Suchen Menü

himbeerblättertee???

guten morgen ihr lieben!
ich hab mir schon mal himbeerblättertee gekauft, da ich dachte, ich fange ab der 34. woche (nächsten montag) mit 1 tasse täglich an. jetzt les ich im netz aber verschiedentlich, dass man den tee erst ab der 37. woche trinken soll, weil er wehenfördernd ist...
was meint ihr? was für geburtsvorbereitende dinge wollt ihr demnächst in angriff nehmen?
ich habe vor, aufgrund meiner guten erfahrungen bei der letzten geburt wieder himbitee zu trinken und akupunktur zu machen. wie siehts mit dammmassage aus? hab ich letztes mal nicht gemacht und ich hatte einen kleinen schnitt :-(.
lg alba (32+4)
Bisherige Antworten

himbeerblättertee???

Hallo Alba,
ich werde gar nichts nehmen. Letztes Mal habe ich mir keuine Gedanken darüber gemacht und die Geburt ging dann ja (siehe Profil) sehr schnell und einfach. Ich hoffe, diesmal wird's ähnlich ;-)
LG Annie

Ich mich da ja zum Glück entspannt zurücklehnen kann !!

Was soll ich mich auf den KS schon groß vorbereiten ... Höchstens meinen Globoliebestand sollte ich vielleicht vorher nochmals entspannt durchschauen ...
Arnika habe ich noch ... wäre da noch was sinnvoll ??? Hmmm ...
LG Iri

himbeerblättertee???

Hallo alba,
ich kenne das auch mit dfem Tee.
Allerdings ab der 35.SSW ( 35+0 ) 2 Tassen täglich.
Akupunktur soll gut sein. Habe gestern erfahren, daß es bewiesen ist, daß die Geburt dann 2 Stunden kürzer ist. Also die Schmerzen sind die gleichen nur die Zeit eben nicht, was ja auch gut wäre.
Ich werde gar nichts tun. Bekommen in der 2.Augustwoche meine Cerclage raus und dann soll es auch losgehen. Weiterhin hoffe ich, daß die Geburt genauso schön und kurz wie bei unserem 2.Kind war. 45 min und kaum Schmerzen.
Aber die Hebi diese Woche meinte, meistens wird es so wie beim ersten. Dann werd ich wohl mit 3 Stunden leben müssen.
LG
Ivonne 32+6

himbeerblättertee???

Hallo Ivonne, 2 Stunden kürzer wohl auch nur als Durchschnittswert, oder? Ich hatte ohne Akupunktur ja schon wenig - noch schneller sollte es besser nicht gehen ;-)
Ich wünsche Dir, dass du (und ich) eine ähnlich einfache Geburt haben werden wie beim ersten Mal!
LG Annie

himbeerblättertee???

Huhu!
Also ixh fange damit in der 36.SSW an und mit der Dammmassage und ebenso regelmässiger Übung "tiefe Hocke" ab 35. SSW bzw. 37.SSW. Und Akkupunktur will ich auch machen (wenn ich soweit denn komme diesmal) ab 36+0.
LG dani
33+2

himbeerblättertee???

Hi Alba, also ich trink Himbeerblättertee erst ab der 37. SSW (wenn ich es bis dahin schaffe), um keine vorzeitigen Wehen zu riskieren. Dammmassage mach ich mit Öl schon seit ca. 4 Wochen, das soll wirklich viel ausmachen. ich hatte bei meiner Tochter einen kleinen Schnitt und will diesmal möglichst ohne auskommen.
LGr Jana

himbeerblättertee???

Liebe Alba, mit dem Himbeerblättertee wäre ich auch noch vorsichtig, ich hab den letztes Mal erst ab der 37. SSW getrunken. Genutzt hat es allerdings nix, die Geburt musste trotzdem eingeleitet werden. Ist wie immer eine individuelle Frage, was wirkt und was nicht.
Akupunktur werde ich wieder machen, allerdings erst ab der vollendeten 37. Woche, vorher bieten die das hier im KH gar nicht an, vorsichtshalber. Kann Wehen auslösen. Es stimmt aber nicht ganz, dass die Geburt grundsätzlich zwei Stunden weniger dauert - es gab lediglich eine Studie, in der die Geburtsverläufe von Frauen mit und ohne vorbereitende Akupunktur verglichen wurden und dabei nachgewiesen wurde, dass die Eröffnungsphase im Schnitt zwei Stunden kürzer war. Ein Durchschnittswert, d.h. die "schnellsten" Frauen in der Kontrollgruppe haben rascher geboren als die "langsamsten" in der Akupunkturgruppe. Fazit: Kann nix schaden, nutzt aber unter Umständen. Ich hatte jedenfalls nach drei Akupunktursitzungen eine 7-Stunden-Geburt, und das ist fürs erste Kind ja recht flott.
Dammassage beginne ich 4 Wochen vor ET, auch damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, wobei ich natürlich auch hier wieder nicht weiß, ob das einen Effekt hatte oder nicht - ich bin bei meiner Tochter überhaupt nicht gerissen, was aber auch daran liegen mag, dass sie es mir mit 33 cm Kopfumfang nicht schwer gemacht hat :-).
Ja, und SSW-Yoga ein Mal wöchentlich, das finde ich ja die beste Geburtsvorbereitung überhaupt.
Lieben Gruß aus dem hohen Norden in die Schweiz,
Verena

himbeerblättertee???

hi,
ich mache ab der 37. woche einen 6-wöchigen geburtsvorbereitungskurs zählt das auch ;-) oder fällt dass unter unrealistischen pessimismus?
Ok nun scherz bei seite. ich werde vermutlich wieder himbeerblättertee trinken aber erst ab der37. woche, wenn ich wieder zurück bin. dann werde ich vielleicht wieder akkupunktur machen. bei rinah hatte ich mir dass ab der 36. woche vorgenommen und dann stand ich 3 mal vor der tür und bin mit einem "jetzt-noch-nicht"-gefühl wieder umgedreht. beim 4. mal bin ich reingegangen und habe es als sehr angenehm empfunden. 4 tage später war meine tochter da! ich werde da wieder auf meine gefühle hören, zumal die akkupunktur immer von unterschiedlichen hebammen gemacht wird und ich die eine einfach nicht mag, mich also von ihr auch nicht anfassen lassen möchte!
und dann hör ich einfach zum ende wieder auf das was mir gut tut. bei rinah wars am vorabend der geburt ingwer....
gruß
jeannine

himbeerblättertee???

Also ich werde auch noch bisschen warten mit dem Tee... so ab der 35.woche ca.... mal sehen... die Akupunktur hmm da bin ich dauernd am überlegen ob ich sie noch mal machen soll.. letztes mal hab ich sie gemacht und meine Geburt hat nur 45min gedauert... 2 Stunden kürzer geht nicht :-)
Meine Hebi sagt aber das muss man normalerweise beim dritten nicht mehr, beim zweiten schon nciht mehr außer es ist viel Abstand so wie es bei mir war.
Dammmassage mach ich auch wenn ich dran denke... war ich beim letzten mal konsequenter... da hatte ich keinen schnitt... und hoffe das diesmal auch alles ohne geht.. also muss ihc mich mal dahinter klemmen...
Sonst mach ich nichts... außer wenn ich über den ET gehen sollte ;-) da gibt es ja noch paar Tricks...

himbeerblättertee???

Hallo, ich schleich mal rein..
Also Wehen hat er bei mir nicht ausgelöst.. Ab der 37.ssw hab ich ihn kannenweise getrunken und spontan bei 40+0 entbunden.. laurins kopf saß ganz tief im becken und das hab ich wohl auch dem tee zu verdanken.. aber wer weiß das schon..
lg schäfchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen