ich schon wieder mit ner Detailfrage zur Geburt - bezüglich Dammnschnitt
Nun mal meine Fragen:
- Hattet ihr einen Dammschnitt? Wenn ja, kann der auch mal schmerzhaft sein? Wisst ihr, warum der Schnitt gemacht wurde?
- Wenn ihr keinen Dammschnitt hattet: seid ihr gerissen? Wie schmerzhaft habt ihr das empfunden? Wenn ihr nicht gerissen seid - habt ihr viel "vorbereitet"(Dammmassageöl & Co.)? Wie gross war der Kopfumfang?
Vermutlich seid ihr heute eh fast alle vorm TV, oder? Oder versperren euch die Männer mit Champions League den Zugang?
LG
Alice
von Dammverletzungen hab ich keine Ahnung. aber was schauen denn alle im Fernsehen. Was verpasse ich grad ;--)?
Liebe sinnlose Grüße
Daniela
1. desperate HW
2. grey's anatomy
3. private practice (nicht so doll)
vor einigen tagen geouteter serien-junkie ;-)
Hallo Alice,
meine Antwort willst Du wahrscheinlich gar nicht hören :o)
1. Kind - KU 34-35cm? Kein Riss, kein Schnitt
2. Kind - KU 37cm, kein Riss, kein Schnitt
3. Kind (FIONA) KU 38cm , kein Riss, kein Schnitt
Ich habe gar nichts gemacht, weder Sitzbäder, noch Dammmassagge noch irgendetwas). Ich glaube ich hatte einfach nur Glück.
LG Anja
PS So langsam rückt die Entbindung doch näher, oder ;o)
dochdoch, genau die antwort will ich eigentlich. denn dann würde ich sagen - ok, das geht also auch. ich glaube bei nima wars vermutlich wegen des vakuums nicht zu umgehen, aber wenn dieses mal alles *hoffentlich* besser läuft, dann könnte ja auch der dammschnitt wegfallen. ausserdem siehst du noch so zierlich aus - obwohl das vermutlich nix damit zu tun hat, osndern eher mit der gewebebschaffenheit. ausserdem hab ich auch null lust auf dammmassage...echt nicht. maximal trink ich himiblättertee.
und warum bist du nicht vorm tv? hast du dir tatsächlich schon die gesamte 4. staffel reingezogen?
lg
alice
yup! Ich kenne die 4. Staffel schon. Ach, um Deine Frage zu Private Practice noch zu beantworten: ich mochte Dr. Montgomery bei Grey´s irgendwie lieber. Ich finde Addison wird jetzt zu so ner LA-Tussie. Und bei den anderen Charakteren bin ich noch nicht soooo eingestiegen und mitgegangen. Ausserdem läuft die Serie hier erst um 22:15 und meistens bin ich da schon im Bett und schlafe.
LG Anja, die auch nie Lust auf Dammmassage hatte und deren Mann sich schlicht weg geweigert hat da irgendwas zu massieren *too much information* LOL
also, ich kann deinen mann da auch verstehen - muss ja nu nicht unbedingt sein.
jaja, schlaf lieber bei PPractice, da verpasst du nicht viel. für mich ist es immer prima zum ausklingen, da komm ich dann vom ga-hype runter.
lg
Wow, Du bist ja echt süchtig! Finde ich gut , ich bins nämlich auch :THUMBS UP: Da darf sogar ein Smily her! Schade, dass Du so weit weg wohnst, ich würde Dich gerne mal persönlich kennenlernen. Wir haben doch so manches gemeinsam ( SF, supersüße "Mischlinge", Greys, Paul Frank...)
LG Anja
würde dich definitiv auch mal gerne kennenlernen - aber harzX, zumal mit 2 minis, ist mir dann eben doch zu weit.
ich weiss gar nicht, warum die smileys hier so gehasst werden - nima und ich mögen die gerne :OK:
also, beim ersten kind dammschnitt - mit der arbe probleme, bis kind 2 drünbergerutscht ist, da bin ich n büschen gerissen und bei kind 3 auch.
reißen is definitiv angenehmer als schneiden!!!!!!!!!!!!!! heilt schneller und die narbe macht weniger probleme.
würde ich in dem geburtsplan mit aufnehmen!
lg, almut
(nicht vorm tv...aber gleich in der küche)
ku 35,5 damm 36, dann 36,5...
ja, deshalb bin ich ja auch am überlegen. aber was meinst du zum reissen in die andere richtung? hat das reissen an sich weh getan? hast du das überhaupt gemerkt?
lg
alice
keine ahnung, obs weh getan hat - es hat da ja alles weh getan beim dehnen....das reißen an sich habe ich nicht gemerkt.
ich bin auch irgendwie innen geschürft gewesen und dann noch n labienriß und n dammmriß neben der naht.
also, dass man sooo blöd reißt, daß echt was kaputt geht, kommt doch wohl höchst selten vor, oder? ich würd immer wieder lieber ohne schnitt.
bei der kiwi braucht man übrigens den schnitt wegen platz.
lg, almut
p.s. den bügel kriegste ab, indem du eine seite etwas losschraubst. du kannst dann auch gleich mal kontrollieren, ob die sitzposition noch richtig ist...
ich hatte auch einen kleinen "geraden" dammschnitt, der mir nie probleme bereitet hat, ich konnte mich sofort nach der geburt ganz normal hinsetzen.
geschnitten hat meine hebi, weil michel's herztöne in der endphase ein wenig getaucht sind. er hatte einen kopfumfang von 35cm. ach ja: und ich hab gar nichts gemacht (keine massage, keine heublumen etc.).
lg alba
lg
alice
Schöne Grüße, Meike
gn
alice
Schöne Grüße und alles Gute, Meike
P.S.: Nein, ich hatte tatsächlich keinen Geburtsplan *g*
*einmisch*
.
gglg anna - auch ohne Geburtsplan (das glaube ich kennt man hier nicht!)
Bin definitiv gleich weg.
Also schnell meine Antw:
Hatte nen Schnitt und der war mehr als nötig, die wurden ja langsam nervös (ich glaub, Lars gings gg Ende der Geb nicht wirklich blendend, haben dann mit Schnippschnapp, oben drücken u unten zerren das Kind geholt).
Nachher hatte ich Probleme, sogar recht fiese. Mein Schnitt war wohl auch richtig ordentlich groß (lt Nachsorgehebi). Die Probleme: die Fäden haben sich (nach ein paar Wochen) nicht aufgelöst wie sie sollten, daher war die Heilung langwierig, einige Fäden mussten gezogen werden, das hat dann alles in allem halt viel länger gedauert als
(ooooooooooooooh, in Desp.H. spielt einer das Präludium der Cellosuite Nr 1 von Bach! Wie schöööön!)
normalerweise.
Äh, was wollt ich eigtl sagen?
Achja, ich alter Pragmatiker hab nur zu sagen: schreibs halt rein, wenn Du Dich besser fühlst, aber ich glaube halt, in so ner Geburt macht eh jeder alles nach bestem Wissen und Gewissen und wenns einer für nötig hält, macht er eh nen Schnitt! Abgesehen davon: durch die Narbe des alten Schnitts ist das Gewebe ja eh nicht mehr so dehnbar - oder bin ich da falsch informiert? Also ICH stell mich seelisch schonmal auf noch nen Schnitt beim nächsten Kind ein! ;o) Oh Mann, ich will nicht so hart klingen, aber ich fand schon immer: man kann gerne äußern, was man im Idealfall gerne hätte, aber man muss sich trotzdem drauf einstellen, dass alles ganz anders kommen könnte.
jaja, schon klar, geburtsplan ist das eine - realität das andere. für mich ist es trotzdem total wichtig, dass entweder meine oder dann eben eine vertretungshebi meine einstellung kennen. ich fands ja auch nicht soo schlimm, selbst hinterher hab ich das in kauf genommen ohne gross zu jammern. andererseits: wenn es nicht unbedingt sein muss, warum dann machen? könnte hinterher ja definitv angenehmer sein. irgendwie glaub ich, dass sich das gewebe nach 2 jahren regeneriert hat - aber das will ich jetzt einfach glauben!
viel spass beim gucken. *neid*
ich hatte beide Male einen Riß, geschnitten wird da wo ich entbunden habe nicht...dort ist man der Auffassung, das ein Riß besser heilt als ein Schnitt..
ich hatte keine Probleme und gemerkt habe ich nix während der Geburt..
LG Elke
KU 33cm + 34 cm(nicht soviel, aber hat gereicht ;-) )
ha, das klingt auch gut. habe das auch schon oft gelesen, dass das besser ist. und wenn man die geburt nicht beschleunigen muss - dann stellt sich schon die frage, warum überhaupt geschnitten wird.
glg
alice
.
wenn ich mal eben zitieren darf? "Jedoch hab ich die Worte des FA in den Ohren, dass es ja auch in die andere Richtung (als zum Damm) reissen könnte - das finde ich so richtig alptraummässig" - häh? DAMMschnitte oder Risse sind doch immer Richtung Damm - oder versteh ich da jetzt was völlig falsch *grübel*?
.
.
Naja, jedenfalls hab ich 2 x nen Dammschnitt bekommen. Bei Dominik nur leider bissel spät *autsch*. Er war einen Zangengeburt mit 36,5 KU - da MUSSTE geschnitten werden... die Zange brauch ja schließlich auch noch platz : -)! Naja, jedenfalls haben die erst geschnitten, als ich scheinbar schon in alle Windesrichtungen gerissen war (Schamlippenriss, Klitorisriss und so weiter und so fort), ich konnte ungelogen 2 Wochen nicht gehen, bzw alleine aufstehen o.ä.
.
Bei Bennet hab ich gleich gesagt "wenn ihr schneiden müßt, dann schneidet" : -). Den Schnitt an sich fand ich bei beiden überhaupt nicht schmerzhaft, wird ja unter einer Wehe gemacht - da überwiegt ja gern mal ein anderer Schmerz *g*.
.
Bennet wurde mit KU 37 cm und "ganz normal" geboren. Allerdings wurde wieder ein Schnitt gemacht - rechtzeitig (obwohl ich auch diesesmal nen Klitorisriss hatte, der tat aber nicht weh) - und ich hab hinterher nix - aber auch wirklich gar nix - davon gemerkt. Ist super verheilt und schon um 5 Uhr morgens (er ist 00.42 Uhr geboren) bin ich komplett allein aufs Klo geschwankt *gääähn* und hab da nichts gemerkt. Da war ich echt begeistert nach dem Horrortrip von Dominik.
.
Im Geburtshaus schwört man ja auch den Riss, da dieser ja nicht "gerade" reißt (wie ein Schnitt) und somit wohl schneller heilen soll... allerdings hätte ich dabei ohne Ende schiss, dass ich wieder soooo reiße - nee, das muß ich nicht nochmal haben!
.
.
Du kommst langsam in die "Endphase" was? hihi... langsam werden die Fragen "ernster" ; -)
.
.
Lg, Jana mit 2 Dickköpfen und PRO Schnitt
aber du gibst dir die antwort ja schon selbst: die andere richtung (als zum damm) ist eben richtung klitoris - und davor hätte ich nen horror. hört sich bei dir alles in allem schon ziemlich übel an, finde ich...ich konnte eigentlich direkt nach der geburt alleine zur toilette (obwohl sie mich nicht alssen wollten) und auch duschen etc.
hm, tja, eben planbar ist das alles nicht - und man muss sich auf die erfahrung der geburtshelfer auch verlassen - was ich ja vorhabe. bei mir musste der schnitt, der ja nicht soo schlimm war, schon auch wegen das vakuums sein.
jajaaaaa, ich komme schwer in die endphase, spüre ich. :HEADSHOT:
glg
alice
Ich bin dreimal gerissen, nie geschnitten geworden.
1. Kind: KU 35, DR II Grad - problemlos geheilt, aber schmerzhaft wars schon (das sitzen und stehen)
2. Kind: KU 34, DR I Grad - schmerzlos verheilt
3. Kind: KU 36 (quasi Sturzgeburt), DR II Grad - schmerzlos verheilt
Ich hab beim ersten Kind noch herummassiert, fand dann aber das Massieren unangenehmer und schmerzhafter und dann eben doch unsinnig. Hab mir dann gedacht, dann reisst es eben ...
lg Pingu
ja, das denk ich eben auch...war ja das letzte mal auch nicht der übelste part. ich find deine 3. geburt immer noch soo erstaunlich, dass ich das jedes mal schreiben muss. im prinzip hattes du da ja nicht mal nen dammschutz - damit kann ja vermutlich auch noch was verhindert werden - öhm, denke ich.
aber massage - ne, das spar ich mir auch wieder.
lg
alice
Ich bin bei beiden Kindern gerissen- bei Lotti nur relativ leicht zum Damm hin, bei Emma auch an den Schamlippen, also bis zur Klitoris hin- ich habe bei beiden Kindern ÜBERHAUPT nichts vom Reißen gemerkt, fand nur das Nähen ziemlich unangenehm (bei Lotti wurde es von der Hebamme genäht, bei Emma bin ich wegen des Risses bis zur Klitoris hin ins Krankenhaus gekommen, wobei die nur den Riss am Damm genäht haben und den anderen Riss einfach haben verheilen lassen, was auch problemlos klappte.
Laut meiner Hebamme verheilt ein Dammriss meist besser als ein Dammschnitt.
LG Steffi
eben dich hatte ich ja in erinnerung mit den anderen rissen, neben dem damm noch. spürt man das später wirklich nicht mehr? anscheinend soll das extrem selten sein, dass man eben richtung klitoris reisst. ich glaube, egal was du antwortest - den horror davor könnte ich nicht ablegen.
lg
alice
Ich spüre NICHTS mehr davon und es ist problemlos verheilt. War wirklich überhaupt nicht schlimm. Nach Lottis Geburt hat es viel länger gedauert, bis der Riss wirklich verheilt war und auch nach Emmas Geburt hat der eigentlich Dammriss mehr geschmerzt als der Riss Richtung Klitoris. Da würde ich mir echt keine Sorgen machen!
Für mich wäre es ein viel größerer Horror, "geschnitten" zu werden, die Vorstellung finde ich total schrecklich... Auch vor einer PDA hätte ich mehr Angst als vor den eigentlichen Schmerzen...
So unterschiedlich sind eben die Ängste!!
LG Steffi
das ist nun doch irgendwie beruhigend - obwohl ich dachte, dass mich das definitiv nicht beruhigen würde ;o)
gn
alice
Das freut mich!!!!!!!!!!!
Ich hatte bei Wiebke (KU 37cm) einen Dammschnitt, weil wir gegen Ende der Geburt ziemlichen Stillstand hatten, ich nach 1,5 Tagen wach keine Kraft mehr hatte, und es eben auf der Kippe stand und kaum noch voran ging. Ich hab weder Schnitt noch Nähen gemerkt und auch hinterher keine große Mühe mit dem Schnitt gehabt.
Bei Svenja (KU 35,5cm, allerdings sehr gequetscht und nach 2 Tagen schon auf Wiebke aufgeholt) ist die Schnittnarbe dann von selbst gerissen, hat etwas mehr Können und Geduld beim Nähen erfordert aber mir auch nicht mehr Probleme gemacht als der Schnitt.
Wenn Dein FA einen Schnitt mit Horror-Märchen über Worst-Case-Risse begründet, dann disqualifiziert er sich in meinen Augen damit entgültig. Es gibt inzwischen genügend Untersuchungen darüber, daß Risse in den allermeisten Fällen besser verheilen und hinterher weniger Probleme machen als die (oft unnötigen) Schnitte, da der Riß in der Regel an einer "Sollbruchstelle" liegt, der Schnitt dagegen ohne Rücksicht durch das gerade im Weg liegende Gewebe geht. Allerdings erfordert der Riß mehr Geschick und Mühe beim Nähen, ist also für den Arzt die unbequemere Variante ...
Fazit: Ja, laß in den Geburtsplan aufnehmen, daß Du einen Dammschnitt nur dann haben möchtest, wenn er für Dein Kind medizinisch nötig ist. Wenn Du reißt, dann vermutlich eh an der alten Narbe (das Narbengewebe ist nun mal weniger elastisch als der Rest), und das wird Dir nicht mehr Probleme bereiten als die Narbe jetzt.
Schöne Grüße, Meike
ich denke auch, dass ich das aufnehmen werde - wobei ich denke, dass die hebi das eh auch so sieht (bespreche das mal mit ihr das nächste mal). ich hab einfach nur nen horror davor, richtung klitoris zu reissen - irgendwie ist mir das definitv unheimlihcer als ein dammschnitt, den hab ich ja das letzte mal gut überstanden, war nur hinterher unangenehm.
hatte übrigens letzte woche bei einer anderen hebi ein gv-gespräch - das war richtig toll, konnte damit schon ne menge verarbeiten. es ist einfach was anderes als mit meinem mann darüber zu reden. und für mich wurde nochmals richtig klar, dass ich mich nicht von der angst zu einer entscheidung treiben lassen darf, sondern dass ich auf mein gefühl hören muss. und das sagt mir definitiv: ich muss was anderes als letztes mal machen, vor allem auch einen anderen ort wählen - und was gibt es idealeres, als die hebi schon vorab zu kennen (das ist nämlich bei uns nicht mal im geburtshaus der fall, da ist einfach auch schichtbetrieb).
du hattest sicher auch nen geburtsplan, oder?
glg
alice
hallo Alice,
also bei mir gab es einen Schnitt, aber leider einen kleinen Schamlippenriss. Dass mein Damm so gar nicht gerissen ist, schreibe ich aber schon den "Vorbereitungen" zu. Massage aber auch das Heublumen-Dampfbad, das ist auch superwichtig, glaub ich - und Himbeerblättertee glaub ich? oder hat das damit gar nichts zu tun....? egal, die ersten beiden Sachen weiß ich noch und das war wichtig, und wenn es nur psychisch war.
der Schamlippenriss war nicht schlimm, habe ich unter der Geburt gar nicht gemerkt. das Nähen war etwas unangenehm, aber es ist superschnell verheilt und hat nie Probleme gemacht.
habe übrigens selbst schon von einigen Dammrissen gehört, die gar nicht so schlimm waren und auch sehr gut verheilt sind. In unserem Geburtshaus gab es die Quote von 98% Geburten ohne Schnitt oder so. Die Hebammen dort sind da aber auch "drauf spezialisiert", wenn man das so sagen kann.
Ich würde es in den Plan aufnehmen, glaub ich, dass ein Schnitt nur gemacht wird wenn es echt ein richtiges Hindernis geben sollte. Naja, ich weiß nicht inwiefern es in der Praxis da im KKH dann irgendwie doch ruckzuck geht..
lg und alles Gute, wird schon!
Frauke
meinte natürlich *keinen* Schnitt
so wie ich mich jetzt entschieden habe, werde ich ja eine hebammengeburt - eben im spital haben. d.h., wenn es keine üblen komplikationen gibt, dann läuft die geburt ohne arzt ab. meine hebi macht ja auch hausgeburten & co. ich hoffe einfach total, dass sie auch wirklich nicht zu einer anderen geburt muss. aber dann habe ich ja immer noch den geburtsplan!
den himbeerblättertee hab ich im 06 ja auch getrunken, aber beim einsatz des kiwi-vakuums kommt man wohl um den schnitt nicht herum - so rein aus platzgründen...*imnachhineingrusel*
viel spass in berlin morgen. ich glaube lysa arbeitet - sie hatte das irgendwo gepostet weiter unten.
lg
alice
hallo alice,
ha, nun werde ich endlich aius deiner hebammengeburt schlau, wollte dich schon fragen. bei uns heißt das dann hebammenkreissaal, wenn da keine ärzte anwesend sind. so langsam merke ich, dass man nach 3 kindern doch irgendwie geburtsexperte ist: kannich ganz klar sagen;hatteich beim zweiten kind auch. es war toll - die hebammen spitze, total viel ruhe in der sache drin, echt, keine hektik, die waren super. nur zum nähen kam ein arzt, allerdings nur, weil ich zugestimmt habe, also, sie hatte gefagt, wiel so viele geburten wären, ob sie mir einen arzt zum nähen schicken dürfte, hab ich ihr erlaubt und hinter den arzt übelst beschimpft, weil es mir sooo weh tat. mein kleiner tipp am rande: lieber von der hebamme nähen lassen, hatte ich beim 3. kind (hausgeburt), da war das nähe besser, sie hat auch immer genau gesagt, warum sie mich noch einen stich quälen muß und nie naht war echt am besten von allen!
also, ich denke, der hebammenkreissaal entspricht fast einer geburtshausentbindung, nur das man eben im kkh ist. das kkh in dem ich mit rasmus war, hatte eine seeehr schöne, neu entbindungsstation, ich war im gebährzimmer mit dier riesigen wanne, die wände waren freundlich getrichen, es war ein großes bett drin (glaube ich). gut, es war weiße bettwäsche und natürlich gabs die kkh-geräte, aber man hat sie nicht gesehen. der hebammenkreissaal ist für mich ne sperotion, wenn man nicht ohnehin zu hause bleiben will!
lg, almut
Hallo Alice,
nö, nix TV, keine Champ.-League, Mann eh weg, ich arbeitete.....Nun Feierabend, ich antworte hier: Kurzsprache, weil schreibfaul!
Amrei 37 cm Kopfumfang,4450 g Riß 2. Grades, ohne jegliche Vorbereitung
Luis 38 cm KU, 4340 g, Vorbereitung das heutzutage übliche Gedöns: Heublumendings, Dammmassage, und die anglefaces' natürliche Dehnung *g*
Dammriß 2. Grades, Scheidenabschürfungen
Beide Male kaum Beschwerden, völlig harnlos.
Lg Clode
wahrscheinlich schreib ich das, was du nicht hören willst. ich hatte bei andrin einen klitzekleinen riss, der aufgrund blutung mit einem stich genäht wurde und den ich nie spürte... allerdings hatte ich glaub schon glück, weil der riss gleich neben der harnröhre war...
bei ania hatte ich nur eine schürfwunde, obwohl sie sternguckerin war. bei sternguckern ist der ku ja grösser, allerdings kam es wohl auf den selben ku raus wie bei andrin, da sie einen kleinen ku hatte...
andrin: ku 36cm
ania: ku 34cm
übrigens... bei andrin hab ich so 1-2 mal dammmassage gemacht, aber fleissig ss-tee getrunken, bei ania hab ich nicht massiert und gaaaanz wenig ss-tee getrunken... geht also auch ohne wirklich vorbeugende massnahmen...
ich würde vielleicht mal noch mit der hebi reden wegen dem geburtsplan... wenn die gefahr, dass es irgenwo sonst reisst zu gross ist, wäre ein schnitt vielleicht besser...
wofür hast du dich eigentlich jetzt entschieden? beleghebi oder fa??
lg
barbara
.
ja, ich hatte bei beiden Kindern leider einen Dammschnitt obwohl der KU mit 34,5cm ja nicht sooo groß war (ja, bei beiden der gleiche KU ;o))
Hm, ich kann mich schon erinnern den Schnitt gespürt zu haben aber das ist ja dann ehrlich gesagt auch schon egal, oder?
bei Lukas wurde der Schnitt gemacht, weil der Kopf schon einige Presswehen lang sozusagen feststeckte und einfach nicht "durchpasste" *arghs*
bei Jonathan war dann das vernabte Gewebe wohl auch nicht gut dehnbar und sie haben alles versucht aber es ging wieder nicht anders.
ehrlich gesagt wurden bei beiden Geburten die Geburtshelfer mit dem zum Ende hin schnellen Verlauf überrascht und hatten gar nicht viel Vorbereitungszeit.
.
Ich habe übrigens auch nicht massiert -habs probiert aber neeeee! ;o)
.
der schnitt beim ersten mal hat mir länger probleme bereitet - arnica hat mir geholfen!
bei jonathan wars komischerweise ziemlich schnell gut - ich konnte recht schnell wieder gut sitzen etc. obwohl lt. hebi und nachsorge bei der fä nicht schön genäht wurde! *grmpf*
.
wollte nur sagen dass es trotz schnitt vielleicht beim zweiten mal auch besser sein kann.
.
gglg anna mit rocking position jonathan der den boden vollkotzt!
also ich saß gestern vorm Fernseh, deshalb erst jetzt die antworten:
1. Kind: Dammschnitt und Zange, da Geburtsstopp, mußte schnell gehen, super genäht, da Doc meinte, ich wolle ja später nochmal Spaß haben :-), leichte Beschwerden, hab gebadet, keine Probleme
2. Kind: gerissen, mußte genäht werden, Mann durfte assistieren, da die Hölle war, gar keine Schmerzen
3. Kind: gerissen, an Dammschutz dachte bei der Sturzgeburt keiner, genäht, aber auch keine Probleme
Fazit: gerissen: weniger Schmerzen, weniger Probleme, Riss war auch Richtung Damm, erstesmal auf die Toi gehen nach Geburt unangenehm, aber vorbei
Schnitt: wurde während der Wehe geschnitten, also keine Ahnung wie schmerzhaft, hörte sich lt. Mann an, als würdest Du ein Hähnchen zerteilen,
Vorbereitet: null, Kopfumfang : dick (keine Ahnung mehr, finde die Hefte eben auch nicht)
LG und mach Dir nicht zu viele Gedanken
Jenny
*lach mich weg* Kopfumfang dick!!!
Heut noch dick, Dickkopp :-), LG->
Bei Nathan hatte ich auch einen Dammschnitt. Leider wurde der in dem KH einfach gemacht ob nötig oder nicht.
Bei Naemi sagte ich dann ich möchte eigentlich keinen. Sie schauten mich in diese KH nur komisch an und meinten. Ach beim zweiten Kind braucht es den meist eh nicht. Wir machen NIE einen lieber lassen wir es etwas reissen. Ausser es ist absolut notwendig. UND??? es hat alles gehalten. Nur eine kleine Schürfung die genäht werden musste. Bei Timna dann war ich sehr beruhigt und es war nach der Geburt alles wie nachher. Echt super. Keine Verletzung nichts. Natürlich wurde ich sehr gut angeleitet. Bei Naemi war das ja nicht so gut möglich, das sie extrem schnell kam.
Also ich denke ich würde es ohne Schnitt versuchen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Ich hatte ja beides.
LG
Michaela
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen