ich hätte es nicht tun sollen (Angst-JP)
Seitdem wir nun gestern die Geschichte mit dem Herzgeräusch erfahren haben (siehe posting), und ich natürlich erstmal keine Sorgen gemacht hatte, habe ich heute morgen mal gedacht, ich könnte ja mal googlen was das genau beinhaltet.
Au weia, ich mach das nie wieder.
Habe totale Schauergeschichten gelesen, von harmlosen Geräuschen, die sich zur NotOP gesteigert haben usw. Bin jetzt voll durch den Wind, ziemlich nah am Wasser gebaut und steiger mich jetzt irgendwie in einen kleine Panik rein. Bin sonst nicht so der Typ, aber ich hatte ja bei Leonard auch nie einen Grund, er war ja immer topfit. Noch nie krank. Und jetzt lese ich so ein Scheiss. Wie blöd muss man sein???
lG Jane mit Leonard (der auf seiner Spieldecke friedlich spielt)
Re: ich hätte es nicht tun sollen (Angst-JP)
das hätte ich sicher auch gemacht. find ich überhaupt nicht blöd sich zu informieren - auch wenn man nachher angst hat. weiss jetzt nicht mehr genau, habt ihr die folgeuntersuchung denn bald? das hoffe ich mal für euch alle!! ich wäre sicher auch ziemlich nervös & aufgewühlt bis zu dieser untersuchung.
kannst du ein bad nehmen? das entspannt ja schön...und wenns ganz schlimm ist, vielleicht valverde (pflanzlich, aus der apo, zum beruhigen).
ich drück euch ganz feste die daumen. so, muss schnell duschen, komme ausm sport...
glg
alice
Re: ich hätte es nicht tun sollen (Angst-JP)
die Folgeuntersuchung kommt irgendwann (wir werden aufgeboten). Gehen jetzt aber in die ferien, daher wird das wohl erst Ende September was.
Jetzt fühl ich mich auch schon besser. Ich sehe ja, dass es Leonard nicht schlecht geht. So richtig ruhig werde ich aber erst nach der Untersuchung sein...
Danke für den Tipp mit dem valverde.
LG jane
Re: ich hätte es nicht tun sollen (Angst-JP)
Versuch's doch so zu sehen, dass da immer ALLES steht, das heisst vor allem die schlimmen Sachen. Die Kinder, bei denen das völlig harmlos war und keine Massnahmen notwendig waren, werden natürlich nicht sooo erwähnt. Und wie gesagt, es kann ja wirklich harmlos sein.
Einfacher gesagt als getan, ich weiss... Wünsch Dir viel Kraft über all diese Schauergeschichten hinwegzudenken und Dich daran zu erfreuen, dass es Leonard wirklich gut geht.
Versuch's auch mal so zu sehen, dass es besser ist, das Loch jetzt entdeckt zu haben, als gar nicht und dann wäre irgendwas passiert...
GLG und drück Dich ganz fest!!!
Barbara
Re: ich hätte es nicht tun sollen (Angst-JP)
vielen Dank für den Aufsteller. Eigentlich hast Du Recht, es steht immer nur das Schlimme da. Aber man ist eben so ahnungslos... Naja, ich glaube mittlerweile, wenn es echt schlimm wäre, hätte man es doch auch nach der Geburt im Spital gesehen.
Warten jetzt mal die Untersuchung beim Spezialisten ab, und dann sehen wir was zu machen ist.
LG jane
ich wär doch ganz genauso....
ich denke, es ist schwer eine grenze zu finden zwischen "sich informieren" und einfach viel zu viel zu lesen. und da bietet das internet einfach ein viel zu grosser raum für erfahrungsberichte etc.
ich war doch nach meinem SIDS leseabend auch sicher, dass mein kind die nächste nacht nicht übersteht *soeinblödsinn*
mach dich nicht verrückt und vertrau auf die ärzte. ich hoffe, dass ihr an einen fähigen spezialisten gelangt, vielleicht solltet ihr bei solchen sachen auch immer noch ne zweitmeinung einholen.
ich drück dir jedenfalls feste die daumen das alles gut wird.
halt die flügel hoch....
Re: ich wär doch ganz genauso....
die Spezialisten sind extra auf Kinderkardiologie spezialisiert. Werden wohl keine Stümper sein...
Ja, man macht sich halt Gedanken. Noch dazu hat sich mein KiA nicht wirklich darüber ausgelassen. Er vermute nix und doch wieder was. So eine tolle Aussage. Das verunsichert halt. Ich bilde mir meine Meinung mal nach der Untersuchung, und dann sehen wir weiter.
LG jane
KEIN STRESS!!! Das haben wir hinter uns!
Kein Stress bitte!!!!
Bei uns wurde das bereits bei der U3 festgestellt und wir wurden auch zum Kinderkardiologen überwiesen.
Ich hab NICHT gegoogelt. Und mir ehrlichgesagt auch weiter nicht soo wahnsinnig viel Gedanken drüber gemacht. Ich wollte einfach keine Panik UND mein Kind machte immer einen wunderbar fitten Eindruck (wie DEINER doch auch!!!!), meine Hebi hat mich auch sofort beruhigt und gesagt, dass SO kein Kind mit Herzfehler aussieht (und Deiner sieht auch nicht so aus!!!!) und ist!!!!
Wie auch immer. Wir waren dann dort. Und Lars hatte gleich 2 Auffälligkeiten (aber wir hatten nen ganz lieben Arzt, der mir alles genau erklärt hat):
1. Das Loch im Herzen, das normalerweise vor der Geburt noch zugeht, ist noch offen. Kann aber sein, dass es trotzdem noch zugeht. Selbst wenn nicht, hat Lars dadurch keinerlei Nachteile, er müsste allerhöchstens mal was beachten, falls er später Tauchsport machen will...
2. Die Gefäße, die aus dem Herzen führen, machen direkt nach dem Herzen nen Knick. Dadurch wird das Blut an der Stelle verwirbelt und dieses Geräusch entsteht. Hat aber null Auswirkungen auf seine Gesundheit!
Liebe Jane. Schau Dir wirklich mal Deinen lebhaften starken kleinen Schatz an!!! Der hat nix, ganz bestimmt nicht!!!!!
(will hier nix runterspielen, sondern Dich nur beruhigen!!!)
Liebe Grüße, ich denk an Euch und kann Euch nachfühlen!
Claudia
Re: KEIN STRESS!!! Das haben wir hinter uns!
das hast Du doch gar nicht gepostet (oder hab ichs überlesen???). Hätte Dich ja gleich fragen können. Ich hoffe wir geraten auch an einen kompetenten Arzt und nicht an so einen Fachidioten, ich will kein menschliches A-loch (Du verstehst was ich meine). Unser KiA hat sich eben auch so komisch ausgedrückt: ja da wäre was, und doch wieder nicht. So was kann ich leiden *augenroll*. Das verunsichert eben.
Danke fürs beruhigen. Das war nötig.
Wir gehen jetzt erstmal für 2 Wochen in die ferien, und dann Ende September wird wohl der Termin stattfinden. Zwischendurch ziehen wir noch um...also langweilig wirds wohl kaum.
Dank Dir nochmal ganz lieb.
Jane
Re: KEIN STRESS!!! Das haben wir hinter uns!
Mein KiA hat sich auch seltsam ausgedrückt, von wegen da sei ein Geräusch, aber wahrscheinlich ist gar nix. Naja, sie wollen einem halt keine Angst machen...
Drücke Dir die Daumen, dass Du nen netten Kardiologen erwischst, der Dir auch alles ruhig erklärt.
Naja, ich bin wie gesagt sicher, dass Leonard auch nix großartiges hat!!!!
Wohin gehts denn in Urlaub? (Neid!)
Claudia
Lago Maggiore (ital. Seite)
Mein KiA hat sich auch seltsam ausgedrückt, von wegen da sei ein Geräusch, aber wahrscheinlich ist gar nix. Naja, sie wollen einem halt keine Angst machen...
Drücke Dir die Daumen, dass Du nen netten Kardiologen erwischst, der Dir auch alles ruhig erklärt.
Naja, ich bin wie gesagt sicher, dass Leonard auch nix großartiges hat!!!!
Wohin gehts denn in Urlaub? (Neid!)
Claudia
Re: ich hätte es nicht tun sollen (Angst-JP)
das ist ganz normal, Internet soll man wie die Pest meiden ;-)
Nur zum Trost: Sebastian hat auch ein Herzgeräusch, ist total harmlos. Wir gehen regelmässig (was jetzt ca. 1x Jahr bedutet) zur Kinderkardiologin nur zur Kontrolle, aber ich könnte es mir auch sparen. Herzgeräusche haben übrigens ca. 20% der Erwachsenen, die meisten wissen nichts davon!
LG Chiara + Sebastian 3 3/4 und Leonard knapp 5 Monate
Re: ich hätte es nicht tun sollen (Angst-JP)
ist immerwieder lustig, wenn ich lese "Leonard knapp 5 Monate" usw.
Ich habe es schon gedacht, das mit dem googeln ist keine gute idee, aber die neugierde siegt meistens. Naja, mittlerweile ist der erste Absturz wieder passé und es geht gefühlsmässig wieder bergauf. Wir gehen ja am Samstag an den Lago Maggiore für 2 Wochen (das weisst Du ja-danke für die Tipps noch) und dann werden wir uns mal entspannen. Das Wetter soll ja noch recht warm sein.
Nach der Kontrolle wissen wir mehr.
LG jane und Leonard (6 Monate und ein bissel)
Re: ich hätte es nicht tun sollen (Angst-JP)
doch du hättest es tun sollen. Es ist normal und verständlich sich zu informieren.
Wir wissen schon seit der U2, dass bei unserer Lea ein Herzfehler vorliegt. Nennt sich ASDII, und ist ein Fehler im Herzkammervorhof.
Wir waren nun mittlerweile schon 2 mal beim Kardiologen. Und obwohl das Loch immer noch da ist, geht es unserer kleinen Kröte super.Der Kardiologe meinte, dass wir uns keine Sorgen zu machen brauchen, solange sie zunimmt und wächst.
Sollte es sich allerdings bei deinem Kleinen um ein Loch in der Herzscheidewand handeln, so würde ich mir gar keine Gedanken machen, das haben 25% aller Menschen, dass es sich da nicht verschliesst. Und bei nur 5% der Leute führt das im späteren Leben zu Komplikationen (z.B.: Schlaganfall)
Das wissen wir, da Ralf vor 3 Jahren einen hatte, und das auch nur vom Loch in der Herzscheidewand kam. Das kann super einfach mit einem Schirmchen verschlossen werden, das ist eine OP bei der nicht der ganze Brustkorb aufgeschnitten wird, sondern über ein Herzkatheder. Das geht schnell und hinterlässt keine Narben.
Kopf Hoch und Euch mal die Daumen drücken
Lilli, Lea (die gerade Mamas Finger abkaut) und Ralf
Re: ich hätte es nicht tun sollen (Angst-JP)
Eben, wir wissen ja noch gar nix. Und ich hasse Ungewissheit...
Aber bei Euch ist ja auch ne Menge diesbezüglich los gewesen (erst Ralf und dann auch noch die Kleine). Auf eine Art ist die Information schon wichtig, aber ich hatte dann echt Panik, weil man das Leonard eben nicht ansieht. Aber nun habe ich hier von so vielen betroffenen Leuten gelesen, und das beruhigt mich schon wieder. Mittlerweile heisste es eben noch abwarten und wieder realistisch denken.
Danke für die Infos.
LG jane
Re: ich hätte es nicht tun sollen (Angst-JP)
mach Dir wirklich keine Gedanken! Es ist nichts akutes und das wichtigste ist wirklich: wenn Du siehst das es Leonhard gut geht, dann geht es ihm auch gut!
Ich weiss, frau macht sich viele Gedanken, aber die sind wirklich unbegründet.
Kopf hoch und lass mal hören, was der Kardiologe erzählt. Dana ist übrigens damalas bei der Ultraschalluntersuchung seelig eingeschlummert ;-)
LG Claudia und Dana (*11.04.2006)
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen