Suchen Menü

hochbegabung?

Hallo ihr lieben,

Ich schreibe gerade dass erste mal vom Tablet aus, hoffe das klappt.

Ich hatte Freitag einen Termin bei jannes ergotherapeutin.  Die hatte mir vor einem halben Jahr angeboten dass ich mich melde wenn es Probleme gibt.  Und da es hier Zuhause ja alles andere als ruhig zu geht, dachte ich mir, dass sie mir vielleicht helfen kann. 

Hab ja letztens über unsere Streitereien berichtet. Nun ist es ja auch so, dass jannes chronisch unzufrieden ist und viel motzt und meckert. Natürlich ist mattis auch nicht ohne, aber halt anders. 

Tja, in diesem Gespräch hat sie mir nun das dritte Mal empfohlen jannes IQ testen zu lassen. 

Diesmal hab ich mich nicht gesträubt und werde morgen einen Termin ausmachen.  

Hat eine von euch ihr Kind schon mal testen lassen??

Das janne recht fiffig ist, haben wir wohl bemerkt,  schulisch liegt er im oberen Bereich der klasse. 

Das gemotze und gestänkere sei ein Zeichen der unterforderung!?

Zusätzlich zum Test hat sie uns angeboten uns vier unter die Lupe zu nehmen. 

Wir gehen nun ca. Vier mal zu ihr in die Praxis und werden beim spielen und so (???) beobachtet. Sie gibt uns dann ggf tips wie wir den Alltag besser meistern können. 

 

Bin sehr gespannt!!

 

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? 

 

LG und einen guten Start in die Woche

 

Bisherige Antworten

Re: hochbegabung?

Hallo,

 

unsere Kids sind nicht getestet, ich denke sie sind der absolute Durchschnitt.

Von der Cousine meines Mannes sind die Kids hochbegabt, aber jedes nur in einer Richtung, sie in der Sprache und der Junge in Mathe. Der Junge hat nun eine Klasse übersprungen.

Bin mal gespannt was du dann berichtest. Bekommt ihr dann gleich die ERgebnisse?

 

LG, Viktoria

Re: hochbegabung?

Hallo Katja,

Lara wurde auch getestet, allerdings nicht wegen V.a. Hochbegabung, sondern weil wir ja eine Weile im SPZ waren, wegen der Frage ADHS oder Autismus. Zum Glück kam aber weder beim einen noch beim Anderen wirklich was raus.

Der Test war ganz spielerisch und Lara hat in allen Bereichen im Mittel abgeschnitten. Da war ich dann doch ganz froh, da einen Anhaltspunkt zu haben. In der Schule ist sie leider bei den ganz langsamen, dumm ist sie nicht, aber leicht ablenkbar und ab und zu verträumt. Ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit...

Kann natürlich schon sein, dass Janne sich eher etwas langweilt, wenn er tatsächlich unterfordert wäre. Kannst dich ja mal auf den Internet-Seiten von Eltern mit hochbegabten Kindern umschauen. Berichte mal, wie es war beim Test und was rauskam.

Im SPZ damals wurden wir auch anfangs als Familie beobachtet, wie wir mit den Kindern spielen und ich war auch ein paar Mal bei der Erziehungsberatung und bekam echt gute Tipps.

LG Conny

 

Re: hochbegabung?

Hallo Katja,

Du habe Dir eine PN geschickt.

LG,

Danielle

Re: hochbegabung?

 

 

 

Unser Großer (jetzt 5.Klasse Gymnas.) wurde in d.2.Klasse getestet...das ging von d.Schule aus. Er hat sich das Lesen damals selbst beigebracht,konnte schon lange vor d.Einschulung sehr gut rechnen usw. Man wollte ihn damals hochstufen.Das haben wir nach kurzer Überredung aber dann nicht gemacht.Ich meinen Augen gehört nämlich noch ein wenig mehr dazu wie Sozialverhalten usw. Der Test ergab keine Hochbegabung ,Luca ist ledigl. überdurchschnittl. intelligent.Mathe liegt ihm besonders.Aber bis auf Kunst ist er in allen Fächern sehr gut.

 

Bei Malea ist es ähnlich.Sie kann schon länger prima lesen.Eine Höherstufung haben wir abgelehnt.Wir wollen es nicht .

 

Beide Kinder bekamen/bekommen oft and. Aufgaben u. gut ist.

Das Verhalten war nie auffällig.Die Zwei sind aber auch oft wie Hund u. Katz...zumindestens zu Hause.

 

LG Kerstin

Re: hochbegabung?

Hallo Katja!

Entschuldige, dass ich mich hier jetzt einfach so reinhänge, wo wir uns doch (noch) gar nicht kennen. ABer auf Deine Frage "Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?" kann ich nur ganz klar mit: JA! antworten. Bei uns geht es hier auch gerade (einmal wieder) um das Thema Hochbegabung. Vieles von dem, was Du beschreibst - auch in deinem post unten - kommt mir sehr bekannt vor.

Sarina geht gerne in die Schule, scheint sich dort gut zu verhalten. Sie macht die Aufgaben der anderen Erstklässer mit, bekommt aber auch Zusatzaufgaben auf Niveau 2. Klasse, die sie mit Leichtigkeit bearbeitet. Zu Hause ist aber "Gemotze" wegen Kleinigkeiten auch an der Tagesordnung. Sie beansprucht mich sehr stark und ist oft eifersüchtig auf ihre Geschwister. Im Kindergarten wurde bereits über eine frühere Einschulung nachgedacht, jetzt hat die Lehrerin auch angesprochen über Springen lassen nachzudenken. Wir waren letzte Woche auf einem Info-Abend zur Hochbegabung, hat uns aber nicht weitergebracht. Wir wissen nicht ob wir testen lassen sollen.

Was ist bei Euch aktuell der Stand der DInge?

LG Anja

Re: hochbegabung?

ist die frage noch aktuell?

Meine 2007 geborene haben wir nicht testen lassen aber meine 2003 geborene ist hoch begabt (Genie sogar)

 

alsofalls du fragen hast gern Per pn...

 

 

 

 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen