Suchen Menü

hilfe - einschlafen

hallo,
ich möchte mich mal an euch wenden, denn irgendwie scheint mich keiner von meiner familie zu verstehen.
mein kleiner hat eigentlich immer gut geschlafen.
hab ihn nie in der nacht herumtragen müssen und hat auch fast nie geweint. aufweinen oder weinen nach einem traum das natürlich schon.
jetzt beim zahnen waren die nächte auch unruhig.
hab meinen kleinen 13 monate gestillt. voll 6 monate und bis zum 13. monat nur mehr in der nacht.
jetzt ist er 14,5 monate.
seither will er nur mehr auf meiner brust einschlafen. da darf kein tshirt dazwischen sein usw. er krapscht auch ständig meinen busen ab.
okay dachte mir anfang, wenn er die wärme braucht dann werde ich es ihm auch geben.
schlafen gehen kann nur ich mit ihm. bei meinem mann gibt es ein brüllkonzert.
all das hat mich noch nicht gestört, aber in den letzten 2 wochen finde ich es schon bald unerträglich.
er schläft auf meiner brust ein und dann verlasse ich das zimmer. er schläft sehr unruhig. muss ständig nachschauen gehen.
wenn wir dann schlafen gehe wird er wach und braucht ewig lange bis zum einschlafen.
er weiß nicht wie er liegen soll. rollt sich nur mehr auf mir herum.
schläft kurz ein bis er plötzlich wieder aufweint.
diese nacht hat es zwei stunden gedauert bis es mir zu blöd wurde.
wir sind dann aufgestanden und sind in sein zimmer gegangen.
er war dann natürlich putz munter und wollte nur spielen. da hat er nicht mehr weinen müssen.
weiß nicht was er da hat. es schaut so aus als würde er gerne schlafen aber können tut er nicht.
lege ich ihm dann neben mir brüllt er erst recht los.
irgendwie hätte ich gerne das er wenigstens in seinem eigenen bett schlafen würd. es muss ja nicht sein zimmer sein aber wenigstens im gitterbett neben uns könnt er bleiben.
die guten ratschläge die ich immer zu hören bekomme sowie ja hättest dus dir nicht angefangen usw. helfen mir auch nicht weiter.
hättet ihr einen tipp wie ich ihm schön langsam an sein eigenes bett bzw. an sein eigenen zimmer gewöhnen kann???
muss dazu sagen das er jetzt das dreitagesfieber hatte und erst seit gestern abend fieberfrei ist. nur diese zustände waren auch schon da wie er noch nicht krank war nur eben aufgestanden sind wir noch nie.
ich hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen.
mein mann ist mir auch keine große hilfe. er muss morgens raus und hat mir auch in der nacht nur vorgehalten wieso er noch immer nicht in seinem zimmer schläft usw.
danke
koko
Bisherige Antworten

hilfe - einschlafen

Liebe Koko,
immer diese Vorhaltungen. Das ändert ja auch nichts! Hannah schläft auch noch in unserem Zimmer und ich muss ehrlich sagen zur Zeit bin ich auch sehr froh darüber, denn wenn sie nachts zwei bis drei Stunden wach ist habe ich keine Lust im Kinderzimmer auf dem Boden zu liegen!
Vielleicht versuchst du es einfach ihn jeden Tag ein Stückchen weiter weg von dir zu legen? Bei uns steht Hannahs Bett direkt an meiner Bettseite und ist offen. Ich lege mich dann ganz nah zu ihr so dass ich fast in ihrem Bett mit drin liege. Vielleicht kommt ihr so tag für tag eurem Ziel näher.
Wenn er allerdings aufwacht wenn du ins Bett gehst, braucht er vielleicht doch mehr Ruhe? Hast du es schon mal versucht ihn in seinem Zimmer schlafen zu legen?
Ich bin mit Hannah übrigens noch nie aufgestanden in der Nacht. Sie muss lernen dass in der Nacht nicht gespielt wird. Wenn sie wach ist kann sie sich selbst beschäftigen, aber ich bespaße sie nicht. Da hab ich auch mit meinen Freund schon mal drüber gestritten.
Wir wechseln uns zur Zeit ab. Einer schläft im Wohnzimmer und der andere kümmert sich ums wache Kind. Allerdings ist mein Freund immer noch krank geschrieben und muss am nächsten Tag nicht arbeiten. Vielleicht kann dein Mann mal am WE übernehmen, damit du dich auch mal ausschlafen kannst. Dann erträgt man das ganze auch wieder viel gelassener.
GLG und viel Erfolg!
Karin
Lilypie Zweiter Ticker

hilfe - einschlafen

Hallo Koko,
ich glaub nicht, dass Du meinen Beitrag lesen willst, aber ich denke, Du musst da "hart" durchgreifen...
Ich denke, der Schlaf ist für Euch alle 3 wichtig und so kanns nicht weitergehen. Weder Du noch Dein Kleiner bekommt Schlaf...
Meine zwei schlafen schon von Anfang an in ihrem Zimmer, im Schlafzimmer steht nur ein "Notfallreisebett".
Ich weiß nicht, wieoft Dein Zwerg am Tag noch schläft, aber unsere lassen sich besser ins Bett bringen, seit sie nur noch einen Mittagschlaf (12.00 - 13.00/13.30 Uhr) machen, wenn wir sie dann 20.00 Uhr ins Bett bringen, schlafen sie ohne Probleme ein. Vorher hatten wir auch oft Theater.
Leider schlafen sie aber auch noch nicht durch. Wenn sie sich dann nicht mehr ins Bett legen lassen wollen, wird kurz mit ihnen geschmusst und dann werden sie vorübergehend ins Notfallreisebett quattiert, dort "müssen" sie dann weinen bis sie einschlafen. Dann bringen wir sie in ihr Bett zurück, damit das Reisebett wieder für den nächsten Notfall frei ist... Leider gibts öfters Nächte, mit mehreren Notfällen... smile.
Wir haben anfangs auch die Nummer mit dem Rumtragen und auf die Brust legen probiert, mit dem Ergebnis, dass keiner mehr Schlaf gefunden hat, und das Nächte lang...
Ich denke, lieber weinen sie mal 10 Minuten, schlafen dann aber wieder, als wenn sie die ganze Nacht quengeln und keiner mehr schläft.
Ich wünsche Dir viel Kraf!
LG Bianca

hilfe - einschlafen

Liebe Koko,
Naël schläft noch immer im Beistellbett. Bald ist es zu klein und wir werden ein neues Bett besorgen, welches aber ebenso an meiner Bettseite stehen soll. Er schläft sehr gut (an der Brust) ein, und ich lasse in meinem Bett schlafen, bis sich selbst ins Bett gehe. Naël riecht mich und seinen Papa dort und schläft prima bis wir kommen, gehen wir dann zu Bett, hebe ich ihn in sein eigens Bettchen. Da er uns aber noch hören und spüren kann, pennt er ganz einfach weiter, bis zum Stillen irgendwann in der Früh.
Alles ist natürlich Ansichtssache. Doch bisher sind wir sehr gut damit gefahren, Vertrauen und Geborgenheit aufzubauen. Naël soll sich sicher und aufgehoben fühlen und deshalb in wirklicher Ruhe schlafen dürfen, bis die Zeit für den Umzug in sein Zimmer gekommen sein wird. Und je mehr Nähe wir ihm geben, umso selbstständiger wird er. Er schimpft nun, wenn ich ihn nach dem Stillen in meinem Bett "vergesse". Das ist genauso wie ich es mir vorstelle. ;-) Zum Glück sind hier Mama und Papa einer Meinung.
Die Eltern sind einfach immer die Starken und vergessen, dass ein Kind nicht "tyrannisieren" will - warum denn auch? - sondern Geborgenheit sucht. Man kann ein Kind wohl zu allem zwingen und es wird sich an alles gewöhnen, ob die vermeintliche Ruhe der Eltern (ich könnte selbst nicht schlafen, wenn mein Kind nebenan weint) dann später einen Tribut hat, kann man nicht wissen. Zumindest ist dann ein gewisser Frust beim Kind die zwangsläufige Folge.
Ich denke, dass alles seine Zeit hat. Auch wenn mein Kind noch nicht in seinem Zimmer schläft, heißt das nicht, dass er das noch tun wird, wenn er die erste Freundin mit nach Hause bringt ;-).
Es ist aber alles Ansichtssache und natürlich auch Jonglieren mit den Bedürfnissen aller Beteiligten.
Liebe Grüße
Anja

hilfe - einschlafen

Hallo Koko,
ich lese gerade ein tolles Buch, dass ich Dir gerne an´s Herz legen möchte, es heißt:
Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte von Elizabeth Pantley.
Ich bin zwar erst am Anfang, aber es klingt sehr verheißungsvoll und ich bin sicher, dass auch einige Tipps für Dich dabei sind.
Das Buch ist in den USA bereits ein Bestseller und wurde nun endlich übersetzt.
Rezensionen findest Du auch ausreichend bei Amazon.
Liebe Grüße
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen