Suchen Menü

hilfe!!

mädels, ich hab grad voll die panik! meine schwiegereltern haben sich für die zeit nach der geburt gerade selber eingeladen. sie wohnen im ausland und wollen sobald das baby da ist für ca. eine woche zu uns kommen (und natürlich wie immer bei uns wohnen). sie haben nicht mal gefragt, ob dies ok ist für uns. ich verstehe mich sehr gut mit ihnen, aber die schwiegermama ist auch sehr dominant und hat temperament wie ein wirbelwind. ausserdem komplett andere ansichten punkto kindererziehung. wenn es eine natürliche geburt gibt, dann wären sie mit anreise etc. genau etwa zum zeitpunkt bei uns, wenn ich aus dem KH komme. ich verstehe ja, dass sie ihr enkelkind sehen möchten und ich will und kann ihnen das auch nicht verbieten. aber es ist unser 1. kind und wahrscheinlich auch das einzige (ist ja ein IVF-baby). und ich möchte die erste zeit einfach für mich und meinen mann und das baby haben. die vorstellung, dass wir dann noch mind. eine woche besuch im haus haben... mir ist im moment halb schlecht, ich könnte heulen und eine migräne ist im anmarsch - ich bin völlig in panik. mein mann kann auch nur einen tag frei nehmen nach der geburt, nachher muss er wieder arbeiten. und die schwiegermama denkt, dass sie mir gaaaaanz viel helfen kann im haushalt etc. aber ich WILL DAS NICHT!! ich möchte, dass sie sich ein hotel nehmen und nach 2-3 tagen wieder abreisen. ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll/was ich tun soll. ich will niemanden kränken. aber so ist ein riesenzoff vorprogrammiert...sch...!!
sorry für das wirre posting... stella
Bisherige Antworten

Re: hilfe!!

puh
da hätte ich auch kein bock drauf,kann dich voll verstehen. könnt ihr nicht bisschen schonfrist raushauen und so argumentieren das das baby ja auch erst mal ruhe braucht?
notoria 30+0

Du arme! Laß deinen Mann mit Ihnen reden...

puh
da hätte ich auch kein bock drauf,kann dich voll verstehen. könnt ihr nicht bisschen schonfrist raushauen und so argumentieren das das baby ja auch erst mal ruhe braucht?
notoria 30+0

Oh mein Gott...

Das würd ich mir auch nicht antun. Lass deinen Mann mit ihnen reden, das müssen sie einfach verstehen. Du brauchst die Zeit für dich und dein Baby, das ist doch völlig natürlich.
Viel Glück!

Re: hilfe!!

Hi Stella,
ich kann ja auch verstehen, daß die Großeltern das Kleine sehen wollen und sich freuen (meine Schwiegereltern haben sich auch schon angekündigt *DirdieHandreichenkann), aber es ist länger da als nur eine Woche! Laß Deinen Mann mit ihnen sprechen und ihnen klipp und klar sagen, daß ERSTMAL wichtig ist, daß Ihr 3 Euch als Familie findet und wenn Du jetzt schon weißt, daß Dir Deine Schwiemu zu dominant ist, Dein Mann wieder arbeiten muß, dann sollen sie abwarten bis DU sagst, es ist okay, wenn sie kommen. Ich würde sie auch nicht einladen und im Hotel übernachten lassen, denn dann hängen sie trotzdem den ganzen Tag über Dir auf der Pelle und Du sehnst nur den Abend herbei. So bringt das sicher keinem was. Und es ist egal, ob es das erste oder das zehnte Kind ist, Du hast ein Anrecht auf Deine Wünsche und Deine Ruhe nach der Geburt. Am Ende kriegst Du noch nen Milchstau deshalb.... Lieber sollen sie nach 4, 6, 8 Wochen kommen, wenn sich alles etwas eingespielt hat.
Alles Gute, Melanie

Re: hilfe!!

Huhu!
Ich würd deinem Mann sagen er muss das regeln. Ich stell mir sogar schrecklich vor wenn das meine eigenen Eltern wären! Furchtbar, man braucht nach der Geburt seine Ruhe und meiner Meinung nach auch ein gesundes Maß an Isolation. Ich bin ein Familien und Gesellschaftsmensch, der immer gerne Menschen um sich hat. Aber nach einer Geburt schaut das anders aus.
Lass sie ins Hotel ziehen.
glg,
Babsl

Re: hilfe!!

Hallo Stella, das ist ja total krass. Ich bekomme ja schon bei der Vorstellung Stress :-/ Wie können die bloss auf so eine Idee kommen? Du musst (nee, besser dein Mann) denen erklären, dass ihr erstmal Ruhe für euch und die neue Situation braucht! Ihr müsst doch den neuen Menschen erstmal alleine kennen lernen dürfen und ausserdem weisst du ja auch gar nicht, wie es dir in der ersten Woche geht! Wie steht denn dein Mann dazu? Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr das abwenden könnt!
LG Gudrun

Re: hilfe!!

Huhu
Ich würde es Ihnen so sagen. Nach der Geburt war ich erstmal froh, dass wir unsere Ruhe hatten. Es ist eh alles erstmal so ducheinander und dann noch die Hormone.
Schlag Ihnen vor, dass sie später kommen sollen. Auch wenn es Zoff gibt, es ist Euer Kind und Euer Leben. Und ob sie es nu ne Woche früher oder später sehen, sollte doch wohl echt wurscht sein.
Alles Liebe Silke

Re: hilfe!!

Hallo Stella,
Würde dein Mann denn mit seinen Eltern sprechen?
Ich kann dich super gut verstehen. Ich will die erste Zeit hier zu Hause auch keinen Besuch haben. Gut, an meinem Geburtstag dürfen sie kommen, Kaffee koche ich wohl, wer Kuchen möchte soll sich welchen mitbringen.
Aber eine Woche, dann noch bei mir in der Wohnung? Ne, nicht mal meine Eltern, von Schwiegis will ich erst garnicht sprechen.
Vielleicht kann dein Mann mit seinen Eltern sprechen und es auch so aussehen lassen, das ihr beide Ruhe haben wollt um euch kennen zu lernen. Da reichen 2-3 Tage völlig und auch das Hotel sollte selbstverständlich sein. Aber was rede ich, für meine SchwieMu ist auch nichts selbstverständlich, außer das sie im Mittelpunkt steht und alles nach ihrer Pfeife tanzt. Mein Mann hat aber auch mit ihr gesprochen, nun bleibt abzuwarten, in wie weit sie sich wirklich an die Abmachungen hält.
Ich drück dich ganz feste.
LG Lissy mit Engelchen inside ET-25 und Krümel im Herzen

Re: hilfe!!

also, ehrlich gesagt, da würde ich klartext reden... sonst seid ihr alle unglücklich und könnt die erste zeit mit dem baby gar nicht genießen. ich hab mir bei der ersten geburt besuch im kh erstmal verboten... falls alles ok ist, haben wir gesagt, rufen wir an und dann können sie auch gern vorbei kommen. (so war dem dann auch.) aber man weiß ja nie, wie man selbst oder das kind so drauf ist und dann noch alle 2 h jemand neues da - nein danke!!! falls jemand beleidigt war, hat er es nicht gezeigt. ;o) aber ich denke, jede familie muss gucken, wie sie für sich am besten klar kommt. und das enkelchen läuft ihr ja nicht weg! außerdem gehörst du ja offiziell ins wochenbett und da kannst du besuch sicher nicht brauchen. man muss sich ja auch erstmal an die neue situation gewöhnen und einen rhythmus finden... das klappt allein sicher besser! würde einfach versuchen, deiner schwimu das so zu erklären... und wenn sie sauer wird: spätestens wenn sie ihr enkelkind dann im arm hält, ist das vergessen. *lach*
lg, jana, die dir ganz viel kraft wünscht

Re: hilfe!!

Hallo stella,
ich kann Dich schon verstehen, meine Mama kommt auch nach der Geburt zu uns aus dem Ausland. Obwohl es meine Mutter ist, hatte ich auch meine Bedenken, ob es das Richtige ist für uns drei... Ich habe mich entschieden, dass ich es einfach locker annehme und schaue wie es läuft. Sobald sie mich nervt, sag ich auch Bescheid. Ich würde mich da nicht verrückt machen, letzendlich ist es nur eine Woche und vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht jemandem zuhause zu haben, der Dir anfangs hilft, da Dein Mann weiterarbeiten muss. Die SchwiMu kann für Euch kochen und putzen, den SchwiVa schickst Du einkaufen! Vielleicht freut sich ja Dein Mann auch auf seine Eltern, die so weit weg wohnen... Ich möchte Dir kein schlechtes Gewissen einreden, aber eine Woche ist ja auch nicht soooo lange, oder? Und wenn es Dir zu viel wird, kannst Du Dich ja immer nocht ins Bett mit Deinem Kleinen legen und so tun als ob Du schlafen würdest... ;-)
LG marly

Re: hilfe!!

Hallo Stella,
bei meiner erste SS dachte ich auch so und direkt nach der Geburt wollte ich nur meinen Mann und meine Eltern sehen. Ich wollte noch nicht mal telefonieren, so sehr war ich mit mir und meinem Baby beschäftigt. Aber nach einer Woche war ich über Besuch sehr erfreut, besonders, wenn der mir was abgenommen hat. Es ist schon echt interessant, was passiert, wenn die Hormone fallen.
LG Sanni

Re: hilfe!!

Hallo Stella,
mir wird gleich übl, wenn ich dein posting lesen.... für mich wäre das ne Horror Vortsellung, wenn jemand 1 Woche hier wäre. Warum denken alle bloss, dass das kleine nur am anfang da ist? Kinder sind schliesslich ein ganzes Leben da und immer süss !!!!!
Wir haben meinen Eltern auch klar gemacht, dass wir nach der Geburt nicht viel besuch haben möchten... weil wir zuerst alleine (bzw. zu dritt:-) mit der neuen Situation klar kommen möchten.
Also, setzt dich durch, und mach den Schwigis klar, dass das baby nicht davoläuft.
Ganz liebe Grüsse
Fabi mit Krümmel 36+1

Re: hilfe!!

Hi!
Red mit deinem Mann und sag' klipp und klar, wie es ist! wenn du nicht willst, willst du nicht und deine Wünsche sollten berücksichtigt werden.
Allerdings ist Hilfe im Haushalt wirklich nötig...Ich weiß nicht, wie ich die erste Zeit ohne Mann und Eltern bzw. Schwigis überstanden hätte...Diesmal werden meine Schwiegereltern (oder mindestens einer von ihnen) auf meinen Wunsch hin hier einziehen...Aber wenn du so eine Panik hast ist es wahrscheinlich besser das gleich zu klären und abzuwenden, denn schließlich geht es um dich, dein Kind und deine Wünsche. LG Nicole mit Leopold *29.03.2005 und Ferdinand 34+6

Re: hilfe!! Vorsicht lang!

Hallo Stella!
Ich hatte neulich auch Mega-Streit mit meinem Mann, da SchwieMu bei uns "einziehen" will, wenn ich im Krankenhaus bin, um sich um unseren Sohn zu kümmern. Mir rollten sofort die Tränen, als ich das gehört habe. Mein Mann war zwar stinkesauer, dass ich seine Eltern nicht hier haben will und nannte mich undankbar, aber beim Gedanken daran, dass mir beim Stillen anfangs ständig jemand mit auf die Brust glotzt und beim Wickeln jedesmal dabei steht, wird mir ganz schlecht.
Um meinen Großen kümmern sich meine (nur 400 m weit weg wohnenden Eltern). Das haben wir schon lange vorher festgelegt.
LG von einer ebenfalls ganz frustrierten Michaela

gleiche Situation (lang)

Hallo Stella,
meine SchwiMu, die aus Sizilien kommt, hatte genau die selbe Idee, nur dass sie direkt für zwei bis drei Monate bleiben will und schon so rechtzeitig anreisen wollte, dass sie zum Zeitpunkt der Entbindung schon im Lande ist.
Ich konnte das Ganze zum Glück noch abwenden indem ich meinem Mann ganz in Ruhe versucht habe zu erklären, dass wir uns ja nach der Geburt erst mal selber als Familie zurechtfinden müssen zu Hause und dass Übernachtungsbesuch einfach unpassend ist dabei. Nach anfänglichem Beleidigtsein (willst Du meine Mutter nicht hierhaben usw.) hat er es aber verstanden und weitergegeben, nun kommt Mama erst im November angereist und sie übernachtet auch nicht bei uns bis auf wenige Ausnahmen, weil wir wenn das Kind da ist eh keinen Platz mehr haben, sondern bei dem Bruder von meinem Mann.
Ich wünsche Dir, dass es bei Dir ebenso glimpflich ausgeht.
Ciao Tanja (33+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen