ich habs nicht mit schüben....
ja,ich habe das buch "hilfe ich wachse" auch...aber ich find es nicht besonders...
ich mag es nicht ,jede kleinste veränderung auf irgentwelche schübe zu schieben ...
ich sehe lisanne jeden tag neu ,vergleiche sie nicht mit anderen babies ,stecke sie auch in keine "schublade ;)".
denkt jemand ähnlich?
liebe grüße
iris mit 7 großen zwergen und zwergi lisanne,geb 11.04.06
Re: ich habs nicht mit schüben....
Ich denke, hier gehts nicht drum, alles auf irgendwelche Schübe zu schieben. Auch im Buch steht ja, dass es einem nur erklären soll, was mit den Babys passiert, damit man es besser versteht. Ich lese zum Beispiel die Schub-Kapitel erst richtig, wenn wir den Schub schon hinter uns haben.
Und Babys vergleichen soll für mich z.B. auch nur dazu führen, dass man sieht, man ist nicht allein. Ich denke auch, JEDES Kind ist anders.
Aber es ist doch ungemein beruhigend, zu sehen, dass Mama X auch grad völlig platt ist, weil die Nacht mal wieder ziemlich schlaflos verlief oder dass Baby Y heute auch nur geheult hat.
Ich denke, uns allen gehts dabei nur um das Gefühl "Irgendwann ist der Stress wieder vorbei" und "hier finde ich jemanden, der mich versteht, weil er ähnliches durchmacht". Und, ich mein, Erfahrungsaustausch und sich n bissl ausheulen dürfen ist doch Sinn eines solchen Forums...
Claudia
Re: ich habs nicht mit schüben....
natürlich darf man sich im forum ausheulen-das würde ich nie infrage stellen...;)
es gibt immer wieder zeiten,in denen frau genervt,gestreßt oder verunsichert ist-da ist es schön sich auszutauschen.
mir ging es nur um das buch und eure meinung...;)
liebe grüße
iris
Re: ich habs nicht mit schüben....
ich glaube, wenn man acht Kinder hat wie du, braucht man dieses Buch auch nicht wirklich ;-). Mir hat es bei meiner ersten sehr geholfen, jetzt mit meiner zweiten Tochter ist es einfach gut zu wissen, dass der Stress irgendwann nachläßt. Das mit dem Vergleichen war beim ersten Kind auch viel schlimmer, da habe ich mich schnell mal verrückt machen lassen, wenn andere Babies mit irgendwas schneller waren (was allerdings selten vorkam *g*).
Ansonsten finde ich es einfach interessant zu sehen, dass die Baby-Entwicklung schon entlang eines gewissen Schemas zu verlaufen scheint, auch wenn die Kinder individuell sehr unterschiedlich sind. Wenn man allerdings ohnehin ein "schwieriges" Baby hat, denkt man vielleicht schnell mal an einen Dauerschub ...
lg Sylvia mit Maren (061101) und Franziska (220206)
Re: ich habs nicht mit schüben....
ich sehe es wie Claudia!
Ich denke auch, unser Schubgejammer hier, ist mehr ein "da müssen wir wohl alle durch" hören wollen. Klar kann man nicht alles auf die Schübe schieben, aber oftmals beruhigt es einen schon, wenn man weiß anderen gehts ähnlich... und es hat auch irgendwann wieder ein Ende!
Find das Buch ist vor allem für ängstliche Erstmamas echt Gold wert!
Laß uns doch noch ein wenig weiter quaken *büdde;-)*... wer hört unser Gejammer denn sonst so bereitwillig an :-D???
Mit vergleichen hat das für mich auch irgendwie gar nix zu tun. Finds ok, wenn sich die eine Sorgen macht, warum sich ihr Baby noch dreht oder die andere sich freut, weil ihr Baby schon robbt... ist doch toll, dass man sich hier entweder die "Entwarnung" von anderen abholen kann oder eben Tipps zur Behebung oder ein einfaches "oh, das ist ja toll, dass ... das schon alles kann". Es ist ja nunmal ein Babyforum... und auch das gehört zum Babyalltag oder?
Ich finds ok (jammer ja selbst gern ;-)) und ich denke, auch dazu ist ein solches Forum da!
Liebe Grüße an dich und Lisanne (den Namen find ich übrigens super schöööön) von Jana
mööönsch....
und klar-für all das ist das forum da!
schon so manches mal wurde mir hier geholfen...;)
es ging mir wirklich nur um das buch...
liebe grüße
iris
Re: mööönsch....
ich les die kapitel zwar ab und zu ganz gerne - hihi, aber es wiederholt sich auch viel - wenn ich da immer wieder lese : merke: "übt ihr baby gerade was neues..." dann denk ich auch, also langsam hab ichs schon kapiert! und da mit den bestimmten woche (auch so ca.) das stimmt bei uns gar nicht. tja, und so wird das buch etwas uninteressanter ;o) - das jammern über den schub o.ä. natürlich nicht :o))!
glg
alice
Re: mööönsch....
dachte ja nur, weil du geschrieben hast, es würde immer alles auf die schübe geschoben werden...
is ja nu auch wurscht!
piep piep piep, wir ham uns alle liiiieb ;-))))
japp...ich lieb euch alle....;)) glg
dachte ja nur, weil du geschrieben hast, es würde immer alles auf die schübe geschoben werden...
is ja nu auch wurscht!
piep piep piep, wir ham uns alle liiiieb ;-))))
Re: ich habs nicht mit schüben....
ich kann dich gut verstehen, auch wenn ich bis dato das buch ganz hilfreich fande. aber auch das ist ganz verschieden. bis zum 12er schub passte es gut, der böse böse 19er ist mit fast 21 wochen an uns irgendwie vorüber gegangen (oder sollte es etwa noch kommen?)
sprich, ich finde, machmal passt es, manchmal halt nicht. manchmal hilfts mir, manchmal finde ich erklärungen, manchmal halt nicht.
ich kann dich verstehen, je weniger es passt, umso weniger hilfe ist es. und du hast recht, jedes baby ist echt anders in der entwicklung.
ergo muss jede mama aber auch ihren eigenen weg finden, denn für manche ist es eine echt dolle hilfe. mir hat das buch zum beispiel gezeigt, dass es phasen gibt, in denen ein kind schwierig sein kann, ohne das es "objektive" erklärungen gibt und in denen es heult, obwohl sonst alles (windel, essen etc.) okay ist. das hat mir geholfen, schreiphasen zu überstehen.
dennoch denke ich, kann man nicht alles in irgendwelche phasen und schemen stopfen... da hast du völlig recht.
geh einfach deinen weg - und ich denke, mit 8 (ich kann das kaum glauben) kids machst du das eh super, mit oder ohne buch.
walk on!!
lg
jayjay
Re: ich habs nicht mit schüben....
Im Allgemeinen denke ich absolut so wie Du. Ich schiebe auch nicht jeden schlechten Tag auf irgendeinen Schub. Ich denke, das ist viel zu einfach. Zudem ich dieses Buch nicht habe, weil mir das wirklich sehr suspekt ist, irgendwie ständig jede Veränderung einem Schub zuzuschreiben.
Aber mein Sohn war nun fast genau fünf Wochen lang unausstehlich, hat überhaupt nicht geschlafen, ob jetzt nachts oder tagsüber und war dadurch quengelig ohne Ende. Und kaum sind fünf Wochen um, ist er der alte. Er schläft wieder die gleiche Anzahl an. Stunden nachts durch, macht seinen Mittagsschlaf und ist das liebste Kind überhaupt. Da kann ich dann schon im Nachhinein sagen, ok. Es war der 29er Schub, den eine Freundin mit einem fast gleichalten Baby genauso durchgemacht hat. Aber wie gesagt, wenn, dann war das der einzige Schub, den er mitgemacht hat. Denn solche Veränderungen hat er sonst noch nie mitgemacht.
Lg
Andrea mit Sebi (8), Moritz (2,5) und Julian 6,5 Monate alt
Re: ich habs nicht mit schüben....
Diesmal hab ich das Buch nicht mehr. Irgendeiner spinnt halt immer. Und die Schübe gehen ja eh quasi ineinander über. *ggg*
Aber wem es Spass macht, dem gönn ich es.
lg Pingu mit Lina, Benni und Felix
Re: Ja, hier ich.........
ich sehe es mit den Schüben ähnlich wie du :-).
Ich tu mich schwer damit, ihre Entwicklung in "Schüben" zu unterteilen. Jedes Kind entwickelt sich halt anders.
LG Anne.
Re: ich habs nicht mit schüben....
ich sehs wie du: ich las das buch zwar beim ersten kind und fokussierte mich richtiggehend auf diese schübe, jetzt beim 2. kind les ich's gar nicht. den ersten deutlichen schub konnte ich bei ihm dann auch erst in der 19. woche feststellen und nun wieder der 26-er schub. aber im vergleich zu einer vierjährigen, die im moment meine grenzen aufs äusserste austestet sind das peanuts...
ich achte also kaum auf diese schübe, es ist nur hilfreich zu wissen, DASS es solche schübe gibt (auch wegen der milchmenge beim stillen!) und dass die babys in schüben wachsen und sich verändern. im prinzip kann man einen schub in diesem buch nachlesen, der rest wiederholt sich ja nur ;-) ausserdem finde ich es viel spannender SELBER herauszufinden, was zurzeit mein baby neu kann bzw. am üben ist!
lg alba mit amélie *22.07.02 und michel *12.03.06
Re: ich habs nicht mit schüben....
finde ich prima, die Einstellung. Ist bei mir ähnlich. Die Bücher, die ich zumeist geschenkt bekommen habe, liegen in der hinteren Schublade. Jedes Baby ist anders, und das ist ja auch gut so! Außerdem geht man ja regelmäßig zum Kinderarzt.
Manche Sachen, die man so liest, finde ich auch ziemlich albern: Zum Beispiel, welches Spielzeug man wann einem Baby geben soll. Uma hat immer noch Spaß an einer dreieckigen Windel und hat immer noch Angst vorm Trapez. Ich denke, als Mutter kriegt man doch schnell mit, was Tochter oder Sohn gut tut.
Ein lieber Gruß, Andrea mit Uma
Re: ich habs nicht mit schüben....
Ich kenn das Buch zwar nicht, habe nur hier immer wieder die Schub-Beiträge gelesen.
Wenn man eine stressige Zeit hat sucht man sicher Gründen dafür und ist um jede Erklärung froh.
Ich kann mir`s nur nicht so recht vorstellen, daß man solche "Regeln", in welcher Woche ein Kind wie wächst aufstellen kann. Sicher gibt es da Tendenzen (wie gesagt, ich kenne jetzt das Buch auch nicht), aber ich schließe mich Dir an, daß da einfach jedes Kind individuell gesehen werden muß. So viele Faktoren spielen in der Entwicklung eines Kindes zusammen, da könnte ich über jedes ein eigenes Buch schreiben.
Hannah wächst wie Weltmeister und war bisher noch nie quengelig, sie ist ein völlig ausgeglichenes Kind trotz ihrem Frühstart. Amelie wächst laaaangsam und ist -obwohl eine ganz Liebe- eher unruhig, findet schlechter in den Schlaf, weint mehr, ohne daß man so recht den Grund weiß. Und so laß ich es eben stehen.
Aber gejammert werden darf und muß, keine Frage ;-))
LG, Andrea
ich auch nicht....
Naja - vielleicht hilft mancher (unerfahrenen) Mutter schwierige Tage zu ertragen..?!
glg
Simona (mit Julia 2.5.06 und Valerio 32MT heute zum ersten Mal in der Spielgruppe)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen