Suchen Menü

ich habe beschlossen....

daß ich nun wohl tatsächlich Hilfe brauche und suchen werde... ich fühl mich echt kurz vor dem burnout (ohne wirklich zu wissen wie sich das anfühlt...)

Geh ich nun zum Hausarzt um bitte um Überweisung zum Psychologen ??

Vllt. kann mir ja jemand von Euch mehr dazu sagen.....

LG

Claudia

Bisherige Antworten

ich habe beschlossen....

Liebe Claudia,

immer erst zum Hausarzt, der kann Dir vielleicht auch aufgrund von Dringlichkeit einen schnelleren Termin verschaffen, ansonsten kann es sein, dass es bis zu einem möglichen Termin echt lange dauert.

Alternativ gibt es bei Euch sicherlich auch diverse Beratungsstellen (für Ehe-Familien-und Lebensfragen, psychologische Bertungsstellen), bei uns oft von Diakonie und Caritas, die in dieser Richtung auch beraten.

Ich wünsch Dir viel Kraft!

LG
Kathrin

ich habe beschlossen....

Hi Claudia,
tut mir leid, dass es nun doch soweit gekommen ist. Aber es ist gut, dass Du Deine Grenzen erkennst und Dir nun wirklich Hilfe holst.
Als erstes würde ich mal bei der KK mal nachfragen. Oder auch bei ProFamilia.
Allgemein zum Burnout (weil Du ja sagst, dass Du nicht weißt, wie sich das anfühlt) hier noch ein paar Infos:
http://www.spiegel.de/thema/burnout_syndrom/
Es wird darin zwar hauptsächlich über den Job geschrieben, aber erstens ist Muttersein auch ein Job und zwar ein wirklich harter. Und zweitens lassen sich Symptome durchaus auch auf andere Rahmenbedingungen übertragen.
Im (vor-)letzten (?) Spiegel war zu Thema "raus aus dem Burn-Out" ein guter Artikel. Das Interview dazu verlinke ich hier auch nochmal (ist auch oben über weitere Klicks zu erreichen): http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,775991,00.html
Vielleicht hilft Dir der Artikel ja schon etwas weiter...
Dir alles Liebe & viel Erfolg,
Anne

ich habe beschlossen....

Liebe Claudia,
ja, zuerst zum Hausarzt. Ich hoffe du hast einen guten, nicht wie ich...ich habe grad gewechselt. Habe Donnerstag den ersten Termin dort, will mich wegen meiner Essstörung beraten lassen. Habe 30 kg in einem Jahr zugenommen- die Alarmlampen sind mehr als an. Und da ich gern nochmal schwanger werden möchte, steht dringender Handlungsbedarf an.
Ich wünsche dir schnelle Hilfe und ganz viel Kraft!
ines

ich habe beschlossen....

Hi Ines,

das ist ja mal echt blöd mit der Gewichtszunahme... Du hattest doch aber so toll und viel abgenommen wenn ich mich richtig erinnere!!!

Ich drücke die Daumen, dass der Besuch beim Arzt was bringt... und sich dann bald Nr. 3 ankündigt!

LG

Claudia

@kathrin, anne und ines

Hallo ihr Drei,

erstmal danke für Eure Antworten.

Nachdem mein Hausarzt im Moment im Urlaub ist ... (klar, immer dann wenn man mal wirklich was will :-) ) habe ich mich heute an die Familien- und Lebensberatung der Familienbildungsstätte gewandt (hatte mir ne Freundin heute früh empfohlen, die da selbst auch schon war). Da war natürlich ausgerechnet heute niemand da, der Termine ausmacht.... aber die nette Dame hat erstmal alles aufgenommen und ich werde zurückgerufen. Der erste Schritt ist somit getan und es fühlt sich gut an. Mal schaun wie es weitergeht.

@ Anne, danke für die links. Grundsätzlich weiß ich schon wie ein burnout definiert wird, hab auch schon einiges darüber gelesen und mich definitiv wiedererkannt. Da hatte ich mich gestern abend wohl etwas mißverständlich ausgedrückt :-) Wobei - sich einzugestehen, dass man selbst tatsächlich in die Richtung geht, ist auch nicht gerade leicht....

Aber wie gesagt, der erste Schritt ist getan, weitere werden folgen!

LG

Claudia

@Claudia

Liebe Claudia,
erst mal Gratulation zu dem Entschluß, diesen Schritt zu tun. Und dann wünsch ich Dir viel, viel Kraft und Erfolg bei den weiteren Schritten und auf dem weiteren Weg.
Viele liebe Grüße
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen