Suchen Menü

hier kennt sich doch bestimmt jemand mit SS-Diabetis aus oder ??

Gibts mit Netz irgendwo Listen, was man essen darf und was nicht und wie viele BE man zu sich nehmen darf und wovon ist das eigentlich abhängig ???
Ich steh zwar noch vor meinem zweiten Zuckertest ... aber irgendwie habe ich diesbezüglich gar kein gutes Gefühl !!!
LG Iri
Bisherige Antworten

Huhu Iri,
ich hoff ich kann dir etwas helfen.
Hab zwar kein SS-Diabetes, aber bin seit über 10 Jahren Diabetikerin.Hab sogar meine Examsarbeit darüber geschrieben.
Das was du essen darfst und auch wieviel BE ist davon abhängig ´
1. wie schwer die SS-Diabetes ist und
2. was du für Medis nehmen musst dafür (Insulin spritzen)
Bei einer 1,70 Schwangeren geht man von ca. 18 BE pro Tag aus.(1BE = ~10 Gramm KH --z.B.Ein Brötchen hat ohne Belag 2 BE)
Aber wichtig dabei ist auch was es für Kohlenhyrate sind, die du zu dir nimmst. Schnelle (Weißbrot,Kuchen,Süßes) oder eher langsame (Vollkornbrot). Besser sind die langsam resorbierbaren.
EIne Ernährungsumstellung bei SS-Diabetes bleibt nicht aus.Empfohlen werden: 40 % (max.50 %) KH, 25 % Eiweiß u. 25 %Fett.
Aber ab und zu mal nen STück Schoki ist erlaubt, bloß nicht oft und nicht so viel.
:-[ Oh Mann, das war ja nun doch viel :-[ .
Ich hoff ich könnt dir die Fragen einiger Maße beantworten. %)
LG von der Heppy

Hallo Heppy !!!
Ich sehe schon, das ist wirklich eine wissenschaft für sich ... bleibt mir wohl im zweifel ein gang zum entsprechenden doc nicht erspart ... naja, noch darf ich ja hoffen ...
Danke Dir aber erst mal für die Infos !!
LG Iri ... die sich jetzt erst mal ein Vollkornbrot zum Frühstück schmiert ... dabei ess ich viel lieber weismehlbrot ... hmmm
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen