Suchen Menü

ich weiß, es gibt schlimmeres, aber bin trotzdem irgendwie depri :-(

hallo ihr lieben

danke für eure antworten zum bronchenzwerg.

heute mußten wir mit unserer gerade 4 jährigen zum augenarzt, weil sie bei der u8 den sehtest nicht mitmachen wollte oder konnte.

es lag wohl an beidem und so wie es aussieht wird sie eine brille bekommen :-(

ich weiß, dass es nicht wirklich schlimm ist und wir glück hatten, dass damals weder eine nervenkrankheit beim eeg noch ein richtiger herzfehler beim kardiologen rauskam.

aber sie wirkt durch ihre größe und dem extrem schlechten sprechen (trotz 28 logostunden) schon irgendwie auffällig.ihr selbstbewußtsein schwächelt ehschon etwas dadurch und auf eine brille hätten wir da gut noch verzichten können.außerdem haben wir bei ihr ja außer baustelle sprache und etwas motorik noch die baustelle verdauung, was ständig zu üblen verstopfungen führt und wir nicht wirklich wissen warum.

und seit tagen herrscht hier schon wieder schlafmangel.

nur beim ohrenarzt letzte woche war nix mehr auffällig (hatte ja schon polypen raus und röhrchen rein). aber etwas mit den ohren hätte vielleicht noch erklärt, warum sich ihre sprache so schwer entwickelt.

nun haben wir übernächste woche noch ostheopat wegen kiss-nachkontrolle und nochmal augenarzt.

sorry für das ausjaulen. bin irgendwie totmüde und gefrustet, obwohl ja nix schlimmes passiert ist.

liebe grüße

texas (reif für die insel-vor allem eine ohne schnee ;-))

Bisherige Antworten

ich weiß, es gibt schlimmeres, aber bin trotzdem irgendwie depri :-(

Hallo Texas,
also Logo das kann dauern, meine 2 5-jährigen bekommen seit sie 2 1/2 sind Logo die haben bestimmt jeder über 120 Stunden und es ist immer noch nicht 100% ok ! Nicht verzweifel, es liegt nicht an Deiner Großen, sowas dauert .....
Liebe Grüße
Nicole

ich weiß, es gibt schlimmeres, aber bin trotzdem irgendwie depri :-(

hallo
ich habe nur das gefühl, dass sie soviel abbekommt. schlecht hören und sprechen wegen polypen und so hätte doch gereicht. aber durch das zuspätentdeckte kiss wurde es noch schlimmer. dann die permanenten verstopfungsprobleme (wofür sie schon medis bekommt) und dann noch sehprobleme (wohl nicht doll und nur links). wie gesagt, zum glück wurde nix mit der nervenkrankheit gefunden und ihre herzgeräusche kommen von einer schlechtsitzenden sehne an der herzklappe.
dann hatte sie ja so eine böse geburt, untergewicht, saugschwäche...
irgendwie muß sie sich alles erkämpfen, was bei ihren freundinnen problemlos läuft.
ich hoffe, sie hat es nachher nicht ganz so schwer beim lernen für die schule.
lg texas

hey texas!

hab mich schon gewundert, wo du steckst.
ich drück dich einfach mal!
alles wird wieder gut!
lg, nic

hey texas!

liebe nic
vielen dank :ROSE:
lg texas

ich weiß, es gibt schlimmeres, aber bin trotzdem irgendwie depri :-(

hallo texas,
also erstmal drücke ich deiner großen Maus ganz doll die Daumen, dass sie sich schnell an die Brille gewöhnt. Ich finde wirklich, es gibt schlimmeres als eine Brille ;-)
Zur Logopädie kann ich dir nur sagen, nur nicht zu schnell Wunder erwarten. Ich bin jetzt mit Corbin seit 1 Jahr dabei und ich finde vorher waren seine Sprachdefiziete nicht soo schlimm. Also es dauert. Aber wir sind auf dem guten Weg, dass er es bald geschafft hat, also irgendwann hat es auch bei euch ein Ende. Sie hat ja noch Zeit bis sie in die Schule kommt, bis dahin ist sie sicher fit. :-)
Wenn sie früher Probleme mit den Ohren hatte, erklärt das schon, warum sie jetzt schlecht spricht. War bei Corbin auch so. Sie lernen es dann falsch und das wieder raus zu bekommen ist ziemlich schwierig.
Ich hoffe mit ihrer Verdauung wird es bald besser. Mensch deine Maus ist aber ganz schön geplagt. Drücke euch ganz fest die Daumen.
Lg Nicky :ROSE:

ich weiß, es gibt schlimmeres, aber bin trotzdem irgendwie depri :-(

hallo
vielen dank.
zu den ohren kommt ja auch ihr kiss, das erst nach 3,5 jahren therapiert wurde. sie hatte ja starke defiziete mit der linken körperhälfte und hat nachher ja beim sprechen die linke mundhälfte wenig mitbewegt beim sprechen. wie nach nem leichten schlaganfall.
jetzt spricht sie immernoch wie mit einer heißen kartoffel im mund und die buchstaben, die sie nun schon ordentlich gelernt hat (z.b.k-wörter und s-wörter) vergisst sie (oder zu bequem?), wenn sie in sätzen spricht.r und z klappt noch nicht wirklich. sch geht zwar schon, aber das zusammenziehe mit dem restwort hapert noch ungemein.
ich denke dass mit der weitsichtigkeit liegtauch mit am kiss, denn es ist auch nur das linke auge betroffen.
lg texas

ich weiß, es gibt schlimmeres, aber bin trotzdem irgendwie depri :-(

Hallo Texas,
Cor hat seid zwei Wochen nun auch eine Brille und sie wird jetzt schon 6 ! Und ich bin froh das wir das noch vor der Schule gemacht haben. Im Kindergarten hat sie zum Glück gar keine Probleme wegen Hänselein etc. da hatte ich mal wieder mehr Angst.
Und das du todmüde und gefrustet bist ist verständlich, bei dem Ärztemarathon und den Sorgen. Hast du denn das Gefühl das die Logo zum. bissel was bringt? Habt ihr mal über Ergo oder Frühförderung nachgedacht (grad auch weil du meinst Motorik is auch noch ein Problem) laufen die Therapien bei euch über den KiA oder seid ihr auch mal im SPZ oder so gewesen?
Ich hoffe auf ein bissel Ruhe für dich
LG nijesa

ich weiß, es gibt schlimmeres, aber bin trotzdem irgendwie depri :-(

hallo
danke für deine antwort.
ja, ich mache mir da sicher auch mehr gedanken als nachher passiert. außerdem hatte ich vor der einschulung selber eine brille, ein auge immer zugeklebt und logopädie. daanach noch ne zahnspange und trotzdem einen mann bekommen ;-). bin auch nie damit gehänselt wurden. aber irgendwie habe ich das gefühl es trifft alles unsere große.
ihr schechtes sprechen fällt ja schon sofort auf und dadurch dass sie so groß aussieht wird sie meistens schon für 5 gehalten.
so richtige probleme hat sie mit der motorik zum glück nicht. nur die linke körperhälfte hängt noch ein ticken hinterher. das kommt noch von ihrem jahrelangen unbemerkten kiss. auch das sprechen hängt damit zusammen. ihre linke gesichtsmuskeln hatten am ende schon ordentlich nachgelassen, da sie die linke körperhälfte nicht so 100% steuern konnte. in der letzten zeit vor der kiss-therapie fiel immer mehr auf, dass sie beim sprechen die linke mundhälfte nicht mhr richtig mitbewegt hatte. so wie nach nem leichten schlaganfall beim sprechen.
das ist besser seit der therapie und auch die ganze linke körperhälfte und das gleichgewicht. da sie aber sonst turnmäßig nicht wirklich doll auffiel hatte sie nur ein rezept kg.
jetzt wird es erstmal wieder beim ostheopaten kontrolliert.
denke fast,ihre (ich glaube ) weitsichtigkeit kommt auch vom kiss, denn es ist nur das linke auge und das hatte sie vor der therapie öfters kleiner gehalten. wurde auch überprüft, als sie ca ein jahr alt war, aber da wurde nix festgestellt und auch nicht auf kiss gekommen.
liebe grüße
texas

ich weiß, es gibt schlimmeres, aber bin trotzdem irgendwie depri :-(

Hallo nochmal,
also Cora hat ja nun auch schon einiges hinter sich an Therapien und Untersuchungen und nun kam dann die Brille, übrigens auch mit Weitsichtigkeit 2,25 und 1,25 und unser AUgenarzt meinte da ist aber noch eine Altersgerechte Differnz drin und kann sich sogar noch ganz schnell geben. Also vielleicht habt ihr da ja auch Glück.
WIe bist du denn darauf gekommen sie auch KISS zu untersuchen?? Ich mein, bei Kindern in den Alter kommt man da ja nicht so schnell drauf.
Wegen Logo und KG, unsere Logopädin meinte damals das die Sprachprobleme bei Cora auf jedenfall mit der allgemeinen Muskelhypotonie herrührt und es sinnvoll ist weiter KG/Ergo zumachen. Klar hat die Logopädin auch ganz viel Mundmuskelübungen gemacht (Salzstange essen ohne Hände / Pustespiele) mein ja nur weil du sagst das sie durchs Kiss schon ne leichte linksschwäche hat.
Können die Verdauungsbeschwerden evtl. auch von der "Muskelschwäche" herrühren? (Nur mal ein ganz absurder weithergeholter Gedanke)
LG nijesa

ich weiß, es gibt schlimmeres, aber bin trotzdem irgendwie depri :-(

hallo
nachdem ich 4 mal bei ärzten wegen logo gebettelt hatte (sie war gerade 3 geworden und die ärzte meinen hier es reicht ab4 jahre) bekam ich gnädiger weise eine überweisung vom hno.
die logopädin kam nach der ersten stunde und einem elterngespräch darauf sie untersuchen zu lassen.
sie war ja ein sterngucker, mit 6 einleitungen, saugglocke, untergewichtig, ns 2x um den hals und vom arzt durch den bauch mit gedrückt.hatte mehrfach herztöneabfall-wohl durch die ns und wog bei der geburt 40+5ssw auf 51cm 2680g. sie war künstliche befruchtung mit vielen medis in der ss.
den kia haben wir gewechsel als lenje geboren wurde. der alte war keine hilfe-hat kea mit 6 monaten homöopatisches verschrieben wegen den extremen schlafstörungen, dann sollte sie nur noch melissentee trinken um runterzufahren, nachts nicht mehr gstillt werden um durchzuschlafen =-O, zum schlafeeg um nervenkrankheit auszuschließen und zum augnarzt wegen dem verkleinerten linken augee. vom ha gabs dann immer noch was gegen blähung, aber keiner hat nach kiss geschaut :,( .
naja, wir arbeiten dran und tun unser möglichstes.
mit der verdauung und kiss habe ich auch schongedacht und wollte den ostheopaten darauf ansprechen.ansonsten vermute ich eine unverträglichkeit (eine banane stopft z.b für gute 5 tage) und sie trinkt einfach viiieeel zu wenig
lg texas

Liebe Texas!

ich drück Dich mal!! Klar ist es nix schlimmes, aber viele nicht ganz erfreuliche Kleinigkeiten können einem auch zu schaffen machen, ich weiß schon!!

Ich denke mal, daß die Große auch durch ihr Kiss zurück ist, weil das doch erst so spät erkannt wurde, oder?

naja, und was sind schon 28 logostunden?? ich war mit meinen beiden ab dem Alter von 3 1/4 Jahren für 1 1/2 Jahre einmal wöchentlich bei der Logo; dann ein Jahr Pause und dann nochmal ein 3/4 Jahr einmal wöchentlich. Und ich finde schon, daß das was gebracht hat!

Was sagt denn der Osteopath zur Verstopfung? Kann das nicht noch mit irgend einer Blockade zusammen hängen? Oder versuch doch mal die homöopathische Schiene einzuschlagen, vielleicht ist das ja das richtige für Euch. Angeblich kann man damit auch Sprachstörungen und/oder die Entwicklung in der Motorik fördern.

Benedikt hat mit knapp 6 Jahren angefangen zu stottern - und die Homöopathin hat das auch mit in die Behandlung mit aufgenommen - und nach 4 Monaten war das stottern weg. Wir waren zwar gleichzeitig auch bei der Logo, aber da wurde das Stottern momentan noch nicht vorrangig behandelt.

Glg, Silke

ich weiß, es gibt schlimmeres, aber bin trotzdem irgendwie depri :-(

Liebe Texas,

Mönsch, manchmal kommt irgendwie alles zusammen.

Tut mir leid.

Ich hatte mit den Großen auch nie irgendwelche Probleme.

Und Elias hat ständig was: Moes, OP, Verstopfung, Sprachverzögerung....

Bei manchen Kindern ist das Großziehen eben mit vielen Hindernissen verbunden!

Wir schaffen das!!!!!!

GLG, Käthe:ROSE:

ich weiß, es gibt schlimmeres, aber bin trotzdem irgendwie depri :-(

Liebe Texas!!Ich denke das reicht schon u ich schicke Dir schnell nen Wird wieder besser Tee!!!Ich drücke Dich mal!!LG Katja

Hallo Texas,

ich drück Dich einfach mal!!!
Alles Liebe,
denada
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen