Suchen Menü

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende....

Findus hat immer mal wieder komische Situationen die ich nicht einordnen kann - aber im vom Schlafen her. hier bei uns beim Mittagschlaf - im Kiga bis jetzt nicht wieder was gewesen.... und hier beim Nachtschlaf... immer so 30-40min nachdem er eingeschlafen ist.... anders als vor den Tabletten aber halt komisch....
gestern Abend so krass... ein monster lauter Schrei...so ein richtiger Angstschrei echt schlimm....
heute Mittagschlaf - nur kurz geweint.... habe ich nicht gesehen - aber gehört und rumgewuselt und dann wieder nach 10min eingeschlafen...immer so.....
ich dachte die Tabletten würden komplett helfen...
was mich auch beunruight - es sind oft Situationen die ich nur mitbekomme - weil ich NIX mache und auf der Lauer sitze... klar das Laute Schreien gestern - hätte auch das Babyphone übertragen und mein mann hätte es so gehört - aber auch heute mittag und vorgestern abend.. alles situationen die man nicht über das Babyphone mitbekommt....
und eigetnlich hätte ich es ja auch nicht mitbekommen, da ich ja Nachtdienst gehabt hätte....
versteht ihr... wer weiß wie oft das schon war......
ich kann kaum mehr schlafen... gestern habe ich ne Schlaftablette genommen und Ohropax... Babyphone stand neben meinem Mann... aber wer wurde nachts 4 uhr wach... ich Findus kam und mußt pullern.....
tja, werde wohl morgen in der Uni anrufen......
es kann sein das er dann mehr von den Tabletten nehmen muss - ist nicht schön, aber wenn es sein muss....
aber bitte bitte NICHT mittags..... das geht einfach nicht - da geht er ja inKIGA....
alles SCheiße...................
traurige Grüße annette
ich möchte mal wieder eine Zeit ohne Sorgen und Arzttermine verbringen....
Bisherige Antworten

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende....

Liebe Annette,

lass dich mal drücken! Kann gut verstehen, dass du vor Sorge mit den Nerven am Ende bist!

Können das Nebenwirkungen von den Tabletten sein? Hast du mal in den Beipackzeittel geguckt? Oder kann es sein, dass er erst ein Depot aufbauen muss?

Wäre es schlimm, wenn Findus mehr Tabletten nehmen müsste? Ich denk, der Kindergarten ist das geringste Problem, das kann man doch wahrscheinlich absprechen, dass er die Medikamente dort bekommt, oder? Ich weiß, die dürfen das eigentlich nicht, aber ich bin davon überzeugt, dass es mit Einverständniserklärung oder ähnlichem dann einen Weg geben würde.... aber darüber kann man ja dann nachdenken, wenns soweit ist.

Ich wünsch dir, dass die belastete Zeit bald ein Ende hat und du wieder ruhiger leben kannst.... bei mir sinds ja ganz andere Umstände aber auch ich sehn mich danach, bin auch ziemlich fertig

Liebe Grüße,

Ulrike

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende....

Liebe Ulrike, drücke dich auch... kann auch verstehen das es dir nicht so gut geht... gibt es den was neues.... oder das was du mri neulich geschrieben hast.
weißt du mit dem KIGA ist dohc ein Problem... die wissen ja nix von seiner Erkrankung - nur dsa er Krämpfe im Halsbereich hat... das ist ja nicht gelogen.
die stellen sich voll an wegen Tablettengabe, neulich bat ich sie sie möchten Findus Sinupretsaft geben, nein das ginge nicht- nur lebensnotwendige Medikamente...okay jetzt denkst du die für ihn wären Lebensnotwendig, wenn er jetzt auch mittags welche nehmen müßte....
da kann ich nur lachen.
morris hat ja Asthma und als er noch im Kiga war ging es ihm nicht so toll... hatte ihm das Spray mitgegeben, er hätte es alleine gekonnt, aber ich kann es ja nicht einfach in seinem rucksack lassen, dann könnte ja ein andres kind dran - also habe ich es gesagt.. nein sie könnten ihm das nicht geben... Hallo, wenn er schlecht Luft kriegt... nein, dann würden sie anrufen und wenn ich nicht da bin den Notarzt rufen...
was soll das denn.... und mir dann vor paar Wochen sagen - Medikamente die Lebensnotwendig sind würden sie geben - stimmt ja gar nicht....
und außerde kenne ich einen jungen der auch das hat was Findus hat und die Mutter mußte arg kämpfen das er überhaupt in den KIGA darf und die Kinder werden einfach anders behandelt und das will ich nicht
er ist nicht anders.........
annette

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende....

Hi Annette,

das mit dem Kiga ist blöd. Verstehe, dass du dich dort nicht outen willst, andererseits würde es evtl einiges erleichtern. Oder erschweren :-(.... ist echt schwierig. aber blöd, dass die sich dort so anstellen.

Hab gerade mal nach Rolando E. gegooglet, hab ja öfter mit Epilepsiekindern zu tun gehabt.... und hey, das hört sich doch alles SEHR GUT an! Ehrlich Annette! Du hattest mal was von Lernbehinderungen geschrieben. Ich hab jetzt nur was von vorübergehenden Teilleistungsstörungen gefunden, also alles im Rahmen. Ich will deinen Kummer damit nicht kleiner reden. Ich hab das Gefühl, dass alles für dich im Moment zuviel ist, dass du dringend mal Erholung brauchst. Sicher tragen auch deine Nachtdienste dazu bei, dass du durchgestresst bist, oder? Ich kann dich soooooo gut verstehen. Kinder und Job, das ist einfach VIEL! Und dann noch Kinder, die uns Sorgen machen... irgendwann ist der Akku leer.

Ich drück dich nochmal ganz feste! Mit Findus wird sicher alles gut, was nicht heißt, dass er nicht auch Probleme haben wird. Aber das ist das Leben. Immer wieder neue Aufgaben, an denen wir und unsere Kinder wachsen dürfen. Oft schmerzhaft, aber zur menschlichen NAtur gehörend.

Ich hoffe, ihr habt bald etwas mehr Klarheit und kommt zur Ruhe!

LG,

Ulrike

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende....

Danke liebe Ulrike, es tut gut ...........
so hört scih Rolando schon gut an... aber ich habe ja viel gegoogelt und bin in vielen Foren gelandet.. und stehen nur die Leute die echt schlecht dran sind...
und mit dem kiga... mal sehen - ich bin ja für Ehrlichkeit total - aber da ich von dem andren Jungen weiß der total Probleme hatte - NEIN Danke..
und der Junge ist jetzt in der 2.klasse kommt gut mit.... hat jetzt sogar die tabletten abgesetzt...
in der 1.klasse wußte kein Lehrer davon, jetzt mußten sie es sagen, wegen der Absetzung der tabletten und....jetzt Probleme - er wird von den Lehrern anders behandelt und ständig rufen die zu hause an und sagen er hat dies und jenes gemacht... andere machen es auch...
schlimm die heutige gesellschafft. so findus schläft jetzt seid über ne Stunde - jetzt werde ich lockerer.....
obwohl ja immer was sein kann
glg annette
mit dem Nachtdienst...eigentlich geht das - aber es war für mich sehr im oktober zu gehen, wo das mit ihm anfing... und es ist imme rien schwerer gang... aber ich versuche schon was zu machen...
morgen werden ich abends auch weg sein... wenn er einschläft... mein mann ist ja da
lg annette

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende....

Hallo Annette,
Mensch, daß ist ja wirklich gerade ein sehr schwieriger Zeit für Euch!!!
Ich hoffe, daß das Telefonat mit der Uni ein bißchen Klarheit in die Sache bringt!!!
Ich wünsche es Dir so sehr, daß es bald aufhört!!!
Ganz liebe und gedrückte Grüße,
Mel,
die ein klein wenig mit Dir mitfühlen kann...

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende....

liebe Mel vielen Dank für deine Worte.
glg annette

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende....

Liebe Annette,

lass Dich mal drücken - ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst nach allem, was Findus schon hinter sich hat mit der Kopf-OP usw.

Vielleicht hilft es Dir aber ein bisschen, wenn ich Dir erzähle, dass Alexander auch ganz häufig nachts im Schlaf schreit oder weint (manchmal auch richtig heftig), weil er so den Tag verarbeitet. Gestern Nacht hat er 3x laut geweint und "nein nein" geschrien ohne dabei aufzuwachen.

Was ich damit meine - vielleicht bist Du im Moment einfach "übersensibel", weil Du wie Du sagst "auf der Lauer liegst". Damit meine ich jetzt nicht, dass Du Dir das Ganze einbildest, aber vielleicht kommt bei ihm einfach einiges zusammen: ein aufregender Tag und er träumt schlecht und dazu noch seine speziellen Probleme.

Hm - ich kann irgendwie schlecht beschreiben, was ich meine, aber ich will Dich eigentlich nur ein bisschen beruhigen und Dir sagen, dass auch andere Kinder im Schlaf manchmal sehr heftig reagieren, ohne dass direkt was Schlimmes dahintersteckt.

GGLG

Kerstin mit Alexander

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende....

hallo kerstin - klar verstehe ich was du meinst.... so dachte ich ja auch... aber komisch ist die Uhrzeit schon - ist ähnlich wie es bei rolando geschrieben wird.....
aber findus ist ja auch wach hat die augen auf... manchmal schreit er auch nach mama und kann sich nicht äußern.......
lg annette

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende....

Hallo Annette,

ich hoffe mal, dass sie Dich morgen von der Uniklinik ein bisschen beruhigen können bzw. Dir was Klareres dazu sagen können.

Was mir noch wg. Kiga eingefallen ist: MUSS Findus dort unbedingt schlafen, bzw. braucht er noch dringend seinen Mittagsschlaf? Alexander hat bis vor kurzem auch noch mittags geschlafen, was ich eigentlich immer gut fand, da er dann nachmittags ausgeruhter war. Jetzt ist er manchmal ziemlich knatschig und ich versuche immer ihn wenigstens "ruhen" zu lassen - mit immer weniger Erfolg ...%)

Er war aber in seiner Altersgruppe hier das absolute Schlusslicht, d.h. kein Kind, das wir kennen, hat noch geschlafen und ich wurde schon immer komisch angeschaut. Im KiGa lassen sie 4jährige auch gar nicht mehr schlafen - die dürfen ruhig spielen oder CD hören. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für Euch - ihn wachzulassen mittags und auch im KiGa das durchzusetzen? Dann käme es nicht zu "kritischen" Situationen.

Abends haben wir seitdem hier auch viel weniger Probleme: Alexander schläft spätestens um 20:00 Uhr und meistens auch besser durch als früher (mit Ausnahme der beschriebenen schlechten Träume).

LG

Kerstin

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende....

hallo Kerstin - zu welcher Uhrzeit sind denn die Träume...
im Kiga die haben das ja auch schon mal erlebt so heftiger... wo er noch keine Medikamente bekommen hat. bis jetzt war dort ja nix.
Schlaf ist für Leute mit Epilepsie sehr wichtig.. daher ist es gut wenn er dort schläft und wenn er mal nicht schläft dann ruht er dort auch und das ist wichtig. und das Ruhen bekomme ich hier nicht hin....
kann ja so auch alles bleiben - kritisch wird es erst dann wenn er Mittags tabletten nehmen muss - zur Zeit ist es ja nur Morgens und abends
lg annette, deren findus schläft - aber er ist erst um 20.15. eingeschlafen also kritische zeit noch nicht rum......
er hat heute ja mittagschlaf gemacht.... daher etwas später schlaf - obwohl die jungs mit papa schwimmen waren....
lg annette

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende....

Hallo Annette,

also Alexander schläft die ersten 2-3 Stunden immer ganz fest und ruhig ohne Träume. Entweder wird er zwischen 24:00 und 1:00 oder zwischen 3:00 und 4:00 Uhr wach und kommt zu uns rüber - ganz oft wird er weinend wach, weil er schlecht geträumt hat. Er schreit dann auch oft sehr laut, so dass wir senkrecht im Bett stehen ...

Meist schläft er dann ruhig bei uns weiter, aber gestern hat er laufend im Traum sich hin und her gewälzt, geredet und geweint. Er war aber auch bei meiner Schwiegermutter und die hat einiges mit ihm unternommen (z.B. waren sie bei einem Zauberer), so dass ich das schon darauf zurückführen kann.

Hab mal über Rolando-Epilepsie gegoogelt - da stand ja Gott sei Dank überall, dass es sich auswächst und auch häufig im Kindesalter ist und auch "gutartig" ist. Das hört sich doch schon ein bisschen beruhigend an, oder? Ist zwar nicht schön, aber man hat doch eine positive Perspektive. Hat Findus auch Muskelzuckungen usw.? Vielleicht ängstigt ihn dieses komische Gefühl, so dass er deshalb weint?

Drücke Euch ganz feste die Daumen, dass alles gut wird und dass der KiGa da auch keine Probleme macht.

LG

Kerstin

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende....

hallo Kerstin bei euch hört sich das dann ja echt nach Träumen an.
manchmal hat er zuckungen...
und wo er noch nicht die Tabletten bekommen hat - hat er ja immer aua aua mein hals geschrien und das war echt schlimm - er hatte immer probleme mit sienem Mund und das ist ja bei Rolando auch so - Krämpfe im Hals.....
lg annette, findus kann sich nie daran erinnern wenn was war

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende....

Hallo Annette,

ohh ich kann verstehen, dass Du schwarz siehst (oder eher unoptimistisch siehst). Ich hätte in Eurer Situation auch echte Sorgen, sofern diese nicht hieb- und stichfest von dem Uni-Arzt ausgeschlossen werden könnten.

Aber andererseits kann ich Dir erzählen, dass mein Großer im Alter ca. 2-3 Jahren ca. 1/2 Jahr täglich (oder besser gesagt nächtlich) für ca. eine halbe Stunde sehr klagend geheult hat, nicht ansprechbar war, trotz offener Augen und ich konnte einfach nur daneben stehen und zugucken, nicht drücken, nicht beruhigen, fast nicht streicheln .... Der Arzt meinte es wäre ein ausgeprägter Nachtschreck und er verwächst sich (ja ein halbes Jahr hats gedauert ....). Er hatte auch noch nichtmal an eine EEG gedacht! Ich hoffe, dass es bei Euch auch das geringere Übel ist, und es kann sein!

Fühlt Euch gedrückt!

I.

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende....

so etwas beruhigt mich schon zu lesen und der allererste Verdacht war ja auch nachtschreck - aber bei ihm ist dsa EEG ja auffällig.... und seid dem er die Pillen nimmt ist es ja auch eigentlich weg gewesen.. so wie es jetzt ist war es da ja nicht - das war ja immer richtig toll mit schreien und aua mein Hals.......
wann ungefähr, zu welcher nachtzeit war es....
mensch da hast du ja auch was durch oder...
lg annette

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende....

och mensch du liebe, das tut mir so leid und helfen oder beitragen kann ich auch nix :-( ich drück dich einfach mal megafeste, schick ne riesenportion extrakraft und denk an dich!
gglg alexa :ROSE:

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende....

danke alexa , tja manchmal kann man einfach nicht helfen - aber ein paar Worte tun ja auch einfach gut. du hast ja auch genug Sorgen
lg annette

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende....

Ohje Annette, welch belastende Situation für euch alle.....Ich kann mir vorstellen, dass das viele Nerven kostet und du kaum noch zur Ruhe kommst. Aber ich würde dieses Verhalten auf jeden Fall in der Klinik ansprechen, vielleicht können sie dir eine ganz einfache Erklärung dafür geben?

Ach mensch, ich würde euch so gerne helfen.....

Liebe Grüße und alles Gute!

Conny

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende....

hallo conny, es ist ja schon so, das sie Rolando epilepsie diagnostiziert haben... und ob das 100%ig noch dazu gehört.... keine ahnung....
mal sehen was die morgen sagen
lg annette

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende....

Hallo Annette,
ohweh ich weiß gar nicht was ich schreiben soll :-( Ich denke ganz fest an Dich und drücke Euch die Daumen!!! Ruf auf jedenfall nochmal in der Uni an und frage nach. Mensch ihr tut mir soo leid.
Liebe Grüße
Andrea

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende....

hallo Andrea - ja das werde ich morgen machen. danke
lg annette

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende....

Liebe Annette...ohje....das mit den Nervenfertig wegen Sorgen und Angst und Stress kenne ich leider nur zu gut...alles kommt auf einmal,man sieht kein Licht mehr...Du hast doch sicher gute Freunde und Familie,die dir helfen können?Zum reden,was abnehmen von arbeiten usw...?

Das hab ich nicht und daher weiss ich,wie es dir grad gehen mag....

Nicky hat das öfter mit dem weinen..er wird aber nicht wach mehr und schläft meist weiter....manchmal muss ich ihn auch anfassen,dann weiss er,ich bin da...und gut ists..er hatte vor ca.einem jahr rum mehrmals nen ausgeprägten nachtschreck...bei meinen anderen kindern kannte ich das nicht....

mich sorgt ja felix so,daher kann ich alles so sehr verstehen....man sieht vor lauter sorgen und angst die freude nicht mehr ....daher ist es wichtig ,dir alles von der seele zu reden bzw.zu schreiben...manchmal fallen einem dann genau die worte dahin,wo sie hinsollen und man sieht wieder ein klitzekleines licht...

was ich noch sagen wollte:Mit dem kiga kenne ich so nicht...ist das in niedersachsen so?

In NRW mussten die erzieher/innen medis geben (hat sich auch niemand geweigert),wenn ein arztattest vorlag..evtl.kannst du eins bekommen?

Mit dem nichtouten wär ich vorsichtig....wenn mal was ist...also würd ich im kiga noch arbeiten,würd ich das wissen wollen und müssen...aber wie gesagt,ich kenne auch solche einrichtungen zum glück nicht...habe immer in solchen gearbeitet,wo das kind und die familie (das wohl)vorrangig war...

komisch,der kiga...

LG Tina*festedrück*

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende....

danke tina - drücke dich.....
bin ja auch zur Zeit wenig für dich da - aber du weißt ich bin auch für dich da.
mit Felix - ist was neues oder deine Sorgen wie sonst - kann dich aber auch verstehen....
also kinderklinik die ärztin würde ja im falle auch mit dem KIGA reden.. aber wenn du schon negatives gehört hast - ist man ja vorsichtig... und wenn es so sein sollte mit mittags tabletten... dann wäre es ja lebensnotwendig.. aber ich habe halt schiss das er da nicht mehr schalfen darf... die leitung wollte damals das das kind in einen I-kindergarten geht - was völlig schwachsinn ist - ist zwar gut das es so einrichtungen gibt - aber nicht jeder muss da hin....
ich kann nur sagen, das findus in einer gruppe ist - wo sich damals die erzieherin sehr dafür eingesetzt hat das der andere junge bleiben konnte und er blieb auch in der gruppe - war aber nicht zum schlafen angemeldet... meiner ja und das muss für ihn auch sein...
ach alles doof
glg annette

Eine Leiterin

hat aber doch nicht solche wichtigen entscheidungen zu treffen?Also ich kenne das wirklich anders...sie obliegt erstmal auch einem Träger....wer ist das bei euch?Stadt,Gemeinde oder Kirche?

Und dann entscheiden alle...samt Elternrat...

Ich bin ja neu in Niedersachsen,wusste nicht,dass es so anders ist....

Das mit dem asthmaspray war in den alten kigas von mir gang und gebe...versteh ich nicht...kann man doch verschliessen oder hochstellen....früher zu meiner lernzeit und danach noch bekamen zig kinder hustensaft usw...stand oben mit namen usw....

dann durfte man das nicht mehr,aber mit attest doch...

Und eben ,wenn es ein tageskind war,haben wir das auch gedurft....was ist denn der hintergrund....?Und I-einrichtungen,gibts die denn extra?Hier im kiga sind 3gruppen und eine ist eine I-gruppe,aber darin gehen doch alle kinder PLUS der I-Kinder....hmmmmmmm....

bislang hab ich keine schlechten erfahrungen gemacht diesbezüglich,auch mit F nicht...

Ach,mit F...alte Sorgen,neue Sorgen...dann mit meinem Opa usw....es haut ihn auch ziemlich um....hab auch sehr viel Sorgen,aber ausruhen geht nicht....

LG Tina

Eine Leiterin

Liebe Tina - unsere Leiterin kann man eh an der Pfeife rauchen - die ist unmöglich und sie hat den falschen Beruf... angeblich wegen der Medikamente haben sie das im Team besprochen und so ist es nun. ein Gemeinde KIGA ist es....
es gibt einen Ort weiter einen I Kindergarten damit meine ich ja, das eine Gruppe dabei ist wo ein paar I Kinder drin sind.... aber es gäbe laut der Ärzte keinen Grund warum mein Kind da hin soll....
nun habe ich in der Uni angerufen - die Ärtzin hat natürlich volles Programm... hoffe nun auf Rückruf...irgendwann- kann auch abends werden ... ich hasse die Warterei.....
aber mit Findus unterm arm in die Uni zu fahren und als Notfall zu zählen möchte ich auch nicht... ist in dem sinne kein Notfall.... dsa möchte ich Findus auch ersparen....
heute Nacht kam er an mein Bett: Mama ich habe Angst... .aber wieso weshalb warum ...keine Ahnung.....
liebe Tina, das du keine Zeit zum ausruhen hast glaube ich - tut mir auch leid.... f.neue Sorgen das ist nciht schön... wenn du magst mail mal.
drücke dich ganz doll
glg annette

ich bin mit meinen Nerven echt am Ende....

liebe anette,
ich kann es wirklich nachvollziehen, die ewige sorge, vor allem nacht`s abends. ich würde an deiner stelle nochmal mit der klinik rücksprache halten, evtl. können die dich schon vorab beruhigen.
halte uns auf dem laufenden
sei lieb umarmt und alles gute
lg edi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen