Suchen Menü

ich brauche mal eure Hilfe

Hallo
lange habe ich mich nun schon nicht mehr gemeldet. Aber heute, einen Tag vor Termin, brauche ich mal Euren Rat. Ich hoffe Ihr habt überhaupt noch Lust Euch mit so einer Frage zu befassen, denn die meisten haben dieses Problem schon vor Wochen gelöst:
Wie soll unsere Tochter heißen?
Wir haben jetzt zwei Namen zur Auswahl, welchen würdet Ihr wählen (auch für weitere Vorschläge sowohl zu Erst- wie auch zu Zweitnamen bin ich dankbar)?
Alma Frederike
Amrei Roberta
Außerdem bin ich noch überhaupt nicht fertig mit dem Nestbau, hier liegen noch jede Menge Regale, die zusammengebaut und eingeräumt werden müssen. Vom Putzen der Fenster etc. ganz zu schweigen. Geht es noch jemandem so?
Allen frischgebackenen Mütter meine herzlichsten Glückwünsche und den prall gefüllten Schwangere alles Gute für die letzten Tage und das große Ereignis.
:THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
LG christine ET-1
Bisherige Antworten

Hallo Christine,
lass doch die Fenster Fenster sein, jetzt kommt eh das schlechtere Wetter und die Sonne schaut weniger durch die Fenster.
Zu deinem Namensproblem. Von deinen vorgeschlagenen Namen gefallen mir Alma Frederike besser. Obwohl es ansonsten nicht meinem persönlichen Geschmack trifft, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Da du anscheinend ja aber eher auf traditionellere Namen stehst hier ein paar Vorschläge von mir, die mir persönlich gefallen:
Helene/a
Henriette (das ist der dritte Name von unserer Lena)
Viktoria
Marlene
Laura
Marie/a
Sophia/ie
Charlotte
Hannah
Eva
Vielleicht gefällt die ja einer davon.
Mache dir wegen der liegengebliebenen Arbeiten keine Gedanken, die läuft nicht weg ;-)

Also meinen persönlichen Geschmack trifft das jetzt auch nicht so aber wenn dann Alma Frederike würde dann aber Frederike als ersten Namen nehmen ;-)
lg miri

Schönen guten Morgen, :-)
da bist Du ja wieder! :DRINK:
Eindeutig: AMREI ROBERTA
a) weil eh nur der erste Name gesprochen wird denk ich
b) weil mein Mann Robert heißt und immer sagt, dass der Name wohl nie mehr vergeben wird!
Er ist auch der einzige mensch den ich kenne, der mit seinem Namen schon seit Kindesbeinen an zufrieden ist. :-)
Ganz ehrlich: ALMA klingt nach dicker, alter Klosterschwester!!!
Ausserdem hieß so mal die Kuh von unserem Nachbarn. Der hatte nen Hof. Also NO WAY FOR ALMA!
Meiner Meinung nach ist das auch kein Name, der mal zu einer jungen, hübschen Frau passt und das wird die Kleine ja sicher mal. :KISSED:
Ansonsten, würde mir noch AMREI FREDERIKE einfallen.
Sag bitte sofort bescheid, wenn Du Dich entschieden hast, ja? Bin neugierig!
LG
Mietz

Hallo,
also ich finde den zweiten Namen schoener... Liegt aber vielleicht daran, dass ich meine Schwiemu Alma getauft habe (die eigentlich Marga heisst) und naja... das Schwiegermuetter-Thema eben...
Amrei finde ich sehr schoen, Roberta eher hmmmm. Aber kommt ja auch drauf an, wenn der Papa/Opa vielleicht Robert heisst, finde ich die Verbindung sehr gelungen. Amrei klingt fuer mich recht blumenhaft, Roberta eher bissl hart - vielleicht findet ihr noch einen anderen Namen?
Wuensch' dir einen schoenen Endspurt - hier ist alles fertig, aber ich bin ja auch schon zwei Tage weiter als du ;-)
GLG. Isa, ET+1

Hi,
Amrei, muss ich gestehen, habe ich noch nie gehört. Da mir Mädchennamen, die auf a enden am besten gefallen (obwohl diesmal Marlene mein Favorit für ein Mädchen gewesen wäre, nun gibt es ja aber einen Bub), finde ich Alma besser.
LG Vronni ET-2

Hallo Christine!
Hmm, ich finde beide Namen sehr gewöhnungsbedürftig, aber das ist der unserer Tochter ja auch ( Elin, betonung auf E, ist ein schwedischer Name)
Aber Amrei gefällt mir definitiv besser.
Alma erinnert mich an ne Kuh oder so, weiß auch nicht wieso, oder ne uralte dicke Oma, die kurz vor ihrem 100 jährigen steht. Sprich Alma gefällt mir persönlich ganz und gar nicht.
Wo kommt Amrei denn her? Was hat der für einen Hintergrund, also die bedeutung.
Roberta finde ich auch besser wie Frederike. Frederike erinnert mich an so nen Fridolin, so nenne ich immer Gestalten, die etwas unordentlich und unzuverlässig sind. Roberta wäre da also mein Vorsschlag.
Entscheiden mußt aber selber. Das kann Dir keiner abnehmen.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Entbindung.
LG Bummelchen, die sich auch ewig Gedanken drüber gemacht hat, wie ihre Tochter nun heißen soll. Mit 3 jährigem Sohn Jeremy Jonah und 29 Tage alter Tochter Elin-Lara.

Herzlichen Dank

hmm, ich würde sagen, etwa unentschieden :-D
Aber so richtig begeistert seit Ihr ja alle nicht. Wir werden wohl beide Namen in den Kreisssaal mitnehmen. Sie passen beide zu den Namen unserer anderen Kinder, das war uns wichtig.
Amrei ist übrigens ein altdeutscher Name und setzt sich aus Anna Maria zusammen.
LG Christine

hallo,
vielleicht ist es ja schon zu spät, aber ich muss unbedingt eine lanze brechen für den namen alma, natürlich, weil wir unsere tochter vor 7 jahren so genannt haben. ;-)
eigentlich gehöre ich in das November/Dezember forum und wollte hier nur mal geburtsberichte lesen, um mich einzustimmen.
also, alma hat in unserem bekanntenkreis sehr polarisiert. Viele haben das gleiche gesagt, wie die Vorschreiberinnen. jetzt sind aber alle sehr begeistert von ihrem namen. es ist ein sehr alter deutscher name, klassisch kurz und sicherlich jedem bekannt ist alma mahler, eine sehr interessante persönlichkeit, übrigens. auf spanisch heißt alma seele, mein mann hat spanisch studiert, deshalb war uns das gleich bekannt und auf in einer anderen sprache - ich glaube bulgarisch - heißt alma apfel. die mutter von michel aus lönneberg heißt auch alma. und in der tobi-fibel, dem lesebuch der ersten klasse meiner tochter kam auch schon gleich eine alma vor, was ihr sehr gefallen hat. was uns sehr gefällt: bisher gibt es noch kein anderes kind in unserem umkreis, dass alma heißt. das war uns besonders wichtig, weil ich finde nichts schlimmer, als wenn man sein kind ruft und es drehen sich 20 weitere um, wie wir das bei uns in der gegend z.b. mit hannah und laura haben. und damit das so bleibt, höre ich jetzt auch auf, werbung für den namen zu machen ;-)
alles gute.
viele grüße
ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen