homöopathie-hype? ;-)
da sich ja nun gerade in letzter zeit die homöopathiefragen hier sehr häufen wollte ich mal fragen, ob ihr da richtig ahnung von habt oder ob ihr z.bsp. von jemanden drauf gestoßen wurdet? interessiert mich nur mal so...denn ich bin z.bsp. durch meine eigenen krankheitheitsgeschichte zur homöopathie gekommen, hab aber selbst noch nicht so richtig ahnund.
ich habe mich in die hände einer sehr guten heilpraktikerin begeben, welche übrigens nach der klassischen homöopathie behandelt. diese form der homöopathie beschäftigt sich weniger mit der symptomatischen behandlung (z.bsp. mein kind hat schnupfen - was geb ich dagegen?), sondern mit der ganzheitlichen gesundheit des körpers.
soll heißen:der körper ist nicht stabil und gefestigt, also bietet er angriffsfläche für krankheitserreger. sie behandelt dann aber nicht das symptom selbst (den schnupfen), sondern hilft dem körper im ganzen zu gesunden und somit den schnupfen selbst zu bekämpfen.
in toms fall sieht das z.bsp. so aus, daß ich schon wegen den unterschiedlichsten dingen hingegangen bin (schlafstörung, erkältung etc), sie aber immer nur EIN MITTEL, welches GENAU auf IHN passt, rausgesucht hat. das war also kein mittel gegen schlafstörung oder schnupfen, sondern ein mittel FÜR TOM ;-) so würde ich das jetzt mal laienhaft ausdrücken.
in der klassischen homöopathie ist es nicht gern gesehen, nur symptomatisch zu behandeln. also so, wie es hier ja oft im forum erfragt wird (was kann ich gegen dies oder jenes versuchen?). daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr euch bewußt für diese art der homöopatischen behandlung entschieden habt oder ob ihr da nur so reingeschlittert seid?
lg manu
Re: homöopathie-hype? ;-)
Gerne auch erzähle ich die Anekdote, als ich in der Apotheke war und nach einem Mittel gegen Schnupfen fragte, das man auch in der SS nehmen kann, der Apotheker fragte, ob ich was homöopathisches wollte, ich ihm sagte, nein,auf keinen Fall, das Geld spare ich mir lieber und der apotheker antwortete: "Ach, sind Sie vom Fach?"
LOL
Soviel dazu.
Gruß Ute
hat man was wirklich schlimmes, hilft höopathie nicht.
und wenn man was nicht so schlimmes hat, dann kann man auch auf die selbstheilungskräfte der natur vertrauen,
ich denke die stecken hinter dem ansonsten angeblichen erfolg der kügelchen.
lg Julia
hm, also so pauschalisieren würde ich das nicht.
homöopathie hilft garantiert nicht, einen krebs zu heilen, aber es ist nachgewiesen (NEIN; ich habe keine quellenangabe zu einer jahrelangen studie *g*), daß die zwischengenesung zwischen chemotherapien bei einer begleitenden homöopahtischen behandlung um ein vielfaches besser verläuft, als bei vergleichbaren krebsbehandlungen ohne begleitende homöopathie. das schlimme ist, daß heutzutage jeder hunz und kunz eine ausbildung zum "heilpraktiker" machen kann und dadurch diese behandlungsform sehr in verruf geraten ist.
aber das war ja auch nicht meine eigentliche frage ;-) ich sagte ja auch, daß ich nicht genügend grundwissen über homöopathie habe, um eine fundierte diskussion über deren wirksamkeit zu führen. ich kann nur von eigenen erfolgen berichten und glaubt mir, da ist kein placeboeffeckt bei *g*
lg manu
LG;
Cindy
2. Auch bei Kindern und Tieren wirkt der Placebo-Effekt einfach durch die Zuwendung, die erfahren wird. Sie kriegen mit, dass man ihnen was gutes tun möchte und das hilft genauso wie Handauflegen.
Gruß Ute
warum schießt Du denn gleich so scharf??
Dein posting wirkt sehr aufgebracht. Warum?
Lg Sandra
Gruß Ute
ich finde eigentlich schon, daß du mehr oder weniger alle angreifst, die deiner meinung nach so blöd sind (ich weiß, daß hast du sooo nicht gesagt), an so kleine zuckerkügelchen zu glauben und auch noch unmengen an geld für paceboeffeckte rauszuschmeißen.
aber wie sandra schon schrieb, das war garnicht meine frage und auch nicht das thema. und ich finde es einfach bissl schade, wenn in ein ruhiges thema gleich so scharf geschossen wird. warum muß man immer alles mit zig studien belegen müssen? warum muß alles BEWIESEN sein? warum kann man nicht einfach auf erfahrungswerte setzen? es gibt viele dinge zwischen himmel & erde, die man nicht nachvollziehen kann. es gab auch zeiten, wo man an hexerei glaubte, nur weil es frauen gab, die schon immer das verständnis für heilpflanzen hatten und nutzen. heute wird dieses wissen gottseidank auch in der medizin genutzt - ja, in der SCHULmedizin.
und nur, weil es BIS JETZT noch keine studie zu geben scheint (was ich übrigens stark bezweifel), ist das doch noch lange kein grund, gleich alles in frage zu stellen.
es ist so, daß sehr viel "ottonormalverbraucher" erst durch grenzerfahrungen zur homöopathie finden. sicherlich ist da auch ein stückweit "dran glauben" beteiligt. aber selbst die schulmediziner nutzen oft das "dran glauben". ja sie wünschen es sich sogar. es gibt so viel beispiele innerhalb der krankheitsgenesung, wo es einfach ultrawichtig ist, daß der patient sich nicht aufgibt...an sich glaubt..an die genesung glaubt. was ist daran falsch?
im übrigen glaube ich, daß sich hier im forum kaum jemand befindet, der sein kind unnötigen qualen aussetzen würde. zumindest alle namen, die bisher hier geantworten haben, kenne ich eigentlich als verantwortungsbewußte mütter. ich denke keine dieser frauen würde eine MOE unbehandelt lassen.
ich mag einfach dieses angreifen nicht. und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du dann überhaupt auf meine frage geantwortet hast. denn meine intension war ja doch eine ganz andere....
lg manu
du hast in deinem mail vollkommen recht. auch von mir hast du eine antwort gekriegt, die dich gar net interessiert hat. aber du weisst ja, wie das mit solchen themen ist... da kochen einfach die emotionen hoch.ich glaube, es ist so, dass hier viele dinge gesagt werden, die einem eigentlich schon lange auf der seele brennen, die man sich aber im bekanntenkreis sich auch oft nicht zu sagen traut. und hier kann man sich einfach mal luft machen - und das ist ja eigentlich auch nicht schlecht (so im therapeutischen sinne ;-). schade nur, dass dein postfach deshalb überquillt, gell? ABER du hast es für uns getan ;-)
ggglg, sabine.
quark! INTERESSIEREN tut mich jede antwort. es ist halt nur schade, wenn es dann so sehr am thema vorbei geht, daß man immernoch keine *wirkliche* antwort bekommen hat ;-)
ehrlich gesagt hat es mich schon lange gewundert, daß das thema homöopathie hier so tolleriert wurde, wo doch jedes thema sonst immer total zerpflückt wird *g*.
aber du hast recht, viele dinge müssen einfach mal gesagt werden und das wird wohl auch ute's anliegen gewesen sein. nur war es eben - meiner meinung nach und wohl auch in den augen von eigenen anderen - etwas sehr scharf geschossen. ein anderer ton und etwas mehr einfühlungsvermögen für diejenigen, die homöopathie befürworten, wäre wohl angebracht gewesen.
nichts desto trotz muß jetzt hier aber keine miese stimmung aufkommen ;-) is ja schön, mal wieder mitzubekommen, wie viele namen sich doch hier rumtreiben, obwohl keiner so wirklich schreibt.
lg manu
Lg Gosia
Gruß Ute
Wenn Nele irgendwann mal *3xaufHolzklopf* an einer MOE erkranken sollte, müssen wir doch sowieso zum arzt. Aber wenn ich merke, daß eine leichte Erkältung am Anrollen ist, kann ich doch versuchen mit Globuli das zu stoppen. Übrigens in unserem Fall wirklich gelungen und zwar bei der ganzen Familie. Wir haben das Globuli einwerfen gemeinsam gemacht!! Und schon war es gestoppt!
Lg Sandra
hast Du was falsches gegessen oder warum dieser schulmeisterische Ton??
Schade, dass einige hier wohl keine andere Meinung als die eigene akzeptieren können ;-(
LG;
Cindy
Gruß Ute
ich war früher auch total ungläubig, wurde aber bekehrt :-). Ich hatte üble Probleme mit Brustentzündungen und Milchstau beim Stillen, das wurde so schlimm, dass ich abstillen wollte. Ich habe dann alles probiert, was vernünftig klang, Wärme, massieren, mehr Schlaf, Entspannung, so'n Zeug zum Einreiben. Nichts hat funktioniert, auch kein Placeboeffekt. Dann habe ich in meiner Verzweiflung was homöopathisches probiert. Ich habe mich selbst drüber kaputtgelacht. Mein Mann auch, er hat die Globulis mitgefuttert, meinte, mmmhh, lecker, Zuckerkugeln :-). Und es hat geholfen. Jedesmal, wenn ich Verhärtungen in der Brust hatte (das kam weiterhin recht häufig vor) habe ich das Zeug geschluckt und nach spätestens 6 Stunden floß die Milch wieder. Nach und nach hatte ich dann seltener Verhärtungen und irgendwann waren sie ganz weg. Nur bei meinem Mann hat es keinen Milchfluß bewirkt, also ein Wundermittel ist es nu auch nicht :-).
Seitdem habe ich allerdings nichts anderes mehr genommen. Wir hatten keine Wehwehchen, die nicht auch von allein weggegangen sind. Aber wenn wir wieder mal ein Problemchen haben, werde ich's bestimmt probieren, irgendwas scheint dran zu sein!
Lg,
Salvi
äh, sorry, ich meinte "die Globulis" :-)
ich war früher auch total ungläubig, wurde aber bekehrt :-). Ich hatte üble Probleme mit Brustentzündungen und Milchstau beim Stillen, das wurde so schlimm, dass ich abstillen wollte. Ich habe dann alles probiert, was vernünftig klang, Wärme, massieren, mehr Schlaf, Entspannung, so'n Zeug zum Einreiben. Nichts hat funktioniert, auch kein Placeboeffekt. Dann habe ich in meiner Verzweiflung was homöopathisches probiert. Ich habe mich selbst drüber kaputtgelacht. Mein Mann auch, er hat die Globulis mitgefuttert, meinte, mmmhh, lecker, Zuckerkugeln :-). Und es hat geholfen. Jedesmal, wenn ich Verhärtungen in der Brust hatte (das kam weiterhin recht häufig vor) habe ich das Zeug geschluckt und nach spätestens 6 Stunden floß die Milch wieder. Nach und nach hatte ich dann seltener Verhärtungen und irgendwann waren sie ganz weg. Nur bei meinem Mann hat es keinen Milchfluß bewirkt, also ein Wundermittel ist es nu auch nicht :-).
Seitdem habe ich allerdings nichts anderes mehr genommen. Wir hatten keine Wehwehchen, die nicht auch von allein weggegangen sind. Aber wenn wir wieder mal ein Problemchen haben, werde ich's bestimmt probieren, irgendwas scheint dran zu sein!
Lg,
Salvi
Gruß Ute
da bin ich total einer meinung mit dir - für mich ist die hömöopathie schlichtweg ne spielerei am kind, damit WIR uns als eltern besser fühlen und das gefühl haben, etwas getan zu haben. ich finde es auch unverantwortlich, wenn manche eltern bei einer hals- ohrenentzündung oder dergleichen ihres kindes auf antibiotika verzichten. man muss meiner meinung nach in solchen fällen das kind von seinen schmerzen erlösen.
wenn hömöopathie was bringen soll, muss man wirklich ein ausführliches gespräch mit nem sachverständigen menschen führen, der einen "testet" und so einer gruppe zuteilen kann - so konnte ich z. B. meine schuppenflechte einigermassen in den griff kriegen.
liebe grüße, sabine (die auch viele bioprodukte für eine derartige spielerei hält - für uns kleine würmer ist es doch gar net einzusehen, was mit lebensmitteln wirklich alles geschieht)
Gruß Ute
LG Klaudija
unterschreib :-)
LG Klaudija
nur frage ich mich, wie man bei einem säugling oder kleinkind nen placebo-effeckt erreichen kann? *grübel*
bei erwachsenen ist mir das schon klar und einleuchtend, nur gibt es gerade bei kindern wirkliche erfolge, welche ich einfach erlebt habe. und da zählt nicht dazu, daß man einen schnupfen "schneller" wegbekommt...
lg manu
2. die erfolge können auch einfach so erfolgt sein, d.h. es wäre sowieso besser geworden.
Gruß Ute
hier mal mein "Statement":
Wir waren anfangs mit Yascha bei einer *normalen* KiÄ. War anfangs auch ganz zufrieden dort, bis zu dem Moment, als sie Yascha bei einem banalen Schnupfen ein AB verschrieb und später gegen seine extrem trockene Haut eine cortisonhaltige Salbe (hab ich beides verweigert).
Da ich gerade mit Jenna schwanger war, suchte ich nen anderen KiA, weil ich ausserdem keine Lust hatte, jedesmal 10 Minuten mit dem Auto zu fahren, mit 2 Kids über eine stark befahrene Hauptstrasse zu laufen (Zebrastreifen etwa 100 m weg von den Parkplätzen!), nur um dann innerhalb von 5-10 Minuten abgefertigt zu werden (so kam es mir jedesmal vor: rein ins Wartezimmer, kaum Wartezeit, aber in der Praxis waren wir immer genausoschnell fertig).
Ich hab dann einen KiA direkt bei uns in der Strasse gefunden, wusste aber zu dem Zeitpunkt nicht, dass er nur homöopathisch behandelt. War mir aber mehr als recht, da ich kein Freund von vorschnellen AB-Gaben und Co. bin.
Für mich stand gleich nach dem 1. Termin fest, dass wir dort bleiben! Er hat sich super viel Zeit genommen für uns - trotz übervollem Wartezimmer - wir waren fast ne Stunde in der Praxis. Auch jetzt noch sind wir immer mindestens eine halbe Stunde drin. Ich hab dort nicht so das Gefühl des Abgefertigt-werdens, und er geht mehr auf die Kinder ein als unsere alte KiÄ (nimmt sie nach einer Impfung auf den Arm, Jenna hatte er letztens aus der Praxis rausgetragen *lach*).
Ich bin aber sehr vorsichtig, wenn es darum geht, auf eigene Faust Globulis zu verabreichen! Nur Arnika und Chamomilla geb ich von mir aus, bei allem anderen bin ich mir zu unsicher, was die Wahl der Mittel angeht und verlasse mich lieber auf unseren Doc.
Ach ja: Yascha hatte auch mal so ne Phase, wo er kaum zugenommen hatte, da wollte die alte KiÄ schon "was machen lassen", bei Jenna meinte der jetzige KiA nur "es passt zu ihr, sie IST gewachsen und HAT zugelegt, wieviel ist doch egal". Bei der alten KiÄ wären wir sicher schon zu irgendwelchen Untersuchungen ins KH geschickt worden...
LG;
Cindy
ich glaube, niemand würde sich als "freund von vorschnellen antibiotika-Gaben" bezeichnen. aber was muss das muss. deshalb habe ich mir einen guten kinderarzt gesucht, dem ich vertrauen kann, wenn der sagt: AB muss, dann muss. mir wärs natürlich auch bedeutend lieber, wenn ne halsentzündung mit zwei mal lieb über den rücken streicheln und fünf globoli wieder weggehen würde. nein, ich will jetzt hier nix hochkochen und im prinzip tuts mir ja auch leid,wenn du dir das reinziehen musst ;-) ABER:ich bin in der hinsicht ziemlich angefressen - maja war einfach in ihrem ersten lebensjahr total oft krank und musste schon einige male AB nehmen. und jedes mal durfte ich mir von andren (globuligebenden)müttern reinziehen, dass sie das nicht für gut empfinden. also ich im gegenzug empfinde es als nicht gut, wenn man SELBER heroisch auf AB verzichtet und das KIND darunter schmerzen leidet (ganz zu schweigen von folgen in form von hörschäden bei verschleppten ohrentzündungen oder dergleichen).
liebe grüße, sabine (die hier echt keinen wind machen will ;-)
Yascha hatte damals einen Schnupfen --> von Viren ausgelöst! Und gegen Viren helfen AB nunmal nicht, das ist bewiesen. Deshalb "vorschnelle AB-Gabe", weil es in dem Fall absolut nicht nötig war.
Bei einem bakteriellen Infekt sag ich ja auch nichts gegen AB, ich musste selber vor kurzem AB nehmen, weil mein FA bei einem Abstrich eine bakterielle Infektion festgestellt hatte. Aber einfach so aufs Geratewohl gleich AB verschreiben, davon halte ich nichts ;-)
Gegen Mittelohrentzündung dürfte Jenna gefeit sein, sie ist gegen Pneumokokken geimpft *aufholzklopf*
Ich hoffe, es war jetzt etwas verständlicher :-)
LG,
Cindy
ist dann aber auch der hammer von deinem kinderarzt, oder? ist ja nicht grad ein pappenstiel, dem kind einfach mal unnötigerweise AB zu verschreiben.kein wunder, dass du ihn gewechselt hast. ich glaub, ich bin da einfach nur so verwöhnt von meinem, dass ich ihm dann auch wirklich vetrauen kann. übrigens ist mein kiarzt der hömöopathie auch sehr zugewandt und gibt mir deshalb auch immer kügelchen mit. die geb ich dann auch brav - das ist ja das schöne dran - man kann nix falsch machen und muss sich net übermässig damit auseinandersetzen.
lg, sabine
Wenn es aber um einen Schnupfen geht, der einmal im halben Jahr kommt, braucht man keine Konstitutionsbehandlung und auch keinen speziellen Mittel "für den und den", weil es einfach eine Akutte, kurzfristige Erkrankung ist.
Bei ernsthaften Krankheiten, bevorzuge ich nach wie vor den KiA, aber bei Schnupfen, Kopfschmerzen & Co. kann man locker selbst als leie zu Homöopathie greifen, da Schulmedizin auch nichts besseres dagegen anzubieten hat. Und mir ist auch wurscht ob das bewiesen ist oder nicht.Ich weiß eins-gestern hab ich Maja Globulis gegeben und heute ist sofort viel besser-die Nase läuft nicht mehr so stark, sie kann freier Atmen uns sie ißt und trink heute normal, was gestern gar nicht ging.Und ich hab ihr nicht erzählt, dass ich ihr ein Wundermittel gebe, um den Placebo-Effekt zu erreichen :-)Also für mich ist das Zeug einfachs super, und bei solchen simplen Erkrankungen werd ich es weiterhin praktizieren.
Lg Gosia
ich bin durch das Forum erst drauf gestoßen. Am Tag bevor Nele geboren wurde, gab man mir im Kh auch Globuli (frag mich net was) und schon 12 Stunden hat sich was getan. Das war der Anfang...... naja und Neles Start kennst Du ja. Da war mir dann jedes Mittel recht, daß sie etwas zufriedener ist. Und so haben wir mal was ausprobiert. Ich bin aber sehr zaghaft und habe bisher erst 4x Chamomilla gegeben. Und letztens Neles Schnupfen erfolgreich mit Ferrum phosphoricum eingedämmt!
Wir überlegen zu einem Homöopathen wegen Neles ND zu gehen. Ich glaube also daran.
Lg Sandra
auch, wenn ich mich jetzt hier oute: Ich glaube nicht so recht an die Wirkung homöopathischer Mittel und werde mich auch in Zukunft lieber in die Hände eines Schulmediziners begeben.
Liebe Grüße
Evita
Mein Beispiel
Diese arbeitet nebenbei als Konstitutionsdiagnostikerin (oder so ähnlich) und diagnostizierte mir einen Magnesiummangel auf der feinstofflichen Ebene, weil ich so rote Flecken um den Mund herum habe. Das ist richtig, hat mich aber nie gestört, weil das nur ein bisschen wie trockene Haut aussieht. Außerdem sagte sie mir auf den Kopf meine positiven sowie negativen Charaktereigenschaften auf. Ich war wirklich baff.
Dann sagte sie, ich solle Magnesium Phosphoricum in rauen Mengen (jeden Tag 5 Tabletten) nehmen. Dadurch bekäme ich meine "Probleme" in den Griff. Ich wäre dann nicht mehr so ungeduldig, reizbar, schnell auf 180 usw.
Daraufhin habe ich mir eine Großpackung mit 1000 Tabletten von diesem Zeug gekauft und nehme seitdem jeden Tag 5 Stück. Und zwar streng nach Vorschrift: Langsam im Mund zergehen lassen, nicht unmittelbar vor oder nach dem Essen bzw. Zähneputzen, trallalalalala.
Aber eine Wirkung hat sich bisher (leider) noch nicht eingestellt.
Was mich aber auch nicht stört, weil ich so bin, wie ich bin.
Doch seitdem bin ich sehr skeptisch gegenüber der Homöopathie geworden.
Liebe Grüße
Evita
Re: Mein Beispiel
warum nimmst Du sie dann eigentlich noch jeden Tag??
Ok wart mal, bestimmt weil Du sowieso schon die Großpackung daheim hast oder?? :D
Lg Sandra
Bingo!
Re: Bingo!
Ich hab die nur gegessen, weil ich in der situation nicht auch noch Streß mit der Hebamme haben wolle.
Gruß Ute
Chamomilla z.B. schlägt auch nicht bei jedem Kind an...
LG,
Cindy
*einmisch...*
ich denke nicht das Deine Flecken um den Mund von dem Schüssler Salz weggehen...
Magnesium phosphoricum ist das Nevenmittel unter den Schüssler Salzen...
Zeichen für einen Magnesium Mangel muss ich Dir bestimmt nicht aufzählen... aber vielleich weisst Du ja gar nicht mehr wie Muskelkrämpfe, Migräne, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen ect. sind weil es bei Dir wirkt ;o)
Lg
Lena
rausschleich und tür zu mach
da kann ich den anderen aber nur Recht geben, das ist KEINE Begründung GEGEN Homöopathie! Denn es ist hierbei ja nicht wie bei der Schulmedizin, dass man A gegen SChnupfen und B gegen Husten gibt, sondern gegen Schnupfen gibt es sicher 20 verschiedene Möglichkeiten, die abhänging von den ganz genauen Symptomen und auch vom Typ des Menschen sind. Es gibt einige Mittel gerade bei "normalen" Erkrankungen, die helfen bei sehr vielen, daher eignet sich die H. halt bei normalen Erkältungen auch zur Selbstbehandlung, weil die Erfolgsquote (aller Unkenrufe zum Trotz) doch groß ist. Und wen nun ein Mittel bei dir nicht gehofen hat, dann hattest du einfach "Pech", weil du das falsche Mittel genommen hast.
Ich bin über meine Große zur Homöopathie gekommen, sie hat bis auf ein AB in vier Jahren NUR Globuli bekommen und war noch nie krank ........ und hat übrigens noch nie gelitten!!!!
Gleich eine Großpackung von 1000 zu kaufen, war natürlich auch recht leichtsinnig, aber verständlich, wenn man sich mit H. nicht auskennt.
Liebe Grüße,
Melanie, die jetzt in den Urlaub fährt, juchuu und aufgeregter Mona und Finja, die schon wieder in Monas Bett geklettert ist
ich bin auch eher so eingestellt, daß ich versuche, die goldene mitte zwischen schulmedizin und homöopathie zu finden. meine heilpraktikerin weiß das auch und berät mich dementsprechend.
lg manu
wir sind auch seid Riekes Geburt bei einem Homöopathischen KIA! War eher ZUfall, aber trotzdem gut.. :) Er ist ein etwas älterer Mann und man muss ihm alles aus der nase ziehen.. trotzdem sind wir bis jetzt eigentlich mit ihm zufrieden! Rieke hat noch nie (ausser Mucosolvan Saft und Cortison zäpfchen beim Krupp Anfall) Medikamete ausser GLOBULI bekommen.. allerdings war ich oft kurz davor auf ein AB zu bestehen (Bronchitis zB)!! Also ich "glaube" schon an homoöpathie! Ich bin leider ziemlich faul und hab mich noch nicht ausreichend belesen, aber dat werd ich in naher zukunft garantiert noch machen! Auf jeden fall würd ich globuli IMMER einem chemischen Medikament vorziehen!!!
GLG
Sonja
ich bin mehr oder weniger reingeschlittert.
In meiner Schwangerschaft habe ich ein homöopathisches Mittel von einer Hebamme empfohlen bekommen,das meine vorzeitige Wehentätigkeit mindern sollte.
Meine Frauenärztin wollte,dass ich Unmengen von Magnesium schlucke und belächelte mein Pülverchen.
Mir hat das Pulver sehr geholfen,Leon blieb bis zum Schluss in meinem Bauch und von Placebo kann auch keine Rede sein,da ich anfangs noch nicht mal wusste,dass es ein homöop.Mittel ist- da wäre ich erst mal skeptisch gewesen.
Dann durch das Forum hier,nur brauchen wir nie etwas anderes ausser Virbucol und Osanit beim Zahnen.
Ich habe zwar schon einiges gehört,doch Ahnung habe ich keine.
Doch bei "harmlosen" Problemen nehme ich gerne mal einen Rat hier im Forum an,vor allem Catrin,sie scheint sich wirklich super gut auszukennen.
Im Ernstfall,*klopf auf Holz*-hatten wir noch nicht,würde ich allerdings zu unserem Arzt gehen,der die allgemeine Schulmedizin in Kombination mit Naturheilkunde und/oder Homöopathie anwendet.
Das finde ich für uns am besten.
Muss immer lachen,weil ich das Wort Homöopathie leider noch nicht mal aussprechen kann.
Selbst beim Schreiben habe ich mich einige male vertippt ;o).
LG Klaudija
Lg,
SAlvi
spät, aber hier auch noch meine Antwort, nachdem ich ganz erstaunt war, bei welchen harmlosen Themen die Emotionen so hoch kochen können.
Glaube das erste homöopathische Medikament was ich kenne war Tonsiotren gegen Halsschmerzen. Meine Mama war wochenlang mit Halsschmerzen in Behandlung. Sämtliche schulmed. Mittel (selbst AB) versagten. Irgendwann verschrieb ihr die Ärztin dann verzweifelt Tonsiotren. Innerhalb von drei Tagen gingen die Halsschmerzen weg. Meine Mutter hat die dann natürlich begeistert weiter empfohlen. Alle waren skeptisch, da diese süßen Tablettchen ja so ganz anders waren, als die üblichen Halstabletten. Bei allen hat es geholfen! Seit dem haben wir die immer im Haus.
Hätte die KiWu - Geschichte noch länger gedauert, hätte ich zur Unterstützung wahrscheinlich damals schon homöop. Rat gesucht.
Das zweite Mal kam ich nach der Entbindung damit in Kontakt. Die GM bildete sich nach der Ausschabung nicht richtig zurück und ich bekam im KKH zwei mal täglich Spritzen mit Buscopan und Oxytocin. Ich versuchte es auch mit Bauchlage auf dem Kissen, Rückbildungsgymnastik usw. Es ging nichts vorwärts. Ich bettelte dann die Stationshebamme, mir doch was anderes zu geben. Sie brachte mir dann privat Rückbildungsöl, Tee, Globuli(s) ;-) und Rescue Tropfen mit. Besonders nach der Anwendung von Öl und Tee merkte ich richtig, wie die GM arbeitete und selbst mein Mann konnte innerhalb weniger Stunden einen Unterschied erkennen.
Mathilda war bisher nicht weiter krank *toi toi toi*. Und so kamen auch nur Osanit und Viburcol zum Einsatz.
Ich möchte mich jetzt aber in Homöop. Behandl. begeben, da ich mit meinen Problemen keinen anderen Arzt erreiche. Es geht hauptsächlich um starke PMS - während dem Zyklus schwankt bei mir alles so extrem - Stimmung, Hautbild usw. Mathilda möchte ich bei der Gelegenheit auch zur Erstanamnese vorstellen. Nun suche ich nur noch einen Homöopathen bei uns, der nicht erst in einem halben Jahr Termine vergibt - nicht so einfach. Möchte aber nur zu einem, der auch gleichzeitig Arzt ist. Hier sind die meisten Internisten. Da brauche ich keine Angst haben, an ein Extrembeispiel zu geraten - ich denke, diese Ärzte können ganz genau einschätzen, wenn sie mit Homöopathie nichts ausrichten können und die Schulmedizin zum Einsatz kommen muss. So arbeitet ja auch mein Hausarzt - ist ebenfalls Internist, behandelt aber sehr viel naturheilkundlich (u.a. Akkupunktur, Eigenbluttherapie u.v.m.). Verschreibt aber auch mal AB oder cortisonhaltige Salbe, wenn es unbedingt notwendig ist.
So, bissel lang geworden, aber das kennst du ja ;-).
LG Hexlein
nur so nebenbei...
es wurden doch nur die unterschiedlichsten Meinungen ausgetauscht.
Habe es gar nicht so "hochkochend" empfunden.
Lieben Gruß Klaudija
LG Hexlein
Stimmt ;o)
Das laß ich jetzt auch lieber ;o)!
LG Klaudija
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen