Suchen Menü

hier noch kinder die probleme mit neuen situationen haben?

hi zusammen,
ich muss da jetzt mal nachfragen.. also ich weiss ja dass loris wohl hochsensibel ist und es ist soweit auch alles gut eingespielt. wir waren ja nun auch noch vor tarjas geburt bei der therapie wegen seiner "blockade" was neue situationen angeht. aber er hat sich das schon so als muster zurecht gelegt, dass ist echt anstrengend. also er hat quasi jetzt vom "kopf" her kein problem mehr sich auf neue situationen einzustellen. das haben wir hinbekommen, aber nur wenn er da echt nichts von weiss. wie z.b. kinderturnen fällt plötzlich aus und ich konnte ihn da nicht drauf vorbereiten... wäre vor ein paar wochen noch ne kathastrophe gewesen, ist mittlerweile ok. ABER ne situation, die neu sein wird und er sich drauf einstellen kann wie z.b. das kiga fest morgen, da weiss er ja, dass was neues kommt und er denkt dann so doll drüber nach dass er sich richtig reinsteigert..... er ist seit freitag am grübeln wegen dem fest was da wohl alles sein wird, dass er heute verkündet hat, er geht da nicht hin......
gibt es noch mehr so "denker" kinder hier? was macht ihr? ich kann und will ihn einfach nicht überall "einfach so reinlaufen" lassen... versteht ihr? manche sachen werden halt vorbereitet, wie jetzt das kiga fest.... klar gehen wir da hin und es gibt auch keine diskussion, er kann auch absolut nicht sagen warum er da nicht hin will.... es ist einfach die angst vor neuem....
glg steffi mit den jungs und tarja schon 1w 1t alt
PS die jungs machen das super und von eifersucht ist noch keine spur. sie wird vergöttert :-)
Bisherige Antworten

hier noch kinder die probleme mit neuen situationen haben?

Hallo Steffi,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zu Deiner kleinen Tarja !!!

Und ich hab hier auch so ein Exemplar, das Schwierigkeiten mit neuen Situationen hat. Alexander ist auch sehr sensibel und schüchtern und steht nicht gerne im Mittelpunkt (außer hier zuhause, wo er sich sicher fühlt).

Aber im Kindergarten ist das immer wieder ein Thema. Eine Erzieherin nannte ihn mal treffend einen "Kopfmenschen", weil er sich so viel Gedanken macht.

Neulich kam der Fotograf und da war er sehr angespannt bei den Einzelfotos, wo alle in der Turnhalle saßen und jedes Kind dann einzeln nach vorne kommen sollte.

Auch z.B. alleine bleiben bei Freunden (die er schon lange und gut kennt) geht immer noch nicht. Neue Situationen muss ich ihm immer genau beschreiben, damit er sich drauf einlässt ... Und wenn er nicht will, bzw. sich nicht traut, dann kann man mit Engelszungen reden - es nützt nichts. Da kann er sich auch super reinsteigern ...

Ich habe gemerkt, dass ich ihm Zeit lassen muss. Druck bringt überhaupt nichts. Aber dann kommt irgendwann der Punkt, wo er für sich beschließt, dass er sich jetzt traut und dann ist er auch sehr sicher. So war´s beim Kinderturnen, wo er nach einem halben Jahr von jetzt auf gleich alleine geblieben ist, bei der musikalischen Früherziehung, beim Trockenwerden, beim Schnuller-Abgeben, beim Schaukeln-Lernen ...

Letzte Woche waren wir beim Kindergeburtstag und alle waren auf dem großen Trampolin. Bisher ist er NIE auf´s Trampolin, wenn andere Kinder mit drauf waren. Auf einmal sagte er: "beim 3. Mal komme ich mit" und genauso war´s und er ist beim 3. Mal mitgehüpft, als hätte er nie was anderes gemacht. Ich hab gedacht, ich traue meinen Augen nicht!

Ich nehme ihn einfach so, wie er ist - versuche ihn immer wieder zu ermutigen und zu bestärken, aber zwinge ihn auch nicht.

Ein bisschen Bammel habe ich vor der Schule. Er ist nächstes Jahr hier in Rheinland-Pfalz ein Muss-Kind und sagt momentan, dass er Angst hat, weil das ja was Neues ist. Aber ich hoffe einfach, dass ihn das Vorschul-Programm im KiGa ein bisschen vorbereitet und dass er in dem einen Jahr noch ein bisschen an Selbstvertrauen zulegt.

So, ist jetzt ein Roman geworden, aber jedenfalls ist Dein Loris nicht alleine ;-)

LG

Kerstin mit Alexander

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen