Suchen Menü

ich weiß nicht mehr weiter :-(

hi ihr,

ich hab mich ja eigentlich von hier zurückgezogen, bzw. bin zu stillen mitleserin geworden, aber heute muss ich auch einmal etwas loswerden.

bei laura und mir ist einfach der wurm drin. ich weiß echt nicht mehr weiter. seit wochen ist sie unausstehlich. alles ist nein, ständig gibt sie widerworte, es ist ihr egal was ich ihr sage und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

beispiel:

wir sitzen gerade am esstisch und sie isst einen joghurt. etwas tropft daneben. zufällig liegt ein handtuch neben ihr. sie nimmt es und will damit den joghurt wegwischen. ich sage, nein laura, nicht mit dem handtuch, geh in die küche und hole dir einen lappen. sie schaut mich an und macht es trotzdem. ich sag, warum machst du das jetzt? ich habe doch nein gesagt. sie sagt, aber ich habe ja gesagt.

so geht das hier nur noch zu. ich sage wir räumen auf. sie bockt rum und tut nichts, während ich aufräume. jeglicher versuch sie zum aufräumen zu bewegen egal in welche richtung er läuft schlägt fehl. vernünftiges reden, dass ich mehr zeit habe und mit ihr spielen kann, nichts. sie in ernstem ton und mit lautwerden dazu zwingen zu wollen aufzuräumen, nichts. sie versuchen zu erpressen, dass der osterhase nur kommt, wenn sie auch aufräumt, nichts. jegliche konsequenz ist ihr egal. leider wird es nun für laura morgen wirklich keinen osterhasen bei uns geben. das tut mir schrecklich leid, aber ich habe auch die hoffnung, dass das dann mal zieht.

hinzu kommt, dass sie frech ist ohne ende. sie hat keinerlei respekt vor mir und ich habe keine ahnung woher das kommt. hier heißt es nur noch blöde mami, böse mami. damit kann ich ja noch umgehen. aber gerade sagte sie zu mir, sorry der worte, fick dich. ich hab gedacht ich fall vom stuhl. woher hat sie sowas? sicherlich nicht von mir. ich muss sagen, da bin ich grade echt ausgerastet, ich habe sie angeschrien, ihr den hintern gehauen und sie ohne zähne zu putzen oder schlafanzug anziehen ins bett gesteckt. ich weiß ich sollte ihr lieber erklären, dass man sowas nicht sagt, aber machen meine nerven einfach nicht mit. ich bin inzwischen so verzweifelt, dass ich schon anfange sie anzuschreien, sogar den ein oder anderen klapps auf den hintern hat sie schon bekommen. ich weiß, dass das keine lösung ist und dass das nur meine schwäche symbolisiert, aber genau so ist es auch. ich weiß nicht mehr ein noch aus. ich hoffe eine vo euch kann mir einen tipp geben, denn so geht es hier nicht weiter. die kleine ist drei und ich komme jetzt schon nicht mehr mit ihr klar, wo soll das noch enden?

lg nadine

Bisherige Antworten

ich weiß nicht mehr weiter :-(

Hallo,

sorry wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber HAUEN GEHT GAR NICHT!!!

Deine Situation ist sicher nicht einfach und ich habe auch leider keine Tips für Dich, aber mir dreht es den Magen um wenn ich lesen, dass Du sie haust und das nicht nur ein Mal. Nimm sie und Dich aus solchen Situationen dann raus, geh in dem Moment in ein anderes Zimmer, hau ein Kissen, schmeiss was an die Wand - aber hau bitte nicht Deine Tochter. Das "fick Dich" hat sie irgendwo aufgeschnappt, wenn nicht von Dir, dann vielleicht von einer nicht kindertauglichen DVD oder ähnlichem. Sie weiß höchstwahrscheinlich nicht um die genaue Bedeutung, denn ich gehe mal davon aus, dass sie noch nicht aufgeklärt ist? Sie versteht also vermutlich Deine Reaktion (Hauen, Schreien, ohne Ritual ins Bett bringen) überhaupt nicht, kann das gar nicht richtig einordnen. Aber nun ist es passiert und wer weiß, was das mit der kleinen Kinderseele macht.

Geh zu einer Erziehungsberatung, analysiere mit anderen gemeinsam Eure gesamte Situation, Dein und ihr Verhalten etc. -aber vor allem, bitte, bitte, schlag Dein Kind nicht!

Claudia

ich weiß nicht mehr weiter :-(

Liebe Nadine,
unausstehlich sind sie im Moment alle. Und auch ich als Zweitmama stehe manchmal vor meiner Tochter und frage mich, was ich falsch mache. Auch sie ist unausstehlich frech und hangelt sich von Wutanfall zu Wutanfall. Und egal, wen ich frage, alle mit Kindern in diesem Alter berichten relativ gleiche Dinge.
Ich finde es gut, dass Ihr konsequent seid und morgen keine Ostergeschenke verteilt. Mehr als Konsequenz und Geduld haben wir nicht. Das Versohlen eines Kinderhinterns hingegen ist keine Lösung, und das weißt Du ja auch.
Ich mache es so, dass ich genau erkläre, warum sie Dinge nicht darf. Wenn Du ihr beispielsweise sagst: 'Pass mal auf, das ist super, dass Du den Fleck wegwischen möchtest, aber das Handtuch ist gerade ganz frisch und sauber. Ich habe hier den PERFEKTEN Lappen für Dich. Willst Du das mal versuchen?", dann wird sie verstehen, was Du ihr eigentlich sagen willst. Dinge wie *Fick Dich* versteht das Kind noch gar nicht. Wer weiß, woher sie das hat? Das wäre wohl meine Reaktion gewesen: Ich hätte sie eingehend befragt, woher sie diese Worte hat und was sie sich darunter vorstellt. Anschließend kann man ihr sagen, dass es bessere Ausdrucksweisen gibt. Danach kann man dann gemeinsam suchen. So sind wir das Wort *Scheiße* losgeworden.
Bei allem, was Du ihr sagst: Die Körpersprache ist wichtig. Hock Dich hin und rede mit ihr auf Augenhöhe. Stell Dir vor, es quatscht dauernd ein Riese auf Dich ein. Irgendwann willst Du gar nicht mehr wissen, was der zu sagen hat. Du möchtest nur noch weg.
Ohne Bestrafungen geht es bei uns leider auch nicht. Ich achte aber darauf, dass die Strafe immer in einem Bezug zur Tat steht. Im Falle des Handtuchs hätte das geheißen, dass das Kind dieses Handtuch im Waschbecken nochmal von Hand gewaschen hätte. Heute erst habe auch ich gedroht, dass es keine Ostergeschenke für Kinder gibt, die offensichtlich schon so viel Zeug haben, dass es in ihren Kinderzimmern auf dem Boden herumliegt. Die haben beide aufgeräumt wie der Wind, denn sie wussten: Ich mach das!!!
Ganz liebe Grüße
Lena

ich weiß nicht mehr weiter :-(

liebe nadine,
die hiflosigkeit in deinen worten und taten macht mich wirklich betroffen.
erst einmal: ich befürchte, alle dreijährigen sind früher oder später so drauf wie laura derzeit, feli eher früher als später ;-)
beide mit den kids allein kann ich dich und deine situation wirklich gut verstehen. kein austausch, letztlich immer allein verantwortlich...und leicht überlastet. ich glaube, ich muss dir nicht sagen, dass deine tochter zu schlagen aber auch dann ein no go ist, oder?!? das geht nicht nur nicht, es ist vor allem kein guter weg zurück zu einem schönen miteinander.
je entspannter ich (mit feli) bin, je ruhiger ich reagiere, desto uninteressanter wird aufbegehren, desto weniger opposition erwartet mich (oder jedenfalls gibt es lediglich ein nein, das mit etwas überzeugung in ein ja verwandelt werden kann, ohne weitere ausraster der einen oder anderen seite). nicht nur, wenn ich gedankenverloren über meinen nasenrücken reibe sehe ich eine lächelnde elfe es mir gleich tun, auch wenn ich freundlich, liebevoll, klar, grenzen setzend aber erklärend, wenn ich respektvoll und einigermaßen entspannt bin, dann spiegelt sie mir all das in ihrem verhalten auch wider.
die andere sache ist konsequenz, die niemals schlagen bedeutet und die immer im zusammenhang mit dem gerade geschehenen stehen sollte: feli räumt das memoriespiel nicht auf, dann hört sie, dass es weggeräumt wird, wenn ich es allein aufräumen muss, denn das ist eigentlich ihre aufgabe (und aufgaben sind was tolles und machen stolz, nur so nebenbei). sie spielt mit dem essen, dann nehme ich es ihr nach einer vorwarnung ruhig ab, denn kinder, die mit dem essen spielen, sind satt. das gleiche gilt für trinkbecher, die plötzlich zum experimentieren genutzt werden. einen yoghurt-fleck, ach, jeden krümel und jedes staubkorn würde feli selbst wegwischen wollen, weiß aber auch, dass wir dafür extra tücher haben (die bei dem verbrauch sinnigerweise auch direkt auf dem tisch stehen ;-)). sie kommt schon mal auf die idee, hingebungsvoll das gesicht mit dem ärmel abzuwischen. bedeutet im zweifel, dass das lieblingsshirt plötzlich flecken hat und in die wäsche muss, für feli strafe genug. laura das handtuch abzunehmen wäre auch eine lösung gewesen, und das ohne viele worte. bzw. die worte eher positiv, denn der gedanke, den fleck selbst wegzuwischen, ist ziemlich positiv :-)
je nach situation lenke ich auch schon mal ab...und jeden tag kommt die 1 - 2 - 3 - regel zur anwendung, 1 (mit der ruhigen aussprache der konsequenz, wenn ich bei 3 ankommen sollte), 2 (wenn die erste warnung nicht fruchtet) und weiter komme ich in den seltensten fällen, denn feli weiß genau, dass ich angekündigte konsequenzen durchziehe.
kontakt herstellen, auf augenhöhe mit dem kind gehen, es berühren, ihm mit diesem verhalten zusätzlich signalisieren :"du, das ist mir gerade wichtig" ist ein weiterer tipp...
was das nette f-wort betrifft: hat sie irgendwo aufgeschnappt und keine blasse ahnung, was es bedeutet. auch hier gilt ruhig zu reagieren. josh war 3 oder 4, ging in den kiga, telefonierte nachmittags mit seinem vater und meinte dann: "daddy, bist du eigentlich auch ein blöder wichser?" herrlich, zumal so wahr. aber spaß beiseite. habe nach meinem ersten heimlichen lachanfall josh gefragt, ob er weiß, was das wort bedeutet. antwort natürlich nein. und dann haben wir uns geeinigt, dass er nur wörter verwendet, deren bedeutung er kennt.
konsequent und ruhig sein in der erziehung, grenzen setzen und halt geben. und nicht in einen machtkampf mit dem kind gehen oder auf den trotz eingehen. ich finde auch, es ist eine gratwanderung. aber du kannst es schaffen...sonst würdest du gar nicht so offen und durchaus selbstkritisch hier posten.
ich drück dir die daumen...und morgen früh vielleicht deine süße mal knuddeln - und ihr mit wenigen worten erklären, warum du dich so aufgeregt hast...und dass dir leid tut, wie du dich verhalten hast...und du sie lieb hast... auch als erwachsener kann man um verzeihung bitten und fehler zugeben, ohne das gesicht zu verlieren :-)
lg und viel erfolg + schöne ostern allem zum trotz :-) alice

liebe nadine, wie war euer ostern? hast du etwas ändern können? wie geht es euch beiden????? lg

ich weiß nicht mehr weiter :-(

Liebe Nadine,
erst einmal finde ich es sehr mutig und stark von dir, dass du offen und ehrlich über deine Probleme schreibst ,auch wenn dir sicher klar war, dass einige entsetzt die Hände vors Gesicht schlagen wenn sie lesen, dass du deiner Tochter gehauen hast. ABER, ich denke das liest man deutlich heraus, es ist aus Hilflosigkeit entstanden, und auch mir ist es leider schon passiert bei meinen Kindern. Du schreibst hier, eben weil du das NICHT willst, weil du deine Tochter liebst, und das ist doch eine gute Voraussetzung!
Ich kann dir nur sagen, wie ich damit umgehe, wenn ich merke, wie die Wut in mir hochkocht...
Ich gehe raus! Meistens auf die Terrasse, hole tief Luft...Manchmal schicke ich das Kind auch ins Zimmer, bevor es eskaliert. Da können wir dann beide durchatmen, auch Felix (meistens komme ich mit ihm aneinander) kann dann durchatmen, runterfahren.
Am Besten, man reduziert die Konflikte schon im Vornherein. Ich meine, dass sie Handtuch genommen hat, war doch wenn du ehrlich bist, nicht so schlimm, bei sowas überleg ich mir eben-muss ich da jetzt wieder einen Konflikt draus machen und lebe ich jetzt damit? Wenn du vor jedem Moment, wo du den Mund auf machen und Laura ermahnen willst, kurz überlegst, ist mir das jetzt so wichtig, dass ich etwas sagen muss, oder lass ich sie einfach mal? Wirst du merken, wie sich euer Alltag entspannt!Es ist doch auch blöd für die Kinder, wenn sie den ganzen Tag ständig bei jeder Kleinigkeit ermahnt werden, da ist Trotz die natürlichste Reaktion!Das versuche ich bei mir wirklich täglich, klar gelingt es nicht immer, aber ich merke richtig, wie viel besser die Tage laufen, wenn ich es schaffe, umzusetzen.
Was nach so einer eskalierten Situation wie der nach dem "Fick dich" ganz wichtig ist!!!!Rede mit ihr!Entschuldige dich bei ihr, erkläre ihr, dass Mama sie lieb hat und das dich die Worte verletzt haben weil es ganz schlimme Worte sind und du deswegen so böse reagiert hast! Sag ihr deutlich, dass du sie nicht hauen wolltest...Glaube mir, das ist unendlich wertvoll für Laura...sie versteht deutlich mehr, als man denkt...Ich habe mich bei Felix auch schon das ein oder andere Mal entschuldigen müssen...und er hat jedesmal auf meine Worte positiv reagiert, mich umarmt,war sichtlich erleichtert. Ich kann das Geschehene nicht wieder rückgängig machen, aber man kann die Folgen zumindest abmildern. Und mach dich deswegen nicht fertig!Schau nach vorn und versuche es, das nächste Mal besser zu machen.
Du schaffst das!!!!
Liebe Grüße, Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen