Suchen Menü

hier mein Beitrag....Schlafprobleme

Hallo,

Nina schläft seit geraumer Zeit richtig schlecht. Sie wacht nachts auf und schreit. Wenn nicht gleich jemand kommt steigert sie sich da richtig rein. Das haben wir manchmal mehrmals die Nacht. Bin wegen ihr nur am rennen. Manchmal reicht es einfach nur kurz was zu ihr zu sagen und die Hand zu streicheln...an anderen TAgen verbringe ich "Stunden" am Bett, bis sie wieder eingeschlafen ist.

Nele ist ein Traum. Die schläft...von 20 - 06 Uhr, dabei ist die doch das Baby.

Im Schlaf verarbeiten die Kleinen ja den Tag. Habe schon überlegt, ob sie immer dann schlecht schläft, wenn wir am Tag geschimpft haben...ist aber auch davon unabhängig.

Ansonsten muss ich im Moment viel Schimpfen. Sie ist die absolute Zicke. Haare kämmen am Morgen, die Nachbarn denken bestimmt ich bring mein Kind um!!! Wenn ich ihr etwas sage (stell erst das eine hin, bevor du das andere nimmst, sonst fällt alles runter z.Bsp) fängt sie gleich an zu weinen und zu schreien. Da kann sie sich dann richtig reinsteigern auch wenn eigentlich gar nichts war. Da reichen Kleinigkeiten.

Keine Ahnung woran das liegt. Wir sind da im Moment ziehmlich ratlos. Ich bin dann natürlich immer die Böse, weil ich immer schimpfe und mein Mann eher das Friedenstäubchen ist. Aber sie muss ja auch ihre Grenzen erkennen.

Eifersucht auf Nele kanns eigentlich nicht sein, denn die Beiden sind ein Herz und eine Seele. Nina spielt so toll mit ihr und hilft beim Anziehen und Baden. Das macht sie wirklich gut große Schwester sein.

Also für Tips sind wir sehr dankbar.

LG, Viktoria

Bisherige Antworten

hier mein Beitrag....Schlafprobleme

Hi Viktoria,
ich hatte eine zeitlang bei Jan auchleichte Schlafprobleme. Nicht so krass wie bei Euch, aber er hatte einen total leichten schlaf. ER braucht zum Einschlafen eh immer eine offene Tür und Licht im Flur. Normaler Weise machen wir dann die Tür zu und Licht aus, wenn wir selbst schalfen gehen,a ber das ging eine zeitlang gar nicht mehr. Man brauchte die Tür oder den Lichtschalter nur anschauen, dann war Geschreie.
Jetzt hat er von uns ein richtiges Nachtlicht bekommen. Also nicht so eins für die Steckdose sondern eins für die Wand. (der Drache von Haba, sauteuer, aber wunderschön)
Seitdem klappt es wieder prima mit dem Schlaf. Vielleicht hilft bei Euch ja auch ein Nachtlicht? Dann findet sie sich vielleicht schneller zurecht, wenn sie mal wach wird.
Was den Rest betrifft... ich glaube wir sind in der ganzen Siedlung bekannt wie ein bunter Hund, weil ich draußen echt nuuur am schreien bin! Jan komm her, lauf nicht weg. Nun komm doch, nicht dahin blablabla.
Drinnen das gleiche (da hört es nur keiner).
Drinnen nervt mich vor allem das An-/Umziehen am meißten. Das gibt bei beiden Kindern regelmäßig Zoff. Als wollte ich ihnen die Haut vom Leibe ziehen.
Das nervt mich total an. Aber ich schätze das gehört einfach zum Alter dazu...
Da heißt es wohl einfach: dicke Nerven zeigen!
Zumindest ist MIR noch keine Patentlösung eingefallen... (lasse mich natürlich auch gerne beraten!)
Übrigens hab ich mal gelesen, dass Kinder Eifersucht auf jüngere Geschwister (wenn die noch sehr klein sind) selten an den Geschwistern selber auslassen, sondern eher an den Eltern.
LG
Tina

dein letzter satz passt sehr gut zu unserer situation zuhause. siehe posting weiter oben. lg -->

hier mein Beitrag....Schlafprobleme

Hallo Vicki,
das klingt wirklich anstrengend. Echte Tipps hab ich leider nicht.
Bei uns ist es aber auch nicht immer leicht. Alina kriegt auch schnell mal nen Wutanfall oder fängt an zu weinen. Insbesondere dann, wenn wenn sie nicht richtig ausgeschlafen ist, geht das ganz schnell. Wenn ich dann selbst auch noch Schlafmangel hab, kann das eine ziemlich explosive Mischung sein...
Meine Erfahrung ist jedenfalls, wenn ich schlecht drauf und schnell genervt bin, dann wird es ganz schnell unharmonisch zwischen uns beiden, weil ich mich dann über die kleinsten Lappalien ärgere. Nicht dass es immer harmonisch sein muss, aber wenn der Nachmittag eh schon kurz ist, dann möchte ich nicht die ganze Zeit Theater. Und Alina spiegelt dann eher mein Verhalten, es wird meist erst besser, wenn ICH wieder etwas gelassener werde.
Und mich darum kümmere, dass wir beide genug geschlafen haben.
Was eine mögliche Eifersucht auf Nele angeht, ist einfach die Frage, wie lange die Kleinen wirklich brauchen, um mit der Situation zurechtzukommen. Gab es sonst noch Veränderungen bei euch, die sie beschäftigen könnten? Bei Alina äußert sich sowas oft im Schlafverhalten, sie braucht dann viel Körpernähe. Seit Mitte Dezember schläft sie wieder bei uns im Bett, anfangs hat sie wohl der Übergang zum Kindergarten beschäftigt und seit Weihnachten weiß sie ja auch, dass sie ein Geschwisterchen bekommt, das kommt noch dazu. Allerdings schläft sie richtig gut, wenn sie einmal eingeschlafen ist. Und wenn sie doch aufwacht, dreh ich mich nur zu ihr um, das macht es viel leichter. Kannst du vielleicht auf einer Matratze bei Nina schlafen, oder sie zu dir holen oder ihre Matratze zu euch legen? Wenn die Rennerei wegfällt, bist du ja auch erholter.
LG - und gute Nerven.
brielle

hier mein Beitrag....Schlafprobleme

Hallo,

eine explosive Mischung sind wir auch. Manchmal denke ich auch sie sagt/tut manches mit Absicht, damit ich in die Luft gehe.

Sie kommt oft noch zu uns ins Bett. Meist aber erst nach Mitternacht. Das will ich aber eigentlich nicht, da unser Bett so schmal ist.

Schlafmangel? Weiß nicht. Sie geht um 6 ins Bett und wacht um 6 auf. Mittagsschlaf gibts nicht.

Wir haben ja echt auch total friedliche Nächte und dann wieder 3 Nächte die echt frustrierend sind.

Bei Nina gibts im Moment bei jeder Kleinigkeit immer gleich nur Schreien und Weinen, auch wenn gar nichts war. Anstrengend.

LG, Viktoria

hier mein Beitrag....Schlafprobleme

Hallo Viktoria,
manche Teile deines Postings kommen mir sooooo bekannt vor....
Naja, bis auf das Schlafen, das geht eigentlich im Moment ganz gut, wobei Paulina auch die letzte drei Nächte Theater veranstaltet hat und sich einbildet, wann immer sie wach wird, gibt es erstmal eine warme Milch. Sie ist so ein Milchjunkie!
Was alles andere angeht, schreien, toben, rumzicken... willkommen im Club, ich hab hier eine Megazicke, die aus Kleinigkeiten ein Theater machen kann, dass man echt erstaunt ist.
Es gibt Tage, da könnte man sie echt an die Wand klatschen, nur am Quatschmachen und Rumschreien. Dann andere Tage, da fällt sie ständig hin, haut sich irgendwo an und ist sooooooo fürchterlich wehleidig. Naja, wahrscheinlich bin ich auch oft nicht geduldig genug. Neulich kam sie mal wieder bei mir an: "Ich hab mich angehaut....plärr, heul, schluchz!" Mir fiel keine andere Antwort ein, als zu sagen: "Ach Schatz, gewöhn dich doch einfach dran!" Hab einen megabösen Kommentar von einer Freundin bekommen, aber ganz ehrlich, wenn man diesen Satz ungefähr 25 mal am Tag hört und zwar meistens wegen Minikleinigkeiten, dann reichts einem halt mal.
Was die Nachbarn angeht, das kenne ich auch, manchmal muss man sich echt genieren, wer weiß, was die denken, was man mit dem Kind macht!
Ist halt so tagesformabhängig, manchmal kann die Ansage: "Zieh die braunen LEderstiefel an!" einen Tobsuchtsanfall auslösen, weil Missy eben jetzt gerade lieber die rosa Moonboots angezogen hätte. Und dann kann man erklären, was man will, das Kind schreeeeeiiiiiiiit................... Manchmal ist die Erklärung, dass die Lederstiefel zum Einkaufen reichen und die "Stapfstiefel" jetzt nicht gebraucht werden, ausreichend.
Woran es dann oft liegt, weiß ich auch nicht.
Aber wenigstens gibt es zwischendrin auch tage, wo sie superlustig drauf ist und auch ganz lieb ist.
Sorry, keine Tipps (die bräuchte ich selber), aber wenigstens die Gewissheit, dass es anderen auch so geht.
LG Silke
P.S. Das mit der Eifersucht zeigt sich wohl manchmal an ganz anderen Baustellen, als man denkt. Und jetzt wo Annabel richtig aktiv ist, krabbelt und rumläuft, die Welt entdeckt, ist Paulina schon nochmal anders, als vor ein paar Monaten....

hier mein Beitrag....Schlafprobleme

Musste gerade echt grinsen, denn das was du schreibst, triffts hier auf den Punkt. Gut zu wissen, das das anscheinend "normal" ist in dem Alter.

Interessant ist, wenn ich Nele ein Babyspielzeug gebe, dass genau das nina dann auch gerade haben will. Manchmal lässt sie sich überzeugen, dass noch genug anderes da ist, manchmal aber auch nicht, dann schmollt sie kurz.

LG, von einer Zickenfront zur anderen

hier mein Beitrag....Schlafprobleme

hallo viktoria, schön von euch zu lesen. unsere mädchen verstehen sich auch total gut und ich geniesse das, hatte ja solche angst davor, dass sie sich den ganzen tag in den haaren liegen. ok tun sie auch zwischendurch aber es hält sich in erträglichen grenzen.

Betreffend schlafen ist das doch bestimmt Phase Nr. 419, hilft dir jetzt toll weiter gell? Da kenn ich mich leider nicht aus unsere sind richtige penntüten.

Wegen dem Geschrei uuuuääää ich kenn das, unser pflegekind ist ne richtige heulsuse. und sie kann ja soooooooooo laut heulen. fängt wegen jeder kleinigkeit an zu heulen und zwar richtig. wir sind mit ihr in einer erziehungsberatung und die psychologin hat gesagt, dass habe nichts mit ihrer vorgeschichte zu tun. Es gäbe einfach kinder die das tun. Sie hat mir geraten mit weniger anweisungen zu arbeiten. Das heisst anstelle von:

- komm wir ziehen die Jacke an - die eigene Jacke anziehen und ihr ihre Jacke reichen

- komm wir putzen die Zähne - ins Badezimmer gehen, selber zähne putzen und wenn sie hinterher kommt zahnbürste reichen

- setz dich an den Tisch wir essen mittag - tisch decken, selbst an den tisch sitzen....sie wird sich mit hinsetzen

und all das immer wortlos.

Grundsätzlich weniger reden (weiss ja nicht ob du viel redest, sorry gell :ROSE: ich habs vorher getan) und mehr vorleben. So vermeidest du viele Diskussionen.

lg angela

hier mein Beitrag....Schlafprobleme

Hmmm, vielleicht hilft das ein wenig. Viel reden tue ich schon. Ich sage es 1...2...3 mal ruhig, wenn sies dann nicht, werde ich schon deutlicher.

Versuch ist es wert.

LG, Viktoria

hier mein Beitrag....Schlafprobleme

Hallo Viktoria,

ich würde es mal homöopatisch versuchen. Bei Dion hat Phosphorus geholfen, evtl. ist bei euch Coffea angesagt ???

Das einzige was ich dir ans Herz legen kann, ist: paß auf, dass du nicht in eine Schleife kommst. Also immer eine ähnliche Aktion und darauf folgt die immer eine ähnliche Reaktion. Mir hat das "sich bewußtmachen" oft dabei geholfen. Bei Dion ist es so, dass er auf diese Art die Aufmerksamkeit fordert, wo er glaubt sonst zu kurz zu kommen.

Das kann in deinem Fall auch so sein, aber sie mag ihre Schwester zu gern um es an ihr auszumachen. versuche einfach mal so zu reagieren, wie sie nie damit rechnet. Wenn du "mir kocht der blut bist"-lächle ! Hört sich voll bescheuert an, sieht auch eher wie eine Grimasse aus, entspannt aber die Gesichtsmuskulatur und du reagierst gelassener-es hilft wirklich! Denk nicht, ich hab nicht mehr alle Tassen im Schrank. Wenn ich oben Zoff habe und schon in Wut die Treppe hochstürme, lächle ich, sonst hab ich sie alle zerrissen.

Bis bald Ilona :THUMBS UP:

hier mein Beitrag....Schlafprobleme

Hallo Viktoria!
Ich habe jetzt leider keine Zeit, alle Antworten zu lesen. Hier meine:
Also das mit dem schlafenden Baby und dem nachts wachen Kleinkind kenne ich auch. Aber zur Beruhigung: Meine beiden haben irgendwann wieder getauscht: Baby hat nachts geweint, der Große hat geschlafen. Wir waren dann zumindest nicht aus der Übung mit dem Aufstehen. ;-)
Kannst Du Dich nicht irgendwie dazulegen auf eine Matratze oder so oder sie in Euer Bett holen, damit ihr weiterschlafen könnt?
Das "zickige" ist bei Sarina z.Z. genauso. Jedes "nein" löst ein riesiges Geschrei aus. Morgens schaffe ich es kaum noch pünktlich zum Kindergarten. Neulich hatte z.b. Cedric eine Frühstücksschüssel genommen, Sarina wollte sie haben, ich habe gesagt sie solle eine andere nehme, da Cedric die Schüssel zuerst hatte > 10 Minuten Trotzanfall und solche Situationen sind an der Tagesordnung. Aber ich denke, dass das einfach alterstypisch ist und von alleine wieder aufhört. Zumindest war es bei Cedric so.
Eifersuchtsprobleme können oft ohne direkten Zusammenhang zum Geschwisterkind stehen. OFt sind Kinder zum Geschwisterchen (zum Glück) ganz lieb, gehen aber in irgendeiner Form gegen die Eltern. Cedric wurde auch furchtbar anstrengend, als Sarina einige Wochen alt war.Kann also - muss aber natürlich nicht.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen