Suchen Menü

ich bin geschockt oder aber die zweiten kinder sind robuster

hey ihr,

eine freundin hat mir erzählt, dass ihre schwägerin ihrer 4monate alten tochter schon komplett nahrung gibt.

morgens - milch

zm - obst

mittag - mittagsgläschen

zm - obst

abends - brei und milch

ich habe ja schon gehört, dass man mit den zweiten lapidarer umgeht und sie einfach robuster sind wie die zweiten kinder. aber das finde ich dann doch schon zu übertrieben. wenn einem die angfangszeit zu anstrengend ist, dann sollte man kein zweites kind bekommen.

oder sehe ich das irgendwie aus einer anderen sicht, weil ich ja bisher nur eins habe. mich beschäftigt das gerade sehr, auch wenn es eher nicht hierher gehört. aber vielleicht auch, weil wir gerade überlegen noch ein kind zu bekommen.

lg nadine

Bisherige Antworten

ich bin geschockt oder aber die zweiten kinder sind robuster

Das ist schon heftig.
Deike ist jetzt knapp 5 Monate und bekommt morgens Milch, mittags 2 EL Gemüse + Milch, abends 3 EL Milchbrei + Milch und zwischendrin Milch oder Tee. Mehr verkraftet sie noch garnicht.
Das habe ich bei den Jungs ähnlich gemacht und bin damit gut gefahren.
LG
Stefie

die Empfehlungen haben sich geändert

Hallo,

mittlerweile gibt es neue Empfehlungen, die besagen, dass man ab Ende des 4. Lebensmonats, also wenn das Kind 4 Monate alt wird mit Brei anfangen kann (aber nicht muss). Bei unseren Kindern hieß es noch frühestens wenn das Kind 6 Monate alt ist.

siehe hier:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/allergien/article/611356/stillen-beikost-endlich-klare-empfehlungen-eltern.html

Natürlich hängt es immer davon ab, ob das Kind das auch akzeptiert (gibt ja auch Breiverweigerer) und wie die allgemeine Einstellung der Eltern so ist. Die zweiten sind sicher nicht robuster, aber man geht vielleicht doch mit einem ein oder anderen "lockerer" um, das kann ich selbst aus Erfahrung sagen. Mit 2 Kindern kann man sich gar nicht über alles und jedes so viel Gedanken machen wie beim ersten Kind. Die zweiten dürfen sicher einige Sachen früher und schneller als die ersten.

Aber wieso setzt Du Dein Beispiel jetzt gleich mit "die machen es sich leicht - dann soll man kein zweites Kind bekommen"? Brei füttern ist ja auch nich weniger anstrengend als Stillen oder Flasche geben? Oder habe och Dich da falsch verstanden?

LG, Claudia, die beim ersten noch peinlich genau darauf geachtet hat die Reihnfolge der Breie genau nach "Plan" einzuhalten von wegen erste eine Woche nur eine Gemüsen, dann eine Woche nur ein gemüse + Kartoffeln etc. und beim zweiten da auch lockerer war.

LG, Claudia

ich bin geschockt oder aber die zweiten kinder sind robuster

hi nadine,

bei josh habe ich auch schon früh zufüttern müssen (laut kia), da josh so ein großes und schweres kind war. allerdings kommt mir der speiseplan für ein 4-monate altes kind dann ddoch etwas überfrachtet vor. aber nun denn, das kind scheint es zu vertragen. weniger arbeit macht so etwas übrigens nicht, eher mehr. bluse auf, stillen und fertig ist deutlich entspannter, als zu allen zeiten überall das ganze essensprogramm zu präsentieren ;-) ich würde das ganze also vielleicht zur kenntnis nehmen, aber nicht beurteilen.

ein bisschen geschockt bin ich eher von deinen zuwachsplänen. mit dirk, mit dem es kriselt, der sich nicht in einen familienalltag einbringt und integriert? der so sehr mit seinen spielen beschäftigt ist, das er selbst in intimsten situationen zum pc eilt? mit ihm möchtest du ein kind bekommen? während deine eigene berufliche zukunft auch noch fraglich ist? hmm, ist das nicht vielleicht doch etwas übereilt? würde dir wünschen, dass du dein leben erst einmal ein bisschen ordnest, lebst, genießt, dir etwas aufbaust, die beziehung reifen lässt. du bist noch sehr jung und hast alle zeit der welt, noch ganz viele kinder in die welt zu setzen :-) nichts für ungut, ich hoffe, ich bin dir nicht zu nah getreten... :-)

lg alice

ich bin geschockt oder aber die zweiten kinder sind robuster

Weißt du, wie oft mir meine Mutter erzählte, das wir schon mit 6 Wochen aufgeweichten Zwieback bekommen haben? Andere Zeiten, andere Sitten oder Empfehlungen. Das ändert sich doch ständig. Ich habe bei den Zwillingen mit 6 Monaten angefangen. Das war für uns genau der richtige Zeitpunkt. Mit 4 Monaten so ein voller Speiseplan ist schon, naja, ich nenne es mal gewagt. Robuster sind die zweiten Kinder sicher nicht, aber man wird wahrscheinlich lockerer, auch weil du dich nicht rund um die Uhr mit jedem Pups des Zweitgeborenen beschäftigen kannst, wozu du biem ersten noch zeit hast :-) Und weniger anstrengend ist sicher stillen oder Flasche. Weniger Aufwand und schneller geht das essen auch.
Aber sag mal, denkt ihr wirklich ernsthaft über ein Kind nach? Ich dachte es kriselt mit Dirk. Meinst du das ist eine gute Basis für ein Kind? Entschuldige bitte die Offenheit, aber ich glaube, da wäre erst mal Beziehungsarbeit angesagt, bevor man eine so wichtige und zukunftsträchtige Entscheidung trifft.
LG
Yvonne

ich bin geschockt oder aber die zweiten kinder sind robuster

Hallo Nadine,
ich muss "gestehen", dass ich auch mit 4 Monaten angefangen habe, auf Brei umzustellen... Lena hat die Flasche komplett verweigert und Max wieder ausgespuckt... Kann aber nicht sagen, dass es "einfacher" war, aber sie haben es wenigstens gegessen und geschadet hat es ihnen definitiv nicht, sie sind gesund und munter und sehr weit entfernt von Übergewicht o.ä. (11 kg auf 92 cm + 14 kg auf 92 cm).
LG Bianca

ich bin geschockt oder aber die zweiten kinder sind robuster

Hallo Nadine,
hm, also ich bin mit Maik nicht lapidarer umgegangen. Robuster ist er auch nicht. Nur anders als sein großer Bruder.
Und die Empfehlungen ändern sich doch eh ständig. Da würde ich nun nichts drauf geben. Meine Freundin hat ihrem Kleinen auch sehr zeitig Brei & Co. gegeben, dafür fängt er nun an mit krabbeln (ist im Juli 1 Jahr geworden). Jedes Kind ist nun mal anders. Und zu schreiben, die Anfangszeit ist einem zu stressig und man sollte aufs zweite Kind verzichten, nur weil man Brei füttert, nun diese Aussage von Dir finde ich schlicht übertrieben.
Was ich mich allerdings frage ist, warum DU noch ein weiteres Kind willst. Vor nicht allzu langer Zeit hast Du geschrieben, dass es zwischen Euch kriselt, er nix im Haushalt macht usw. Und gerade DA willst Du ein weiteres Kind? Sorry, aber das geht doch gar nicht.
LG Nicole - die hofft, Du bist über ihre Worte nicht sauer

ich bin geschockt oder aber die zweiten kinder sind robuster

hi ihr,

vielleicht sehe ich das wirklich ein wenig zu überzogen mit dem essen. da habt ihr wohl recht. oder aber es liegt daran, dass ihr ja auch nicht alles wisst was ich weiß. zum beispiel, dass die kinder einfach abends um sechs ins bett gebracht werde und dann da bleiben während die eltern unten in der trinkhalle sind, die sie betreiben. das die kleine ständig bei anderen ist. und dass diese ernährungsumstellung innerhalb von zwei wochen erfolgt ist. und und und. aber im grunde sollte ich mich wohl wirklich da raushalten. ich habe genug eigene sorgen.

lg nadine

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen