Suchen Menü

ich bin stinksauer

bin ja noch in Elternzeit bis Februar. Hab letztes Jahr zweimal Teilzeitantrag gestellt, der wegen Stellenabbau beide Male abgelehnt wurde.
Aber: Für mich wurde ein Ersatz eingestellt mit einem Zeitarbeitsvertrag auf ein Jahr, nachdem ich die Absage bekommen hatte. Unverschämtheit, ich musste mir dann woanders eine Teilzeitstelle suchen.
Hab mich natürlich beschwert. Da wurde mir gesagt, dass diese Kraft vom Arbeitsamt das Gehalt bekommt. Heute hab ich erfahren, dass diese Person nochmal ein Jahr verlängert bekommen hat. Ist das nicht frech? Und das obwohl von meinem Team 2 Leute weg müssen und ich wahrscheinlich auch nicht an meinen alten Arbeitsplatz zurück kann, sondern in einem anderen Team arbeiten muss.
Nun weiss ich auch nicht, was ich machen soll. Personalrat bringt bestimmt nichts, da die für die Neue gekämpft hatten, weil sie anscheinend so toll zu uns reinpasst. Dabei arbeitet niemand wirklich gern mit ihr, ist so eine aufgebrezelte Tussi, die ständig raucht und andere Dinge wichtiger hat, wie arbeiten.
Nun meine Fragen:
1. muss ich mir das gefallen lassen?
2. wo bekomm ich erstmal kostenlose Beratung?
3. hab ich Anspruch auf meinen alten Arbeitsplatz bei meinem alten Team?
Momentan bekomm ich noch Arbeitslosengeld bis Februar, aber danach muss ich auch schauen, wo ich bleib.
LG Mona
(siehst Schnappi, bei mir nimmst auch kein Ende. Wo hast du dich letztendlich hingewandt?)
Bisherige Antworten

Re: ich bin stinksauer

Hallo Mona,
ich würde einen Gang zum Rechtsanwalt empfehlen.
Und zwar einem Fachanwalt für Arbeitsrecht.
Wenn Du "arm" bist, dann bekommst Du die erste Beratung sehr günstig und wenn nicht, kannst Du ja fragen, wieviel das kosten wird- ich finde meist, so etwas lohnt sich.
lg und viel Erfolg,
lara

Re: ich bin stinksauer

Hallo Mona,
letztendlich hat mir wohl die Dummheit meines Personalsachbearbeiters geholfen. Die Gleichstellungsbeauftragte war keine Hilfe, muss ich leider sagen. Hatte dann ja den Anruf von ganz oben, als die komischen Vorschläge bekannt wurden, die mir unterbreitet wurden.
Hab dann ja auch efahren, dass der PR nicht zugestimmt hatte.
Gefallen lassen würde ich es mir auf keinen Fall, manchmal reicht es einfach, hartnäckig zu zeigen, dass man arbeiten will. Würde trotz allem den PR beteiligen, egal, was die von der Neuen halten.
Gib bloß nicht auf, darauf warten die!
Alles Gute
Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen