Suchen Menü

ich versteh das nicht

Bei uns ist vom Kiga aus in 2 Wochen ein Flohmarkt.

Seit über einer Woche hängt eine Liste aus, in der sich die Eltern eintragen können, ob sie beim Auf- bzw. Abbau oder beim Kuchen-/Getränkeverkauf helfen möchten.

Seit dem 1. Tag stehen mein Mann und ich alleine in der Liste.

Ich verstehe die anderen nicht, dass da keiner 2 h seines Samstags opfern kann und bereit ist kurz zu helfen.

Die Einnahmen kommen ja dann auch den Kids zu gute.

Beim Meckern sind sie alle die Ersten, beim Helfen nicht.

Sorry.

Viktoria

Bisherige Antworten

ich versteh das nicht

Huhu Viktoria!
Hier das gleiche Spiel. Bei uns ist am 13.10. Basar. Ist etwas mehr Aufwand. Die gelieferten Klamotten müssen aussortiert und der Größe nach auf Tische, die man aufstellen muss, geordnet werden am Tag vor dem Basar und am Basartag braucht es Aufsicht, Leute für die Kasse und welche für den Kuchenverkauf und am Ende zum zurücksortieren und Abbauen.
Bringt dem Kiga immer so 1500 €.
Wir haben etwa 60 Kinder im Kiga, also um die 120 Eltern und in der Liste stehen im Moment etwa 15 Leute.... Viel zu wenig und immer die üblichen Verdächtigen. So wird das wohl bei uns der letzte Basar, denn so klappt das nie. Ich musste schon die ehemaligen Eltern anrufen und um Hilfe bitten. Ich find das nur peinlich und ärgerlich. Ich finde, mal samstags ein paar Stunden helfen ist echt nicht zu viel verlangt.
Kann Deinen Ärger verstehen!
Liebe Grüße,
Claudia

ich versteh das nicht

Hallo,

bei uns betreibe die Eltern ihre Stände selbst und können selbstverständlich auch das Geld behalten. Hier gehts nur ums drumherum. Verkaufen tun natürlich sicherlich auch 25 - 30 Eltern, aber bei 80 Kindern sind immernoch genug übrig und es findet sich niemand.

Echt schade.

Viktoria

ich versteh das nicht

Hallo Viktoria,
hier ist dieses Jahr gar kein Flohmarkt zustande gekommen.
Sollte von der KiTa & Schule zusammen dieses Jahr ausprobiert
werden.
Es war von Anf. an kaum Interesse ,somit fiel es ganz aus.
Aber ehrlich....
WIR gehen NIE auf Flohmärkte.Ich hasse so etwas.
Daher würden wir uns an so etwas auch nicht beteiligen.
Das erwartet d.KiTa hier aber auch nicht.
Die Leute ,die interessiert gewesen wären ,hätten das
unter sich ausgemacht.
Hier wird immer ein großes Sommer+Herbstfest veranstaltet.
Wir Eltern backen fleißig Kuchen od. spenden Kaffee & Co.
Es findet dann drum herum immer einen riesiges Programm statt...
es kommt d.Feuerwehr,es gibt eine Hüpfburg od. ähnl.,es werden verschied. Spiele vorbereitet ...
Aber das alles geht von d.KiTa aus ...d.h. ,mein Mann steht
da höchstens mal am Grill od. so.
Ich finde es i.O. so...
Hier wird nicht erwartet ,dass sich d.Eltern ständig einbringen.
Am WE haben wir mit so etwas eh ein Problem,da wir
abwechselnd WE arbeiten.
Aber wie gesagt ...ich mag Flohmärkte überhaupt nicht.
Aber das ist MEINE Meinung.
LG Kerstin

ich versteh das nicht

Hallo,

ich erwarte auch nicht, dass sich alle Eltern melden, aber dass so gar kein Interesse ist. Wir sind ja auch beide im Schichtdienst und da muss es echt auch passen.

Viel wird bei uns auch nicht von den Eltern erwartet. Aber egal wo mal um Hilfe gefragt wird, es ist niemand bereit zu helfen.

Wir haben eine Waldgruppe, die einen neuen Bauwagen bekommen hat. Da haben ein paar kräftige Hände gefehlt um den die letzten Meter zu rücken, nix, nur auf direktes Ansprechen.

Wenn hier ein Fest ist, ist das sehr klein und einfach gehalten. DA müssen die Eltern nix machen. Ev. bringt sich der Elternbeirat mit ein. Von daher denke ich kann man schon erwarten, wenn einmal im Jahr was ist, dass zumindest eine Handvoll hilft bei 80 Kids im Kiga.

Viktoria

ach ja...

...das würde mich ja alles nicht so sehr stören, wenn dann nicht noch ständig gemotzt würde.

Ich habe mich dann mal von mir aus eingebracht und was organisiert. Natürlich für die Gruppe wo Nina war und hinterher kriegen wir von den Eltern einen Anschiss was wir uns einfallen lassen das nur für eine Gruppe zu machen und nicht für alle. Die anderen Kinder waren traurig.

Sorry, aber so nicht.

Viktoria

ach ja...

Huhu Viktoria,
also nicht ,dass es falsch rüber kommt...
mein Mann ist auch im Elternbeirat ,sowohl im KiGa als
auch in d.Schule.
Er hat sich gerade d. Tage dem PC aus d. KiTa für d. Vorschulkinder gewidmet u. den repariert...
Wir versuchen natürl. auch hier u. da uns einzubringen.
Es wird momentan gerade der Laternenumzug von Schule/ KiGa geplant.
Wir werden uns um Brennholz bemühen u. mein Mann
am Grill stehen...
Kann Deinen Unmut schon irgendwie verstehen.
Hier fällt es auch massiv auf ,dass sich gerade DIE Eltern
besonders bemühen,die Vollzeit im Job stehen u.
d. Zeit daher auch eigentl. so schon knapp ist.
Gerade auch im Schichtsystem.
Aber Flohmarkt speziell ....damit können wir echt Null
anfangen.
Ich hoffe ,es regelt sich bei Euch noch so einiges.
Ich drücke d.Daumen.
Auf meckernde Eltern hätte ich auch Null Bock.
Sollen sie selbst mal machen u. nicht meckern!
LG Kerstin

ach ja...

Huhu Kerstin!
Das hab ich auch schon gedacht, dass gerade die Leute die arbeiten sich für solche Aktionen Zeit nehmen und die, die eigentlich Zeit hätten nicht auftauchen.....
Liebe Grüße!

ich versteh das nicht

hallo viktoria,
nachdem ich nu im 5.jahr im elternrat bin kann ich dir nur sagen, das ist ein sehr vertrautes bild. es sind immer die gleichen, die was tun - vom elternrat wird teils erwartet (hab ich das gefühl), daß er das alles alleine wuppt usw... es ist ätzend.
wir haben sonntag herbstmarkt auf dem hof der örtlichen kornbrennerei, da ist IMMER superviel los, wir vom kiga bieten dort basteleien an - ähnliches spiel, kaum helfer... aber profitieren möchten alle.
lieben gruss
sunny

ich versteh das nicht

Hmmmm, irgendwie beruhigt mich das hier zu lesen. Bei uns ist es ähnlich. Ist ja ein großer Kiga mit 120 Kindern aber wenn mal ein Fest ist und Listen aushängen, geht es nur sehr schleppend als wären es gerade mal die Hälfte an Eltern. Am besten funktioniert es noch mit direktem ansprechen. Da ich auch im Elternbeirat bin werde ich da auch aktiv und versuche ein paar Eltern zu gewinnen. Aber was man da für Ausreden teilweise bekommt... Echt arm! Und dann eben immer die Leute die am meisten motzen. Aber es lohnt sich nicht darüber aufzuregen. Ändern kann man die Leute eh nicht. Wenigstens sind die "üblichen Verdächtigen", die immer helfen, ein gutes Team und daher haben wir auch unseren Spaß beim "Arbeiten".
Viele Grüße
Klara

ich versteh das nicht

ja...das ist ein ganz normales kigaproblem.

hier war das und ist es auch so,

in dem alten kindergarten haben sich alle eltern eingebracht, da gab es auch alle 4 wochen einen elternabend, wo alles besprochen wurde,dort klappt es, liegt halt auch daran weil es nur 10 kinder waren, um etwas zu erhalten muss es einfach fluppen und alle am strang ziehen,

wenn man keiner konnte war es auch kein problem,

aber die beiden gehen nun in einen öffentl. kiga also regelkinderg.

ich bin schon sehr traurig über den wechsel, dort war nun auch der elternabend. wegen den neuankömmlingen und dort ging es um die obstliste,, und ein vater vom elternbeirat sagte dann auch , wie?? es gibt schon seit wochen kein obst mehr??? ich gehe von aus das mein kind jeden tag hier obst bekommt, und gebe keines mehr mit, warum werde ich nicht angesprochen damit wir das problem lösen können,

es ging wohl einige wochen gut , das auch viele eltern sich eintrugen, und dann wurd es immer weniger bis sich nur noch immer die selben eintrugen,tja ende vom lied die haben boykotiert, und sahen es nicht mehr ein (was ich verstehen kann) aber dann muss man halt auch den elternbeirat informieren auch dafür ist er da,,,

nun hängt wieder eine liste und sie ist gut befüllt.. mal sehen wie es anhält.

basar hatten wir auch, ich habe 2 kuchen gebacken, und meinen stand ordentlich wieder verlassen (hat sich übrigens rentiert..ich bekam echt die preise die ich rangeschrieben hab, )

LG Yvonne mal ganz akutell von der woche.....

ich versteh das nicht

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich sowas nochmal schreibe, aber bei uns fluppt das eigentlich recht gut mit der Elternhilfe. Endlich mal was positives, was ich über den KiGa sagen kann ;-)
Hier werden bei dem Listenaushang aber auch ganz genau die Aufgaben, die gefragt sind mit angegeben. Es ist einfacher für Eltern sich einzutragen, wenn da steht: wir suchen wen, der einen Nudelsalat spendet oder: wir suchen wen, der von dann bis dann am Kuchenbufett steht etc., als wenn sie sich selbst was überlegen sollen oder vorher nicht wissen, worauf genau sie sich einlassen.
Vielleicht so als Tipp, falls das bei Euch so nicht gemacht wird.
Wenn bei uns wegen irgendwelcher Aktivitäten, Fahrtdienst für Ausflüge, Vorlesen in der Vorweihnachtszeit, Backen mit den Kindern, Feste, Feiern etc. solche Liste aushängen, sind die eigentlich imemr recht flott gefüllt. Wenn man mal grade beim Aushang im Urlaub ist, hat man oft schon nichts mehr frei zum nachtragen.
Also: Daumen hoch für unsere Elternmitarbeit ;-)
LG
Tina

ich versteh das nicht

Same shit everywhere.
Hallo Viktoria,
ich versteh deinen Unmut total. Falls es dich tröstet, ich kann mich den anderen nur anschließen. Das ist überall das gleiche.
Bei uns war vor einer Woche Herbstfest. Das Fest war super schön organisiert und zwar komplett von den Erzieherinnen. Zum Schluss haben die Kinder noch einmal gesungen und die Leiterin ein paar abschließende Worte gesagt, in denen sie auch um ein wenig Hilfe beim Aufräumen gebeten hat.
Und es war wie immer. Die Eltern, die auch den Kuchenverkauf machen, die irgendwelche Spendenaktionen auf die Beine stellen, die bei Arbeiten rund um den Kiga helfen, die haben auch das Aufräumen übernommen. Die anderen sind so schnell sie nur konnten verschwunden.
Zum Kotzen, ehrlich!!!!
LG silke

Hier das Gleiche.....

Hallo Viktoria,
ich rege mich im Moment genauso über die Helferliste bei uns in der KiTa auf.
Wir haben am Sonntag Basar, auf der Kuchenliste stehen vielleicht mal 8 Kuchen und das bei ca. 100 Kindern!
Helfer für den Kaffe/Kuchenverkauf gibt es nur 1 und das Auf und -Abbauer sind jedes Jahr die selben Leute.
Ich sehe schon dass ich, obwohl mein Mann und ich auf- und abbauen, am Samstagabend schnell noch nach dem Auffbau einen Kuchen backe, weil es zu wenig sind.
Mich nervt das so...und beim Meckern sind aber die ganz vorne, die nie etwas machen *kotz*:DEVIL: .
LG Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen