Suchen Menü

ideen für hochzeitsspiele?

hallihallo!

ich glaube wir hatten die frage irgendwann schon mal... ende juli heiratet eine gute freundin von mir (sie ist hebamme). sie mag keine typischen hochzeitsspiele... ich würde gerne was machen, vll wo die ganzen gäste mit eingebunden sind, weiß aber noch net genau was...

habt ihr ne idee?

lg

dani

Bisherige Antworten

ideen für hochzeitsspiele?

Also ich bin echt die falsche Addresse, nett fand ich mal: Jeder Gast/bzw. Pärchen schreibt etwas was er für das Hochzeit Paar tun will (Frühstück vorbeibringen am best. Datum , einen Abend Babysitten etcetc.), dann werden Schiffchen daraus gefaltet, und eine Büroklammer kommt seitlich drauf. Das Hochzeitspaar darf mit einem Magnet-Angel (so wie das Fischspiel) nun ein paar Boote angeln...
lg Serena

ideen für hochzeitsspiele?

Hallo Dani,
ich finde diese Spiele grundsätzlich immer schwierig, weil
1. meist nicht alle Gäste Lust haben, dabei mitzumachen
2. die Spiele sich manchmal so in die Länge ziehen (von div. anderen "Vorführungen" und Auftritten und Reden, die oft zu lang sind *räusper*) u. somit die Stimmung "töten" - mindestens für die Gäste, die eben nicht mitmachen wollen
3. Bewegungsspiele nur klappen, wenn man genug Platz u. die Braut ein entsprechendes Outfit an hat
Ansonsten wäre von "XX sucht den Superstar" bis zu "Let´s dance" sicherlich vieles machbar, was man auch im TV findet. Unter dem Motto "Dschungelcamp" lassen sich Bananentanz, Limbotanz, Tarzangebrüll (wer kann am lautesten? Das ist natürlich nur was für die Männer) und Jane-Angstschrei (wer schreit am schrillsten? für die Damen) oder "Regenwürmer Schnell-Essen" (natürl. Spaghettinudeln!) so ziemlich alles unterbringen.
Zu "Let's dance" fallen mir spontan "Line dance" (also alle tanzen dasselbe, vorne tanzt einer vor) oder Stopptanz ein. Letzteres ist nicht nur bei Kindergeburtstagen gern gesehen. Und hier könnte ein Lieblingslied deiner Freundin zum Einsatz kommen. Natürlich nix Romantisches sondern was Schmissiges - nicht zu lang! Sonst vergeht die gute Laune ganz schnell.
Oder Du schreibst eine kurze Geschichte, in der alle Gäste vorkommen. Sobald der Name fällt, muss der Gast aufstehen u. das machen, was Du vorliest. Das kann richtig lustig werden, vor allem, wenn Du noch einige Requisiten dabei hast, die der Gast sofort anziehen muss (Schnorchel, Taucherflossen, Kleid, Kittel, Schürze, Hut, Blumenkette usw.)! Aber auch hier gilt: Kurz und knackig, besser eine absurde Geschichte als eine total lange u. logisch gut aufgebaute.
Letztlich steht u. fällt jedes Spiel mit dem richtigen Zeitpunkt! Kurz vor dem Abendessen ist alle Mühe vergebens, weil die Leute mit den Füßen kratzen u. alles zu lang ist. Nach dem Essen wollen die meisten eine Ruhepause (rauchen gehn, abhängen, sich unterhalten etc.).
Und wenn es Live-Musik gibt, muss man sich mit denen absprechen, damit die nicht ihr Pulver verschießen, bevor du mit dem Spiel den "Aufwärmer" gemacht hast.
LG
Nadine

ideen für hochzeitsspiele?

Bei unserer Feier haben sie uns die Montagsmaler nachmachen lassen. Hans und ich mussten die Begriffe malen, waren Dinge aus unserem Leben, Hobbies usw. Publikum musste raten und konnte danach sogar die "Werke" ersteigern.

Ich bin eher der Hochzeitszeitunggestalter.

Dann haben wir mal ein Lied umgeschrieben und mit Gitarre vorgetragen, kam auch sehr gut an, keiner musste was mitmachen. War in (rheinischem) Dialekt, daher sehr locker.

Wer wird Millionär mit Fragen über das Paar.

Nett ist auch Ehepaar befragen, das Rücken an Rücken sitzt und sich nicht sehen kann. Dann Frage wie "hilft der Ehemann gut im Haushalt mit?" und bei ja heben sie jeweils einen Schuh. Sprich hier sollten sie möglichst gleicht antworten, tun sie es nicht gibt es viele Lacher.

Dann fand ich genial: Freunde haben eine Leinwand aufgestellt mit 6 mal 6 Kästchen a 12*12cm o.ä. Da konnten die Gäste jeder ein Bild reinmalen mit Acrylfarbe. Etwas, was sie mit dem Paar verbinden. Das gibt eine tolle Kollage und Erinnerung an diesen Tag. Es malt eh nicht jeder, daher reicht das meist vollkommen aus. Kann man auch vorher den Gästen bekannt geben, dann können sie etwas vorbereiten und Malvorlagen mitbringen. Auch wenn man nicht so doll mal wirkt das als Kollage trotzdem klasse.

LG, Monika

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen