dem Titel "Spielen und lernen nach der PEKIP-Zeit. Ab dem 2. Lebensjahr". Das ist ganz schön.
Marlon ist aber eher ein "Macher" und "bespielt sich selbst".
ZB macht er täglich die Kinderzimmertür von innen zu und spielt. Oft 2 Stunden oder länger.Oder er räumt alle möglichen Sachen im Wohnzimmer ein und aus.
Der Nachteil seiner "Selbstständigkeit" ist, dass er kein Schmuser ist und auch ungern auf dem Schoß sitzt...man kann wohl nicht alles haben...
LG
Lessa
Du schwindelst!!!! *heul*
Nee, was sind die Kinder aber auch unterschiedlich *jammer*
LG Catrin
Re: Du schwindelst!!!! *heul*
In seinem Zimmer ist nix Gefährliches, von daher brauch ich mir keine Sorgen zu machen und ich höre ihn ja spielen und "reden". Erst wenn es still wird, muß man dringend nach seinen Kindern gucken - dann stellen sie mit Sicherheit was an! ;o))
Meine Tochter war und ist auch so. Ich bin in der Beziehung also sehr verwöhnt und kann mich jederzeit duschen, Essen kochen, aufräumen...das ist schon sehr angenehm. ;o)
Liebe Grüße
Lessa
Das vergeht bestimmt wieder. ;-)
LG Katja
Re: Das vergeht bestimmt wieder. ;-)
Meine Tochter ist immerhin schon 13, da wird sich nicht mehr viel ändern...*grins*
LG
Lessa
Bin garnicht neidisch....:-)
Meine Tochter ist immerhin schon 13, da wird sich nicht mehr viel ändern...*grins*
LG
Lessa
Re: ideen gesucht
vielleicht keine große hilfe aber damit beschäftige ich ken ganz gut. ich hab mir jetzt angewöhnt spielzeug selber zu basteln oder zusammen zu sammeln.
-leer flaschen zum kegeln oder wie der papa sagt bowlen.
-gläschen deckel als münzen für eine selbst gebastelte spardose (aufmachen, reinwerfen, aufmachen, reinwerfen)
-leere kartons sind super in allen größen entweder zum reinsetzen oder rumwerfen.
dann basteln und malen wir recht viel. im moment sind abdrücke auf leinewände unser hobby. demnächst werden wir salzteig ausprobieren... einfach zum rummatschen. *g* zum spielen haben wir dann noch ein bällebad mit tunnel - da muss mama auch mal durch(nicht so einfach)! un dann das übliche noch bauklötze, bobbycar, autos (in allen größen & farben), telefon und ein paar 'instrumente'.
lg,
oli & ken *zzzzzzzzzz*
Re: ideen gesucht
sag mal, schläft Ken eigentlich immer ? *gg*
Und hast du meine Mail bekommen, ich harre doch totaaaal gespannt auf eine Antwort,
Hallo Manu,
ich denke, dass man sich garnicht erst anfangen sollte unter Druck zu setzen mit "pädagogisch anspruchsvollem Spielen", sondern nach wie vor auf Alltagsgegenstände zurück greifen soll. Auch, um die Kreativität zu lernen und das Kind nicht dahingehend zu "verziehen", dass es nichts mehr alleine machen kann (hoffe, du verstehst das jetzt nicht falsch). Ich spiele auch mit Finja (Ballwerfen, Ballrollen, Steckkasten, Bücherlesen, alles mögliche zum ineinander stapeln, "helfen" in der Küche, Tobespiele), aber oft muss sie sich einfach alleine beschäftigen. Sie schläft nicht mehr so ständig, das Mittagessen muss irgendwann fertig sein, damit auch Mona was vernünftiges auf den Tisch bekommt, das Haus putzt sich nicht alleine, die Wäsche wäscht sich auch nicht von selbst, Mona fordert auch ihr Recht ein etc.
glg
Melanie mit auch *zzzzzzzzzzzzzzz*-Kindern
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen