Suchen Menü

ich bin sooo wütend,...

....wenn Ihr sehen könntet, was ich für einen Hals hab@=

Es geht mal wieder über Marias Lehrerin.

Sie kam heut heulend und panisch von der schule, weil die Lehrerin sie vom Startblock ins Wasser geschubst hat und das mit dem Kopf vorraus.

Maria hat schon immer Panik beim Tauchen und für sie war das natürlich ganz schrecklich.

ICh war so fertig, dass ich erstmal mitgeheult habe. In welchem Jahrhundert leben wir denn?

So, jetzt hab ich mich etwas beruhigt und einen Brief aufgesetzt und möchte gern mal Eure Meinung hören:

"Sehr geehrte Frau...

Maria kam gestern heulend und verstört von der Schule heim.

Sie erzählte, wie sie im Schwimmunterricht gezwungen bzw. sogar geschubst wurde, mit dem Kopf vorraus ins Wasser zu springen.

Maria hat schon immer panische Angst vorm Tauchen. Die oben beschriebenen Methoden halten wir für gänzlich ungeeignet, um nicht zu sagen für gewaltsam.

Wir bitten Sie höflich, Maria in Zukunft nicht mehr zum Tauchen zu zwingen.

Sollte das für Sie ein Gruppenproblem ergeben, schließt sie sich gerne der Nichtschwimmergruppe an.

Auch nehmen wir gerne in Kauf, dass unser Kind dadurch eine schlechte Note in tauchen, springen ect. erhält.

Wir bitten Sie die Grenzen zu akzeptieren, die sie selber setzt, da sonst nur noch mehr Ängste entstehen.

Mit freundlichen Grüßen,...."

ISt das zu hart?

Gestern hat sie den ersten Aufsatz zurückbekommen. Dann stand da keine Note drauf (Lehrerin ist chaotisch).

Ich hab gesagt, dass ich das so nicht unterschreibe.

Da hat sie MAria heut angefahren, warum sie das gestern nicht gesagt hätte. Maria hat aber gedacht, sie fände die Note nur nicht und Mama wirds schon sehen. Warum kann man als Lehrerin nicht sagen, dass man einen Fehler gemacht hat und es einem Leid tut.

Da kann doch mein Kind nichts dafür.

Das letzte Mal, als ich mich bei Euch ausgejammert hab, war vor den Herbstferien. Die Lehrerin ist vor den Ferien immer sooo geladen, dass sie sich unmöglich benimmt.

Meint Ihr, sie soll den Brief abgeben?

Sie traut sich ja nicht wirklich, aber ich hab gesagt, dann müsse sie haölt wieder springen.

Ich bin sooo genervt. Hat man mal keine Probleme, kommt sicher irgendwo so was Dummes daher:,( .

GLG vor Wut platzende Käthe:ROSE:

Bisherige Antworten

ich bin sooo wütend,...

Hallo Käthe,
oh man, ich würde dieser Frau den Kopf abreissen, aber das ist nicht ganz zeitgemäß..
Deinen Brief finde ich nicht schlecht, jedoch würde ich es persönlich mit Ihr klären, um Ihre Reaktionen zu sehen. Die Gefahr, dass sie ihren Frust wegen des Briefes wieder an Maria ablässt wäre mir zu groß. Ausserdem würde ich die Sache mit der vergessenen Note ansprechen. Es kann nicht sein, dass sie die Kinder als Frustpuffer benutzt.
In jedem Fall würde ich Dir raten, all diese Dinge inklusive Datum der geführten Gespräche zu notieren und ggf. den Dirkektor einzuschalten.
So kleine Kinderseelchen werden so schnell zerstört und da muss man frühzeitig eingreifen.
Eine Kollegin hatte ein ähnliches Problem mit dem Lehrer ihres Sohnes - es hat ewig gedauert, bis der Kleine die Klasse wechseln durfte, er nässte wieder ein, ist von der Schule weggerannt und hat sich bis spät nachts versteckt, weil er nicht mehr zur Schule wollte.
Soweit darf es nicht kommen.
Ich wünsche Dir viel Kraft aber vor allem Maria, dass alles bald gut wird!
Lg., Anja

Liebe Anja! wie gehts Dir denn? Berichte doch mal! Ich denk ganz oft an Dich und les leider nie was von Dir! Lg, Silke

Liebe Anja! wie gehts Dir denn? Berichte doch mal! Ich denk ganz oft an Dich und les leider nie was von Dir! Lg, Silke

Hallo, liebe Silke!
Danke, dass Du nachfragst.
Ich komme einfach zu nichts. Leider hat mein Mann vor 2 Wochen einen doppelten Bandscheibenvorfall erlitten und war nun schon zur Op im Kh. Er hat alles gut überstanden, darf nun aber nichts machen, so dass wirklich alles an mir hängt, was mit so dicker Kugel nicht mehr wirklich einfach ist. So sehr ich den Schnee toll finde - der dicke Bauch stört beim räumen..
Mia war zwischenzeitlilch bzw. gleichzeitig auch krank, so dass ich zwei Pflegefälle hier hatte.
Der Wohnungsverkauf, also die Besichtigungen laufen weiter, weil wir noch immer hoffen, sie rechtzeitig loszuwerden, bevor das Haus weg ist, was aber jedes Mal besonderes "Vorputzen" bedeutet.
Mir und dem kleinen dicken Bauchbewohner gehts aber soweit ganz gut, es ist halt alles so beschwerlich. Aber - die Zeit für schlechte Gedanken ist dadurch geringer- die kommen nun erst abends ;-)
Falls Du mehr lesen magst - meinen Blog versuche ich halbwegs auf dem Laufenden zu halten, ich kann Dir die Adresse gern per PN schicken.
Ich hoffe bei Dir und Deiner Familie ist alles gut, ich wünsche Euch wunderschöne Weihnachten, falls ich es vorher nicht mehr schaffen sollte!
Ganz liebe Grüße,
Anja ( nun schon 28+0 )

Liebe Anja!

Mensch, da ist ja wirklich alles wieder aufeinmal gekommen!!Das tut mir so leid für Euch alle!!Überanstrenge Dich ja nicht,paß gut auf Dich und das Krümelchen auf!!Ich hatte Dich mal in einem Posting gefragt wo denn das Haus ist!!So,ich wünsche gute Besserung für Deinen Schatz und das ihr die Wohnung schnell verkauft bekommt um Eurer Traumhaus zu bekommen!!LG Katja

Liebe Anja!

Du hast gleich eine PN ;-)

Liebe Anja! wie gehts Dir denn? Berichte doch mal! Ich denk ganz oft an Dich und les leider nie was von Dir! Lg, Silke

ach du meine güte,...na da machst du ja was mit. ich wünsche deinem mann gute besserung. ich weiß genau wie das ist.
und du machst bitte so langsam wie möglich und so viel wie nötig.
wie gehts denn der süßen inzwischen? ich hoffe besser. gute besserung für die maus.
ich drück dich mal
lg püppi
hab dir ein kommi hinterlassen ;)

Liebe Anja! wie gehts Dir denn? Berichte doch mal! Ich denk ganz oft an Dich und les leider nie was von Dir! Lg, Silke

Danke, liebe Püppi, auch für den Eintrag :-)
Ich versuche es so ruhig wie möglich angehen zu lassen, meinem Mann und auch Mia geht es schon besser.
wünsche auch dir weiterhin gute besserung!
lg., anja

Liebe käthe!

ich hätte genauso mit geheult und denke grade an meinen Lukas, der kriegt auch Panik, wenn der Kopf unter Wasser kommt, obwohl er wirklich schon sehr gut schwimmen kann, aber Kopf unter Wasser geht absolut gar nicht.
Ich würd den Brief schon abgeben. Ohne den Absatz mit dem Hinweis auf die Noten. Das finde ich überflüssig. Das macht die Lehrerin eh so, wie sie meint.
Was sagt denn Dein Mann dazu?
Oder wäre es besser, ein persönliches Gespräch zu suchen??? Wir Mama's sind oft zu impulsiv und reagieren immer "persönlich angegriffen" wenn es um unsere Kids geht. Mein Mann z.B. sieht solche Vorkommnisse immer lockerer - und ich geh auf die Palme.
Also bevor Du es Dir mit der Lehrerin "verscherzt", besprich das nochmal mit Deinem Mann, wie er das sieht. Schließlich muß Maria ja noch gut 1,5 Schuljahre mit der Lehrerin auskommen, oder??
Aber einfach so auf sich beruhen lassen würde ich es nicht. Entweder der Brief oder ein Gespräch - noch vor Weihnachten!
Ich mach Dir mal nen feinen Tee zur Beruhigung!
Glg, Silke

ich bin sooo wütend,...

liebe käthe,
ich finde den brief überhaupt nicht zu hart. allerdings würde ich ihn nicht mitgeben. ich würde persönlich da aufkreuzen und ihr meine meinung sagen. so geht das mal nicht.
ich hätt auch mitgeheult. ich würde den brief umschreiben,...an die direktion... mit der lehrerin sprechen, auch wegen der note und wenn keine einsicht kommt, den brief abgeben. das ist nötigung und schon körperverletzung was die dame da macht.
ich könnt mich da glaube nur schwer zurück halten.
drück die maus....
lg püppi

Es ist nicht ganz glücklich formuliert, für das was du erreichen willst..

Wenn diese Frau wirklich so ein trotteliges Biest ist, dann würd ich das auch wirklich durchscheinen lassen:
"Sehr geehrte Frau...
Meine Tochter Maria kam gestern weinend und völlig verstört vom Schwimmunterricht. Auf meine Nachfrage erzählte sie aufgelöst, dass sie beim Schwimmunterricht mit dem Kopf vorran ins Wasser springen musste und weil sie davor schreckliche Angst hat, von Ihnen geschupst wurde.
Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass es sich bei dieser Handlung um Körperverletzung und damit um einen Straftatbestand handelt.
Meine Tochter leidet unter panischer Angst vorm Tauchen. Als ihre pädagogische Aufsichtsperson ist es Ihre Pflicht diese Ängste ernst zu nehmen und nicht noch weiter zu schüren.
Ich weise Sie hiermit ausdrücklich darauf hin, dass ein solches Handeln Ihrerseits zukünftig Konsequenzen haben wird. Sollten Sie den Vorfall erklären wollen, steht Ihnen das natürlich frei.
Bezüglich des Schwimmunterrichts bitte ich Sie Maria vom Tauchen frei zu stellen. Sollte dies nicht möglich sein, werden wir eine schlechte Note billigend in Kauf nehmen.
Mit freundlichen Grüßen,...."
Hau auf den Tisch!

auch nicht schlecht

Leider ist man ja sooo vom Wohlwollen des Lehrers abhängig; gerade wegen Übertritt aufs Gymnasium; Danke Dir! GLG

ich bin sooo wütend,...

Hallo Schwesterherz,

lass Dich erst mal drücken und Kopf hoch :KISSING:!

Der Brief ist gut und Du kannst ihn so wie er ist mitgeben, ich an Deiner Stelle würde Maria Morgen aber abholen und mit ihr persönlich reden.

LG, Johanna.

hmmm

also wenn du dich traust, dann ist persönlich schon besser - ich würd es glaub ich auch nicht machen. mir liegt auch mehr das schriftliche. und vielleicht ist das ja auch für diese lehrerin besser, wenn sie ihre fehler nicht sieht und gleich gar nicht eingestehen kann. so hat sie zeit um drüber nachzudenken und dann zu reagieren. so face to face fällt ihr das vielleicht schwerer?!

den brief find ich auch nicht zu hart - ist doch ganz nett und höflich ausgedrückt.

so, ich hoffe, du konntest Maria und dich bissl beruhigen und das problem klärt sich zu eurer zufriedenheit

LG corinne

Danke für Euren Rat und Euer Mitgefühl,...

....ich bin jetzt halbwegs wieder ruhig.

Es hat sich nämlich herrausgestellt, dass der Schwimmunterricht erst im März fortgesetzt wird.

Und da Maria sowieso den Brief sehr ungern abgibt, hab ich jetzt beschlossen, die Sache erstmal zu belassen.

Ende Februar werd ich dann einen Sprechstunden-Termin machen und die Sache besprechen.

Nach den Ferien wird die gute Frau hoffentlich erstmal wieder mehr Nerven haben.

Ich hab sooo die Schnauze voll, von Lehrern, die ihre Ausbildung annodazumal (keine Ahnung wie man das schreibt) absolviert haben.

Das da keine Pflichtfortbildungen ect. zu machen sind find ich ne Sauerei. Gerade in der Pädagogik ändert sich doch ständig soviel, dass es unmöglich ist, Sachen von vor 40 Jahren durchzuziehen.

Danke, dass Ihr mein Jammern versteht!

GLG, Käthe, die jetzt ins Bett sinkt:ROSE:

Achso wegen persönlich aufkreuzen: Das hatte ich ja damals wegen der Mathe-Zaunaufgabe und da hat sie mich ja so abblitzen lassen. Und Maria danach noch blöd angemacht. Dachte mir ein Brief wär vielleicht besser.

Schluß damit....in drei Tagen ist Weihnachten[:-}

ich bin sooo wütend,...

Liebe Käthe!!Das geht mal gar nicht und ich finde Du mußt jetzt wirklich was tuen!Ehrlich,ich finde Schäfchens Brief noch besser,trotz allem würde ich selbst zur Schule gehen und mit Ihr reden!!Och,mensch ich kann Dich verstehen das Ihr traurig aber auch sauer seid!!Ich bin mal gespannt wie es weiter geht!!LG Katja

ich bin sooo wütend,...

Liebe Käthe,

bitte beruhige Dich, Du darfst Dich nicht aufregen.

Aber ich kann Deine Wut gut verstehen, wenn ich das höre gehe ich die Wände hoch. Wenn das Hannah passieren würde, dann würde ich mal bei der Lehrerin auftauchen und ihr gehörig die Meinung sagen. Ich finde der Brief ist gut. Allerding bin ich hin und her geriessen ob Du nicht selber vorsprechen sollst und ihr mal gehörig den Marsch bläst. Und ihr vlt. androhst, wenn Sie Maria nicht in Ruhe lässt, dass Du dann eine Stelle höher gehst.

Sie hatte Maria ja auch mit der Matheaufgabe auf den Kicker.

Halt uns mal auf den laufenden wie es ausgegangen ist.

LG Nicole und schöne besinnliche Weihnachten

Huhu Käthe, also Sheeps ..

schreiben ist gut- sehr gut sogar- empfehlungen hin oder her ( bei uns in rlp braucht man keine mehr wenn man auf ein normales gym will-nur bei privatschulen wie sportgym oder spezial.) sorry ich würde mir da nicht mein kind kaputt machen lassen.. da muss sie nicht durch meiner meinung nach. ich wäre da aufgelaufen wie eine Dampflok lool.. nee das geht garnet! da hab ich null verständnis für wenns wirklich so war. ich würd sie (lehrerin) fragen ob das so stimmt und ihre sicht der dinge hören und wenns so war oha.. *G*
vlg tanja

ich bin sooo wütend,...

Hallo Käthe,
def. abschicken, ist höflich, aber bestimmt. Mann, das sind ja Methoden!! Deine arme Maria!
Ich hasse auch Leute, die sich nicht entschuldigen können!
LG, Solveig

Liebe Käthe,

ich würde da erlich gesagt persönlich auftauchen, denn so geht es nicht und Lehrer sind keine übermenschen. Sie stehen nicht über allem und vor manchen muss man seine kinder schützen. wenn du angst vor den folgen hast, wäre ein ernst zunehmendes gespräch mit der schulleitung sicherlich angebracht. ebenso sollten kinder nicht lernen das eine Autoritätsperson alles mit ihnen machen darf, nur damit das gymi nicht gefährdet ist. ich empfehle dir auch andere eltern die die gleichen probleme haben zu mobilisieren, denn in der gemeinschaft liegt die kraft und sie kann nicht fünf oder zehn kinder tyranisieren, eins aber schon und wenn man nichts unternimmt ist das bestimmt nicht gut.

den brief den schäfchen verfasst hat, finde ich sehr gut formuliert und ich denke genauso solltest du ihn ihr aber sagen. am besten bittest du um einen gesprächstermin und es sollte der vertrauenslehrer/schulleitung mit anwesend sein. zeugen kann man immer gut gebrauchen. zwischen tür und angel bringt das nix.

ich drück dir die daumen

glg mai :THUMBS UP: jya

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen