Suchen Menü

ich bitte euch um eure meinung..

hallo,

heute war im kindergarten der nikolaus zu besuch. letzte woche wurde ich schon vorgewarnt. ich solle doch bitte in den stiefel gucken, es wären u.a. nüsse dabei. alle kinder würden ja das gleiche bekommen.

vorsorglich habe ich pk ins gewissen geredet, er darf auf keinen fall etwas essen wenn ich die tüte nicht gesehen habe und es könnte auch passieren, dass er gar nichts daraus essen darf.

im auto dann der große moment. aufgeregt öffnet er das säckchen und sieht.. nüsse, schokolade, mandarinchen und lebkuchen. alles tabu..

sein gesicht hättet ihr einmal sehen sollen.. er tat mir so leid.. und ich je mehr ich darüber nachdenke umso schlechter wird meine laune. wäre es nicht möglich gewesen die mandarine gegen einen apfel und die schokolade gegen eine kleine tüte gummibärchen (die ICH sogar im kindergarten deponiert habe) zu tauschen? oder bin ich emotional so fehlgeleitet?

wenn man überlegt wie er auf die sachen reagiert ist es doch gerade zu ein witz ihm auch noch erdnüsse zu schenken.

in der gruppe sind 17 kinder.. es gibt 3 erzieherinnen und bis vor einer zwei wochen sogar noch eine praktikantin..

sogar mein mann meinte als der das stiefelchen sah, dass sie sich ja sehr viel mühe gemacht hätten.

pk durfte sich dann eine zeitschrift aussuchen.

sag mir doch bitte einmal wie ihr das seht.

glg

nicole

Bisherige Antworten

Liebe Nicole,
nachdem sie Dich ja sogar in der Woche vorher schon drauf angesprochen haben, bin ICH der Meinung, daß es durchaus möglich sein sollte, auf seine Allergien zu reagieren und seinen Stiefel entsprechend zu packen - Du hast ja sogar noch passende Gummibärchen dort abgelegt.
Schade, tut mir echt leid für pk, daß er da heute so enttäuscht worden ist.
Liebe Grüße
Anke

hallo anke,

danke für deine antwort.

ich frage mich gerade, warum ich nicht schon reagiert habe als sie mich angesprochen hat. ich hatte nicht mit den erdnüssen gerechnet und wenigstens mit einem apfel oder ähnlichem was er essen kann.

das geht mir heute abend sehr nahe, auch die gefahren die damit verbunden sind.. ich werde ihnen einfach noch mehr auf den füßen stehen und vll. auch um ein gespräch bitten zu dem mein mann auch mitkommt. manchmal habe ich das gefühl sie denken ich spinne mir das alles in meinem kopf zurecht und mache es schlimmer als es ist @=..

ich werde ihnen morgen eine kopie unserer allergietests vorlegen plus eine liste der möglichen komplikationen die im ernstfall auftreten können.

glg

nicole..

.. nach anfänglichem hadern bin ich froh, dass der kleine sich in dieser richtung so tapfer schlägt!!!

Hallo Nicole,

du hast recht, EIGENTLICH sollte der Kiga in der Lage sein, darauf entsprechend zu reagieren. Nun hab ich ja auch schon ein paar Jahre Kiga Erfahrung :-) und habe in der Zeit lernen müssen, dass genau das aber im seltensten Fall funktioniert....warum auch immer.

Ich an deiner Stelle hätte vermutlich selbst ein Tütchen zusammengestellt und es der Erzieherin in die Hand gedrückt...

Ich würde vermutlich mit den Erziehern absprechen, dass in zukunft die Tüten von dir zusammengestellt werden, weil du dich ja offensichtlich nicht auf ihre Mithilfe verlassen kannst, ihnen ne Kopie des allergietests in die Hand drücken mit der Bitte sich das doch nochmal durchzulesen. Aber mehr würde ich nicht machen.

LG

Claudia

Guten Morgen,
ach der Arme, ich kann mir vorstellen wie enttäuscht pk war.
Ich verstehe nicht, warum die Erzieherinnen, wenn sie dich eh schon drauf angesprochen haben, dir nicht ein Säckchen gegeben haben und dich gebeten haben es selber zu füllen?! Ich würde ihnen von pks Enttäuschung erzählen und sie bitten, ob man das nicht in Zukunft so handhaben könne, dass sie dir eben bei solchen Anlässen Bescheid sagen und du dann für Ersatz sorgen kannst.
Allerdings denke ich nicht, dass sie es so gemacht haben, weil sie euch und die Allergien nicht Ernst nehmen. Wahrscheinlich hat einfach nur die Zeit und vielleicht auch ein bisschen der gute Wille gefehlt.
LG Anne

Hallo Nicole,

also, ich finde das ist der Hammer. Bei den Reaktionen die pk schon hatte ..., einfach unverantwortlich.

Bei uns ist es so, dass außer ein bißchen Hautausschlag nichts passiert, ABER für Paula und Leon wird das Essen (Frühstück) teilweise extra gekocht, wegen der Ausschläge. Die Erzieherinnen wissen bei uns Bescheid (2 Erzieherinnen auf 20 Kinder) und selbst wenn nur eine da ist, klappt es.

Wegen des Nikolaussäckchens da habe ich mich leider nicht richtig drum gekümmert, bei uns waren auch Lebkuchen drin, die meine Kinder nicht essen dürfen.

Ich hoffe, Du hast denen heute morgen richtig den Kopf gewaschen!!

Liebe Grüße

Saskia

Hallo Nicole,
Du bist keineswegs emotional fehlgeleitet! Eher scheint mir da im Kindergarten etwas fehlgeleitet zu sein. Das ist eine Gedankenlosigkeit, wie ich sie von Kindergärtnerinnen nicht erwarten müssen möchte. Der kleine Aufwand, den Alergiker-Kindern extra Säckchen zu packen, sollte genauso selbstverständlich sein, wie die Tatsache, dass Dein Sohn ja hin und wieder auch Allergiker-Essen zum Mittag bekommt, oder?
Also ich wäre stinkesauer und würde das auch, wenn der Zorn angeklungen ist, ansprechen.
LG
Jana

Hallo, ich würde es auf jeden Fall thematisieren. Dass nicht immer die zeit da ist ist klar (allerdings ist auf 17 Kinder 3 Erzieherinnen schon toll - bei Luisa sind es eine 100% und eine 80% Kraft auf 21 Kinder).
Vermutlich kann man nicht erwarten, dass für jeden Kind ein individuelles Säckchen zusammengestellt wird, wenn eine Allergie vorliegt, aber zumindst sollten Sie es Dir vorher ankündigen, damit Du ein entsprechendes Säckchen füllen und abgeben kannst. In Luisas Gruppe hat ein Kind Zöliakie. Gestern brache der Nikolaus Weckmänner für alle. Die Mutter des betroffenen Kindes wurde vorher informiert (wie bei jedem Geburtstag der gefeiert wird) und sie hat einen glutenfreien Weckmann abgegeben, der dann auf den Platz des Kindes gelegt wurde. Der Platz wurde extra vorher mit einem Glöckchen markiert, damit der Nikolaus weiß, wo er den speziellen Weckmann hinlegen soll :-). Da wurde auch alle anderen Kinder mit einbezogen und ihnen erklärt, warum da ein Glöckchen liegt.
Hoffe, das kommt bei Euch nicht nochmal so vor.
LG,
Claudia

Hallo Nicole,
das war sicherlich kein böser Wille, vielelicht etwas gedankenlos. vielleicht ist da auch das Krankheitschaos ausgebrochen und es waren Springer in der Gruppe, die noch nicht so gut Bescheid wissen?
Und dass sie Dich vorher drauf angesprochen haben zeigt ja auch, dass sie das ernst nehmen und sich eigentlich drum kümmern und es im Hinterkopf haben.
Testergebnisse würde ich nicht vorlegen, das geht keinen was an und hat sowas von "Scheinbar nehmen Sie mich nicht ernst, also muss ich ihnen das beweisen".
Ich würde eher versuchen, mehr Sicherheit für PKs Gesundheit zu bekommen, indem Du mit ihnen sprichst und sie fragst, ob sie sicher sind im Umgang mit den Lebensmitteln, die er nicht darf und wie penibel sie drauf achten, was er nicht verträgt. Vielleicht achten sie ja generell auch immer gut drauf, nur bei dieser "Sondersache" sind die Lebensmittel durch das Raster gerutscht?
Versuch mal im Gespräch rauszufinden, ob sie normalerweise verantwortungbewusst damit umgehen und ihnen leider ein Fehler passiert ist, oder ob sie das generell zu leicht nehmen. Je nach Ergebnis, würde ich dann weitere Schritte unternehmen und ggfs. ein "Training" mit ihnen machen.
Bei uns hängen für jeden sichtbar Pläne von von Kindern mit Unverträglichkeiten aus, sodass auch ein Springer sehen kann, was ein Kind nicht bekommen darf.
Als meine vorübergehend weder Milch noch Fisch bekommen sollten, haben sie sich dran gehalten. Ich hätte es sonst an den Stuhl-Windeln gesehen, falls sich das vergessen hätten.
LG,
Anne

Hallo Nicole,
ist jetzt zwar schon ein paar Tage her, aber ich bin entsetzt! Dein Kleiner tut mir so Leid! Wie soll er verstehen, dass der Nikolaus ihm etwas schenkt, was er nicht verträgt? Ist der alte Herr so dement? Wenn die Kindergärtnerinnen den Weihnachtszauber für die Kleinen bewahren wollen, müssen sie sich schon etwas mehr Mühe geben. Auch für die anderen Kinder, die sicher ebenfalls ins Nachdenken kommen, wenn PK ihnen erzählt, wie es ihm beim Auspacken ergangen ist.
Ich würde mich wahrscheinlich in Zukunft etwas mehr "reindrängen" und erforschen, was denn da an Überraschungen geplant ist und ob du dich darauf verlassen kannst, dass sie diesmal an PKs Allergie denken. Scheint ja leider nötig zu sein.
Ich hoffe, dass PK nicht so schnell den Glauben an den lieben, guten Nikolaus/Christkind/Weihnachtsmann und du nicht den Glauben an den guten Willen deiner Mitmenschen verlierst
Viele Grüße
cornucopia.

Hallo Nicole!

Das ist ja wirklich extrem dumm gelaufen.:-(

Wie geht denn der Kiga sonst so mit PK´s Allergien um?

Wahrscheinlich hätten bei dir die roten Lichter schon angehen müssen, als dich die Erzieherinnen vorgewarnt hatten. :HELP: Aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer.

Ich würde Ihnen davon berichten, wie enttäuscht PK war, dass der Nikolaus ihm nur "verbotene" Sachen gebracht hat und beratschlagen, wie solche Situationen in Zukunft gehandhabt werden können.

GLG Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen