Suchen Menü

ich suche pro und contras Tagesmutter oder kindergarten

huhu.....ich bin auf der suche nach pro und contras....für mich stellt sich die frage Cédric der 9,5 monate alt ist und schon läuft was das zeug hält innen Kiga zu tun ab februar oder zur Tagesmutter sobald wi möglich. er soll da täglich 4 stundn irgendwann hin natürlich langsam angfangen....aber mir fallen zu allem für und wider ein ...am liebsten hätte ich ihn natürlich bei mir aber da komm ich nicht zum arbeiten...habe momentan eine bekannte mit bei mir inne firma die auf ihn schaut aber da er mich dann immer sieht iss das recht blödsinnig.....

hier wird jetzt im januar ca. in unserem kiga eine kinderkrippe ab 1 jahr eingerichtet...bisher habn sie nur erfahrungswrte mit ab 3 ..jährigen....und es sind offen gruppen geplant..d.h. die kinder können spielen wo sie wollen....dafür hätte ich hier kein ausfallzeiten ..es kommen 2 erzieher auf 10 kinder im alter von 1-3.....was einer tagesmutter mit 5 kinder ja gleich kommt...

eine tagesmutter habe ich mir auch schon angeschaut..aber diese hatte keine kinder (was mir sehr wichtig ist da cédric seine geschwister gewohnt ist).....ausserdem war es dort sehr beengt...und das spielzeug alt..dreckig und die funktionen kaputt....da warn wir uns gleich einig die nicht.....

und so sind wir hin und hergerissen was wir tun sollen...*seufzzzzz*...was bei den überlegungen nicht wichtig ist-ist der geld aspekt......

lg sasi

Bisherige Antworten

ich suche pro und contras Tagesmutter oder kindergarten

Hallo!

Ich habe/hatte Étienne und Victoria bei einer Tagesmutti. Beide habe ich mit 1 1/2 Jahren eingewöhnt für 2 mal 4 Stunden die Woche.

Ein pro für die Tagesmutti ist, daß es "familiärer" abläuft. Die Kinder erleben dort dasselbe wie zu Hause (einkaufen, kochen ..). Für mich war sehr wichtig, daß auch so kleine Kinder da waren. Bei uns (Ö) ist es so, daß es eine Begrenzung gibt, wie viele so kleine Kinder bei der Tagesmutti sein dürfen.

Wenn du dich für eine Tagesmutti entscheidest würde ich mich auf jeden Fall im Bekanntenkreis umhören. Vielleicht hat jemand eine "gute" Tagesmutti die er dir empfehlen kann. Wenn nicht, würde ich mal schnuppern gehen und mir alles gut anschauen.

Über eine Kinderkrippe kann ich leider gar nix sagen, da es bei uns gar nicht die Möglichkeit gibt und ich mich damit leider gar nicht auskenne.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!

Iris (Victoria 26.10.09 Étienne 1.11.2007)

ich suche pro und contras Tagesmutter oder kindergarten

hallo sasi,
ich schreib mal meine punkte auf:
kita:
+ spezielle soziale, motorische förderung, da ausgebildete fachkräfte
+ förderung jedes einzelnen kindes
+ spezielle förderung je nach konzept der kita
+ aktionen/ausflüge
+ einschränkung oft 1-3, dadurch kann man kinder gerechter werden,
da nicht jede erzieherin 2 auf dem arm haben muss
tamu:
+ betreuungsschlüssel
+ flexibel in den betreuungszeiten
+ kleine gruppe für ängstliche kinder super
kita:
- häufig leider starre betreuungszeiten (entweder zu lang und man
muss teurern platz bezahlen den man nicht braucht oder zu kurz und
man braucht anschlussbetreuung)
- betreuungsschlüssel oft zu groß
tamu:
- preis/leistungsverhältnis
- oftmals keine ausgebildete fachkräfte und damit keine spezielle
förderung sondern lediglich beschäftigung
- oft ausflüge nicht möglich oder extra kosten dafür
- altersunterschied 0-3 ermöglicht es der tamu oft nicht, jedem kind
gerecht zu werden
es gibt ganz bestimmt noch viel mehr. das ist mir jetzt so eingefallen.
lg, nicki

ich suche pro und contras Tagesmutter oder kindergarten

Huhuu,

also für mich stellte sich die Frage nicht. Aber meine Nachbarin hat Ihren Sohn in einer Tageskrippe. Tagesmutter wäre auch gegangen aber der KiGa bot sich halt an.

Ich persönlich würde Ihn nicht in einen KiGa geben in dem dieses system relativ neu ist, denn der Kiga ist auf die zwerge gar nicht eingestellt. Bedeutet Scheren sind noch nicht verräumt, Steckdosen eventuell nciht gesichert oder oder oder. In unserem KiGa war es dann auch so völlig überrumpelt mit der neuen situation, läuft jetzt alles schritt für schritt an.

Sollte es eine Gruppe oder ein KiGa sein der diese Betreuungsart schon länger anbietet finde ich es sicher besser. Wobei Tagesmutter, je nachdem wie Sie ausgestattet ist und wieviel erfahrung sie mitbringt, auch super schön sein kann.

In unserer näheren umgebung gibt es glaube ich drei Tagesmütter. Finde da ist es sehr familiär. ABER grundsätzlich finde ich für die Förderung einen KiGa besser.

LG Alex

ich suche pro und contras Tagesmutter oder kindergarten

also ich würde immer den KIGA bevorzugen - sicher gibt es auch da Nachteile, aber bei Cedric würde ich mir da keine Gedanken machen - der kennt alle Altersgruppen und findet KIGA sicher spannend.
Und wenn die Gruppe neu eingerichtet wird - birgt das doch auch Vorteile - vielleicht kannm an sich etwas mit einbringen und den Erzieherinnen gute Tips geben ;-)
LG heidi

ich suche pro und contras Tagesmutter oder kindergarten

hallo..da kann ich nichts dazuschreiben, da wir keine Tagesmutter Erfahrungen haben..du hattest ja schon mal ne Tamu..? was is mit der?

aber ich will ein Foto von deiner neuen Küche sehen, samt Side by side ;-) lg ingrid

ich suche pro und contras Tagesmutter oder kindergarten

huhu sasi,
bei uns war die entscheidung bei marius klar die tamu geweswén. bei michele werde ich nun abwarten wie die entwicklung unseres kindergartens ´verläuft und dort die krippe anschauen, denn michele ist vom typ her eher für die krippe.
ich denke eure entscheidung sollte mit dem bauchgefühl übereinstimmen.
lg
tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen